Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halsentzündung - Bitte um Tipps und Erfahrungen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    sorry, leide momentan ein wenig an Zeitnot, deswegen antworte ich Dir erst heute.
    Und natürlich die erste Frage... wie geht es McNeill?


    Ach kein Ding ;)
    Hab überlegt, mal Zwischenberichte zu machen, aber es geht auf und ab.
    Generell geht es ihm gut, würde ich sagen. Er hat wieder etwas abgenommen und hängt auch manchmal echt lustlos rum. Dann wiederum hat er vor zwei Tagen morgens versucht, mein Frühstücksbrot zu klauen, weil da leckere Körner dran sind XD
    Also generelles Unwohlsein ja, aber er macht das Beste draus.
    Durchfall immer mal wieder, kein Schleim, er frisst mittlerweile schneller. Hab ihn grad wieder bei mir, er hat eben ein gesund aussehendes Häufchen Kötel auf das Handtuch gemacht :D Oh man, das ist wie bei eigenen Kindern, die das erste mal aufs Töpfchen gehen *lol*


    UND das Beste: Er frisst mittlerweile eigentlich alles =D
    Sogar Heu. Anfangs steckte er den Kopf ins Heu, hat aber nich gekaut, jetzt steckt er drin und frisst. Er hat letztens n großes Stück Kohlrabi verdrückt und auch sonst ist das Interesse am Fressen recht groß. Er nimmt trotzdem nicht zu, also kann er nicht sooo riesige Mengen fressen, ich beobachte nicht ständig.


    Hab heute trotzdem Mal einen Termin für Herzultraschall gemacht. Es geht leider erst nächsten Freitag :( Vorher waren Termine frei, aber das war grad in meiner Arbeitszeit (ich hab sonst recht Arztfreundliche Arbeitszeiten, meist um 14 Uhr Schluss trotz 35 Wochenstunden ;) )
    Sie rufen an, wenn vorher was frei wird. Vorteil wäre, dass dieser Freitag genau der Tag wäre, an dem Maya ihre zweite von drei Hormonspritzen braucht :D


    Zitat von Piccola


    Is´ klar, Maya lässt sich die Haare wachsen, weil sie McNeill so anhimmelt und so aussehen möchte wie er... ;-) :-)


    *g* Ja, ich weiß schon, wie das klingt ^^ Aber dass sie langhaarig wird, wussten wir echt nicht und jetzt sieht sie ihm so ähnlich, das ist echt süß. Wenn McNeill sich melancholisch in ihre Seite kuschelt, sitzt er auch mit dem Kopf genau da, wo sie seine Fellfarbe hat. Man sieht dann quasi nur ein großes Schwein :D


    Zitat von Piccola


    Nichts gegen Deine TÄ (das würde ich mir nicht erlauben), aber wenn die Zähne vor Wochen bereits ordentlich untersucht worden wären und sie nicht aufgrund des eitrigen Geruchs auf eine Halsentzündung getippt hätte, dann hätte McNeill schneller geholfen werden können.
    Aber das kommt leider immer wieder vor und man muss einfach lernen, den TÄ nicht immer zu vertrauen und immer zu hinterfragen und sich weiter zu bilden.
    Und hoffen, dass immer mehr TÄ zugeben werden, wenn sie auserzählt sind und nicht auf Teufel komm raus weiter behandeln (und einfach erstmal AB und Vitamine geben, in der Hoffnung, dass das hilft)...


    Ja, es ist schon traurig, ich hab sie echt gern. TK ist leider sehr teuer und keine Dauerlösung, grad bei zwei Schweinchen und zwei Kätzchen ;)
    Naja mal sehen, vielleicht finde ich ja im Umland noch einen guten.


    Zitat von Piccola


    Mein -leider im November 2010 vertorbener- Elvis hatte einen angeborenen Herzfehler.
    Auch er war wesentlich ruhiger und von Anfang an ziemlich unsportlich. Er war immer die Ruhe selbst.


    Cool, das würde ja schonmal passen. Wie hat sich das denn bei ihm geäußert?


    Zitat von Piccola


    Na gut, dann verzeih ich Dir mal, dass Du den Süßen als "langweilig" bezeichnet hast ;-)
    Verstehe, was Du meinst.
    Es kann natürlich wirklich sein, dass er so viel schläft und dass er so ruhig ist, weil er vielleicht schlechter Luft bekommt und etwas am Herzchen im Argen ist.


    Ja, gut möglich. Er hat auch durchaus mal seine 5 Minuten, wo er popcornt (mit der fehlenden Leichtfüßigkeit natürlich, es bebt dann immer XD) oder wie blöd um den Esstisch rennt. Aber lieber ist ihm schlafen und essen ;)


    Zitat von Piccola


    Ach herrje, wie süß. Ich stell mir den Kleinen grade vor, wie er verzweifelt vor dem Zweig lag und nicht wusste, was er machen sollte.


    Es war zum schießen. Ich hab ihn auch noch mit Futter gelockt, um mal zu schauen, ob er ne Lösung findet. Er ist dann letztendlich den komplizierteren Weg über den Futternapf gegangen, obwohl der höher ist als die Zweige :D


    Zitat von Piccola


    "Nur Aufheben" klingt lustig ;-)
    Aber klingt echt nach einem ziemlich entspannten und ruhigen Vertreter.


    Und v.a. sehr entspannend. Mit Maya gibts immer Macht- und Versteckspielchen und er sitzt und wartet ab XD



    Ach Gottchen :( Man leider immer so mit finde ich. Aber man macht es auch gerne. Schade, wenn es dann letztendlich doch kein Happy End nimmt :(


    Zitat von Piccola


    Wow, 10 Jahre ist ein stolzes Alter! Ich kann verstehen, dass es Dir schlecht ging, als sie dann nach so langer Zeit nicht mehr bei Dir war.
    Hast Du ein Foto von ihr?


    Yalia hatte einen ähnlichen Charakter wie McNeill aber einen scheinbar auch genauso großen Lebenswillen. Sie war einfach cool ^^
    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/000bz3dh
    Hier ist sie (rechts) mit drei ihrer Kinder. Da ist sie schon nicht mehr soo jung, als sie klein war hatte sie mehr Ähnlichkeit mit Gonzo ;)
    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/00221ggp
    So sah sie gegen Ende aus, ich hab irgendwo glaub ich noch ein "schlimmeres" Foto. Grau, struppig, blind aber total zufrieden.


    Zitat von Piccola


    Oh... daaaaanke...:oops:
    Dann bin ich doppelt froh, dass Du auf mich gehört hast und dass Du -obwohl Du so viel von Deiner TÄ gehalten hast und normalerweise stur bist ;-)- zu der TK gefahren bist.


    :D ;)



    Zitat von Piccola


    Vorher schriebst Du ja, dass es so ein Klappern wäre. Deswegen mein Gedanke.
    Ich würde die Beisserchen auf jeden Fall bald nochmal checken lassen.
    Grade, dass er immer noch kein Heu frisst (das ja mit den Backenzähnen zermahlt werden muss), lässt mich daran zweifeln, dass hinten alles okay ist.


    Klappern ist weniger geworden. Ab und zu noch aber er frisst ja auch mittlerweile Heu <3


    Ich komm mir morgens manchmal so doof vor. Steh immer ne Stunde früher auf und lass mir dann Zeit mit ihm. Heute morgen hab ich ihn VOM FRESSEN weggeholt, um ihn mit was andrem zu füttern, eigentlich ziemlich bekloppt ;) Aber mir war wichtig, dass er was gehaltvolles bekommt und Medikamente eh. Aber er hat danach brav seinen Kohlrabi weiter gefuttert ;)


    Liebe Grüße
    Verena

  • Leider ein gemischter Zwischenbericht heute.


    Mit McNeill geht es auf und ab, er hat irgendwie immer mal Durchfall und hat auch leider abgenommen :(
    Er ist jetzt auf 630g und ich fühl mich echt unwohl dabei ...
    Jetzt gerade frisst er aber ziemlich gut, er knabbert alles mögliche vor sich hin. Immer mal zwischendurch hängt er rum oder kuschelt sich an Maya, aber er hat bestimmt auch Bauchschmerzen.
    War aber nicht immer so die letzten Tage, er saß teilweise echt lustlos rum dass ich dachte, dass er aufgibt ... hat sich zum Glück gebessert.


    Nun habe ich seit heute morgen (halb 6 an einem Wochenende, großartig ;)) einen Magen-Darm-Virus, den ich aus dem Kindergarten mitgebracht hab :?
    Könnte er sich bei mir angesteckt haben? Ich trag die Viren sicherlich schon n paar Tage mit mir herum ...
    Wie dem auch sei, wir hängen beide heute etwas lustlos herum und haben Durchfall .. ;)


    Außerdem grunzt er. Also irgendwas mit den Atemwegen. Aber auch nur immer mal zwischendurch. Soll ich einen feuchten Waschlappen mit etwas Pfefferminzöl in den Käfig hängen? Hab ich früher mal gemacht als eines meiner Schweinchen Schnupfen hatte ...


    Liebe Grüße von der Krankenfraktion ;)

  • Hallo Verena,


    entschuldige, ich war die letzten Tage gar nicht online und komme jetzt erst zum Schreiben...


    Habe grade gesehen, dass Du eben etwas geschrieben hast, aber erstmal noch ein paar Zeilen zu Deinem letzten Post.


    Zitat von Enabina

    Wenn McNeill sich melancholisch in ihre Seite kuschelt, sitzt er auch mit dem Kopf genau da, wo sie seine Fellfarbe hat. Man sieht dann quasi nur ein großes Schwein :D


    Wie süß! Foto? ;-) :-)


    Zitat von Enabina

    Ja, es ist schon traurig, ich hab sie echt gern. TK ist leider sehr teuer und keine Dauerlösung, grad bei zwei Schweinchen und zwei Kätzchen ;)
    Naja mal sehen, vielleicht finde ich ja im Umland noch einen guten.


    Du darfst sie ja auch weiterhin gerne haben ;-)
    Ich habe meine TÄ auch gerne und gehe auch weiterhin zu ihr, obwohl sie bei Gonzo´s Zähnen halt auserzählt war. Trotzdem fahre ich mit mit meinen Jungs zu ihr, wenn irgendwas anderes ist.
    Aber bei Zahngeschichten würde ich nach meinen Erfahrungen halt immer nur noch den Spezialisten aufsuchen.


    Zitat von Enabina


    Cool, das würde ja schonmal passen. Wie hat sich das denn bei ihm geäußert?


    Elvis war immer völlig relaxed. Ich habe ihn mit ein paar Wochen aus einer Notstation geholt und er war einfach nur zuckersüß. Und sehr zutraulich und immer völlig entspannt.
    Ende April 2011 sass er abends im Stall und ich bemerkte eine unnormale Flankenatmung.
    Am nächsten Morgen bin ich sofort mit ihm zu meiner TÄ und sie hat beim Röntgen Wasser in der Lunge festgestellt.
    Also haben wir ihn mit Tabletten entwässert und notgedrungen AB gegeben, falls eine Lungenentzündung der Grund war (was nicht der Fall war).


    Er hat sich recht schnell erholt, aber die Flankenatmung war immer mal wieder mehr oder weniger da.
    Für sein Herz bekam er dann Tabletten und es ging ihm wieder gut und er hat ein ganz normales Schweinchenleben gelebt.
    Am 22.11. kam ich abends nach Hause und er ist nicht zur Fütterung erschienen.
    Ich bin sofort zum NotTA gefahren und der stellte Untertemperatur und einen ganz schwachen Herzschlag fest.
    Elvis hat dann ein paar Spritzen bekommen und ich habe ihn warm gehalten, aber sein Herzchen hat es nicht geschafft und er ist um 00.15 Uhr in meinen Armen eingeschlafen :cry:
    Er wäre am 29.12.2011 erst 2 Jahre alt geworden :-(


    Zitat von Enabina

    Ja, gut möglich. Er hat auch durchaus mal seine 5 Minuten, wo er popcornt (mit der fehlenden Leichtfüßigkeit natürlich, es bebt dann immer XD) oder wie blöd um den Esstisch rennt. Aber lieber ist ihm schlafen und essen ;)


    Mein Elvis war auch immer der gemütliche Typ... schlafen und fressen war super und zwischendurch ist er auch immer durch die Gegend gedüst und hat gepocorned. Er war auch kein Leichtgewicht... mit ca. 1.600 g ist die Leichtfüßigkeit auch nicht unbedingt gegeben...


    Zitat von Enabina

    Ach Gottchen :( Man leider immer so mit finde ich. Aber man macht es auch gerne. Schade, wenn es dann letztendlich doch kein Happy End nimmt :(


    Danke.
    Ich habe auch jeden noch so schweren Tag gerne für meinen Gonzo gemacht und ich habe gekämpft, wie eine Löwin um ihre Jungen.
    Dass es dann leider doch mit einem "Aufgeben" geeendet ist, hat mir schwer zu schaffen gemacht und auch heute kann ich diese harte Zeit nicht vergessen.
    Aber ich denke, ich habe richtig gehandelt und habe Gonzo gehen lassen, als es nicht mehr lebenswert für ihn war. Er fehlt mir so sehr.


    Zitat von Enabina

    So sah sie gegen Ende aus, ich hab irgendwo glaub ich noch ein "schlimmeres" Foto. Grau, struppig, blind aber total zufrieden.


    Danke für die Fotos von Yalia. Ein süßes Schweinchen! Und sie hatte wirklich Ähnlichkeit mit meinem Gonzo.
    Ach, unsere unvergessenen Engelchen... *seufz*


    Zitat von Enabina

    Ich komm mir morgens manchmal so doof vor. Steh immer ne Stunde früher auf und lass mir dann Zeit mit ihm. Heute morgen hab ich ihn VOM FRESSEN weggeholt, um ihn mit was andrem zu füttern, eigentlich ziemlich bekloppt ;) Aber mir war wichtig, dass er was gehaltvolles bekommt und Medikamente eh. Aber er hat danach brav seinen Kohlrabi weiter gefuttert ;)


    Das verstehe ich und kenn ich...
    Aber ich kann nachvollziehen, dass Du ihn dann vom Fressen wegnimmst, um ihm Brei zu geben.
    Aber gut ist, wenn er danach auch weiter brav selber frisst.
    Manchmal kann ein bisschen Päppeln ja auch den Appetit anregen und seine Medikamente muss er halt bekommen.
    Also komm Dir nicht doof vor und mach weiter so. Du machst das schon richtig!


    Zitat von Enabina


    Mit McNeill geht es auf und ab, er hat irgendwie immer mal Durchfall und hat auch leider abgenommen :(
    Er ist jetzt auf 630g und ich fühl mich echt unwohl dabei ...


    Uiuiui, das kann ich verstehen, dass Dir unwohl dabei ist.
    630 g ist wirklich nicht viel. Mist!
    Und immer noch Durchfall und abgenomen... puh... ich hatte auf andere Neuigkeiten gehofft.


    Zitat von Enabina

    Jetzt gerade frisst er aber ziemlich gut, er knabbert alles mögliche vor sich hin. Immer mal zwischendurch hängt er rum oder kuschelt sich an Maya, aber er hat bestimmt auch Bauchschmerzen.
    War aber nicht immer so die letzten Tage, er saß teilweise echt lustlos rum dass ich dachte, dass er aufgibt ... hat sich zum Glück gebessert.


    "Er knabbert so vor sich hin" oder frisst er auch? Das Gewicht zeigt ja leider, dass er nicht wirklich gut frisst. Dann würde ich mehr Brei geben.


    Wieso tippst Du auf Bauchschmerzen? Ist er gebläht?
    Bekommt er noch etwas dagegen?
    Lustlos rumsitzen ist immer ein blödes Zeichen.


    Ach, der arme Süße, ich hatte gehofft, dass es besser geht.


    Zitat von Enabina

    Könnte er sich bei mir angesteckt haben? Ich trag die Viren sicherlich schon n paar Tage mit mir herum ...
    Wie dem auch sei, wir hängen beide heute etwas lustlos herum und haben Durchfall .. ;)


    Ich weiss, dass man Meeris mit Erkältung anstecken kann. Mit Magen-Darm-Virus kenn ich mich -zum Glück- nicht aus.
    Könte natürlich sein, dass McNeill Deine Viren nicht so gut bekommt.
    Aber ich tippe eher darauf, dass bei ihm nach wie vor auch die Zähne das Problem sind und dass da etwas passieren muss.


    Zitat von Enabina

    Außerdem grunzt er. Also irgendwas mit den Atemwegen. Aber auch nur immer mal zwischendurch. Soll ich einen feuchten Waschlappen mit etwas Pfefferminzöl in den Käfig hängen? Hab ich früher mal gemacht als eines meiner Schweinchen Schnupfen hatte ...


    Och ne, nicht auch noch zu all dem Mist ein Atemwegsproblem.
    Mensch, Ihr kriegt es auch knüppeldick und das tut mir leid.
    Ich befürchte, dass ein zeitiger TA-Besuch das Beste wäre.
    Die ganzen Sypmtome... Gewichtsverlust, immer noch mäkeliges Fressen, Durchfall, Grunzen... wären für mich definitv ein Grund, McNeill beim TA vorzustellen.


    Ich würde statt des Waschlappens mit Pfefferminzöl (könnte zu scharf für die Meerri-Lunge sein) eher zum Inhalieren mit Salzwasser raten.


    Wobei mir grade beim Schreiben meiner Worte etwas einfällt... könnte das "Grunzen" vielleicht etwas mit dem Herzen zu tun haben?
    Herzproblem... Wasser in der Lunge... Atemprobleme?


    Ich weiss, dass es jetzt echt doof für Dich ist... Du Arme selber krank, Wochenende... aber leider muss ich Dir trotzdem sagen, dass ich einen Besuch in der TK für recht dringend halte.


    Ich denk an Euch und drück McNeill weiterhin die Daumen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Wie süß! Foto? ;-) :-)


    Wenn ich sie dabei mal wieder sehe, mach ich gern eins ;)



    Ach Gottchen :( Und dann auch noch so jung ...
    Wie sieht denn Flankenatmung aus?


    Zitat von Piccola


    Danke.
    Ich habe auch jeden noch so schweren Tag gerne für meinen Gonzo gemacht und ich habe gekämpft, wie eine Löwin um ihre Jungen.
    Dass es dann leider doch mit einem "Aufgeben" geeendet ist, hat mir schwer zu schaffen gemacht und auch heute kann ich diese harte Zeit nicht vergessen.
    Aber ich denke, ich habe richtig gehandelt und habe Gonzo gehen lassen, als es nicht mehr lebenswert für ihn war. Er fehlt mir so sehr.


    Das ist auch schrecklich wenn man etwas so lange durchmacht. Aber gut dass du ihm die Möglichkeit gegeben hast, zu gehen, man kennt ja sein Schweinchen und weiß, wann es genug ist :(



    Ne, ich weiß schon, dass es richtig war. Hatte ja eh keine Wahl. Schön in der zweiten Arbeitswoche anrufen, Frühdienst absagen und erklären, dass McNeill jetzt noch nicht nach füttern war und ich noch Zeit brauche ;) *g*


    Zitat von Piccola


    Uiuiui, das kann ich verstehen, dass Dir unwohl dabei ist.
    630 g ist wirklich nicht viel. Mist!
    Und immer noch Durchfall und abgenomen... puh... ich hatte auf andere Neuigkeiten gehofft.


    "Immer noch" stimmt aber nicht ganz, ich glaub, ich berichte immer nur das Negative hier ;) Er hatte jetzt lange Zeit normalen Kot, trotz unregelmäßigem Essen so, wie Kötel aussehen sollten.
    Der Durchfall ist seit gestern abend wieder.


    Zitat von Piccola


    "Er knabbert so vor sich hin" oder frisst er auch? Das Gewicht zeigt ja leider, dass er nicht wirklich gut frisst. Dann würde ich mehr Brei geben.


    Heute hat er gut gefressen. Gestern war so ein Tag, wo er echt rumsaß und nix gemacht hat, da hat er abgenommen denk ich. War generell schlecht drauf gestern, auch Füttern fand er nich so gut.
    Wie gesagt heut wieder relativ viel, trotzdem noch keine Veränderung - allerdings auch noch Durchfall, dadurch verliert er ja auch Gewicht, gegen das er vllt heute gar nicht gegenanfressen konnte. Bzw ich gegenanfüttern ;)


    Zitat von Piccola


    Wieso tippst Du auf Bauchschmerzen? Ist er gebläht?
    Bekommt er noch etwas dagegen?
    Lustlos rumsitzen ist immer ein blödes Zeichen.


    Naja, ich tippe auf Bauchschmerzen weil er Durchfall hat. Gebläht ist er nicht.
    Soll ich ihm wieder Dimeticon geben? Er bekommt im Moment immernoch eine kleine Dosis Omniflora, was soll ich sonst geben?



    Zitat von Piccola


    Ich weiss, dass man Meeris mit Erkältung anstecken kann. Mit Magen-Darm-Virus kenn ich mich -zum Glück- nicht aus.
    Könte natürlich sein, dass McNeill Deine Viren nicht so gut bekommt.
    Aber ich tippe eher darauf, dass bei ihm nach wie vor auch die Zähne das Problem sind und dass da etwas passieren muss.


    Er frisst aber mittlerweile ganz normal schnell. Er putzt alles weg, nichts sieht mehr umständlich aus und er knirscht oder schabt auch nicht. Also wenn noch was an den Zähnen ist (was ja sein kann, weil er ja nicht regelmäßig frisst seit dem letzten Mal), dann tut es ihm nicht so weh. Er frisst ja auch Heu.
    Ich les unterschiedliche Sachen bei Google zum Thema Magen-Darm. Wär ja echt doof für ihn :(


    Zitat von Piccola


    Wobei mir grade beim Schreiben meiner Worte etwas einfällt... könnte das "Grunzen" vielleicht etwas mit dem Herzen zu tun haben?
    Herzproblem... Wasser in der Lunge... Atemprobleme?


    Ja, das ist meine Vermutung. Im Moment deutet auch immer mehr darauf hin.
    Es war vorhin übrigens nur eine Grunz-Phase, jetzt atmet er wenigstens wieder normal ...


    Zitat von Piccola


    Ich weiss, dass es jetzt echt doof für Dich ist... Du Arme selber krank, Wochenende... aber leider muss ich Dir trotzdem sagen, dass ich einen Besuch in der TK für recht dringend halte.


    Das Problem ist ja leider, dass ich erst am Freitag den Termin fürs Herzultraschall habe, das halte ich im Moment für dringend ... Ich hatte ja gehofft, dass ich ihn jetzt über die Wartezeit noch etwas hochpäppeln kann, aber dafür muss der Durchfall weg :( Ich werd ihn morgen nochmal ordentlich zufüttern (muss ehrlich sagen dass ich das heute nicht so oft gemacht habe, wie ich wollte, weil ich dauernd auf dem Sofa wieder eingeschlafen bin weil mir so schlecht war ... und immer wenn ich wach war, hat er fröhlich gefuttert ;)) und dann am Montag je nach Situation mal anrufen.
    Ohne den Ultraschall kann ja leider auch nix gemacht werden, "vorsorglich" n Zeugs gegen Wasser in der Lunge geben fänd ich unsinnig.


    Bisher hat er sich von Durchfall immer schnell erholt und auch heute fand ich ihn ja schon recht lebendig, trotz Gewichtsverlust. Ich will nix vor mir herschieben, aber morgen muss ich sowieso abwarten (außer ich brauch den Notdienst) und dann seh ich ja ...


    Hach mensch ... wenn jetzt noch meine Katzen Durchfall kriegen, geh ich auf die Barrikaden ;)


    Wünsche ein schönes Restwochenende!

  • Hallo Verena,


    na, wie sieht es aus auf Deiner Krankenstation?
    Was macht McNeill und geht es Dir besser?


    Zitat von Enabina


    Ach Gottchen :( Und dann auch noch so jung ...
    Wie sieht denn Flankenatmung aus?


    Ja, es war besonders schlimm für mich, Elvis zu verlieren, weil er noch so jung war und so ein lieber dicker Waschbär war. Es ist so traurig, dass sein Herzchen nicht stark genug war. Ich hätte mir noch viele schöne Jahre mit dem Dicken gewünscht :cry:
    Flankenatmung kann man recht gut erkennen, denn dann heben und senken sich die Flanken unnormal stark oder schnell.


    Zitat von Enabina


    Das ist auch schrecklich wenn man etwas so lange durchmacht. Aber gut dass du ihm die Möglichkeit gegeben hast, zu gehen, man kennt ja sein Schweinchen und weiß, wann es genug ist :(


    Ich habe während der 11 harten Monate immer gesagt, dass ich nur so lange weiter kämpfe, wie es Gonzo dabei "gut" geht und so lange er nicht leidet.
    Ich habe ihm auch immer gesagt, dass er nicht mehr stark sein muss, wenn er nicht mehr kann und dass ich ihn dann gehen lasse.
    Am Abend, bevor ich ihn habe über die RBB hab gehen lassen, habe ich lange mit ihm geredet und ihn mir angeschaut und ich wusste definitiv, dass es nun der richtige Zeitpunkt war, ihn gehen zu lassen.
    Der Abszess im Hals machte ihm schwer zu schaffen, er musste oft würgen und durch seinen kleinen Körper gingen in unregelmässigen Abständen "Schauer". Er sass mit dem Kopf in der Ecke des Käfgs und ich wusste, dass ich ihn nun trotz meiner Liebe -oder grade deswegen- erlösen lassen musste :cry:


    Zitat von Enabina

    Ne, ich weiß schon, dass es richtig war. Hatte ja eh keine Wahl. Schön in der zweiten Arbeitswoche anrufen, Frühdienst absagen und erklären, dass McNeill jetzt noch nicht nach füttern war und ich noch Zeit brauche ;) *g*


    Ich befürchte, das wäre nicht ganz sooo gut auf der Arbeit angekommen... ;-)


    Zitat von Enabina

    "Immer noch" stimmt aber nicht ganz, ich glaub, ich berichte immer nur das Negative hier ;) Er hatte jetzt lange Zeit normalen Kot, trotz unregelmäßigem Essen so, wie Kötel aussehen sollten.
    Der Durchfall ist seit gestern abend wieder.


    Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
    Aber dass der Durchfall immer wieder kommt, zeigt natürlich, dass da nach wie vor etwas nicht in Ordnung ist. Mist.


    Zitat von Enabina

    Heute hat er gut gefressen. Gestern war so ein Tag, wo er echt rumsaß und nix gemacht hat, da hat er abgenommen denk ich. War generell schlecht drauf gestern, auch Füttern fand er nich so gut.
    Wie gesagt heut wieder relativ viel, trotzdem noch keine Veränderung - allerdings auch noch Durchfall, dadurch verliert er ja auch Gewicht, gegen das er vllt heute gar nicht gegenanfressen konnte. Bzw ich gegenanfüttern ;)


    Der Durchfall ist natürlich kontraproduktiv für die Gewichtszunahme, das stimmt.
    Wie sieht es denn heute aus?
    Und wie ist sein Trinkverhalten?


    Zitat von Enabina

    Naja, ich tippe auf Bauchschmerzen weil er Durchfall hat. Gebläht ist er nicht.
    Soll ich ihm wieder Dimeticon geben? Er bekommt im Moment immernoch eine kleine Dosis Omniflora, was soll ich sonst geben?


    Ich denke nicht, dass er wegen des Durchfalls auch automatisch Bauschmerzen haben muss.
    Dass er nicht gebläht ist, ist gut.
    Ich bevorzuge statt Dimeticon bei Blähungen eher Imogas oder Colosan, da in Dimeticon Zucker enthalten ist, das widerum schlecht bei Hefen ist.
    Das ist aber nur angelerntes Wissen, selber anwenden müssen habe ich zum Glück noch nie irgendwas gegen Blähungen... *aufHolzklopfentu*
    Vielleicht würde McNeill ein Fencheltee gut tun?
    Und immer wieder frische Kräuter anbieten.


    Zitat von Enabina

    Er frisst aber mittlerweile ganz normal schnell. Er putzt alles weg, nichts sieht mehr umständlich aus und er knirscht oder schabt auch nicht. Also wenn noch was an den Zähnen ist (was ja sein kann, weil er ja nicht regelmäßig frisst seit dem letzten Mal), dann tut es ihm nicht so weh. Er frisst ja auch Heu.


    Ich drücke die Daumen, dass die Zähne in Ordnung sind.
    Würde sie aber auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch nochmal in Narkose untersuchen lassen.


    Zitat von Enabina


    Ja, das ist meine Vermutung. Im Moment deutet auch immer mehr darauf hin.
    Es war vorhin übrigens nur eine Grunz-Phase, jetzt atmet er wenigstens wieder normal ...


    Und was macht die Atmung heute?


    Zitat von Enabina

    Das Problem ist ja leider, dass ich erst am Freitag den Termin fürs Herzultraschall habe, das halte ich im Moment für dringend ...


    Ich auch.


    Zitat von Enabina

    Ich hatte ja gehofft, dass ich ihn jetzt über die Wartezeit noch etwas hochpäppeln kann, aber dafür muss der Durchfall weg :( Ich werd ihn morgen nochmal ordentlich zufüttern


    Das halte ich auch für wichtig. Wenn er nicht zunimmt, musst Du leider mehr zufüttern.

    Zitat von Enabina

    (muss ehrlich sagen dass ich das heute nicht so oft gemacht habe, wie ich wollte, weil ich dauernd auf dem Sofa wieder eingeschlafen bin weil mir so schlecht war ...


    Kann ich verstehen, echt blöd, wenn es einem selber so übel geht :-(


    Zitat von Enabina

    und immer wenn ich wach war, hat er fröhlich gefuttert ;))


    Das ist gut.


    Zitat von Enabina


    Ohne den Ultraschall kann ja leider auch nix gemacht werden, "vorsorglich" n Zeugs gegen Wasser in der Lunge geben fänd ich unsinnig.


    Entwässern ohne zu wissen, ob tatsächlich Wasser in der Lunge ist, würde ich auch nicht tun.
    Aber es ist halt recht dringend, das zu erfahren, denn wenn tatsächlich Wasser in der Lunge wäre, dann kann der Kleine leider daran ersticken.


    Zitat von Enabina

    Hach mensch ... wenn jetzt noch meine Katzen Durchfall kriegen, geh ich auf die Barrikaden ;)


    Das glaub ich Dir. Und ich hoffe, den Katzen geht es weiterhin gut :-)


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Ich bin heute leider ohne ein Happy End aus der Tierklinik zurückgekehrt.


    Der Durchfall vom Wochenende war tatsächlich mein Virus. Letzte Nacht wog er 580g, wo ich schon halb umgekippt bin, zum Glück war er heute mittag wieder auf 630g, aber auch nur durch extra frühes Aufstehen und eine Extra-Mittagspause.


    In der Klinik hab ich dann um ein Herzultraschall gebeten, weil er so schwach ist. Sie wollte ihn vorher nochmal röntgen und ich habe gebeten, dass sie seine Zähne nochmal unter Narkose macht.


    Dann kam eine Horrormeldung nach der anderen.
    Auf dem Röntgenbild war sein Magen total aufgebläht und drückte aufs Zwerchfell, was das Atmen erschwerte. Die Schatten in der Lunge waren scheinbar eine Entzündung, sein Herz sah total schwach aus.
    Und was sie beim Zähne korrigieren bemerkte: Sein Kiefer ist gebrochen.


    Da er die Inhalationsnarkose heut schon etwas schwer verkraftet hat, meinte sie, dass er eine Knochen-OP im Moment auf gar keinen Fall überleben würde. Und schon gar kein Herzultraschall. Wir hätten erst die Entzündung hemmen müssen, dann die Darmflora wieder in den Griff bekommen (sie meinte, er verwertet gar kein Essen, es war wieder NIX im Tier, obwohl ich kurz vorher gefüttert hatte, das geht einfach durch), das Herz untersuchen und dann eine OP mit langen Nacharbeiten.
    Weil aber unwahrscheinlich ist, dass er das überhaupt überlebt und das ganze Päppeln mit dem gebrochenen Kiefer eh schon Quälkram ist, hat sie mir empfohlen, ihn zu erlösen.
    (Den Gedanken, dass die Vorbehandlung meiner alten TÄ an dem Bruch Schuld ist, hatte ich bereits, möchte ihn aber nicht ausführen, diskutieren oder weiterdenken, weil es nichts bringt)
    Sie ließ mich danach ein paar Minuten allein, wo ich McNeill auf die Schulter nahm. Er hat gezittert und sich dann ganz eng an mich geschmiegt und mich mit der Nase gestubst. Ich wusste, dass es besser für ihn ist und habe mich für die Euthanasie entschieden.
    Er ist nach der Spritze in meinem Arm eingeschlafen.


    Maya kuschelt sich gerade in seinen Lieblingskuscheltunnel. Ich werde so bald wie möglich einen neuen Partner oder eine neue Partnerin für sie suchen und hoffentlich bald finden.

  • Du Arme! Ich habe die Geschichte still verfolgt. Ich kann es gar nicht glauben. Schon wieder ein Schweinchen geht ins Regenbogenland. Aber es war sicher das Beste. Tut mir sehr leid!
    Ich hoffe Maya bekommt einen lieben Partner(in).


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Liebe Verena,


    wieder kullerm mir Tränchen runter. Das ist doch nicht wahr. Es erinnert mich so an Jasper und es tut mir unendlich leid, dass Du das auch erleben musstest.
    Deine Entscheidung war vollkommen richtig, eine Narkose und Stabilisierung des Bruches hätte er auf keinen Fall überlebt. Er muss sooo tapfer gewesen sein.
    Ich weiss. es ist unendlich schwer mit ärztlichen Fehlern umzugehen. Es tut sooo weh, ich muss fast tägl. an der alten TAP vorbei.
    Gerade in der ersten Zeit kommt immer wieder das "hätte, wäre, wenn".
    Bei uns ist es nun 5 Monate her und ich vermisse ihn so toll! Es ist schon deutlich besser, aber das alles lässt einen nicht los.
    Nun hat auch Maya ihren Traummann vorloren :cry::cry::cry: . Rosalie
    hatte sich in den ersten Tagen an das Schäfchen meiner Tochter gekuschel. Sie hat es dann mit in ihr Häuschen bekommen und an ihm geschlafen.


    Yvonne und ich werden in dieser schweren Zeit für Dich da sein.
    Ganz liebe und sehr traurige Grüße
    Dani

  • Liebe Verena,


    das darf doch nicht wahr sein! Ich bin völlig geschockt über diese Nachricht hier und kann es noch gar nicht richtig fassen.
    Als erstes drück ich Dich mal ganz fest aus der Ferne, es tut mir so unendlich leid, dass Du McNeill gestern hast gehen lassen müssen.
    Ich lese Deinen Beitrag erst jetzt und muss nun erstmal kräftig schlucken, um weiter schreiben zu können.


    :cry:


    Zitat von Enabina


    Der Durchfall vom Wochenende war tatsächlich mein Virus. Letzte Nacht wog er 580g, wo ich schon halb umgekippt bin, zum Glück war er heute mittag wieder auf 630g, aber auch nur durch extra frühes Aufstehen und eine Extra-Mittagspause.


    Ich kann mir vorstellen, dass Du über das Gewicht letzte Nacht geschockt warst und ich finde es toll, dass Du ihn morgens dann nochmal kräftig gepäppelt hast und auch eine Extra-Mittagspause für den Kleinen eingelegt hast.


    Und ich finde es sehr gut, dass Du dann gestern schon in die TK gefahren bist.


    Zitat von Enabina

    In der Klinik hab ich dann um ein Herzultraschall gebeten, weil er so schwach ist. Sie wollte ihn vorher nochmal röntgen und ich habe gebeten, dass sie seine Zähne nochmal unter Narkose macht.


    Eine gute Entscheidung, nochmal zu röntgen.


    Zitat von Enabina

    Dann kam eine Horrormeldung nach der anderen.
    Auf dem Röntgenbild war sein Magen total aufgebläht und drückte aufs Zwerchfell, was das Atmen erschwerte. Die Schatten in der Lunge waren scheinbar eine Entzündung, sein Herz sah total schwach aus.
    Und was sie beim Zähne korrigieren bemerkte: Sein Kiefer ist gebrochen.


    Ich bin wirklich sehr erschrocken über diese Diagnosen.
    Der arme Kleine, es tut mir so leid.
    Natürlich bin ich am meisten geschockt darüber, dass sein Kiefer gebrochen war :cry:


    Zitat von Enabina

    Da er die Inhalationsnarkose heut schon etwas schwer verkraftet hat, meinte sie, dass er eine Knochen-OP im Moment auf gar keinen Fall überleben würde. Und schon gar kein Herzultraschall. Wir hätten erst die Entzündung hemmen müssen, dann die Darmflora wieder in den Griff bekommen (sie meinte, er verwertet gar kein Essen, es war wieder NIX im Tier, obwohl ich kurz vorher gefüttert hatte, das geht einfach durch), das Herz untersuchen und dann eine OP mit langen Nacharbeiten.
    Weil aber unwahrscheinlich ist, dass er das überhaupt überlebt und das ganze Päppeln mit dem gebrochenen Kiefer eh schon Quälkram ist, hat sie mir empfohlen, ihn zu erlösen.


    Das war sicherlich die richtige Empfehlung der TÄ und wenn ich mir durchlese, was der Süße hätte alles durchstehen müssen (und vermutlich nicht durchgestanden hätte :-(), bin ich mir sicher, ich hätte genau wie Du entschieden und McNeill schweren Herzen gehen lassen.
    Päppeln mit gebrochenem Kiefer, eine Enzündung in den Griff kriegen bei einem Schweinchen, bei dem alles unverwertet wieder als Durchfall hinten raus kommt, dann Darmaufbau, dann das Herz untersuchen und evtl. behandeln und danach noch eine Knochen-OP?
    Nein, das hätte ich ihm auch nicht zugemutet.
    Der kleine Schatz ist bisher so tapfer gewesen und er hat es verdient, sich quälen zu müssen.


    Zitat von Enabina

    (Den Gedanken, dass die Vorbehandlung meiner alten TÄ an dem Bruch Schuld ist, hatte ich bereits, möchte ihn aber nicht ausführen, diskutieren oder weiterdenken, weil es nichts bringt)


    Ich respektiere und verstehe Deine Entscheidung, darüber nicht reden zu möchten. Auch, wenn es mir natürlich auch sofort durch den Kopf geschossen ist. Vielleicht möchtest Du irgendwann darüber reden, dann bin ich da, wenn Du magst. Gerne auch per PN.


    Zitat von Enabina

    Sie ließ mich danach ein paar Minuten allein, wo ich McNeill auf die Schulter nahm. Er hat gezittert und sich dann ganz eng an mich geschmiegt und mich mit der Nase gestubst. Ich wusste, dass es besser für ihn ist und habe mich für die Euthanasie entschieden.
    Er ist nach der Spritze in meinem Arm eingeschlafen.


    Verena, Du hast das Richtige gemacht. Nun habe auch ich Tränen in den Augen und weiss genau, wie Du Dich in dem Moment gefühlt hast, als er sich an Dich geschmiegt hat und Du ihn hast über die RBB gehen lassen.
    Es tut mir so leid und ich weiss, wie weh das tut.


    Kleiner McNeill, ich bin froh, dass ich Dich in Deinen letzten Wochen ein bisschen aus der Ferne begleiten durfte und ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Ich bin sehr traurig, dass Du Deine Maya und Deine Verena nun verlassen hast, aber nun kannst Du wieder kraftvoll zubeissen und ohne Schmerzen Dir wieder ein dickes Bäuchlein anfuttern.
    Du bist bestimmt schon auf der RBW angekommen und vielleicht hast Du ja schon meine unvergessenen Engel Henry, Rambo, Gonzo und Elvis getroffen. Sicherlich habt Ihr Euch eine Menge zu erzählen.
    Ich habe gehört es gibt dort auch einen "Club der ehemaligen Zahnschweinchen", zu dem auch Gonzo, Bela, Maxi, Luna, Melwyn, Paul, Ben und all die anderen Leidesgenossen gehören. Da wird gelacht und gemampft was das Zeug hält, denn Zahnprobleme gibt es da oben nicht und es geht Euch endlich wieder gut.
    Vergesst Eure Zweibeiner nicht!


    Zitat von Enabina

    Maya kuschelt sich gerade in seinen Lieblingskuscheltunnel. Ich werde so bald wie möglich einen neuen Partner oder eine neue Partnerin für sie suchen und hoffentlich bald finden.


    Vielleicht findest Du ja hier im Vermittlungsthread eine süße Fellnase für Maya. Ich drücke die Daumen, dass die Maus nicht lange alleine sein wird.


    Verena, es tut mir sehr leid und wenn Du mich brauchst, meld Dich einfach.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

  • Danke für eure lieben Zusprüche ...


    Zitat von Lilly1305


    Du Arme! Ich habe die Geschichte still verfolgt. Ich kann es gar nicht glauben. Schon wieder ein Schweinchen geht ins Regenbogenland. Aber es war sicher das Beste. Tut mir sehr leid!
    Ich hoffe Maya bekommt einen lieben Partner(in).


    Dankeschön. Ich hoffe auch, dass Maya nicht zu sehr leidet, sie hat ihren Kerl echt geliebt ...



    Ich musste auch an Jasper denken, weil du das ja erzählt hattest. Man denkt immer, sowas passiert einem selbst nicht, aber dann sowas ...
    "hätte, wäre, wenn" möchte ich gar nicht im Kopf haben, weil ich es sowieso nicht ändern kann. Der Tierarzt, den ich ganz am Anfang hatte, hat auch einige Schweinchen dahingerafft, da fällt es mir bis heute schwer, drüber hinwegzukommen.


    Ach ist das süß. Wie lieb.
    Maya ist total glücklich dass sie jetzt den Tunnel hat - seit ich den habe wurde er eigentlich immer von McNeill okkupiert. Gestern hat sie den Tunnel erstmal ordentlich bearbeitet, geschubst und so. Jetzt kuschelt sie drin.
    Sie bekommt aber vielleicht schon sehr bald einen Partner, habe schon ein paar Möglichkeiten und Besuchstermine heute rausgesucht.


    Dankeschön, Dani. Es hilft mir wirklich sehr, hier im Forum zu sein.


    Zitat von Piccola


    das darf doch nicht wahr sein! Ich bin völlig geschockt über diese Nachricht hier und kann es noch gar nicht richtig fassen.
    Als erstes drück ich Dich mal ganz fest aus der Ferne, es tut mir so unendlich leid, dass Du McNeill gestern hast gehen lassen müssen.
    Ich lese Deinen Beitrag erst jetzt und muss nun erstmal kräftig schlucken, um weiter schreiben zu können.


    :cry:


    Dankeschön :( Mir kamen auch grad wieder die Tränen. Es ist einfach hart, so lange zu kämpfen und dann so etwas zu hören. Es waren zwar keine 11 Monate wie bei dir, aber so mag ich mir erst recht nicht vorstellen wie es dir mit Gonzo ging ...


    Zitat von Piccola


    Ich kann mir vorstellen, dass Du über das Gewicht letzte Nacht geschockt warst und ich finde es toll, dass Du ihn morgens dann nochmal kräftig gepäppelt hast und auch eine Extra-Mittagspause für den Kleinen eingelegt hast.


    Und ich finde es sehr gut, dass Du dann gestern schon in die TK gefahren bist.


    Ich habe zum Glück eine sehr tierliebe Kollegin am neuen Arbeitsplatz :)



    Zitat von Piccola


    Ich bin wirklich sehr erschrocken über diese Diagnosen.
    Der arme Kleine, es tut mir so leid.
    Natürlich bin ich am meisten geschockt darüber, dass sein Kiefer gebrochen war :cry:


    Das war der Ärztin letztes Mal ja auch gar nicht aufgefallen. Ihr fiel es jetzt beim Zähnchen machen auf und sie wusste auch nicht, ob das jetzt eventuell sehr aktuell war oder er damit vllt schon 2 Jahre rumläuft ...


    Zitat von Piccola


    Das war sicherlich die richtige Empfehlung der TÄ und wenn ich mir durchlese, was der Süße hätte alles durchstehen müssen (und vermutlich nicht durchgestanden hätte :-(), bin ich mir sicher, ich hätte genau wie Du entschieden und McNeill schweren Herzen gehen lassen.
    Päppeln mit gebrochenem Kiefer, eine Enzündung in den Griff kriegen bei einem Schweinchen, bei dem alles unverwertet wieder als Durchfall hinten raus kommt, dann Darmaufbau, dann das Herz untersuchen und evtl. behandeln und danach noch eine Knochen-OP?
    Nein, das hätte ich ihm auch nicht zugemutet.
    Der kleine Schatz ist bisher so tapfer gewesen und er hat es verdient, sich quälen zu müssen.


    Ich bin nur froh, dass er nach der Spritze nicht noch gekämpft hat, er hat recht schnell losgelassen. Die Ärztin meinte, bei seinem Lebenswillen hat sie erwartet, dass das ein sehr unschöner Anblick wird. War zum Glück nur ein quieken und dann ein friedlicher Abschied.


    Zitat von Piccola


    Ich respektiere und verstehe Deine Entscheidung, darüber nicht reden zu möchten. Auch, wenn es mir natürlich auch sofort durch den Kopf geschossen ist. Vielleicht möchtest Du irgendwann darüber reden, dann bin ich da, wenn Du magst. Gerne auch per PN.


    Naja, letztendlich gibts da nicht viel zu reden. Es kann gut sein und ich kann es nicht ändern, also werde ich mir jetzt nicht das Hirn zermatern.
    Wenn du noch etwas dazu sagen möchtest, kannst du es gerne tun (PN oder auch hier), ich habe nichts dagegen. Ich bin nur der Meinung, dass man da jetzt eh nichts machen kann.



    Dankeschön, das ist sehr lieb und traurig von dir :(


    Ich bin auf Livejournal aktiv und werde demnächst mal einen Blog Eintrag über ihn schreiben. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, aber ich werde dafür auch ein paar Bilder und kurze Videos raussuchen (u.a. das, wo McNeill nicht an diesem Zweig vorbeikam oder eins, wo er sich genüsslich in einen Heuberg fallenlässt). Ich werde den Link hier reinstellen und dann könnt ihr euch den auch anschauen :)


    Zitat von Piccola


    Vielleicht findest Du ja hier im Vermittlungsthread eine süße Fellnase für Maya. Ich drücke die Daumen, dass die Maus nicht lange alleine sein wird.


    Verena, es tut mir sehr leid und wenn Du mich brauchst, meld Dich einfach.


    Ich war heute abend schon etwas im Internet unterwegs und es gibt eine Art Notstation hier bei mir im Kleinstädtchen. Die vermitteln süße Kastraten und ich schaue gleich morgen mal vorbei.
    Ehrlich gesagt hasse ich es, so bald ein neues Tierchen zu holen, aber ich weiß auch, wie wichtig es für die Verbliebenen ist. Besonders bei Maya, die ist zwar zahm, aber sie hat viel lieber ihre Ruhe vor mir. Sie quiekte gestern auch sehr erwartungsvoll, als ich schon eine Weile zu Hause war. Sie dachte wohl, ich füttere McNeill noch und pack ihn danach zu mir. Sie trauert im Moment schon und gerade heute und morgen arbeite ich natürlich lange und kann sie nichtmal etwas betüteln. Vielleicht ist diese Trauerphase auch wichtig für sie, da sie schon sehr an ihm gehangen hat.
    Sie wird im Moment mit Kräutern verwöhnt und bekommt nur die Aufmerksamkeit, die sie verlangt (ich habe verbliebene Meerschweine sonst gerne mal auf dem Arm, aber bei ihr würde dass leider keinen positiven Effekt haben ;))


    Ich danke dir dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast und nimmst. Es bedeutet mir viel, wenn ich weiß, dass jemandem genauso viel an McNeill liegt.


    Liebe Grüße,
    Verena

  • Hallo Verena,


    wie geht es Dir?


    Zitat von Enabina


    Dankeschön. Ich hoffe auch, dass Maya nicht zu sehr leidet, sie hat ihren Kerl echt geliebt ...


    Die arme Maya. Da hast Du mir die Tage noch geschrieben, dass Du bald mal wieder ein aktuelles Foto von den Beiden machst, wenn sie zu einem Fellknäuel werden und nun hat die Arme ihren geliebten McNeill nicht mehr bei sich.
    Ich hoffe, sie trauert nicht zu sehr.


    Zitat von Enabina

    "hätte, wäre, wenn" möchte ich gar nicht im Kopf haben, weil ich es sowieso nicht ändern kann. Der Tierarzt, den ich ganz am Anfang hatte, hat auch einige Schweinchen dahingerafft, da fällt es mir bis heute schwer, drüber hinwegzukommen.


    Da hast Du Recht und es ist sicherlich zum Selbstschutz besser, es zu verdrängen, als ständig über alle Eventualitäten nach zu denken und es im Nachhinein eh´ nicht mehr ändern können.
    Davon wird man nur noch trauriger, kann aber an der Situation auch nichts ändern.


    Zitat von Enabina

    Es hilft mir wirklich sehr, hier im Forum zu sein.


    Ich habe hier auch schon sehr viel Unterstützung und Hilfe und Beistand bekommen und bin immer wieder froh, dass es dieses tolle Forum gibt.


    Zitat von Enabina

    Dankeschön :( Mir kamen auch grad wieder die Tränen. Es ist einfach hart, so lange zu kämpfen und dann so etwas zu hören. Es waren zwar keine 11 Monate wie bei dir, aber so mag ich mir erst recht nicht vorstellen wie es dir mit Gonzo ging ...


    Ich kann verstehen, wie schlimm es für Dich gewesen sein muss, die ganzen Diagnosen in der TK zu hören und dann so schnell diese harte Entscheidung zu treffen.
    Und wenn man dann so lange gekämpft hat, dann ist es doppelt schwer. Man wächst irgendwie ganz besonders mit diesem Tierchen zusammen in der harten Zeit, denn man kümmert sich so intensiv und spürt so stark, wie sehr das Tier einen braucht.
    Du hast zwar nicht so lange gekämpft wie ich mit Gonzo (ich weiss im Nachhinein auch gar nicht mehr, wie ich das alles gepackt habe), aber ich denke, dass der Schmerz der gleiche ist.


    Zitat von Enabina

    Ich habe zum Glück eine sehr tierliebe Kollegin am neuen Arbeitsplatz :)


    Das ist super viel wert. Mein Chef und meine damalige Kollegin sind zum Glück auch sehr tierlieb und haben mir immer -wenn es irgendwie ging- möglich gemacht, wenn ich mal wieder mit Gonzo zum TA musste.


    Zitat von Enabina

    Das war der Ärztin letztes Mal ja auch gar nicht aufgefallen. Ihr fiel es jetzt beim Zähnchen machen auf und sie wusste auch nicht, ob das jetzt eventuell sehr aktuell war oder er damit vllt schon 2 Jahre rumläuft ...


    Das ist wirklich furchtbar. Der arme McNeill :-(
    Komisch, dass es der TÄ beim letzten Mal nicht aufgefallen ist.
    Aber wie Du schon sagtest, es hilft ja leider nicht, sich darüber den Kopf zu zermartern.
    Ich kann mir wohl kaum vorstellen, dass ein Schweinchen 2 Jahre mit einem gebrochenen Kiefer lebt und normal frisst. Das wäre Dir ganz sicher aufgefallen.


    Zitat von Enabina

    Ich bin nur froh, dass er nach der Spritze nicht noch gekämpft hat, er hat recht schnell losgelassen. Die Ärztin meinte, bei seinem Lebenswillen hat sie erwartet, dass das ein sehr unschöner Anblick wird. War zum Glück nur ein quieken und dann ein friedlicher Abschied.


    Ich bin froh, dass Euch ein unschöner Abschied erspart geblieben ist und der Kleine friedlich in Deinen Armen eingeschlafen ist. Sicherlich war sein Körper sehr schwach nach der letzten schweren Zeit.


    Zitat von Enabina


    Naja, letztendlich gibts da nicht viel zu reden. Es kann gut sein und ich kann es nicht ändern, also werde ich mir jetzt nicht das Hirn zermatern.
    Wenn du noch etwas dazu sagen möchtest, kannst du es gerne tun (PN oder auch hier), ich habe nichts dagegen. Ich bin nur der Meinung, dass man da jetzt eh nichts machen kann.


    Wenn es für Dich okay ist, dann möchte ich gerne noch kurz etwas dazu schreiben. Eigentlich ist das, was ich sagen möchte, auch eher allgemein und jetzt gar nicht unbedingt auf McNeill oder Deine alte TA bezogen.
    Aber es sind meine Gedanken zu dem gebrochenen Kiefer und ich halte sie für sehr wichtig.
    Grade, weil immer wieder die Frage aufkommt, ob man das Schweinchen zum Zähnegucken oder -korrigieren narkotisieren sollte...
    Woher der gebrochene Kiefer kommt, wissen wir nicht und werden es auch nie erfahren.
    Fakt ist, dass McNeill mit Maul- und Backenspreitzer an den Zähnen behandelt worden ist und es kommt natürlich der Verdacht auf, dass das im Zusammenhang stehen könnte.
    Du hast vollkommen Recht, man kann da jetzt eh´nichts mehr machen. Aber wir alle können aus Erfahrungen lernen und vielleicht hilft es anderen Schweinchen in der Zukunft, wenn so etwas nicht mehr passieren muss.


    Zitat von Enabina

    Dankeschön, das ist sehr lieb und traurig von dir :(


    Gerne. Mir hilft der Gedanke, dass unsere Süßen an einem wunderschönen Ort zusammen sind und dass es ihnen gut geht.


    Zitat von Enabina

    Ich werde den Link hier reinstellen und dann könnt ihr euch den auch anschauen :)


    Ich würde mich sehr über ein paar Bilder und Videos von McNeill freuen.


    Zitat von Enabina

    Ich war heute abend schon etwas im Internet unterwegs und es gibt eine Art Notstation hier bei mir im Kleinstädtchen. Die vermitteln süße Kastraten und ich schaue gleich morgen mal vorbei.


    Und, heute schon unterwegs gewesen und vielleicht sogar einen neuen Kumpel für Maya mitgebracht?


    Zitat von Enabina

    Ehrlich gesagt hasse ich es, so bald ein neues Tierchen zu holen, aber ich weiß auch, wie wichtig es für die Verbliebenen ist.


    Verena, ich weiss, das fühlt sich immer furchtbar an :-( Man fühlt sich wie ein Verräter und empfindet es als herzlos, dass das verstorbene Tier einfach so "ausgetauscht" wird.
    Aber wir alle hier wissen, dass es nicht so ist. Auch, wenn ich mich immer hundeelend dabei fühle und dem neuen Schweinchen am Anfang gar nicht wirklich mein Herz öffnen möchte.
    Zu frisch ist die Trauer um den Verlust.
    Aber wir müssen halt immer an das verbliebene Tier denken (ist doof, wenn man nur 2 Schweinchen hat -wie ich ja auch-, dann hat man keine Zeit, in Ruhe zu trauern, bevor man sich nach einem neuen Schweinchen umsieht).


    Zitat von Enabina

    Sie dachte wohl, ich füttere McNeill noch und pack ihn danach zu mir.


    Die arme Maus. Hat bestimtm auf ihren McNeill gewartet und er kam nicht :-(


    Ich hoffe, dass Du bald einen neuen Kumpel für Maya findest und bin mir sicher, dass es Dir dann auch ein bisschen besser geht, wenn Du Maya wieder fröhlich siehst.


    Zitat von Enabina

    Ich danke dir dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast und nimmst. Es bedeutet mir viel, wenn ich weiß, dass jemandem genauso viel an McNeill liegt.


    Sehr sehr gerne. Ich bin froh, wenn ich Dir helfen konnte und kann und tue es wirklich gerne.
    Ich selber weiss, was es bedeutet, wenn man spürt, dass jemand anderes Sorgen und Gedanken teilt und wenn man merkt, dass jemand anderes mitleidet und einen versteht.
    Für viele "draussen" ist es vielleicht nur ein Meerschweinchen, aber es tut gut, wenn man hier Gleichgesinnte trifft, die für einen da sind und mitleiden. Und auch mitfreuen, wenn es schöne Momente gibt.
    Das habe auch ich schon oft erleben dürfen und ich bin froh, wenn ich etwas davon weiter geben kann.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    wie geht es Dir?


    Besser, danke. In stillen Momenten, wo nix zu tun ist, komme ich immer nochmal in sentimentale Stimmung und mir kommen ein paar Tränchen aber alles in allem hatte ich eine ganz tolle Zeit mit einem ganz besonderen Schweinchen und bin froh, McNeill gekannt zu haben.


    Zitat von Piccola


    Die arme Maya. Da hast Du mir die Tage noch geschrieben, dass Du bald mal wieder ein aktuelles Foto von den Beiden machst, wenn sie zu einem Fellknäuel werden und nun hat die Arme ihren geliebten McNeill nicht mehr bei sich.
    Ich hoffe, sie trauert nicht zu sehr.


    Ich musste ja leider gestern und heute lange arbeiten und konnte sie nicht viel beobachten oder beschäftigen. Wenn ich zu Haus war, saß sie in ihrem Kuscheltunnel, der nach McNeill schnuppert oder sie hat ihre Inneneinrichtung zerstört. War sicherlich nicht das tollste für sie, aber so, wie sie an ihm gehangen hat, glaube ich, dass diese Trauerphase sehr wichtig für sie war. Ein "fließender" Übergang zum nächsten Partner wäre weder schön für mich noch für sie.


    Zitat von Piccola


    Da hast Du Recht und es ist sicherlich zum Selbstschutz besser, es zu verdrängen, als ständig über alle Eventualitäten nach zu denken und es im Nachhinein eh´ nicht mehr ändern können.
    Davon wird man nur noch trauriger, kann aber an der Situation auch nichts ändern.


    Es ist nichtmal ein Verdrängen bei mir. Ich lasse die Gedanken zu, aber schenke ihnen keine Aufmerksamkeit. Ich bin zwar ein Mensch, der sich auch mal das Gehirn über Kleinigkeiten zermatert, aber in solchen Momenten wie diesen weiß ich, dass ich es nicht ändern kann und meinen Kopf lieber freihalten sollte für schönere Gedanken.


    Zitat von Piccola


    Das ist wirklich furchtbar. Der arme McNeill :-(
    Komisch, dass es der TÄ beim letzten Mal nicht aufgefallen ist.
    Aber wie Du schon sagtest, es hilft ja leider nicht, sich darüber den Kopf zu zermartern.
    Ich kann mir wohl kaum vorstellen, dass ein Schweinchen 2 Jahre mit einem gebrochenen Kiefer lebt und normal frisst. Das wäre Dir ganz sicher aufgefallen.


    Da hast du Recht. Zumal McNeill eigentlich immer der etwas wehleidigere Typ war, man brauchte ihn nur mal falsch zu streicheln und er jammerte gleich ;)



    Ich habe definitiv draus gelernt. Auch wenn man, wie du sagst, es natürlich nie mit Sicherheit wissen kann ...


    Zitat von Piccola


    Und, heute schon unterwegs gewesen und vielleicht sogar einen neuen Kumpel für Maya mitgebracht?


    Ja in der Tat!
    Ich war bei dieser lieben Vermittlungsstelle hier im Ort. Die Frau versteht echt was von Meerschweinen. Sie pflückt selbst Kräuter und verfüttert diese, für den Winter gibts getrocknete. Sie wusste über jedes zu vermittelnde Schweinchen Bescheid, konnte etwas über den Charakter und das Sozialverhalten sagen.
    Der Schweinemann, den ich ihr jetzt für 40€ abgenommen habe (40€ nimmt sie für jedes Böckchen, weil sie alle kastrieren lässt), habe ich schon auf einem Bild in ihrer Infomail gesehen und gleich gesagt, dass er mir gefällt. Er sieht ein bisschen aus wie Maya, gleiche Frisur, gleiche Kopfform, gleiche Haarlänge. Und er heißt Willy ... ;)
    Bevor ich ihn mitbekommen hab, hat sie ihn noch einmal untersucht, Zähnchen gezeigt, Krallen geschnitten, Perinealtasche saubergemacht, Fell durchgeguckt. Alles in allem sehr kompetent. Ich fahre Freitag mit Maya nochmal nach Hamburg wegen einer Hormonspritze und werde Willy gleich einmal mitnehmen, zur Sicherheit.


    Die Zusammenführung war recht friedlich, es gab etwas Gezeter, einige Hetzjagden und etwas Zähnegeklapper, aber niemals ständig und immer mit Pausen. Ich habe schonmal eine sehr schwierige VG mitgemacht und bin froh, dass dies so schnell ging ;)
    Maya wuselte schon kräftig in seinem Fell, putzte ihm übers Gesicht und wirkt total aufgeweckt. Willy hat erstmal ein paar Reste von Mayas Frühstück verdrückt und sitzt jetzt in der Ecke um sich auszuruhen. Ich poste bald mal ein Foto :)


    Zitat von Piccola


    Verena, ich weiss, das fühlt sich immer furchtbar an :-( Man fühlt sich wie ein Verräter und empfindet es als herzlos, dass das verstorbene Tier einfach so "ausgetauscht" wird.
    Aber wir alle hier wissen, dass es nicht so ist. Auch, wenn ich mich immer hundeelend dabei fühle und dem neuen Schweinchen am Anfang gar nicht wirklich mein Herz öffnen möchte.
    Zu frisch ist die Trauer um den Verlust.
    Aber wir müssen halt immer an das verbliebene Tier denken (ist doof, wenn man nur 2 Schweinchen hat -wie ich ja auch-, dann hat man keine Zeit, in Ruhe zu trauern, bevor man sich nach einem neuen Schweinchen umsieht).


    Bei meinem vorherigen "Austausch" von Mayas Vorgängerin Lilo gegen Maya war es allerdings schwieriger. Lilo war extrem anhänglich und zutraulich und ich mochte Maya am Anfang gar nicht richtig. Hab dauernd gedacht, dass sie ihr eh nicht das Wasser reichen kann und war schon traurig, dass ich sie nicht richtig ins Herz schließen konnte.
    Jetzt bei McNeill ist es etwas anders, allen Freunden, denen ich die Geschichte erzählt habe, sagten auch "Och schade, der war so cool". Bei McNeill wieß ich irgendwie, dass es kein Ersatz ist, weil es keinen Ersatz GIBT, Willy ist einfach eine neue Gesellschaft für Maya und ich bin froh, dass ich diese Gedanken haben kann.



    Zitat von Piccola


    Sehr sehr gerne. Ich bin froh, wenn ich Dir helfen konnte und kann und tue es wirklich gerne.
    Ich selber weiss, was es bedeutet, wenn man spürt, dass jemand anderes Sorgen und Gedanken teilt und wenn man merkt, dass jemand anderes mitleidet und einen versteht.
    Für viele "draussen" ist es vielleicht nur ein Meerschweinchen, aber es tut gut, wenn man hier Gleichgesinnte trifft, die für einen da sind und mitleiden. Und auch mitfreuen, wenn es schöne Momente gibt.
    Das habe auch ich schon oft erleben dürfen und ich bin froh, wenn ich etwas davon weiter geben kann.


    :)
    Ich finde es schrecklich, wenn Menschen dafür gar kein Verständnis haben. Sie müssen es ja nicht nachvollziehen können, aber einige könnten sich wenigstens zurückhalten. Ich war letztens bei einer alten Arbeitsstelle zu Besuch und war bei einer Kollegin, die ich sehr gern hab. Die arbeitet mit einer Kollegin zusammen, die ich nicht so gern hab, die aber denkt, ich mag sie .. ;) Sie hörte unsre Gespräche mit und als ich meinte, ich müsse los, weil ich ein krankes Schweinchen zu Hause habe, fing die doofe Kollegin an zu lachen und meinte "Hahaha, krankes Meerschwein, wie das klingt." Ich bin heut noch total sauer auf sie, konnte leider damals gar nicht richtig reagieren weil ich so perplex von so viel Dummheit war :x
    Wie gesagt, man muss ja nicht genauso denken, aber wenn man Feingefühl hat (und das sollte man als Erzieherin ja haben, so wie die doofe Kollegin eine ist ;)) hält man zumindest seinen Mund und denkt sich bitte nur den Rest.


    Naja wie dem auch sei, ich habe jetzt wenigstens keine Sorgen mehr um Maya und freue mich, demnächst auch mal wieder mehr als 5 Stunden am Stück wegsein zu können ohne ständig zu denken, dass ich nach Hause muss um McNeill zu ernähren. Ich habe es sehr gerne getan, aber es ist ja trotzdem eine Zeitlast, die von einem abfällt. :)


    Liebe Grüße,
    Verena

  • Hallo Verena,


    Zitat von Enabina


    Besser, danke. In stillen Momenten, wo nix zu tun ist, komme ich immer nochmal in sentimentale Stimmung und mir kommen ein paar Tränchen aber alles in allem hatte ich eine ganz tolle Zeit mit einem ganz besonderen Schweinchen und bin froh, McNeill gekannt zu haben.


    Es freut mich zu hören, dass es Dir ganz gut geht und dass Du es so siehst, dass Du eine tolle Zeit mit einem ganz besonderen Schweinchen hattest. Es ist so wichtig, dass man das trotz der Trauer so sehen kann und sich an die schöne Zeit mit dem geliebten Tier mit Freude im Herzen erinnert. Manchmal ist es schwer, vor allem, wenn der Verlust noch so frisch ist.


    Zitat von Enabina

    War sicherlich nicht das tollste für sie, aber so, wie sie an ihm gehangen hat, glaube ich, dass diese Trauerphase sehr wichtig für sie war. Ein "fließender" Übergang zum nächsten Partner wäre weder schön für mich noch für sie.


    Es ist nicht immer einfach, zu verstehen, wie es unseren Wutzen nach dem Verlust des Partners geht. Vieles vermenschlichen wir auch. Aber wenn Du denkst, dass die Trauerphase gut für sie war, dann ist es richtig, denn nur Du kennst und siehst Dein Tier.
    Und sie war ja nicht wirklich lange alleine, das ist toll.


    Zitat von Enabina

    Es ist nichtmal ein Verdrängen bei mir. Ich lasse die Gedanken zu, aber schenke ihnen keine Aufmerksamkeit. Ich bin zwar ein Mensch, der sich auch mal das Gehirn über Kleinigkeiten zermatert, aber in solchen Momenten wie diesen weiß ich, dass ich es nicht ändern kann und meinen Kopf lieber freihalten sollte für schönere Gedanken.


    Das ist eine gute Einstellung und ich bewunder Dich dafür, dass Du es kannst. Ich wünschte, ich wäre auch öfter so... aber leider gehöre ich zu den Menschen, die sich ständig Gedanken macht und ich wünschte, ich könnte das manchmal ausschalten.


    Zitat von Enabina


    Da hast du Recht. Zumal McNeill eigentlich immer der etwas wehleidigere Typ war, man brauchte ihn nur mal falsch zu streicheln und er jammerte gleich ;)


    Och der süße McNeill, ein kleines Weichei... ;-)


    Zitat von Enabina

    Ich habe definitiv draus gelernt. Auch wenn man, wie du sagst, es natürlich nie mit Sicherheit wissen kann ...


    Du hast sicherlich daraus gelernt und das ist gut so. Auch ich habe in der Zeit mit Gonzo viel gelernt.
    Wichtig ist mir, dass vielleicht auch andere aus unseren Erfahrungen lernen können und so anderen Schweinchen geholfen werden kann.
    Deswegen gehe ich so auch so genau auf diesen -meiner Meinung nach- sehr wichtigen Punkt ein und vertrete den Standpunkt, dass eine Backenzahnuntersuchung und -korrektur ohne Narkose nicht zu vertreten ist.
    Und McNeills´ Geschichte ist für mich ein erneute Bestätigung, wie wichtig ein ordentliche Zahnbehandlung ist und wie gefährlich eine Behandlung ohne Narkose sein kann.
    Und ich hoffe, dass Erfahrungen wie meine mit Gonzo und auch jetzt Deine mit McNeill, in Zukunft noch anderen helfen werden, auch, wenn es unsere Schweinchen leider nicht geschafft haben.


    Zitat von Enabina

    Ich war bei dieser lieben Vermittlungsstelle hier im Ort. Die Frau versteht echt was von Meerschweinen. Sie pflückt selbst Kräuter und verfüttert diese, für den Winter gibts getrocknete. Sie wusste über jedes zu vermittelnde Schweinchen Bescheid, konnte etwas über den Charakter und das Sozialverhalten sagen.


    Das klingt sehr gut.


    Zitat von Enabina

    Der Schweinemann, den ich ihr jetzt für 40€ abgenommen habe (40€ nimmt sie für jedes Böckchen, weil sie alle kastrieren lässt), habe ich schon auf einem Bild in ihrer Infomail gesehen und gleich gesagt, dass er mir gefällt. Er sieht ein bisschen aus wie Maya, gleiche Frisur, gleiche Kopfform, gleiche Haarlänge. Und er heißt Willy ... ;)


    Oh, Willy gefällt mir als Name sehr gut. Ich bin sehr gespannt auf den kleinen Schweinemann.


    Zitat von Enabina

    Bevor ich ihn mitbekommen hab, hat sie ihn noch einmal untersucht, Zähnchen gezeigt, Krallen geschnitten, Perinealtasche saubergemacht, Fell durchgeguckt. Alles in allem sehr kompetent. Ich fahre Freitag mit Maya nochmal nach Hamburg wegen einer Hormonspritze und werde Willy gleich einmal mitnehmen, zur Sicherheit.


    Auch das klingt sehr gut von der Dame, prima. Und dass Du Willy morgen mit Maya mit nach Hamburg in die TK nimmst, finde ich gut.
    So ist Maya auch nicht alleine und die beiden können gemeinsam die "böse" Fahrt meistern. Das schweisst zusammen ;-)
    Und Willy mal durchchecken lassen, ist auch eine gute Idee.


    Zitat von Enabina

    Die Zusammenführung war recht friedlich, es gab etwas Gezeter, einige Hetzjagden und etwas Zähnegeklapper, aber niemals ständig und immer mit Pausen. Ich habe schonmal eine sehr schwierige VG mitgemacht und bin froh, dass dies so schnell ging ;)
    Maya wuselte schon kräftig in seinem Fell, putzte ihm übers Gesicht und wirkt total aufgeweckt. Willy hat erstmal ein paar Reste von Mayas Frühstück verdrückt und sitzt jetzt in der Ecke um sich auszuruhen. Ich poste bald mal ein Foto :)


    Und, immer noch alles okay bei Euch?
    Es freut mich so sehr, dass Maya so schnell einen neuen Kumpel bekommen hat und dass die VG so einfach war und die Beiden sich anscheinend verstehen.
    Und natürlich würde ich mich über ein Foto von Willy (und natürlich auch von Maya) freuen :-)


    Zitat von Enabina

    Bei meinem vorherigen "Austausch" von Mayas Vorgängerin Lilo gegen Maya war es allerdings schwieriger. Lilo war extrem anhänglich und zutraulich und ich mochte Maya am Anfang gar nicht richtig. Hab dauernd gedacht, dass sie ihr eh nicht das Wasser reichen kann und war schon traurig, dass ich sie nicht richtig ins Herz schließen konnte.


    Es ist immer so schwierig...
    Als Ende November 2011 mein dicker Elvis viel zu früh starb, wollte ich gar nicht akzeptieren, dass ein paar Tage später ein neues Schweinchen hier einzog. Es musste halt sein, aber mein Elvis war so zutraulich und anhänglich, dass ich niemanden anderes als ihn hier haben wollte.
    Und dann kam Erwin... 7 Wochen alt und einfach nur ein süßer aufgeweckter Wirbelwind.
    Ich wollte ihm mein Herz nicht öffnen und ich wollte ihn nicht lieb haben, denn er war nur ein neuer Kumpel für Eddy und halt nicht mein Elvis.
    Aber der kleine Herzensbrecher hat es wahnsinnig schnell geschafft, dass ich ihn mögen musste. Ich hatte keine andere Wahl... er ist einfach nur zuckersüß und unglaublich lustig und mittlerweile bin ich hoffnungslos verliebt :-)


    Zitat von Enabina

    Jetzt bei McNeill ist es etwas anders, allen Freunden, denen ich die Geschichte erzählt habe, sagten auch "Och schade, der war so cool". Bei McNeill wieß ich irgendwie, dass es kein Ersatz ist, weil es keinen Ersatz GIBT, Willy ist einfach eine neue Gesellschaft für Maya und ich bin froh, dass ich diese Gedanken haben kann.


    So ein Gedanke hilft.
    Und Du wirst sehen, auch Willy wird ganz besondere Eigenarten haben und schwupps, ist er nicht nur eine neue Gesellschaft für Maya sondern Dein Schweinchen, das Du lieb hast und das Dich zum Lachen bringen wird.
    Und ein Ersatz für McNeill wird er nie sein, denn McNeill war McNeill und Willy ist Willy ;-)


    Zitat von Enabina

    Ich finde es schrecklich, wenn Menschen dafür gar kein Verständnis haben. Sie müssen es ja nicht nachvollziehen können, aber einige könnten sich wenigstens zurückhalten.


    Das sehe ich ganz genauso. Klar wird es immer Menschen geben, die dafür kein Verständnis haben, aber sie könnten wenigstens ihre Gedanken für sich behalten und respektieren, dass jemand an seinem Tier hängt und alles dafür tun würde.


    Zitat von Enabina

    Ich war letztens bei einer alten Arbeitsstelle zu Besuch und war bei einer Kollegin, die ich sehr gern hab. Die arbeitet mit einer Kollegin zusammen, die ich nicht so gern hab, die aber denkt, ich mag sie .. ;) Sie hörte unsre Gespräche mit und als ich meinte, ich müsse los, weil ich ein krankes Schweinchen zu Hause habe, fing die doofe Kollegin an zu lachen und meinte "Hahaha, krankes Meerschwein, wie das klingt." Ich bin heut noch total sauer auf sie, konnte leider damals gar nicht richtig reagieren weil ich so perplex von so viel Dummheit war :x
    Wie gesagt, man muss ja nicht genauso denken, aber wenn man Feingefühl hat (und das sollte man als Erzieherin ja haben, so wie die doofe Kollegin eine ist ;)) hält man zumindest seinen Mund und denkt sich bitte nur den Rest.


    Uffa, ganz toller Kommentar von einer recht gefühllosen Person und ich verstehe, dass Du perplex warst und leider nicht darauf reagieren konntest.
    Aber vielleicht war es besser, dass Du nicht geantwortet hast... ;-)
    Ich bin in der langen und harten Zeit mit Gonzo auch mit einigen dummen Kommentaren bedacht worden... selbst von Menschen, die selber Tiere haben und es eigentlich nachvollziehen können müssten.
    In den 11 Monaten drehte sich mein komplettes Leben in erster Linie um mein krankes Schweinchen, das mich brauchte. Also kam auch mein Pony zu kurz, denn nach der Arbeit fuhr ich oft nicht zum Stall sondern direkt nach Hause, weil ich wusste, dass Gonzo Kohldampf hat und auf mich wartet. Das verstanden einige Määdels aus dem Stall nicht. Ihr Problem...
    In der Mittagspause bin ich häufig 30 km gefahren, um Gonzo zu päppeln und einige Menschen haben mich deswegen (und für all das Geld, dass ich beim TA für "ein Meerschwein" gelassen habe...) dumm von der Seite angemacht. Auch, wenn es mich schon geärgert hat, habe ich weiter gemacht und sie reden lassen und würde es immer wieder so tun.


    Und es ist schön, dass es hier Menschen gibt, die einen verstehen und die wissen, dass man einfach nicht anders kann und die genau so handeln und so "verrückt" sind, wie wir selber :-)


    Zitat von Enabina

    Naja wie dem auch sei, ich habe jetzt wenigstens keine Sorgen mehr um Maya und freue mich, demnächst auch mal wieder mehr als 5 Stunden am Stück wegsein zu können ohne ständig zu denken, dass ich nach Hause muss um McNeill zu ernähren. Ich habe es sehr gerne getan, aber es ist ja trotzdem eine Zeitlast, die von einem abfällt. :)


    Ich weiss, wie sich das anfühlt und es ist, auch wenn man es gerne getan hat und auch weiter getan hat, schon eine große "Last", die von einem abfällt.
    Ich musste nach 11 Monaten erstmal wieder lernen, dass nicht mehr die Sorge und das Kümmern um Gonzo mein Leben bestimmte...
    Ich wachte lange Zeit noch 1 Stunde früher auf, hatte innerlich noch lange das Gefühl, ich müsse nach Hause, um zu päppeln und habe recht lange gebraucht, es wieder zu geniessen, dass ich mal länger unterwegs sein konnte, ohne mir Gedanken um mein Schweinchen zu machen.


    Geniess es, dass die Süßen selbständig fressen und Du wieder ein bisschen mehr Zeit für Dich hast und ich drücke die Daumen, dass es mit den Beiden gut laufen wird und dass sie gesund bleiben und Dir Freude machen.


    McNeill wird immer in Deinem Herzen sein.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Es ist nicht immer einfach, zu verstehen, wie es unseren Wutzen nach dem Verlust des Partners geht. Vieles vermenschlichen wir auch. Aber wenn Du denkst, dass die Trauerphase gut für sie war, dann ist es richtig, denn nur Du kennst und siehst Dein Tier.
    Und sie war ja nicht wirklich lange alleine, das ist toll.


    Ich weiß, was du meinst und warum du das so sagst. Und ja, ich weiß auch, dass es sehr vermenschlicht klingt, aber anderseits hatte ich auch noch nie ein Schweinchen dass so anhänglich an ein anderes Schweinchen war. Ich habe sie als ganz kleines Mädel zu einem bereits 2jährigen McNeill gesetzt und sie ist mit ihm groß geworden und hat viel von seinem Verhalten angenommen. Deswegen schätze ich sie so ein.
    Selbst wenn es jetzt nicht gut für sie war, da musste sie durch ;) War ja auch nicht lange.


    Zitat von Piccola


    Das ist eine gute Einstellung und ich bewunder Dich dafür, dass Du es kannst. Ich wünschte, ich wäre auch öfter so... aber leider gehöre ich zu den Menschen, die sich ständig Gedanken macht und ich wünschte, ich könnte das manchmal ausschalten.


    Bei Kleinigkeiten geht mir das auch so. "Hätte ich doch bloß dasunddas gesagt oder soundso reagiert" ;) Aber bei so gravierenden Sachen kreisen meine Gedanken um anderes und ich weiß, dass mich der Kleinkram nur noch mehr fertigmachen würde.



    Zitat von Piccola


    Oh, Willy gefällt mir als Name sehr gut. Ich bin sehr gespannt auf den kleinen Schweinemann.


    http://twitpic.com/8kf7ai
    Hier ist ein Foto von dem hübschen Mann. Er sitzt da etwas zusammengedrückt, eigentlich ist er seehr groß ;)


    Zitat von Piccola


    Auch das klingt sehr gut von der Dame, prima. Und dass Du Willy morgen mit Maya mit nach Hamburg in die TK nimmst, finde ich gut.
    So ist Maya auch nicht alleine und die beiden können gemeinsam die "böse" Fahrt meistern. Das schweisst zusammen ;-)
    Und Willy mal durchchecken lassen, ist auch eine gute Idee.


    Mit beiden war alles okay. Maya könnte zwar etwas mehr auf den Rippen haben, aber sie ist ja auch grad mitten in einer Hormonbehandlung.
    Willy wollte gleich wieder vom Behandlungstisch runterspazieren ;)


    Zitat von Piccola


    Und, immer noch alles okay bei Euch?
    Es freut mich so sehr, dass Maya so schnell einen neuen Kumpel bekommen hat und dass die VG so einfach war und die Beiden sich anscheinend verstehen.
    Und natürlich würde ich mich über ein Foto von Willy (und natürlich auch von Maya) freuen :-)


    Es gab zwischendurch Phasen die ich etwas seltsam fand, Willy hing viel lustlos rum. Aber dann habe ich erfahren, dass er NUR Außenhaltung gewöhnt war, der Ärmste war einfach nur von allen Wohnungsgeräuschen eingeschüchtert. Ist jetzt aber auch alles besser geworden, sogar das staubsaugen heute hat er überlebt ;) Vor den Katzen hat er auch keine Angst, wenn die mal vorm Käfig sitzen und reinglotzen.
    Die beiden sitzen viel beieinander, es wird gebrommselt und MAYA versucht aufzureiten ;)



    Ja, so schnell kanns dann gehen ;)


    Zitat von Piccola


    So ein Gedanke hilft.
    Und Du wirst sehen, auch Willy wird ganz besondere Eigenarten haben und schwupps, ist er nicht nur eine neue Gesellschaft für Maya sondern Dein Schweinchen, das Du lieb hast und das Dich zum Lachen bringen wird.
    Und ein Ersatz für McNeill wird er nie sein, denn McNeill war McNeill und Willy ist Willy ;-)


    Ich muss allerdings sagen, wo ich Willy jetzt wegen der Tierklinik mal auf dem Arm hatte, dass er sich anfühlt wie McNeill. Das viele Fell, die Körpermasse, wenig Körperspannung ;) Also mal sehen, ob ich da noch mal sentimental werde.
    Aber ich finde ihn total knuffig anzusehen, ich mag diese Farbzusammenstellung sehr gern :D




    Hast Recht, dass es vielleicht besser war, dass ich nicht reagiert habe ... ;)


    "Nur ein Meerschwein" find ich auch sooo abwertend :( Klar, man kann natürlich Anschaffungskosten gegenrechnen, aber das ist einfach herzlos. McNeill hab ich damals von einem Resthof geholt, 5€ bezahlt und damit die nächste Schachtel Zigaretten für seine Vorbesitzerin bezahlt ;)


    Zitat von Piccola


    Ich weiss, wie sich das anfühlt und es ist, auch wenn man es gerne getan hat und auch weiter getan hat, schon eine große "Last", die von einem abfällt.
    Ich musste nach 11 Monaten erstmal wieder lernen, dass nicht mehr die Sorge und das Kümmern um Gonzo mein Leben bestimmte...
    Ich wachte lange Zeit noch 1 Stunde früher auf, hatte innerlich noch lange das Gefühl, ich müsse nach Hause, um zu päppeln und habe recht lange gebraucht, es wieder zu geniessen, dass ich mal länger unterwegs sein konnte, ohne mir Gedanken um mein Schweinchen zu machen.


    Nach 11 Monaten stell ich mir das noch schwieriger vor ...
    Aber es ist echt eine große Entlastung. Ich war Freitag auf der Heimfahrt vom Tierarzt auch erstmal total gut drauf. Die Woche hat mich zwar total geschlaucht, wegen McNeill, wegen langem Arbeiten und Freitag hatten wir auch noch Fasching im Kindergarten und alle Kiddies sind abgedreht, ich hab zu wenig geschlafen, viel geweint ... trotzdem war ich erstmal voller Energie, weil ich eine durchweg POSITIVE Diagnose vom Tierarzt hatte und mir keine weiteren Sorgen machen musste. :)


    Mal schauen ob Willy bald etwas zahmer wird. Maya kommt schon immer betteln, wenn ich hier Gemüse knabber und sie stehen ja direkt neben der Couch ;) Vielleicht guckt er sich das ab. Maya war am Anfang auch sehr panisch, aber da McNeill extremst zahm war, gewöhnte sie sich das auch bald an. Obwohl sie ihre Vorsicht beibehalten hat, ich könnte sie schließlich streicheln, grausam wie ich bin ;)


    Wünsche ein schönes Wochenende,
    Verena

  • Mir kam gestern vorm Einschlafen noch ein interessanter Gedanke ...
    Obwohl ich nicht mehr vorhabe, zu meiner alten Tierarztpraxis zu fahren, werde ich denen mal einen Brief schreiben. Nicht um anzuprangern oder zu beschuldigen, ich möchte einfach berichten und zum Nachdenken anregen.
    Mir liegt dieses Praxis nämlich doch schon am Herzen und v.a. finde ich es wichtig, wie dort in Zukunft Meerschweinchen behandelt werden.


    Ich werd einfach erzählen, was passiert ist und was diagnostiziert wurde, so neutral wie möglich. Vielleicht hat es ja einen Effekt für deren Zukunft, wäre wünschenswert.