Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halsentzündung - Bitte um Tipps und Erfahrungen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Verena,
    dieser Gedanke der hinter dem Brief steht ist gut. Keinem anderen soll das passieren, wie unseren Kleinen :( . Vielleicht ist es für Dich nochmal ein Abschluss. Für mich war es schon wichtig zu wissen, was falsch gelaufen ist, auch um zur Ruhe zu kommen. Leider hatte ich in der Krankenzeit von Jasper monatelang auf meinen IN-Anschluss gewartet, erst im Nachhinein kam ans Tageslicht, was die TAP da angerichtet hat.
    Mir wird jedesmal anders, wenn ich da jemanden mit seinem Meeri/Ninchen
    hingegehen sehe. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass sie draus gelernt haben.
    Unsere Rosalie kam auch als Kleines zu Jasper und war gleich total verschossen. Sie waren ein richtiges Liebespaar. Sie hat sehr getrauert und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie es sehr vermisst sich an ein anderes Meeri zu kuscheln (haben die beiden viel gemacht).
    Nikki ist für sie ok, aber es ist keine innige Liebe.
    Bin ja gespannt, was Maya zu Willi sagt.
    Liebe an Dich denkende Grüße
    Dani

  • Hallo Verena,


    Zitat von Enabina


    Ich weiß, was du meinst und warum du das so sagst. Und ja, ich weiß auch, dass es sehr vermenschlicht klingt, aber anderseits hatte ich auch noch nie ein Schweinchen dass so anhänglich an ein anderes Schweinchen war. Deswegen schätze ich sie so ein.
    Selbst wenn es jetzt nicht gut für sie war, da musste sie durch ;) War ja auch nicht lange.


    Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen Tierdenken sehr vermenschlichen. Grade bei Reitern kommt es immer wieder vor, dass sie bei ihren Pferden große Gedankengänge vermuten und ich muss oft darüber lächeln.
    Auch, wenn ich ansonsten ein Romantiker bin, bin ich in der Hinsicht sehr rational.
    Aber ich wollte Dir ganz sicher nicht sagen, dass es nicht gut für Maya war, dass Du ihr und Dir diese kurze Trauerphase erlaubt hast.
    Es war so toll von Dir, dass Du so schnell nach einem neuen Partner Ausschau gehalten hast und dass Willy so zeitnah einziehen durfte.


    Zitat von Enabina

    Bei Kleinigkeiten geht mir das auch so. "Hätte ich doch bloß dasunddas gesagt oder soundso reagiert" ;) Aber bei so gravierenden Sachen kreisen meine Gedanken um anderes und ich weiß, dass mich der Kleinkram nur noch mehr fertigmachen würde.


    Da hast Du Recht und es ist toll, dass Du das so kannst. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen von dieser Einstellung schicken, könnte ich gut gebrauchen ;-)


    Zitat von Enabina

    Hier ist ein Foto von dem hübschen Mann. Er sitzt da etwas zusammengedrückt, eigentlich ist er seehr groß ;)


    Ooooh, so ein süßer Wuschel. Gefällt mir gut der kleine Willy :-)


    Zitat von Enabina

    Mit beiden war alles okay. Maya könnte zwar etwas mehr auf den Rippen haben, aber sie ist ja auch grad mitten in einer Hormonbehandlung.
    Willy wollte gleich wieder vom Behandlungstisch runterspazieren ;)


    Das freut mich sehr, dass alles okay mit den Süßen ist. Prima, dass Du sie hast durchchecken lassen.
    Ich kann Willy verstehen, dass er den Behandlungstisch doof fand...
    Wie geht es bei Maya weiter?


    Zitat von Enabina

    Es gab zwischendurch Phasen die ich etwas seltsam fand, Willy hing viel lustlos rum. Aber dann habe ich erfahren, dass er NUR Außenhaltung gewöhnt war, der Ärmste war einfach nur von allen Wohnungsgeräuschen eingeschüchtert. Ist jetzt aber auch alles besser geworden, sogar das staubsaugen heute hat er überlebt ;) Vor den Katzen hat er auch keine Angst, wenn die mal vorm Käfig sitzen und reinglotzen.
    Die beiden sitzen viel beieinander, es wird gebrommselt und MAYA versucht aufzureiten ;)


    Na das klingt doch alles ganz gut. Und wenn Willy nur Aussenhaltung kennt, dann ist es ja ganz normal, dass er von den ganzen Wohnungsgeräuschen und den ganzen Bewegungen erstmal etwas geschockt war.
    Und dann auch noch der böse Staubsauger... ;-)
    Schön, dass die Beiden viel zusammen hocken. Und dass Maya aufreiten will... tstststs... ganz schön forsch die Dame :-)


    Zitat von Enabina

    Ich muss allerdings sagen, wo ich Willy jetzt wegen der Tierklinik mal auf dem Arm hatte, dass er sich anfühlt wie McNeill. Das viele Fell, die Körpermasse, wenig Körperspannung ;) Also mal sehen, ob ich da noch mal sentimental werde.
    Aber ich finde ihn total knuffig anzusehen, ich mag diese Farbzusammenstellung sehr gern :D


    Verena, ich garantiere Dir... Du wirst sentimental werden.
    Willy ist nicht McNeill, der immer ein ganz besonderes Schweinchen für Dich bleiben wird.
    Aber wer weiss, vielleicht hat McNeill Dir diesen süßen Wischmop geschickt?
    Ich bin mir auch sicher, dass mein dicker Elvis, der mich so früh verlassen hat, mir den kleinen Wirbelwind Erwin geschickt hat, damit ich nicht mehr weine. Denn, wenn man Erwin sieht, MUSS man einfach lächeln...


    Zitat von Enabina

    Hast Recht, dass es vielleicht besser war, dass ich nicht reagiert habe ... ;)


    Gaaaanz sicher ;-)


    Zitat von Enabina

    "Nur ein Meerschwein" find ich auch sooo abwertend :( Klar, man kann natürlich Anschaffungskosten gegenrechnen, aber das ist einfach herzlos. McNeill hab ich damals von einem Resthof geholt, 5€ bezahlt und damit die nächste Schachtel Zigaretten für seine Vorbesitzerin bezahlt ;)


    Das sehe ich ganz genauso. Klar, ein Meerschwein kostet nicht viel und viele Menschen haben die Meinung, dass etwas, was nicht viel kostet, nicht viel wert ist :-(
    Aber auch "nur ein Meerschwein" ist ein Wesen aus Fleisch und Blut, hat Herz und Gefühle und es deswegen einfach verrecken lassen und für 10 Euro ein neues in einem Baumarkt zu kaufen?
    Für mich ganz sicherlich keine Option. Und Menschen, die anders denken, dürfen das gerne denken, sollten aber mir gegenüber besser die Klappe halten...


    Zitat von Enabina

    Nach 11 Monaten stell ich mir das noch schwieriger vor ...


    Ich habe sehr lange gebraucht, um wieder in mein "normales" Leben zurück zu finden...


    Zitat von Enabina

    Aber es ist echt eine große Entlastung... ich hab zu wenig geschlafen, viel geweint ... trotzdem war ich erstmal voller Energie, weil ich eine durchweg POSITIVE Diagnose vom Tierarzt hatte und mir keine weiteren Sorgen machen musste. :)


    Sich einfach mal keine Sorgen machen zu müssen, ist ein tolles Gefühl.
    Einfach nur Freude an den Tieren zu haben, sie zu füttern und zu sehen, dass sie selbständig fressen und es ihnen gut geht... unbezahlbar!
    Ich wünsche uns, dass das jetzt auch mal lange Zeit so bleiben wird... *seufz*


    Zitat von Enabina

    Mal schauen ob Willy bald etwas zahmer wird. Maya kommt schon immer betteln, wenn ich hier Gemüse knabber und sie stehen ja direkt neben der Couch ;) Vielleicht guckt er sich das ab. Maya war am Anfang auch sehr panisch, aber da McNeill extremst zahm war, gewöhnte sie sich das auch bald an. Obwohl sie ihre Vorsicht beibehalten hat, ich könnte sie schließlich streicheln, grausam wie ich bin ;)


    Und, wie läuft es bei den Süßen?
    Ich habe auch immer erleben dürfen, dass sich die neuen Schweinchen das Verhalten von den "Alten" abgeschaut haben.
    Und komischerweise scheinen die verbliebenen Tiere oft die Aufgabe des verstorbenen Kumpel zu übernehmen.
    Mein Eddy war immer super scheu und mein Elvis war die coole Socke.
    Als Elvis starb und ich das Babyschwein Erwin holte, hatte ich die Befürchtung, dass ich nun 2 scheue Schweinchen habe.
    Komischerweise hat Eddy spontan die Aufgabe von Elvis übernommen und war auf einmal gar nicht mehr panisch. Als ob er verstanden hat, dass er auf einmal der "Große" war. Ich weiss, ich bin nicht für Vermenschlichung von Tieren, aber irgendwie habe ich das bei jedem Schweinchen erlebt, das seinen Kumpel verloren hat und ein Jungtier dazu bekommen hat.


    Zitat von Enabina

    Mir kam gestern vorm Einschlafen noch ein interessanter Gedanke ...
    Obwohl ich nicht mehr vorhabe, zu meiner alten Tierarztpraxis zu fahren, werde ich denen mal einen Brief schreiben. Nicht um anzuprangern oder zu beschuldigen, ich möchte einfach berichten und zum Nachdenken anregen.
    Mir liegt dieses Praxis nämlich doch schon am Herzen und v.a. finde ich es wichtig, wie dort in Zukunft Meerschweinchen behandelt werden.
    Ich werd einfach erzählen, was passiert ist und was diagnostiziert wurde, so neutral wie möglich. Vielleicht hat es ja einen Effekt für deren Zukunft, wäre wünschenswert.


    Das finde ich eine sehr gute Idee.
    Schreibe einen lieben Brief, in dem Du von McNeill berichtest und was Du Dir für Gedanken machst.
    Und genau wie Du gesagt hast, es soll nicht anprangernd sein oder jemanden beschuldigen.
    Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass so etwas nicht nochmal passiert und vielleicht kann es in Zukunft einigen Schweinchen das Leben retten.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hey Yvonne,


    sorry für die sehr späte Antwort und danke für den Stubser ;)
    War heut grad etwas faul und wollt eigentlich erst morgen schreiben, aber jetzt will ich ja ned, dass du dir Sorgen machst. Dazu gibt es nämlich keinen Grund, ich war in letzter Zeit nur auf Fortbildung, mein kleiner Kater hatte ne Blasenentzündung (warum sollte ein Mensch auch seine Ruhe haben) naja und die andren Tage war ich faul ;)



    Jaja, das Internet hat mir auch vieles erleichtert und mir in vielem die Augen geöffnet ;)
    Wieso sollen die denn draus gelernt haben? Wissen die, was mit Jasper passiert war?


    Aber Rosalie und Nikki verstehen sich gut, oder? Ich denke, dass es bei Maya auch so wird. Im Moment ist es eine simple Wohngemeinschaft ;)



    Zitat von Piccola


    Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen Tierdenken sehr vermenschlichen. Grade bei Reitern kommt es immer wieder vor, dass sie bei ihren Pferden große Gedankengänge vermuten und ich muss oft darüber lächeln.
    Auch, wenn ich ansonsten ein Romantiker bin, bin ich in der Hinsicht sehr rational.
    Aber ich wollte Dir ganz sicher nicht sagen, dass es nicht gut für Maya war, dass Du ihr und Dir diese kurze Trauerphase erlaubt hast.
    Es war so toll von Dir, dass Du so schnell nach einem neuen Partner Ausschau gehalten hast und dass Willy so zeitnah einziehen durfte.


    Ich mach das bei meinen Katzen aber ehrlich gesagt auch. Naja, bei den Schweinis auch. Manchmal sagen ihre Blicke aber meiner Meinung nach total viel aus ;)


    Zitat von Piccola

    Da hast Du Recht und es ist toll, dass Du das so kannst. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen von dieser Einstellung schicken, könnte ich gut gebrauchen ;-)


    Ich schick dir was rüber ;)



    Zitat von Piccola


    Das freut mich sehr, dass alles okay mit den Süßen ist. Prima, dass Du sie hast durchchecken lassen.
    Ich kann Willy verstehen, dass er den Behandlungstisch doof fand...
    Wie geht es bei Maya weiter?


    Willy hat die letzten Tage ab und zu mal gehustet :?
    Da aber beim Gesundheitscheck alles okay war, beobachte ich erstmal. Ich tippe auf Heizungsluft, andre Streu, Hausstaub etc. Ist ja alles ungewohnt für ihn. Ist aber auch schon wieder weniger geworden ...


    Maya bekam grad heut ihre letzte Hormonspritze. Schon wieder so ein Drama, bei jeder Spritze hat sie die ganze Klinik zusammengebrüllt ;)
    Sie hat etwas zugenommen, ihre Zitzen sind nicht mehr verkrustet, sie ist nicht mehr dauer-rollig und das Fell wächst nach. An den vorher kahlen Stellen wächst jetzt wieder richtig schön braunes stoppeliges Fell nach. Das struppige Fell, was jetzt noch übrig war, war so grau-braun, jetzt wird sie ja aber wieder hübsch ;)


    Zitat von Piccola


    Na das klingt doch alles ganz gut. Und wenn Willy nur Aussenhaltung kennt, dann ist es ja ganz normal, dass er von den ganzen Wohnungsgeräuschen und den ganzen Bewegungen erstmal etwas geschockt war.
    Und dann auch noch der böse Staubsauger... ;-)
    Schön, dass die Beiden viel zusammen hocken. Und dass Maya aufreiten will... tstststs... ganz schön forsch die Dame :-)


    Willy hat sich dran gewöhnt, dass ich immer neben ihm sitze. Er guckt ganz aufmerksam, aber zuviel Aufmerksamkeit schlägt ihn in die Flucht ;) Ansprechen geht auch gar nich, da löst man sich am besten gleich in Luft auf. War bei Maya aber ne zeitlang auch so, jetzt kommt sie richtig.


    Tja, das forsche hat Maya leider aufgegeben ;) Willy wurde es irgendwann zu bunt und er hat sie mal weggescheucht. Das kennt Maya ja nun wiederum GAR NICHT und sie ist laut entsetzt quiekend weggerannt. Ich musste so schmunzeln, weil es echt ein empörtes Quieken war. Seitdem macht sie das dauernd. Hab mir schon Sorgen gemacht, aber wenn man die beiden mal beobachtet, macht Willy überhaupt nix. Manchmal guckt er nur, was sie grad frisst und dann fängt sie an zu schreien. Meine kleine Drama-Queen ;)
    Er ist aber nicht frech, aufdringlich oder gemein zu ihr, sie ist es einfach nicht gewöhnt dass jemand ihr was wegnehmen KÖNNTE *g*


    Grad eben auch wieder. Willy saß ihr wohl etwas zu dicht und dann hat der freche Kerl doch einfach so angefangen sich zu putzen. Geht gar nich. Konnt sie nich aushalten, da muss man gleich wieder rumschreien ;) Ich glaub, sie muss noch lernen ihn einzuschätzen. Er ist ein ganz lieber, aber weil er sie mal verscheucht hat, traut sie ihm nicht mehr *gg*


    Bin im Moment in der Planung eines großen Eigenbaus. Sonst hatte ich die Schweinis immer in einem Käfig und habe sie jeden Tag hier lange laufen lassen. Bei Willy weiß ich allerdings nicht, ob ich ihn wiederbekommen würde :( Und einen Auslauf, den sie selbst betreten können, kann ich hier nicht wirklich realisieren. Also bekommen sie eine große Villa demnächst :)


    Zitat von Piccola


    Verena, ich garantiere Dir... Du wirst sentimental werden.
    Willy ist nicht McNeill, der immer ein ganz besonderes Schweinchen für Dich bleiben wird.
    Aber wer weiss, vielleicht hat McNeill Dir diesen süßen Wischmop geschickt?
    Ich bin mir auch sicher, dass mein dicker Elvis, der mich so früh verlassen hat, mir den kleinen Wirbelwind Erwin geschickt hat, damit ich nicht mehr weine. Denn, wenn man Erwin sieht, MUSS man einfach lächeln...


    Ja das kann natürlich gut sein :) Klingt ja süß mit deinem Erwin. :D



    Haha, cool. Ja das kann durchaus sein. Obwohl Maya vorher auch schon ziemlich zutraulich geworden ist. Jetzt klettern sie auch immer am Gitter hoch und guckt raus. Sogar wenn mein doofes Katerchen davorsitzt, kommt sie und die beiden stubsen sich Schnauze an Schnauze :)


    Ich glaub Maya findet sich ganz gut ab. Sie ist zwar älter, macht aber eigentlich zuviel Drama, also kann sie keine höhere Rangordnung haben ;) Da passt sie aber auch ganz gut rein find ich. Die beiden leben zwar grad auf engem Raum und gehen sich manchmal auf die Nerven, aber durch die zwei Ebenen können sie viel hüpfen und sich aus dem Weg gehen.
    Ein Herz und eine Seele sind die beiden noch lange nicht, aber zumindest bewegen sich beide viel, sodass es für Maya auch nicht so langweilig wird.


    Zitat von Piccola


    Das finde ich eine sehr gute Idee.
    Schreibe einen lieben Brief, in dem Du von McNeill berichtest und was Du Dir für Gedanken machst.
    Und genau wie Du gesagt hast, es soll nicht anprangernd sein oder jemanden beschuldigen.
    Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass so etwas nicht nochmal passiert und vielleicht kann es in Zukunft einigen Schweinchen das Leben retten.


    Eben, darum geht es mir. Werde zu der Praxis auch nicht mehr fahren, da ich hier im Ort einen netten Arzt gefunden habe. Zwar hat der bisher nur meinen Kater behandelt, aber der wurde mir von Willys Vorbesitzerin empfohlen. Wenn nochmal was mit den Schweinis ist, außer Zahngeschichten, werd ich den mal aufsuchen ;)
    Habe den Brief noch nicht geschrieben und ich fürchte, ich werde das auch noch eine Weile aufschieben , aber es ist fest vorgenommen ;)


    Schönes Wochenende,
    Verena

  • Hallo Verena,


    Zitat von Enabina


    sorry für die sehr späte Antwort und danke für den Stubser ;)
    War heut grad etwas faul und wollt eigentlich erst morgen schreiben, aber jetzt will ich ja ned, dass du dir Sorgen machst.


    Schön, von Dir zu lesen.
    Ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob bei Euch alles okay ist.


    Zitat von Enabina

    Dazu gibt es nämlich keinen Grund, ich war in letzter Zeit nur auf Fortbildung, mein kleiner Kater hatte ne Blasenentzündung (warum sollte ein Mensch auch seine Ruhe haben) naja und die andren Tage war ich faul ;)


    Na das muss ja auch mal sein und ich bin froh, dass soweit alles gut bei Euch ist :-)
    Blasenentzündung beim Katerchen wieder weg?


    Zitat von Enabina


    Ich mach das bei meinen Katzen aber ehrlich gesagt auch. Naja, bei den Schweinis auch. Manchmal sagen ihre Blicke aber meiner Meinung nach total viel aus ;)


    Natürlich sieht man den Tieren an, wie es ihnen geht, keine Frage.
    Aber ihnen komplexe Gedankengänge anzudichten... na ich weiss nicht... ;-)
    Kleines Beispiel... mein Pferd wollte vor Wochen nicht in den Pferdehänger.
    Eine Miteinstallerin meinte daraufhin, dass mein Pony wohl keine Lust auf einen Ausritt in der Fremde hätte (wir wollten verladen, um in einem anderen Gelände auszureiten).
    Ich glaube allerdings nicht, dass mein Pony den Gedanken hatte "wir fahren jetzt irgendwohin, um da auszureiten und das möchte ich nicht" sondern, dass er einfach nur ein Problem damit hatte, in den Hänger einzusteigen.
    Verstehst Du, was ich meine?


    Zitat von Enabina

    Willy hat die letzten Tage ab und zu mal gehustet :?
    Da aber beim Gesundheitscheck alles okay war, beobachte ich erstmal. Ich tippe auf Heizungsluft, andre Streu, Hausstaub etc. Ist ja alles ungewohnt für ihn. Ist aber auch schon wieder weniger geworden ...


    Kann gut sein, dass er von der Aussenhaltung auf Innenhaltung nun auf die Heizungsluft etc. reagiert. Schön, dass es schon weniger geworden ist und ich würde auch weiter beobachten.


    Zitat von Enabina

    Maya bekam grad heut ihre letzte Hormonspritze.
    Sie hat etwas zugenommen, ihre Zitzen sind nicht mehr verkrustet, sie ist nicht mehr dauer-rollig und das Fell wächst nach. An den vorher kahlen Stellen wächst jetzt wieder richtig schön braunes stoppeliges Fell nach. Das struppige Fell, was jetzt noch übrig war, war so grau-braun, jetzt wird sie ja aber wieder hübsch ;)


    Das klingt doch im Großen und Ganzen ganz positiv. Prima.


    Zitat von Enabina

    Willy hat sich dran gewöhnt, dass ich immer neben ihm sitze. Er guckt ganz aufmerksam, aber zuviel Aufmerksamkeit schlägt ihn in die Flucht ;) Ansprechen geht auch gar nich, da löst man sich am besten gleich in Luft auf. War bei Maya aber ne zeitlang auch so, jetzt kommt sie richtig.


    Naja, das wird schon werden. Der süße Willy... muss sich halt erst noch eingewöhnen.


    Zitat von Enabina

    Er ist aber nicht frech, aufdringlich oder gemein zu ihr, sie ist es einfach nicht gewöhnt dass jemand ihr was wegnehmen KÖNNTE *g*


    Tja, liebe Maya, das Leben ist kein Ponyhof ;-)
    Schön, dass Willy aber nicht böse ist und maya wird sich schon dran gewöhnen.


    Zitat von Enabina

    Bin im Moment in der Planung eines großen Eigenbaus. Sonst hatte ich die Schweinis immer in einem Käfig und habe sie jeden Tag hier lange laufen lassen. Bei Willy weiß ich allerdings nicht, ob ich ihn wiederbekommen würde :( Und einen Auslauf, den sie selbst betreten können, kann ich hier nicht wirklich realisieren. Also bekommen sie eine große Villa demnächst :)


    Das ist toll. Ich hatte auch jahrelang Käfighaltung und habe dann 2010 einen Eigenbau für die Süßen bauen lassen (bin selber leider handwerklich unbegabt und habe auch niemand, der es hätte machen können) und bin so froh, dass ich diese Investition getan habe.
    Keine Gitterstänge mehr und super frohe Schweinchen... das war das Geld definitiv wert :-)


    Zitat von Enabina


    Ja das kann natürlich gut sein :) Klingt ja süß mit deinem Erwin. :D


    Es wird so sein, vertrau mir...
    Ja, mein Erwin ist schon ein ganz besonderer "Feger"... immer für eine Überraschung gut und allzeit gut drauf und mächtig munter.
    Gestern beim TÜV hat er mir mal mächtig in den Finger gebissen... er mag seine Zähnchen zwar nicht zeigen, aber hat mich sie spüren lassen ;-)
    Aber ich liebe ihn nach so kurzer Zeit schon mit ganzem Herzen, denn er ist einfach ein Sonnenschein und mein ganz persönlicher Clown :-)


    Zitat von Enabina

    Ein Herz und eine Seele sind die beiden noch lange nicht, aber zumindest bewegen sich beide viel, sodass es für Maya auch nicht so langweilig wird.


    Na das wird schon. Müssen sich sicherlich auch erstmal zusammen raufen die Beiden.


    Zitat von Enabina

    Eben, darum geht es mir. Werde zu der Praxis auch nicht mehr fahren, da ich hier im Ort einen netten Arzt gefunden habe. Zwar hat der bisher nur meinen Kater behandelt, aber der wurde mir von Willys Vorbesitzerin empfohlen. Wenn nochmal was mit den Schweinis ist, außer Zahngeschichten, werd ich den mal aufsuchen ;)
    Habe den Brief noch nicht geschrieben und ich fürchte, ich werde das auch noch eine Weile aufschieben , aber es ist fest vorgenommen ;)


    Drücke die Daumen, dass der TA im Ort auch bei Schweinchen etwas kann und dass Du lange Zeit überhaupt keinen TA brauchen wirst.
    Und klasse, dass Du bei Zahnproblemen einen Spezialisten aufsuchen willst. In der Hoffnung, dass Du diesen nicht brauchen wirst.
    Und lass Dir mit dem Brief ruhig die Zeit, die Du brauchst. Aber ich finde es gut, dass Du ihn schreiben wirst.


    Alles Gute Dir und den Vierbeinern und einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Schön, von Dir zu lesen.
    Ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob bei Euch alles okay ist.


    Es tut mir auch echt Leid, hatte ein total schlechtes Gewissen, aber irgendwie kam ich nie dazu :(


    Zitat von Piccola


    Na das muss ja auch mal sein und ich bin froh, dass soweit alles gut bei Euch ist :-)
    Blasenentzündung beim Katerchen wieder weg?


    Ja ich denk schon. Zumindest seh ich kein Blut mehr und er rennt nich dauernd zum Klo.



    Ja, ich versteh es. Tiere denken einfach nicht so weit. Wenn meine Schweinchen in den Tragekäfig kommen wissen sie ja auch nicht, Tierarzt, mein Elternhaus, raus auf die Wiese oder zurück ins Tierheim, was sie ja vllt auch noch denken ;)


    Zitat von Piccola


    Kann gut sein, dass er von der Aussenhaltung auf Innenhaltung nun auf die Heizungsluft etc. reagiert. Schön, dass es schon weniger geworden ist und ich würde auch weiter beobachten.


    Er quiekte auch letztens mit belegter Stimme. Klang irgendwie süß. Husten hab ich seit 2-3 Tagen nicht mehr gehört :)


    Zitat von Piccola


    Das ist toll. Ich hatte auch jahrelang Käfighaltung und habe dann 2010 einen Eigenbau für die Süßen bauen lassen (bin selber leider handwerklich unbegabt und habe auch niemand, der es hätte machen können) und bin so froh, dass ich diese Investition getan habe.
    Keine Gitterstänge mehr und super frohe Schweinchen... das war das Geld definitiv wert :-)


    Ich werde es auch hauptsächlich bauen lassen, aber ich möcht gern helfen ;)
    Hatte schonmal einen riesigen Eigenbau als meine Yalia damals Nachwuchs bekommen hat. Der ist leider vergammelt und ist komplett auf dem Müll. Außerdem war er oben offen, das geht ja leider nicht mehr wegen der Katzen, da muss man schon etwas mehr planen ;)



    Hast du ein Foto von dem Süßen? Macht mich ja echt neugierig :D


    Zitat von Piccola


    Drücke die Daumen, dass der TA im Ort auch bei Schweinchen etwas kann und dass Du lange Zeit überhaupt keinen TA brauchen wirst.
    Und klasse, dass Du bei Zahnproblemen einen Spezialisten aufsuchen willst. In der Hoffnung, dass Du diesen nicht brauchen wirst.
    Und lass Dir mit dem Brief ruhig die Zeit, die Du brauchst. Aber ich finde es gut, dass Du ihn schreiben wirst.


    Zur Not hab ich ja immer die Klinik jetzt für ne zweite Meinung.
    Und dieses Forum hier :D


    Wünsche einen schönen Start in die Woche,
    Gruß. Verena

  • Hallo Verena,


    Zitat von Enabina


    Es tut mir auch echt Leid, hatte ein total schlechtes Gewissen, aber irgendwie kam ich nie dazu :(


    Brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich schaff es auch oft nicht ins Forum oder bin zu müde.
    Aber da ich schon länger nichts mehr gehört hatte, wollte ich einfach mal nachhorchen.


    Und, alles noch gut bei den Wutzen?


    Zitat von Enabina


    Ja ich denk schon. Zumindest seh ich kein Blut mehr und er rennt nich dauernd zum Klo.


    Das freut mich.


    Zitat von Enabina

    Ja, ich versteh es. Tiere denken einfach nicht so weit. Wenn meine Schweinchen in den Tragekäfig kommen wissen sie ja auch nicht, Tierarzt, mein Elternhaus, raus auf die Wiese oder zurück ins Tierheim, was sie ja vllt auch noch denken ;)


    Genau ;-)
    Sie kennen Rituale und verbinden ganz sicher auch den Tragekäfig mit Transport, aber sie hocken sicherlich nicht drin und machen sich "Gedanken", wo es nun wohl hingeht.


    Zitat von Enabina

    Er quiekte auch letztens mit belegter Stimme. Klang irgendwie süß. Husten hab ich seit 2-3 Tagen nicht mehr gehört :)


    Na dann hoffe ich, dass es so bleibt und bald wieder mit kräftiger Stimme quiken kann.


    Zitat von Enabina

    Ich werde es auch hauptsächlich bauen lassen, aber ich möcht gern helfen ;)
    Außerdem war er oben offen, das geht ja leider nicht mehr wegen der Katzen, da muss man schon etwas mehr planen ;)


    Ich habe meinen EB bauen lassen und war ganz froh, dass ich ihn fertig geliefert bekommen habe. Den Dreck beim Bauen hätte ich dann doch ungern in meiner Wohnung gehabt ;-)
    Und ich bin sehr froh über das wunderschöne Teil und für den Preis hätte ich selber nichts Gescheites gebaut bekommen.
    Und es gibt auch prima Lösungen für katzensichere Eigenbauten.


    Zitat von Enabina

    Hast du ein Foto von dem Süßen? Macht mich ja echt neugierig :D


    Hier mein Wirbelwind Erwin, der Blödsinn macht und von oben auf seinen Kumpel Eddy schaut:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3649fljxk.jpg


    Erwin kann auch Männchen machen:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3718tcjmq.jpg


    Oder Basilikum mit Eddy futtern:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3793hikc3.jpg


    Und einfach nur niedlich gucken :-):
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3863iejbn.jpg


    Zitat von Enabina


    Zur Not hab ich ja immer die Klinik jetzt für ne zweite Meinung.
    Und dieses Forum hier :D


    Eine zweite Meinung, ein Zahnspezialist und das Forum... was willst Du mehr? ;-)


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Und, alles noch gut bei den Wutzen?


    Jepp. Maya macht mir ein bisschen viel Drama jetzt. Er tut ihr zwar wirklich nix, aber sie leidet ja in gewissem Maße drunter. Obwohl ich nich glaube, dass sie sich unwohl fühlt - sie kommt ja auch dauernd hinterher ;)
    Neuer Käfig ist in Planung. Papa hat fast das ganze Material da ;) Dann können sie sich auch mehr aus dem Weg gehen wenn sie möchten.


    Zitat von Piccola


    Genau ;-)
    Sie kennen Rituale und verbinden ganz sicher auch den Tragekäfig mit Transport, aber sie hocken sicherlich nicht drin und machen sich "Gedanken", wo es nun wohl hingeht.


    Genau. Während der Fahrt denken die nur "Oh scheiße fahr doch mal vernünftig" ;)


    Zitat von Piccola


    Ich habe meinen EB bauen lassen und war ganz froh, dass ich ihn fertig geliefert bekommen habe. Den Dreck beim Bauen hätte ich dann doch ungern in meiner Wohnung gehabt ;-)
    Und ich bin sehr froh über das wunderschöne Teil und für den Preis hätte ich selber nichts Gescheites gebaut bekommen.
    Und es gibt auch prima Lösungen für katzensichere Eigenbauten.


    Wo hast dus denn machen lassen und was hast du bezahlt? Wie groß ist deiner?


    Ich hab auf die schnelle keine katzensicheren Käfige gefunden, aber ich hab ja auch schon selber nen Plan. Papa und Schwester werden mir helfen, es wird im Elternhaus alles vorgebohrt und hier dann nur noch zusammengeschraubt. Nicht unbedingt wegen Dreck, aber weil ich es sonst nicht in die Wohnung bekomme.



    Ach Gott wie niedlich :) :) :) Sieht ja echt zum Durchwuscheln aus. Aber du sagst ja dass der kleine beißt ... ts ts, dann vielleicht doch lieber nur angucken ;)



    Wünsche einen schönen Start ins Wochenende :)
    LG,
    Verena