• Hey, ich habe in unterschiedlichen Listen gefunden, dass man auch andere Obstzweige zum Knabbern anbieten darf. Da wir nur einen Apfelbaum haben, würde ich gern auf die anderen Obstbäume zurückgreifen, weil sonst der apfelbaum bald kahl ist. :lol:
    Ich habe aber auch irgendwo etwas von Blausäureanteil gelesen. Was stimmt denn nun? Was kann ich sonst noch verfüttern?
    Besten Dank im Voraus ! :)

  • Zweige von Kirsch- und Pflaumenbäumen würde ich nur wenig verfüttern. Meine Fellbirnen bekommen ab und zu mal einen kleinen Kirschbaumzweig, aber besonders lecker scheint Kirschbaum nicht zu sein. Die Zweige werden immer nur ein wenig benagt.
    Ansonsten kannst du außer Apfelbaumzweigen(bei meinen Schweinen sehr beliebt :) ) auch noch Weidenzweige verfüttern, die sind bei meinen Meerlis immer ganz schnell weggemampft. Auf https://www.diebrain.de/ gibt es auch noch eine Auflistung mit ganz vielen Baumarten und der empfohlenen Füttermenge.

  • Man kann die Zweige theoretisch füttern, aber beliebter sind natürlich Birnen- oder Apfelbaumzweige :wink:


    Dass mit der Blausäure in der ganzen "Pflanze" ist ein Trugschluss, denn die Säure befindet sich vor allem im Kern. Deshalb kann man den Tieren sogar Kirschen und dergleichen als Leckerchen geben.


    Ich kann aber mit Apfelbaumzweigen aushelfen. Im Frühjahr kürzen wir nämlich unsere 7 (!) viel zu hoch gewachsenen Apfelbäume. Wer Äste haben möchte, kann sich gerne melden (gegen Versand). Ansonsten landen die nur auf dem Haufen udn werden irgendwann verbrannt.

  • Dann muss unser armes Spalierapfelbäumchen noch ein bisschen herhalten..... :lol:
    Offensichtlich habe ich unseren Garten nich meerschweinchengerecht bepflanzt. wir haben nämlich weder Haselstrauch noch Weiden...
    Die Zweige sind bei uns allerdings echt begehrt, vor allem, wenn sie frisch geschnitten sind.
    In den nächsten Tage wollte ich aber auch mal einen Kirschzweig versuchen, sonst kriegen wir dieses Jahr gar keine Äpfel....
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit bestellten Zweigen? Wir haben nämlich auch sonst keine Quelle... :?

  • Dann muss unser armes Spalierapfelbäumchen noch ein bisschen herhalten..... :lol:
    Offensichtlich habe ich unseren Garten nich meerschweinchengerecht bepflanzt. wir haben nämlich weder Haselstrauch noch Weiden...
    Die Zweige sind bei uns allerdings echt begehrt, vor allem, wenn sie frisch geschnitten sind.
    In den nächsten Tage wollte ich aber auch mal einen Kirschzweig versuchen, sonst kriegen wir dieses Jahr gar keine Äpfel....
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit bestellten Zweigen? Wir haben nämlich auch sonst keine Quelle... :?
    Jedenfalls vielen Dank !

  • Zitat von Katrina

    Ich kann aber mit Apfelbaumzweigen aushelfen. Im Frühjahr kürzen wir nämlich unsere 7 (!) viel zu hoch gewachsenen Apfelbäume. Wer Äste haben möchte, kann sich gerne melden (gegen Versand). Ansonsten landen die nur auf dem Haufen udn werden irgendwann verbrannt.


    Huhu Katrina! Setz mich schon mal auf die Liste! :wink: Hier bei mir in der Stadt sind so Zweige leider absolut nicht zu bekommen!
    Liebe Grüße, Viererbande