Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleim am AUge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben mein Meerschweinchen hat seit einpaar Tagen Schleim im AUge, rundherum ist das Fell einbisschen verklebt, aber nicht das Auge. Habe von Eupherin (oder so ähnlich) gehört, das ist aber für Menschen, kann ich das auch meinem Meeri geben? Oder gibt es sonstige Tipps?

  • Es hat warscheinlich Zug abbekommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem ist, der Weg zu meinem TA ist 40min mit der Bahn entfernt und dann noch lange Fußwege, was meinem Meeri mega STress bereitet. Ich habe niemandem der mich bis 18 Uhr zum TA fahren kann, weil alle arbeiten. Natürlich würde ich das machen, klar! Aber falls jemand wirklich Erfahrung damit hat und wirklich weiß, wie man es behandelt, wäre ich ihm sehr dankbar. Oder wenn er wenigstens ein Tipp hätte. Mein anderes Meeri hatte es vor zwei Jahren auch, ich bin zwei mal mit nem sauberen Wattestäbchen übers Fell unterm Auge gegangen und es ist niemals wieder gekommen. War warscheinlich nur mega leicht mit dem Schleim

  • Ansonsten fahre ich dann die halbe Strecke am Montag mit dem Taxi hin oder so, denn zwei mal umsteigen plus zwei lange Fußwege ist schon hart. Und die anderen Ärzte in meiner Umgebung gucken nur auf den Geldbeutel und nicht auf das Schwein
    Ach ja auch hier im Forum steht, das man bevor man zum TA geht als erste Erste Hilfe, Euphrasia Augen Tropfen nehmen kann, bis MO zumindest, da der Heute schon zu hat bis ich da ankomme

  • Ich muss auch mit der Bahn fahren und noch lange laufen, aber wenn die Schweine gut eingepackt sind dann geht das auch finde ich.
    Ich könnte mir nicht jedesmal das Taxi leisten.


    Dann rufe doch beim Tierarzt an und frage nach, ob er nicht auf dich warten kann.
    Viele Tierärzte sind noch lange da,da die Behandlungen dauern.


    Tränt denn das Auge auch?


    Hast du neues Heu genommen oder Einstreu gewechselt, andere Sorte vielleicht?
    Oder eben Durchzug. Kann vieles möglich sein und Verletzungen im und am Auge sind sehr schmerzhaft

  • Montag ist spät, wenn sich daraus eine fette Bindehautentzündung entwickelt. Damit ist nicht zu spaßen.


    40 Minuten + Fußweg ist lang, aber den müssen viele sogar innerhalb einer Stadt auf sich nehmen. Zu meiner Haus-TÄ bin ich auch ziemlich lange unterwegs inkl. Fußweg, obwohl sie nur einen Stadtteil weiter wohnt, ich aber mit der Straßenbahn einen großen Umweg fahren muss.

  • Hallo ihr Lieben, hatte vergessen zu schreiben
    HAbe ganz normale Tropfen bekommen, lag höchstwarscheinlich am Zug.
    War auch direkt nachdem wir geschrieben hatten zum TA, zwar nicht bei meinem, sondern bei einem anderen in der NÄhe der ziemlich teuer ist und nur auf den Geldbeutel schaut (hat mir sogar ne Praktikantin dort erzählt, dass es erstens um das Geld geht und dann um das Tier) aber ich dachte mir, dass es bei einer "ganz normalen" Bindehaut entzündung, selbst DER Arzt eine normale Therapie anwendet, wie Augentropfen. Wäre es was komisches oder ernstes mit dem Tier würde ich natürlich nicht zu dem gehen, sondern zu meinem lieblings TA de Meeri Erfahrung hat. Seit gestern hat mein Tier garnichts mehr am Auge, trotdem mache ich vielleicht noch die Woche zu Ende um ganz sicher zu gehen. Eigentlich waren nur die ersten vier TAge ganz leicht Schleim am Auge zu sehen.

Ähnliche Themen wie Schleim am AUge