Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halsentzündung - Bitte um Tipps und Erfahrungen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • dani
    Oh je, der arme =((


    Yvonne
    Ach macht nix, ich hätte heute ja eh ausführlich berichtet ^^


    Aaaalso:
    McNeill hat NIX im Hals. Es waren, wie Yvonne vermutet hat, tatsächlich die hinteren Backenzähne, die so in die Zunge gepiekst haben, dass das Schlucken so wehtat :(
    Unter Narkose wurde ins Mäulchen geguckt und Zähne ordentlich gemacht. Dann holte sie mich dazu und meinte, dass sie sowas noch nie gesehen hat, er hätte überall HAARBÜSCHELCHEN zwischen den Zähnen :shock:
    Sie hatte auch vermutet, dass er Haarbüschel vorm Magen hat und deshalb nix durchkommt, hat ihn aber später geröngt und da war nix.
    Aber jetzt weiß ich, wo die Haarsträhne von Maya hin ist, die ihr normalerweise so neckisch übers Gesicht hängt XD


    Was sie aber gesehen hat, war, dass er eine fleckige Lunge hat, also irgendein Belag. Also entweder ne Infektion, was aber ausgeschlossen werden kann weil McNeill erst AB bekommen hat, oder eventuell irgeneine Herz-Kreislauf-Krankheit :(
    Sie wollte ihn aber jetzt nich darauf untersuchen weil er noch nich kräftig genug is, ich soll aber diese Woche nochmal wiederkommen.


    Was sie auch gesehen hat bzw nach der Kotuntersuchung festgestellt hat, ist, dass das Antibiotikum ihm Hefepilze verpasst hat und er total aufgegast ist :( Deshalb der Durchfall.


    Sie meinte, wenn McNeill in den nächsten 2-3 Tagen anfängt zu fressen isses gut und ich soll halt Freitag nochmal kommen, wenn nicht, dann vorher.
    Fakt ist aber, dass mein kleiner Kerl sofort auf dem Heimweg wieder anfing zu fressen :D:D:D
    Zwar noch etwas umständlich, aber er FRISST und zwar nicht gerade wenig. Hat heute auch schon zugenommen :D


    Ich habe insgesamt 139 Euro in der Tierklinik gelassen und bin eigentlich noch total geschockt, aber es wurde ja auch ne Menge gemacht und ich hab so einiges mitbekommen ...
    Er kriegt jetzt zu jedem Päppeln ein "stärkeres" Sab Simplex speziell für Tiere, ein Mittel gegen die Hefepilze, einen Appetitanreger, Schmerzmittel und das obligatorische Critical Care, was ich eingelagert hab für Notfälle, weil er das so eh nich mag ;)


    Und wie gesagt er mümmelt jetzt schon immer fleißig von alleine, zwar etwas umständlich und das Schlucken tut noch weh (vermutlich hat der Zahn ne Verletzung hinterlassen) und ich ernähre noch zu, weil er ja etwas zulegen muss.
    Die Fahrt war zwar lang und anstrengend für ihn, aber es hat sich gelohnt und ich bin froh, auch wenn ich so viel Geld losgeworden bin ;)

  • Hallo Verena,


    kleiner Gruss aus meiner Mittagspause... :-)


    Zitat von Enabina

    Aaaalso:
    McNeill hat NIX im Hals. Es waren, wie Yvonne vermutet hat, tatsächlich die hinteren Backenzähne, die so in die Zunge gepiekst haben, dass das Schlucken so wehtat :(


    Mmh... vielleicht sollte ich doch nochmal umschulen auf Zahnspezialist bei Nagern... ;-)
    Ich freue mich, dass meine Vermutungen richtig waren und dass Du nach Hamburg gefahren bist, um eine 2. Meinung einzuholen.
    Natürlich freut es mich nicht, dass der Arme durch die Zähne gepiesackt wurde, er hatte sicherlich starke Schmerzen :-(


    Zitat von Enabina

    Unter Narkose wurde ins Mäulchen geguckt und Zähne ordentlich gemacht.


    Das ist super!


    Zitat von Enabina

    Dann holte sie mich dazu und meinte, dass sie sowas noch nie gesehen hat, er hätte überall HAARBÜSCHELCHEN zwischen den Zähnen :shock:
    Sie hatte auch vermutet, dass er Haarbüschel vorm Magen hat und deshalb nix durchkommt, hat ihn aber später geröngt und da war nix.
    Aber jetzt weiß ich, wo die Haarsträhne von Maya hin ist, die ihr normalerweise so neckisch übers Gesicht hängt XD


    Oha, McNeill ist ein Frisörschwein und frisiert die arme Maya... tststs....
    Aber gut, dass auch noch geröngt wurde und im Magen soweit alles okay war.


    Zitat von Enabina

    Was sie aber gesehen hat, war, dass er eine fleckige Lunge hat, also irgendein Belag. Also entweder ne Infektion, was aber ausgeschlossen werden kann weil McNeill erst AB bekommen hat, oder eventuell irgeneine Herz-Kreislauf-Krankheit :(
    Sie wollte ihn aber jetzt nich darauf untersuchen weil er noch nich kräftig genug is, ich soll aber diese Woche nochmal wiederkommen.


    Belag auf der Lunge? Mh, damit kenn ich mich jetzt nicht so wirklich aus.
    Wobei ich spontan sagen würde, dass nicht unbedingt jedes AB gegen eine Infektion hilft, also würde ich jetzt nicht generell sagen, dass die durch die AB-Gabe weg sein müsste(wenn es eine wäre).
    Ich hoffe nicht, dass der Kleine eine Herz-Kreislauf-Krankheit hat.
    Aber gut, dass die TÄ das jetzt erstmal ein bisschen aufgeschoben hat und nicht weiter untersucht hat.
    McNeill muss erstmal ein bisschen zu Kräften kommen und die Zahn-OP verarbeiten.


    Zitat von Enabina

    Was sie auch gesehen hat bzw nach der Kotuntersuchung festgestellt hat, ist, dass das Antibiotikum ihm Hefepilze verpasst hat und er total aufgegast ist :( Deshalb der Durchfall.


    Das passiert leider häufig und es ist gut, dass Ihr nun die Ursache kennt und dagegen etwas tun könnt.


    Zitat von Enabina

    Fakt ist aber, dass mein kleiner Kerl sofort auf dem Heimweg wieder anfing zu fressen :D:D:D
    Zwar noch etwas umständlich, aber er FRISST und zwar nicht gerade wenig. Hat heute auch schon zugenommen :D


    Hey, das ist super und freut mich riesig! :D


    Zitat von Enabina

    Ich habe insgesamt 139 Euro in der Tierklinik gelassen und bin eigentlich noch total geschockt, aber es wurde ja auch ne Menge gemacht und ich hab so einiges mitbekommen ...


    So um den Dreh habe ich bei meinem Zahnspezialisten auch immer für eine Zahnbehandlung bei meinem Gonzo bezahlt.


    Zitat von Enabina

    Er kriegt jetzt zu jedem Päppeln ein "stärkeres" Sab Simplex speziell für Tiere, ein Mittel gegen die Hefepilze, einen Appetitanreger, Schmerzmittel und das obligatorische Critical Care, was ich eingelagert hab für Notfälle, weil er das so eh nich mag ;)


    Wie heissen die Medikamente denn?
    Und wie gesagt, statt CC lieber selbstgemachten Brei ;-)
    Im CC sind Sachen, die auch den Hefen im Darm Nährstoffe bieten können und das wäre natürlich kontraproduktiv.


    Zitat von Enabina

    Und wie gesagt er mümmelt jetzt schon immer fleißig von alleine, zwar etwas umständlich und das Schlucken tut noch weh (vermutlich hat der Zahn ne Verletzung hinterlassen) und ich ernähre noch zu, weil er ja etwas zulegen muss.


    Klasse, dass er schon wieder fleissig mümmelt.
    Ich würde ihm jetzt ganz viele frische Kräuter anbieten, denn nun kann er sie ja wieder kauen.
    Vielleicht spülst Du sein Mäulchen auch mit lang gezogenem Salbeitee, der ist super bei Verletzungen im Mund- und Rachenraum.


    Zitat von Enabina

    Die Fahrt war zwar lang und anstrengend für ihn, aber es hat sich gelohnt und ich bin froh, auch wenn ich so viel Geld losgeworden bin ;)


    Ich bin total erleichtert, dass es sich gelohnt hat und der kleine McNeill nun wieder fressen KANN :-)
    Sicherlich war die Fahrt und die Behandlung anstrengend für ihn, aber nun kann er endlich wieder reinhauen und zu Kräften kommen.
    Das ist toll.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nun aufwärts geht und berichte doch bitte weiter.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallöle!


    Entschuldigt die späte Antwort, ich war sehr beschäftigt und gestern fing ja auch noch meine neue Arbeit an ...


    Aalso. Leider sieht es mittlerweile nicht mehr so gut aus, er kann zwar fressen und geht dem auch nach, aber es reicht lange nicht aus. Trotz Päppeln stagniert sein Gewicht und ich krieg einfach nix drauf :(
    Es ist im Moment auf dem Tiefstand von 650g, der am Montag auch in der Klinik gemessen wurde.
    Wenigstens sinkt es nicht mehr und es gibt auch keine Schwankungen, es bleiben immer konstant dise 650g. Wenigstens etwas.
    Anfang der Woche gings ihm ja richtig gut, mittlerweile ist seine Stimmung wieder "normal". Nicht schlecht, er guckt immer wenn man zum Käfig kommt, sitzt aber seit einem Tag wieder bedröppelt in der Ecke.
    Hatte gestern und heute auch wieder Durchfall, aber das schieb ich mal auf den Salat den er neuerdings wieder gern frisst. Wieviel Salat er frisst sehe ich nicht, weil das immer die Mahlzeit morgens ist bevor ich zur Arbeit gehe. Durchfall ist auch abends immer weggewesen und er hat total normal gekötelt.


    Morgen soll ich sowieso nochmal in die Klinik, da lass ich dann nochmal die Zähne angucken, er knirscht wieder :(
    Werd dann auch gleich mal Maya mitnehmen. Maya hat Eierstockzysten, gegen die sie auch ein Mittel bekommt, aber in letzter Zeit hat sie scheinbar Verdauungsprobleme, weil die Zysten vllt auf den Magen oder Darm drücken. Hachja. Sind die beiden wenigstens nich allein auf der Fahrt ^^


    Die Medikamente, die mein Kerl kriegt, sind:
    Melacam, Schmerzmittel, 0,1ml pro Tag (kriegt er gleich morgens)
    MCP, für die Verdauung, 0,25ml 2-3x pro Tag
    Nyastin, gegen die Hefe, 0,7ml 2x pro Tag
    Dimeticon, "Sab Simplex", 0,7ml zu jeder Päppelmahlzeit


    Zusätzlich soll ich ihm laut Ärztin weiterhin Omniflora N geben (halbe Kapsel pro Tag, wird allmählich reduziert) und ab und zu bekommt er etwas Vitaminpulver in den Brei.


    Also, wie gesagt, ich warte morgen nachmittag mal ab. Bin momentan etwas verzweifelt, weil ich viel zu wenig schlafe und mich das ganze etwas stresst.
    Trotzdem mach ich es gerne für McNeill, er kann ja nichts dafür ...


    Die Ärztin meinte am Montag, dass das ne längerfristige Geschichte wird. Ich weiß nun nicht, was sie unter längerfristig versteht, ich fütter ja schon seit 3 Wochen ... ich hoffe nicht, dass sie mir morgen anrät, ihn zu erlösen, dafür gehts ihm noch zu gut. Ich hoffe einfach, dass es ne Weile dauert, bis der Körper wieder regeneriert ist und er auf nem guten Weg ist.


    Drückt mir die Daumen und die Pfoten, ich melde mich morgen oder am Wochenende wieder mit News :)

  • Hallo Enabina,


    hab bislang nur still mit gelesen, denn den Beiträgen von Piccola sind nicht hinzuzufügen ;-)


    Was mir aben gerade bei deiner Medis-Aufzählung auffällt: MCP nicht zu oft und zu lange geben, denn es kann bewirken, dass der Darm seine Tätigkeit ganz einstellt, was tödlich enden kann. Bitte sprich das in der Klink nochmal an, wenn du heute dort bist.


    Ich drücke euch fest die Daumen, dass dem Kleinen heute nochmal geholfen werden kann und er endlich wieder problemlos fressen kann!

  • Hallo Verena,


    Zitat von Enabina


    Entschuldigt die späte Antwort, ich war sehr beschäftigt und gestern fing ja auch noch meine neue Arbeit an ...


    Das habe ich mir schon gedacht. Wie war Dein erster Arbeitstag und wie läuft es?


    Zitat von Enabina

    Aalso. Leider sieht es mittlerweile nicht mehr so gut aus, er kann zwar fressen und geht dem auch nach, aber es reicht lange nicht aus. Trotz Päppeln stagniert sein Gewicht und ich krieg einfach nix drauf :(


    Das ist nicht so schön. Ich habe ganz viel an McNeill gedacht und gehofft, dass es alles gut läuft nach der Zahnbehandlung.
    Aber dass es nicht so ist, sollte Dich nicht allzu fertig machen, denn das ist ja leider oft so nach einer Zahnkorrektur.
    Gut ist schon mal, dass er selber fressen kann und es auch tut.


    Zitat von Enabina

    Es ist im Moment auf dem Tiefstand von 650g, der am Montag auch in der Klinik gemessen wurde.
    Wenigstens sinkt es nicht mehr und es gibt auch keine Schwankungen, es bleiben immer konstant dise 650g. Wenigstens etwas.


    Das Gewicht ist zwar nicht wirklich toll, aber wie Du schon sagtest, er nimmt nicht weiter ab und das ist schon mal ein bisschen positiv.


    Zitat von Enabina

    Anfang der Woche gings ihm ja richtig gut, mittlerweile ist seine Stimmung wieder "normal". Nicht schlecht, er guckt immer wenn man zum Käfig kommt, sitzt aber seit einem Tag wieder bedröppelt in der Ecke.


    Mh, bedröppelt in der Ecke sitzen klingt natürlich nach Unwohlsein oder Schmerzen. Mist.


    Zitat von Enabina

    Hatte gestern und heute auch wieder Durchfall, aber das schieb ich mal auf den Salat den er neuerdings wieder gern frisst. Wieviel Salat er frisst sehe ich nicht, weil das immer die Mahlzeit morgens ist bevor ich zur Arbeit gehe. Durchfall ist auch abends immer weggewesen und er hat total normal gekötelt.


    Das kann natürlich vom Salat kommen. Ich denke aber, dass es mehrere Gründe hat... nach wie vor erstmal natürlich die Hefen.
    Dann ist die gesamte Darmflora durcheinander und fressen tut er ja immer noch nicht 100% alleine.
    Deswegen wundert es mich nicht, dass der Kot noch nicht in Ordnung ist. Gut ist, dass er abends normale Köttel hat.


    Zitat von Enabina

    Morgen soll ich sowieso nochmal in die Klinik, da lass ich dann nochmal die Zähne angucken, er knirscht wieder :(


    Und, wie war es heute in der Klinik?


    Zitat von Enabina

    Werd dann auch gleich mal Maya mitnehmen. Maya hat Eierstockzysten, gegen die sie auch ein Mittel bekommt, aber in letzter Zeit hat sie scheinbar Verdauungsprobleme, weil die Zysten vllt auf den Magen oder Darm drücken. Hachja. Sind die beiden wenigstens nich allein auf der Fahrt ^^


    Ach herrje, Maya macht auch noch Sorgen? Das tut mir leid.
    Was ist denn bei ihrer Untersuchung rausgekommen heute?


    Zitat von Enabina

    Die Medikamente, die mein Kerl kriegt, sind:
    Melacam, Schmerzmittel, 0,1ml pro Tag (kriegt er gleich morgens)


    Du meinst sicher Metacam? Das würde ich evtl. aufteilen und morgens und abends 0,05 ml geben.
    Leider schlägt das oft bei Meeris auf den Appetit. Aber ohne Schmerzmittel geht es -meiner Meinung nach- nach einer Zahnbehandlung nicht so gut.


    Zitat von Enabina

    MCP, für die Verdauung, 0,25ml 2-3x pro Tag


    Damit wäre ich vorsichtig, wie Simone auch schon geschrieben hat.
    MCP ist nicht so gut für Meerschweinchen, da es tatsächlich dazu führen kann, dass die komplette Darmtätigkeit zum Erliegen kommt.


    Zitat von Enabina

    Nyastin, gegen die Hefe, 0,7ml 2x pro Tag


    Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass in Nyastin Zucker ist und dass Hefen fördert.
    Vielleicht können dazu aber noch andere hier schreiben, die ihre Schweinchen damit schon behandelt haben.


    Zitat von Enabina

    Dimeticon, "Sab Simplex", 0,7ml zu jeder Päppelmahlzeit


    Denke, das ist okay.


    Natürlich sind meine Meinungen wie immer ohne Gewähr... ;-)


    Zitat von Enabina

    Zusätzlich soll ich ihm laut Ärztin weiterhin Omniflora N geben (halbe Kapsel pro Tag, wird allmählich reduziert) und ab und zu bekommt er etwas Vitaminpulver in den Brei.


    Das klingt auch gut und würde ich auch weiter geben.


    Zitat von Enabina

    Also, wie gesagt, ich warte morgen nachmittag mal ab. Bin momentan etwas verzweifelt, weil ich viel zu wenig schlafe und mich das ganze etwas stresst.
    Trotzdem mach ich es gerne für McNeill, er kann ja nichts dafür ...


    Das kann ich gut verstehen. Neuer Job, schon seit Wochen Päppeln, zu wenig Schlaf, Sorgen und und und... das zehrt an den Nerven.
    Aber ich finde es toll, dass Du das alles trotzdem gerne für den Kleinen machst und nicht aufgibst.


    Zitat von Enabina

    Die Ärztin meinte am Montag, dass das ne längerfristige Geschichte wird. Ich weiß nun nicht, was sie unter längerfristig versteht, ich fütter ja schon seit 3 Wochen ... ich hoffe nicht, dass sie mir morgen anrät, ihn zu erlösen, dafür gehts ihm noch zu gut. Ich hoffe einfach, dass es ne Weile dauert, bis der Körper wieder regeneriert ist und er auf nem guten Weg ist.


    Zahngeschichten sind leider oft längerfristig und manchmal muss man halt in regelmässigen Abständen zum Zähneschleifen.
    Dass Du leider bereits 3 Wochen päppeln musstest, liegt leider meiner Meinung nach daran, dass die andere TÄ das Zahnproblem nicht erkannt hat. Laut ihr waren die Zähne ja in Ordnung und es handelte sich ja angeblich um eine Halsentzündung.
    Aber nun gut, das ist nicht mehr zu ändern und zum Glück bist Du ja am Montag in die TK nach Hamburg.
    Aber ich denke nicht, dass McNeill eingeschläfert werden sollte.
    Ich denke eher, dass die Beisserchen nochmal gemacht werden müssen (vielleicht ist da noch eine kleine Spitze oder das Zahnniveau ist noch nicht okay) und dass ihm die Verletzung an der Zunge noch weh tut.


    Spontan fällt mir grade noch etwas ein... mein Joker... Traumeel. Kennst Du das?
    Ist entzündungshemmend und schmerzlindern. Am besten wäre das Traumeel ad us vet. Ich schwöre auf Traumeel und könnte mir vorstellen, dass es McNeill auch gut tun würde. Vielleicht sprichst Du darauf mal die TÄ an.


    Nun bin ich gespannt, wie es heute gelaufen ist und Daumen sind für den Kleinen gedrückt.
    Meld Dich, wenn Du Zeit hast und berichte bitte, wie es McNeill geht.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne


    P.S.

    Zitat von Simone74


    hab bislang nur still mit gelesen, denn den Beiträgen von Piccola sind nicht hinzuzufügen ;-)


    Danke Simone :oops:

  • Einen schönen Freitag Abend,


    Zitat von Simone74


    Was mir aben gerade bei deiner Medis-Aufzählung auffällt: MCP nicht zu oft und zu lange geben, denn es kann bewirken, dass der Darm seine Tätigkeit ganz einstellt, was tödlich enden kann. Bitte sprich das in der Klink nochmal an, wenn du heute dort bist.


    Dankeschön, hab deine Nachricht heut auf dem Handy gelesen und hab die Ärztin gefragt ;) Sollte es sowieso absetzen, sobald er wieder alleine frisst, also alles gut.
    Danke für den Hinweis :D


    Zitat von Piccola


    Das habe ich mir schon gedacht. Wie war Dein erster Arbeitstag und wie läuft es?


    Es läuft ziemlich gut =)
    Arbeite im Kindergarten und die Gruppe ist irgendwie total cool. Hab gleich zu Anfang schon ziemlich viele Aufgaben und Frühdienst, das ist anstrengend nach diversen Monaten Arbeitslosigkeit aber ich lebe noch ;)


    Zitat von Piccola


    Das ist nicht so schön. Ich habe ganz viel an McNeill gedacht und gehofft, dass es alles gut läuft nach der Zahnbehandlung.
    Aber dass es nicht so ist, sollte Dich nicht allzu fertig machen, denn das ist ja leider oft so nach einer Zahnkorrektur.
    Gut ist schon mal, dass er selber fressen kann und es auch tut.


    Es freut mich dass du an ihn gedacht hast :)
    Wenn ich recht überlege ist es die erste professionelle Zahnkorrektur die ich mitmache. Mein allererster Dorf-Tierarzt hatte noch weniger Ahnung und ein Schweinchen ist mir deshalb einfach verhungert ...


    Zitat von Piccola


    Das Gewicht ist zwar nicht wirklich toll, aber wie Du schon sagtest, er nimmt nicht weiter ab und das ist schon mal ein bisschen positiv.


    Ja, ich bin auch nicht glücklich, aber man muss sich über Teilerfolge freuen ;)


    Zitat von Piccola


    Das kann natürlich vom Salat kommen. Ich denke aber, dass es mehrere Gründe hat... nach wie vor erstmal natürlich die Hefen.
    Dann ist die gesamte Darmflora durcheinander und fressen tut er ja immer noch nicht 100% alleine.
    Deswegen wundert es mich nicht, dass der Kot noch nicht in Ordnung ist. Gut ist, dass er abends normale Köttel hat.


    Kotuntersuchung ergab, dass nur noch wenige Hefen vorhanden sind, der Durchfall kommt sehr wahrscheinlich vom Salat. Ich werde ihm aber weiterhin Salat geben und dann halt etwas mehr Wasser einflößen.


    Ja, zwischendurch hat er immer mal normalen Kot, die ersten Tage eigentlich sogar permanent.


    Zitat von Piccola


    Und, wie war es heute in der Klinik?


    Es wurde nicht viel gemacht (trotzdem wieder 50 Euro, haha XD) aber ich habe eine einigermaßen befriedigende Diagnose.
    Kot ist okay, Hefemittel Nystatin soll ich weitergeben. Dimeticon soll ich absetzen oder nur noch selten geben, er ist nicht mehr aufgebläht. MCP ganz weglassen. Und da ich erzählt hab, dass er krampfhaft schluckt, hat er ein stärkeres Schmerzmittel bekommen. Das ganze heißt Novaminsulfon 500mg und er soll drei mal am Tag 0,2ml bekommen.


    Seine Zähne sahen gut aus :) Es wurde zwar nur mit nem Ohrengucker und nicht unter Narkose ins Maul geguckt, aber sie konnte außerdem erkennen, dass er keine Verletzung im Hals hat.


    Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er tatsächlich eine angeborene Herzkrankheit hat :(
    Sie meint, er atmet schwer, sein Herz klingt komisch und dass schwere Schlucken kann auch von der Lunge kommen, die ja auf dem Röntgenbild einen Belag hatte (auch typisch für Herzkrankheiten).
    Aktuelle Anweisung ist, dass ich immer weiter päppeln soll (wär ja sonst auch langweilig ;)) und wenn er nächste Woche noch nich zunimmt, soll ich anrufen und nen Termin für ein Herz-Ultraschall machen, dass macht nur der Chef und der hatte heute Urlaub.
    Es gibt gute Medikamente für sowas.
    Auch wenn es natürlich nicht so toll für ihn wäre, bin ich ganz froh dass sich die Diagnose eventuell so allmählich eingrenzt.


    Zitat von Piccola


    Ach herrje, Maya macht auch noch Sorgen? Das tut mir leid.
    Was ist denn bei ihrer Untersuchung rausgekommen heute?


    Oh ja, Maya hasst mich heute. Rausnehmen, herumfahren und dann auch noch von Fremden BETASTEN lassen HASST sie *g* Naja, wer nicht.
    Mayas Magen klingt oft komisch und sie sitzt manchmal in der Ecke, krampft, quiekt, und das ein paarmal hintereinander, wie bei Bauchschmerzen oder Verstopfung.
    Kotprobe ergab nix auffälliges, sie hat aber auch leichte Hefen und ich soll ihr auch was von McNeills Zeug geben, habs ja eh hier.


    Dann hat sie seit einiger Zeit Eierstockzysten, die ich schon eine ganze Weile mit Globuli behandle (sind auch keine extremen Zysten, im Anfangsstadium und noch gut behandelbar). Hab aber den Eindruck, dass sie dauer-rollig ist :(
    Ihr Fell ist sehr licht geworden, sie sieht struppig aus, hat auch etwas abgenommen (sie war schon immer zierlich, aber sie hat auch schonmal mehr gewogen) und ihre Zitzen sind verkrustet :(
    Sie bekommt jetzt eine Hormonbehandlung, mit der die Ärztin gute Erfahrungen gemacht hat bisher. D.h. alle zwei Wochen eine Spritze, insgesamt drei mal. Die erste Spritze gabs heute und Frau Doktor meinte, ich sollte auch sofort schon Ergebnisse sehen, ich bin gespannt.


    Und ich bin nicht sicher, ob die Ärztin einen Nerv erwischt hat, jedenfalls hat Maya wie am Spieß geschrien :shock:
    Nicht einfach ein lautes Schreien, richtig ärgerliches, anhaltendes Quieken und hat sich gar nicht mehr eingekriegt ... hab sie auch gleich auf die Schulter genommen, sie etwas gedrückt und beruhigt und dann ging es, aber so ein Geschrei hab ich wahrlich noch nie erlebt *lol*
    Ich hoffe, dass es nicht wirklich soo wehgetan hat, sondern dass sie einfach nur genervt war, so klang sie nämlich eigentlich auch ;)
    Jetzt wird sie mich erstmal ne Weile nich mitm Arsch angucken *g*


    Zitat von Piccola


    Du meinst sicher Metacam? Das würde ich evtl. aufteilen und morgens und abends 0,05 ml geben.
    Leider schlägt das oft bei Meeris auf den Appetit. Aber ohne Schmerzmittel geht es -meiner Meinung nach- nach einer Zahnbehandlung nicht so gut.


    Oh, gut zu wissen. Ist ja jetzt eh abgesetzt, vielleicht bringt es ja was!


    Zitat von Piccola


    Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass in Nyastin Zucker ist und dass Hefen fördert.
    Vielleicht können dazu aber noch andere hier schreiben, die ihre Schweinchen damit schon behandelt haben.


    Hmmm ... ich werde mal ein bisschen googeln!



    Zitat von Piccola


    Das kann ich gut verstehen. Neuer Job, schon seit Wochen Päppeln, zu wenig Schlaf, Sorgen und und und... das zehrt an den Nerven.
    Aber ich finde es toll, dass Du das alles trotzdem gerne für den Kleinen machst und nicht aufgibst.


    Aufgeben ist irgendwie keine Option für mich wenns um die kleinen Tierchen geht. Und an meinem Kerl hänge ich irgendwie sehr besonders, wahrscheinlich, weil er so einzigartig ist ;)
    Aber dankeschön für die netten Worte. Als die Ärztin heute meinte "Sie haben dass schon sehr gut im Griff" fühlte ich mich auch gleich total gut. Montag hatte sie mich noch wie einen Laien behandelt, weil sie mich nicht kannte, die Meinung hab ich ihr gründlich ausgetrieben ;)



    Zitat von Piccola


    Zahngeschichten sind leider oft längerfristig und manchmal muss man halt in regelmässigen Abständen zum Zähneschleifen.
    Dass Du leider bereits 3 Wochen päppeln musstest, liegt leider meiner Meinung nach daran, dass die andere TÄ das Zahnproblem nicht erkannt hat. Laut ihr waren die Zähne ja in Ordnung und es handelte sich ja angeblich um eine Halsentzündung.
    Aber nun gut, das ist nicht mehr zu ändern und zum Glück bist Du ja am Montag in die TK nach Hamburg.


    Stimmt eigentlich, da hast du Recht ...
    Offiziell ist er erst eine Woche dabei ... holla ;)


    Zitat von Piccola


    Aber ich denke nicht, dass McNeill eingeschläfert werden sollte.
    Ich denke eher, dass die Beisserchen nochmal gemacht werden müssen (vielleicht ist da noch eine kleine Spitze oder das Zahnniveau ist noch nicht okay) und dass ihm die Verletzung an der Zunge noch weh tut.


    Naja, das ist ja leider immer gleich die Horrorvorstellung die man hat ...
    V.a. weil er gestern und heute morgen so sehr schlecht drauf war. Heut morgen hab ich ihn um 5 geweckt weil ich wegen Frühdienst so früh aufstehen musste. Er hat sich total gewehrt als ich ihn füttern wollte, war wohl nicht so seine Zeit *g* Dafür hat er mich nach der Arbeit gleich angeschrien, wo denn gefälligst seine Mahlzeit bleibt ^^


    Zitat von Piccola


    Spontan fällt mir grade noch etwas ein... mein Joker... Traumeel. Kennst Du das?
    Ist entzündungshemmend und schmerzlindern. Am besten wäre das Traumeel ad us vet. Ich schwöre auf Traumeel und könnte mir vorstellen, dass es McNeill auch gut tun würde. Vielleicht sprichst Du darauf mal die TÄ an.


    Ich meine, das schonmal gelesen zu haben, ja. Im Moment warte ich lieber die nächste Woche und das Ultraschall ab, wenns nämlich gar keine Entzündung zum hemmen gibt ...


    Er frisst im Moment übrigens am liebsten Schmelzflocken. Pur, ohne Wasser ;) Als ich ihn mal hier am Tisch hatte, kletterte er plötzlich wie ein Blöder zur Packung und fraß die Dinger pur. Habe sie seitdem auch immer im Käfig stehen, weil er die scheinbar sehr gut herunterbekommt. Basilikum nimmt er immer mal gerne, Gurke wird gefressen, Salat wie gesagt, Möhre auch ganz gern und ne zeitlang auch sein geliebtes Trofu, mit Wasser etwas aufgeweicht. Aber im Moment auch nicht mehr.
    Leider nimmt er Brei so gut wie gar nicht vom Löffel. Immer mal 1-2 mal schlecken, wenn ich z.B. mit reinem zermahlenem Trofu in Wasser experimentiert hab, oder reine Schmelzflocken in Wasser. Aber wie gesagt immer nur etwas, dann verlangt er wieder nach der ordnungsgemäßen Behandlung ;)


    Ach ich schreib immer so Romane über meinen Kerl. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig für euch :oops:


    Wünsch euch ein schönes Wochenende :)

  • Kurzer Zwischenbericht ...


    Ich habe ihn heute etwas weniger zugefüttert als sonst und trotzdem hat er sein Gewicht gehalten, d.h. er frisst zumindest genug bzw. hat auch ein Hungergefühl ohne meine vorgegebenen Essenszeiten :D


    Er hing heute aber auch wieder viel rum, ich glaube, er würde gern mal wieder gemütlich in der Ecke kuscheln (hat er sonst eigentlich NUR gemacht, im Moment steht oder sitzt er meist aufrecht) ... er kippte heute einmal regelrecht vornüber und lag auf der Nase, guckte aber sofort wieder neugierig als ich ihn angesprochen hab ^^ Ich glaub ich leg ihm nachher mal ein gemütliches Handtuch in die Ecke.


    Er leckt im Moment sehr viel an meinen Fingern. Vllt fehlt ihm Salz, ist bei Menschen nach Durchfall ja oft so.
    Kot ist momentan normal und nicht mehr so viel in der Perinealtasche ^^


    Im Gegensatz zu Donnerstag/Freitag, wo er echt richtig schlecht drauf war, gefällt mir sein Verhalten sehr gut. Obwohl der Tierarzt gestern ja gar nix gemacht hat. Mal sehen, ob er weiterhin "nur" sein Gewicht hält, dann gehts ab zum Herzultraschall.
    Im Moment sitzt er neben mir und schmatzt genüsslich den Möhrenbrei :D


    Er lässt euch freundlich grüßen! :P


    Liebe Grüße auch von Verena und Maya, die wie jedes Mal auf ihrer Aussichtsplattform sitzt und kontrolliert ob ich auch alles richtig mache :roll:

  • Hallo Verena,


    na, wie geht es dem kleinen Kerl heute?


    Zitat von Enabina


    Es läuft ziemlich gut =)
    Arbeite im Kindergarten und die Gruppe ist irgendwie total cool. Hab gleich zu Anfang schon ziemlich viele Aufgaben und Frühdienst, das ist anstrengend nach diversen Monaten Arbeitslosigkeit aber ich lebe noch ;)


    Das freut mich für Dich und ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft.
    Natürlich ist es erstmal anstrengend, aber Du wirst Dich bestimmt wieder an den Arbeitsrhytmus gewöhnen.


    Zitat von Enabina

    Es freut mich dass du an ihn gedacht hast :)


    Aber natürlich habe ich an McNeill gedacht. Seit meiner Zahnodyssee mit meinem Gonzo, wachsen mir Zahnschweinchen irgendwie immer sehr ans Herz.


    Zitat von Enabina

    Wenn ich recht überlege ist es die erste professionelle Zahnkorrektur die ich mitmache. Mein allererster Dorf-Tierarzt hatte noch weniger Ahnung und ein Schweinchen ist mir deshalb einfach verhungert


    Oh je, das ist aber traurig. Das arme Schweinchen :-(
    Aber Zähne sind leider ein schwieriges Gebiet, mit dem die meisten "normalen" TÄ leider überfordert sind und oft mehr Schaden als Nutzen anrichten.
    Deswegen wünschte ich mir, dass jeder TA, der nicht auf Zähne spezialisiert ist, lieber die Finger davon liesse und direkt an einen Spazialisten verweisen würde...


    Zitat von Enabina

    Kotuntersuchung ergab, dass nur noch wenige Hefen vorhanden sind, der Durchfall kommt sehr wahrscheinlich vom Salat. Ich werde ihm aber weiterhin Salat geben und dann halt etwas mehr Wasser einflößen.


    Ich denke zwar nicht, dass die Hefen in 4 Tagen fast weg sind.
    Und ich denke nach wie vor, dass der Salat nicht der Verursacher des Durchfalles ist. Ich würde ihn auch weiter geben. Wichtig ist, wenn das Schweinchen mäkelig frisst, ihm von dem zu reichen, was es grade mag.
    McNeill´s Darm ist völlig in Ungleichheit und ihm nun den Salat vorzuenthalten, würde vermutlich auch nichts bringen.


    Zitat von Enabina

    Ja, zwischendurch hat er immer mal normalen Kot, die ersten Tage eigentlich sogar permanent.


    Solange es nicht "wie Wasser" rauskommt, würde ich mir momentan nicht soooo viele Gedanken deswegen machen. Momentan hat der kleine andere Probleme. Eine Darmsanierung würde ich aber im Hinterkopf behalten und halte ich für wichtig.


    Zitat von Enabina

    Seine Zähne sahen gut aus :) Es wurde zwar nur mit nem Ohrengucker und nicht unter Narkose ins Maul geguckt, aber sie konnte außerdem erkennen, dass er keine Verletzung im Hals hat.


    Sorry, wenn ich jetzt wieder mit meiner alten "Leier" komme... ;-) Aber nur mit dem Otoskop kann sie nicht sehen, wie die Zähne aussehen und ob er Verletzungen im Hals hat.


    Zitat von Enabina

    Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er tatsächlich eine angeborene Herzkrankheit hat :(
    Sie meint, er atmet schwer, sein Herz klingt komisch und dass schwere Schlucken kann auch von der Lunge kommen, die ja auf dem Röntgenbild einen Belag hatte (auch typisch für Herzkrankheiten).
    Aktuelle Anweisung ist, dass ich immer weiter päppeln soll (wär ja sonst auch langweilig ;)) und wenn er nächste Woche noch nich zunimmt, soll ich anrufen und nen Termin für ein Herz-Ultraschall machen, dass macht nur der Chef und der hatte heute Urlaub.
    Es gibt gute Medikamente für sowas.
    Auch wenn es natürlich nicht so toll für ihn wäre, bin ich ganz froh dass sich die Diagnose eventuell so allmählich eingrenzt.


    Hat sie gesagt, was für eine Herzkrankheit sie vermutet?
    Wasser in der Lunge hatte er aber nicht auf dem Röntgenbild, oder?
    Ein Herz-Ultraschall wäre sicherlich sinnvoll, wenn die Symptome für ein Problem am Herzen sprechen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht so sein wird. Aber sollte er etwas am Herzen haben, gibt es dafür Medikamente, das stimmt.


    Zitat von Enabina

    krampft, quiekt, und das ein paarmal hintereinander, wie bei Bauchschmerzen oder Verstopfung.
    Kotprobe ergab nix auffälliges, sie hat aber auch leichte Hefen und ich soll ihr auch was von McNeills Zeug geben, habs ja eh hier.


    Die arme Maya. Das klingt ja nicht so angenehm :-(
    Aber auch hier stellt sich mir die Frage, woher die Hefen kommen.
    Ich würde statt Nystatin lieber mit Kräutern arbeiten... Basilikum, Majoran, Oregano oder Thymian zum Beispiel unterstützen den Darm und sind gut gegen Hefepilze.
    Ich versuche am liebsten immer, die Ursache zu erforschen und nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen.


    Zitat von Enabina

    Sie bekommt jetzt eine Hormonbehandlung, mit der die Ärztin gute Erfahrungen gemacht hat bisher. D.h. alle zwei Wochen eine Spritze, insgesamt drei mal. Die erste Spritze gabs heute und Frau Doktor meinte, ich sollte auch sofort schon Ergebnisse sehen, ich bin gespannt.


    Leider kann ich Dir zu dem Thema gar nicht helfen, denn damit kenne ich mich absolut gar nicht aus.
    Aber ich drücke der Kleinen die Daumen, dass die Hormone helfen und es Maya ganz bald wieder besser geht!


    Zitat von Enabina

    Und ich bin nicht sicher, ob die Ärztin einen Nerv erwischt hat, jedenfalls hat Maya wie am Spieß geschrien :shock:
    Nicht einfach ein lautes Schreien, richtig ärgerliches, anhaltendes Quieken und hat sich gar nicht mehr eingekriegt ... hab sie auch gleich auf die Schulter genommen, sie etwas gedrückt und beruhigt und dann ging es, aber so ein Geschrei hab ich wahrlich noch nie erlebt *lol*
    Ich hoffe, dass es nicht wirklich soo wehgetan hat, sondern dass sie einfach nur genervt war, so klang sie nämlich eigentlich auch ;)


    Oh je, das war bestimmt nicht schön anzuhören und anzusehen. Ich hoffe, dass die TÄ keinen Nerv getroffen hat!
    Aber Meerschweinchen haben eine sehr dicke Haut, da kann es schon mal sein, dass sie beim Spritzen furchtbar schreien.


    Zitat von Enabina

    Aufgeben ist irgendwie keine Option für mich wenns um die kleinen Tierchen geht. Und an meinem Kerl hänge ich irgendwie sehr besonders, wahrscheinlich, weil er so einzigartig ist ;)


    Das finde ich super!
    Und jedes unserer geliebten Tiere ist einzigartig und es lohnt sich immer zu kämpfen.
    Solange das Tier sich nicht aufgegeben hat, nicht unendlich leidet oder es eine Option auf Heilung gibt.
    Aber bei McNeill sehe ich all das auf keinen Fall und deswegen Daumen hoch, dass Du Dich so um ihn kümmerst.


    Zitat von Enabina


    Naja, das ist ja leider immer gleich die Horrorvorstellung die man hat ...
    V.a. weil er gestern und heute morgen so sehr schlecht drauf war.


    Ich habe in 11 Monaten Zahngeschichte mit Gonzo sehr viel erlebt... er hat nach einer Zahnbehandlung direkt wieder gefressen und alles war gut. Nach einer anderen Korrektur hat er tagelang nicht selbständig gefressen. Ein anderes Mal hat er nur manche Sachen gefressen und ein anders Mal widerum ging es ihm sehr schlecht und und und... Man kann nie genau sagen, wie die Schweinchen eine Zahn-OP verkraften und wie es danach weiter geht.
    Was ich leider auch erlebt habe ist, dass nach einer Zahnbehandlung nach ein paar Tagen schon wieder Spitzen da waren, die wieder weg gefeilt werden mussten oder die Verletzungen an Zunge oder Wange Gonzo am Fressen gehindert haben.
    Leider können uns die Wutzen nicht sagen, wie es ihnen wirklich geht und warum sie nicht richtig fressen :-(


    Zitat von Enabina

    Er frisst im Moment übrigens am liebsten Schmelzflocken. Pur, ohne Wasser ;) Als ich ihn mal hier am Tisch hatte, kletterte er plötzlich wie ein Blöder zur Packung und fraß die Dinger pur. Habe sie seitdem auch immer im Käfig stehen, weil er die scheinbar sehr gut herunterbekommt. Basilikum nimmt er immer mal gerne, Gurke wird gefressen, Salat wie gesagt, Möhre auch ganz gern


    Das klingt doch ganz gut.
    Was fütterst Du denn sonst noch an FriFu?


    Zitat von Enabina

    und ne zeitlang auch sein geliebtes Trofu, mit Wasser etwas aufgeweicht. Aber im Moment auch nicht mehr.


    Vielleicht weiss er, dass das TroFu ihm schadet? ;-)
    Scherz beiseite, lass das TroFu bitte wirklich weg. Es schadet dem Darm, den Zähnen und eigentlich dem ganzen Schweinchen...


    Zitat von Enabina

    Leider nimmt er Brei so gut wie gar nicht vom Löffel. Immer mal 1-2 mal schlecken, wenn ich z.B. mit reinem zermahlenem Trofu in Wasser experimentiert hab, oder reine Schmelzflocken in Wasser. Aber wie gesagt immer nur etwas, dann verlangt er wieder nach der ordnungsgemäßen Behandlung ;)


    Na wenn man krank ist, hat man auch Anrecht auf anständige Sonderbehandlung :-)
    Schade, dass er den Brei nicht vom Löffel nimmt. Aber ich hoffe ja, dass er bald keinen Brei mehr braucht und wieder ganz alleine kraftvoll das gesunde FriFu vertilgen wird und wieder zunimmt.
    Wie sieht es eigentlich bei ihm mit Heu aus?


    Zitat von Enabina

    Ach ich schreib immer so Romane über meinen Kerl. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig für euch :oops:


    Langweilig wird es mit einem Zahnschwein nie ;-)
    Und wie Du vermutlich gemerkt hast, bin auch ich kein Mensch der wenigen Worte... deswegen ist das schon okay ;-) :-)


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    na, wie geht es dem kleinen Kerl heute?


    Ein Zwischenbericht steht, ziemlich zeitgleich, über deinem Posting ;)



    Zitat von Piccola


    Aber natürlich habe ich an McNeill gedacht. Seit meiner Zahnodyssee mit meinem Gonzo, wachsen mir Zahnschweinchen irgendwie immer sehr ans Herz.


    Ja, ich kanns verstehen ...


    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/002y9tk2 Das rechts ist er übrigens, damit du mal ein Bild vor Augen hast ;)
    Links ist Maya, als sie noch ganz klein war. Mittlerweile sind ihre Haare lang und stehen nicht mehr so ab :)



    Zitat von Piccola


    Oh je, das ist aber traurig. Das arme Schweinchen :-(
    Aber Zähne sind leider ein schwieriges Gebiet, mit dem die meisten "normalen" TÄ leider überfordert sind und oft mehr Schaden als Nutzen anrichten.
    Deswegen wünschte ich mir, dass jeder TA, der nicht auf Zähne spezialisiert ist, lieber die Finger davon liesse und direkt an einen Spazialisten verweisen würde...


    Ich finde auch, sowas kann man einfach mal zugeben ...


    Zitat von Piccola


    Ich denke zwar nicht, dass die Hefen in 4 Tagen fast weg sind.
    Und ich denke nach wie vor, dass der Salat nicht der Verursacher des Durchfalles ist. Ich würde ihn auch weiter geben. Wichtig ist, wenn das Schweinchen mäkelig frisst, ihm von dem zu reichen, was es grade mag.
    McNeill´s Darm ist völlig in Ungleichheit und ihm nun den Salat vorzuenthalten, würde vermutlich auch nichts bringen.


    Hast auch Recht. Hab gar nicht so recht realisiert dass es erst so kurz her ist ;)
    Klar, kriegt er weiterhin. Wenn nicht beschwert sich Maya eh, wo denn ihr Frühstück bleibt ^^


    Zitat von Piccola


    Solange es nicht "wie Wasser" rauskommt, würde ich mir momentan nicht soooo viele Gedanken deswegen machen. Momentan hat der kleine andere Probleme. Eine Darmsanierung würde ich aber im Hinterkopf behalten und halte ich für wichtig.


    Nö, matschig halt. Er kriegt ja auch weiterhin Omniflora, das hält zumindest das schlimmste ab denk ich.



    Zitat von Piccola


    Hat sie gesagt, was für eine Herzkrankheit sie vermutet?
    Wasser in der Lunge hatte er aber nicht auf dem Röntgenbild, oder?
    Ein Herz-Ultraschall wäre sicherlich sinnvoll, wenn die Symptome für ein Problem am Herzen sprechen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht so sein wird. Aber sollte er etwas am Herzen haben, gibt es dafür Medikamente, das stimmt.


    Er hatte Schatten auf dem Röntgenbild in der Lunge, sie meinte, sie würde Wasser nicht ausschließen.
    Was für eine Krankheit hat sie nicht gesagt oder ich habe es vergessen :roll:
    Ich wär ganz froh, wenns dann wenigstens ne Diagnose gäbe. Das würde nämlich einiges erklären.


    Zitat von Piccola


    Die arme Maya. Das klingt ja nicht so angenehm :-(
    Aber auch hier stellt sich mir die Frage, woher die Hefen kommen.
    Ich würde statt Nystatin lieber mit Kräutern arbeiten... Basilikum, Majoran, Oregano oder Thymian zum Beispiel unterstützen den Darm und sind gut gegen Hefepilze.
    Ich versuche am liebsten immer, die Ursache zu erforschen und nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen.


    Kräuter frisst das Viech am laufenden Band ;)
    Sie hatte aber schon immer einen empfindlichen Magen, war schnell mal aufgebläht, aber es war nie was extremes. Ich vermute ja irgendeine Unverträglichkeit, die schlimmer geworden ist. Oder die Zysten drücken auf die andren Organe oder tun generell weh - erstmal abwarten.


    Zitat von Piccola


    Oh je, das war bestimmt nicht schön anzuhören und anzusehen. Ich hoffe, dass die TÄ keinen Nerv getroffen hat!
    Aber Meerschweinchen haben eine sehr dicke Haut, da kann es schon mal sein, dass sie beim Spritzen furchtbar schreien.


    Ja, Schreie derart sind mir durchaus bekannt ;) Das war aber nicht nur ein Schrei sondern richtig anhaltendes ärgerliches Quieken, sie hat kaum aufgehört. Vielleicht war sie auch einfach nur so entsetzt, dass die Behandlung immernoch nicht vorbei war *lol*


    Zitat von Piccola


    Das finde ich super!
    Und jedes unserer geliebten Tiere ist einzigartig und es lohnt sich immer zu kämpfen.
    Solange das Tier sich nicht aufgegeben hat, nicht unendlich leidet oder es eine Option auf Heilung gibt.
    Aber bei McNeill sehe ich all das auf keinen Fall und deswegen Daumen hoch, dass Du Dich so um ihn kümmerst.


    Ne, das denke ich auch. McNeill ist zwar ansonsten eher langweilig anzusehen (;)) aber hat einen unglaublichen Lebenswillen. Auch wenn ich denke, dass er sonst von seiner Umwelt nicht allzu viel mitbekommt ;) ;)


    Zitat von Piccola


    Ich habe in 11 Monaten Zahngeschichte mit Gonzo sehr viel erlebt... er hat nach einer Zahnbehandlung direkt wieder gefressen und alles war gut. Nach einer anderen Korrektur hat er tagelang nicht selbständig gefressen. Ein anderes Mal hat er nur manche Sachen gefressen und ein anders Mal widerum ging es ihm sehr schlecht und und und... Man kann nie genau sagen, wie die Schweinchen eine Zahn-OP verkraften und wie es danach weiter geht.
    Was ich leider auch erlebt habe ist, dass nach einer Zahnbehandlung nach ein paar Tagen schon wieder Spitzen da waren, die wieder weg gefeilt werden mussten oder die Verletzungen an Zunge oder Wange Gonzo am Fressen gehindert haben.
    Leider können uns die Wutzen nicht sagen, wie es ihnen wirklich geht und warum sie nicht richtig fressen :-(


    Ach Gott, der arme Gonzo :(
    Ist er eigentlich der Süße auf deinem Benutzerbild?


    Zitat von Piccola


    Das klingt doch ganz gut.
    Was fütterst Du denn sonst noch an FriFu?


    Ab und zu Apfel, Fenchel (den mag aber nur Maya), regelmäßig Tomate, manchmal Kohlrabi und halt Möhrenkraut und Kohlrabigrün.
    Ich hab vieles durchprobiert und diese Sachen mögen sie eigentlich am liebsten, andres bleibt meist liegen.


    Zitat von Piccola


    Na wenn man krank ist, hat man auch Anrecht auf anständige Sonderbehandlung :-)
    Schade, dass er den Brei nicht vom Löffel nimmt. Aber ich hoffe ja, dass er bald keinen Brei mehr braucht und wieder ganz alleine kraftvoll das gesunde FriFu vertilgen wird und wieder zunimmt.
    Wie sieht es eigentlich bei ihm mit Heu aus?


    Denkt er sich glaub ich auch :) Lässt sich auch ohne Beschwerden dass Reinigen der Perinealtasche gefallen. Mach ich, je nach Kot, bei jedem Mal rausnehmen im Moment. Aber die letzten zwei Male war es schon gar nicht mehr nötig :)


    Ich glaube, dass er nicht vom Löffel nimmt, ist auch eine Charaktersache. Er ist halt sehr faul ;)


    Heu frisst er wenig bis gar nicht, leider :( Immer mal ein kleines Hälmchen und dann is wieder Schluss. Selbst grüner Hafer wird so behandelt. Und wenn er nicht schnell genug ist, hat Maya immer schon alles weg-geatmet ;)



    Zitat von Piccola


    Langweilig wird es mit einem Zahnschwein nie ;-)
    Und wie Du vermutlich gemerkt hast, bin auch ich kein Mensch der wenigen Worte... deswegen ist das schon okay ;-) :-)


    Sehr schön ;)
    Und danke nochmal für deine gute Hilfe. Wenn ich mir vorstell, dass ich jetzt sonst wahrscheinlich schon gar keinen McNeill mehr hätte ...


    Liebe Grüße von Verena

  • Hallöle,


    nächster Zwischenbericht:
    McNeill hat über den Tag heute 20g stabil zugenommen :D :D :D
    Und ich habe nicht mal außergewöhnlich viel zugefüttert, eher sogar weniger.
    Vorhin hat er auch kräftg Kräuter gemümmelt, davon hatte er vorher immer wenig genommen.


    Er knirscht beim Brei-Kauen manchmal mit den Zähnen (wie so ein Klappern) und nach ner Weile kaut er dann weiter, als hätte er was aus den Zwischenräumen geholt ...


    Der Kot war heute recht schleimig :( Das war damals direkt nach der AB-Gabe auch. Eventuell liegt es an der Absetzung des Metacam? Ihm gehts jedenfalls gut, Kot sieht normal aus und er hat ja wie gesagt auch zugenommen.


    Ich schöpfe mehr und mehr Hoffnung :D
    (Werde aber wohl trotzdem dieses Herz-Ultraschall machen lassen, die Symptome waren einfach zu zahlreich)


    Wünsch einen schönen Start in die Woche!

  • Hallo Verena,


    Zitat von Enabina


    Ein Zwischenbericht steht, ziemlich zeitgleich, über deinem Posting ;)


    Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten ;-)


    Zitat von Enabina


    Ja, ich kanns verstehen ...


    Vor Gonzo wusste ich gar nicht, dass Schweinchen leider so häufig Zahnprobleme haben. Und ich ahnte nicht, was für eine schwere Zeit einem als Besitzer eines Zahnschweinchens evt. bevor steht... :-(
    Deswegen leide ich da immer ganz besonders mit und versuche mit meinem -leider- erlernten Wissen, anderen Zahnschweinchen zu helfen.


    Zitat von Enabina

    http://pics.livejournal.com/ai_chi/pic/002y9tk2 Das rechts ist er übrigens, damit du mal ein Bild vor Augen hast ;)
    Links ist Maya, als sie noch ganz klein war. Mittlerweile sind ihre Haare lang und stehen nicht mehr so ab :)


    Ach herrje, so süße Wuschels :-)
    Vielen Dank für das schöne Bild. Nun weiss ich auch, über wen wir hier sprechen!


    Zitat von Enabina


    Ich finde auch, sowas kann man einfach mal zugeben ...


    Das denke ich auch. Es ist ja keine Schande, wenn ein TA offen sagt, dass er sich da lieber nicht rantraut sondern es zeigt für mich wirklich Größe, das zuzugeben . Dafür gibt es schliesslich Spezialisten. Und lieber direkt an einen solchen überweisen, damit dem Tier wirklich geholfen wird.
    Leider fummeln zu viele an den Zähnen rum und verursachen dadurch oft Leid und der Tierhalter als Laie meint, dass seinem Tier geholfen wird... :-(


    Zitat von Enabina

    Hast auch Recht. Hab gar nicht so recht realisiert dass es erst so kurz her ist ;)


    Hefen in 4 Tagen weg zu bekommen, würde an ein Wunder grenzen ;-)


    Zitat von Enabina

    Nö, matschig halt. Er kriegt ja auch weiterhin Omniflora, das hält zumindest das schlimmste ab denk ich.


    Matschig ist ja nicht lebensbedrohend. Aber auf Dauer würde ich halt gucken, die Ursache in den Griff zu bekommen und nicht nur das Symptom mit Omniflora zu behandeln.


    Zitat von Enabina

    Er hatte Schatten auf dem Röntgenbild in der Lunge, sie meinte, sie würde Wasser nicht ausschließen.
    Was für eine Krankheit hat sie nicht gesagt oder ich habe es vergessen :roll:
    Ich wär ganz froh, wenns dann wenigstens ne Diagnose gäbe. Das würde nämlich einiges erklären.


    Ich hoffe sehr, dass der Ultraschall Gewissheit bringt.
    Denn wenn McNeill wirklich Wasser in der Lunge hat, dann geht es ihm damit nicht wirklich gut und es muss dringend behandelt werden.
    Aber was meinst Du, würde die Diagnose Herzkrankheit (-fehler) erklären?
    Das würde für mich nur heissen, dass MacNeill noch eine andere Baustelle als die Zähne hat und ich hoffe, dass sein Herzchen in Ordnung ist.


    Zitat von Enabina

    Kräuter frisst das Viech am laufenden Band ;)
    Sie hatte aber schon immer einen empfindlichen Magen, war schnell mal aufgebläht, aber es war nie was extremes. Ich vermute ja irgendeine Unverträglichkeit, die schlimmer geworden ist. Oder die Zysten drücken auf die andren Organe oder tun generell weh - erstmal abwarten.


    Dass sie viele frische Kräuter frisst, ist prima.
    Na dann erstmal abwarten und ich drücke die Daumen, dass Du nicht noch einen Patienten zu versorgen bekommst.


    Zitat von Enabina

    Ne, das denke ich auch. McNeill ist zwar ansonsten eher langweilig anzusehen (;)) aber hat einen unglaublichen Lebenswillen. Auch wenn ich denke, dass er sonst von seiner Umwelt nicht allzu viel mitbekommt ;) ;)


    Na na, was sagst Du denn da über den hübschen Schweinemann? Langweilig anzusehen... tststs... :-)
    Ich find ihn süß!
    Ist er denn sonst eher so einer, der den Tag verpennt oder was meinst Du damit, dass er sonst nicht so viel von der Umwelt mitbekommt?


    Zitat von Enabina

    Ach Gott, der arme Gonzo :(
    Ist er eigentlich der Süße auf deinem Benutzerbild?


    Es war eine sehr harte Zeit, in der ich oft fast an meine Grenzen gestossen bin. Aber der kleine Kämpfer war es wert und auch, wenn wir den Kampf leider am 01.10.2010 verloren haben, werde ich die Zeit mit ihm nie vergessen und er wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. So eine schwere Zeit schweisst zusammen.
    Der Süße auf meinem Avatar ist Gonzo´s Vorgänger Henry. Hier kannst Du meinen Gonzo sehen:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild21595djtw.jpg
    Wenn Du mal gaaaaaanz viel Zeit haben solltest, kannst Du seine Geschichte hier nachlesen...
    Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...


    Zitat von Enabina

    Ab und zu Apfel, Fenchel (den mag aber nur Maya), regelmäßig Tomate, manchmal Kohlrabi und halt Möhrenkraut und Kohlrabigrün.
    Ich hab vieles durchprobiert und diese Sachen mögen sie eigentlich am liebsten, andres bleibt meist liegen.


    Das ist schon mal ein guter Anfang ;-)
    Nicht böse sein, aber ich finde die Auswahl ein bisschen wenig.
    Du schreibst, Du hast schon viel ausprobiert, aber manchmal brauchen die Wutzen auch eine längere Zeit, um auf den Geschmack zu kommen.
    Deswegen würde ich auf jeden Fall mehr Futtersorten ins Programm nehmen.


    Zitat von Enabina

    Heu frisst er wenig bis gar nicht, leider :( Immer mal ein kleines Hälmchen und dann is wieder Schluss. Selbst grüner Hafer wird so behandelt. Und wenn er nicht schnell genug ist, hat Maya immer schon alles weg-geatmet ;)


    Das ist schade. Grade Heu würde sich positiv auf die Darmflora und vor allem auf den Zahnabrieb auswirken. Super wäre auch Gras, aber das ist ja leider momentan komplett erfroren :-(
    Ich vermute ja immer noch, dass ihm immer die Beisserchen oder die Verletzung Probleme bereitet.


    Zitat von Enabina

    Und danke nochmal für deine gute Hilfe. Wenn ich mir vorstell, dass ich jetzt sonst wahrscheinlich schon gar keinen McNeill mehr hätte ...


    Sehr sehr gerne! Ich bin so froh, wenn ich helfen kann. Und ich freue mich, dass ich Dich bei Deiner Überlegung, eine 2. Meinung einzuholen, unterstützt habe und dass Du aufgrund meiner Überlegungen die Zähne ordentlich hast checken lassen. Es ist schön, dass es McNeill noch gibt und das soll auch weiterhin so bleiben :-)


    Zitat von Enabina


    McNeill hat über den Tag heute 20g stabil zugenommen :D :D :D
    Und ich habe nicht mal außergewöhnlich viel zugefüttert, eher sogar weniger.
    Vorhin hat er auch kräftg Kräuter gemümmelt, davon hatte er vorher immer wenig genommen.


    Das ist super! Weiter so kleiner Mann!


    Zitat von Enabina

    Er knirscht beim Brei-Kauen manchmal mit den Zähnen (wie so ein Klappern) und nach ner Weile kaut er dann weiter, als hätte er was aus den Zwischenräumen geholt ...


    Es kann sein, dass evtl. noch oder wieder Spitzen da sind. Oder er "schleift" sich beim Brei-Kauen die Zähnchen ein bisschen selber ab.
    Das musst Du gut beobachten. Zähneknirschen kann leider auch ein Hinweis auf Schmerzen sein.


    Zitat von Enabina

    Der Kot war heute recht schleimig :( Das war damals direkt nach der AB-Gabe auch. Eventuell liegt es an der Absetzung des Metacam? Ihm gehts jedenfalls gut, Kot sieht normal aus und er hat ja wie gesagt auch zugenommen.


    Sorry, wenn ich nochmal kurz fragen muss... *schonwasälterundvergesslichbin*
    Bekommt er denn noch AB?
    Mh, ob der schleimige Kot mit dem Absetzen des Metacams zu tun hat? Ich weiss es nicht.
    Irgendwie glaube ich, dass alles irgendwie ein bisschen viel für den Darm ist. Schon so lange Päppeln, AB, Schmerzmittel, Hefen und und und... schwierig.
    Aber ich freu mich, dass es dem Kleinen soweit ganz gut geht und dass er ein bisschen zugenommen hat.


    Zitat von Enabina

    Ich schöpfe mehr und mehr Hoffnung :D
    (Werde aber wohl trotzdem dieses Herz-Ultraschall machen lassen, die Symptome waren einfach zu zahlreich)


    Hoffnung schöpfen ist super und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
    Und den Herz-Ultraschall würde ich auch auf jeden Fall machen und wie schon oben erwähnt, hoffe ich, dass das Herz okay ist und wir "nur" die Zähne in den Griff kriegen müssen.


    Liebe Grüße,
    auch an McNeill und Maya,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola


    Vor Gonzo wusste ich gar nicht, dass Schweinchen leider so häufig Zahnprobleme haben. Und ich ahnte nicht, was für eine schwere Zeit einem als Besitzer eines Zahnschweinchens evt. bevor steht... :-(
    Deswegen leide ich da immer ganz besonders mit und versuche mit meinem -leider- erlernten Wissen, anderen Zahnschweinchen zu helfen.


    Manchmal muss man sich doch fragen, wie solche Tiere in der freien Wildbahn überleben würden ;) Dann wiederum sind es ja Züchtungen ...


    Zitat von Piccola


    Ach herrje, so süße Wuschels :-)
    Vielen Dank für das schöne Bild. Nun weiss ich auch, über wen wir hier sprechen!


    Ja, sie sind schon echte Herzchen :)
    Maya hat wie gesagt jetzt lange Haare und sieht ihm immer ähnlicher, weil sie ihn total anhimmelt ;)


    Zitat von Piccola


    Das denke ich auch. Es ist ja keine Schande, wenn ein TA offen sagt, dass er sich da lieber nicht rantraut sondern es zeigt für mich wirklich Größe, das zuzugeben . Dafür gibt es schliesslich Spezialisten. Und lieber direkt an einen solchen überweisen, damit dem Tier wirklich geholfen wird.
    Leider fummeln zu viele an den Zähnen rum und verursachen dadurch oft Leid und der Tierhalter als Laie meint, dass seinem Tier geholfen wird... :-(


    War ja leider bei mir so, durch das AB kamen die Hefen und alles :(



    Zitat von Piccola


    Ich hoffe sehr, dass der Ultraschall Gewissheit bringt.
    Denn wenn McNeill wirklich Wasser in der Lunge hat, dann geht es ihm damit nicht wirklich gut und es muss dringend behandelt werden.
    Aber was meinst Du, würde die Diagnose Herzkrankheit (-fehler) erklären?
    Das würde für mich nur heissen, dass MacNeill noch eine andere Baustelle als die Zähne hat und ich hoffe, dass sein Herzchen in Ordnung ist.


    McNeill war vom Charakter her schon immer anders als andre Tiere, die ich hatte. Nicht sehr sportlich, etwas ungeschickt und wenn er krank war, hatte ich das Gefühl war es auch immer schlimmer als bei Maya oder ihrer Vorgängerin Lilo. Passt nur irgendwie zu Herzkrankheit ;)


    Zitat von Piccola


    Na na, was sagst Du denn da über den hübschen Schweinemann? Langweilig anzusehen... tststs... :-)
    Ich find ihn süß!
    Ist er denn sonst eher so einer, der den Tag verpennt oder was meinst Du damit, dass er sonst nicht so viel von der Umwelt mitbekommt?


    "Langweilig" anzusehen meine ich nur im Gegensatz zu Maya, die immer herumhüpft, Dinge zerstört und nach Essen quiekt ;) Er ist echt schon niedlich, aber macht nicht viel, er schläft lieber ;)
    Es ist auch typisch für ihn, in absolut ungemütlich aussehenden Posen zu pennen. Er schläft zu gern mit dem Kopf an irgendwas gelehnt, und wenn das Knüppelhart ist, es interessiert ihn nicht ... ist immer wieder ein Gesprächsstoff mit meiner Schwester am Telefon ;) Einmal hat Maya einen frischen Obstzweig von der oberen Ebene vor ihn befördert und er war total überfordert, wie er da jetzt wieder wegkommt. Der Zweig lag echt nich hoch, aber er kam weder drunter noch drüber *g*
    Wenn er frei im Zimmer herumläuft, versteckt er sich auch nicht und man braucht ihn nichtmal fangen, nur aufheben XD



    Ach du je ... wie lange hast du denn um ihn gekämpft? Ist er an der Zahngeschichte verstorben? :(


    Ach Gott so ein Meerschweinchen hatte ich auch mal :( Diegleiche Färbung, war aber ein Mädel. Yalia, die hab ich damals (ausversehen) schwanger in der Tierhandlung gekauft und sie hat vier Junge bekommen.
    Sie war so süß und anhänglich und hat letztendlich sogar alle ihre Kinder überlebt ... sie ist 10 Jahre alt geworden, war nachher schon blind und ihre Haare waren ganz grau und struppig und sie ist irgendwann ganz friedlich eingeschlafen. Ich hab geheult wie ein Schoßhündchen, weil sie so lange bei mir war und so viel wichtige Zeiten miterlebt hat ...


    Zitat von Piccola


    Das ist schon mal ein guter Anfang ;-)
    Nicht böse sein, aber ich finde die Auswahl ein bisschen wenig.
    Du schreibst, Du hast schon viel ausprobiert, aber manchmal brauchen die Wutzen auch eine längere Zeit, um auf den Geschmack zu kommen.
    Deswegen würde ich auf jeden Fall mehr Futtersorten ins Programm nehmen.


    Ich versuche immer mal wieder Etwas, am Anfang z.B. haben sie Tomate gehasst, jetzt wird sich sofort draufgestürzt ;)
    Ach ich glaub ich hab Mäkelschweinchen. Steckrübe hat Maya letztens gefressen, aber eher, weil sie nix bessres gefunden hat glaub ich *g*
    Sellerie war auch nich so nach deren Geschmack ...



    Zitat von Piccola


    Sehr sehr gerne! Ich bin so froh, wenn ich helfen kann. Und ich freue mich, dass ich Dich bei Deiner Überlegung, eine 2. Meinung einzuholen, unterstützt habe und dass Du aufgrund meiner Überlegungen die Zähne ordentlich hast checken lassen. Es ist schön, dass es McNeill noch gibt und das soll auch weiterhin so bleiben :-)


    Normalerweise bin ich bei sowas stur, weil ich so viel von meiner Tierärztin gehalten habe, aber du hast es geschafft - bild dir was drauf ein ;) ;)


    Zitat von Piccola


    Es kann sein, dass evtl. noch oder wieder Spitzen da sind. Oder er "schleift" sich beim Brei-Kauen die Zähnchen ein bisschen selber ab.
    Das musst Du gut beobachten. Zähneknirschen kann leider auch ein Hinweis auf Schmerzen sein.


    Ja, das kann natürlich sein ...
    Ich glaub, Zähneknirschen vor Schmerzen klingt aber anders, das is richtig so n Klappern. Spätestens beim nächsten Besuch sind die Zähne aber eh wieder dran ;)



    Nein, AB ist jetzt schon 3 Wochen her oder so ...
    Vllt auch wegen dem Absetzen von MCP ...
    War jetzt auch kein Schleim mehr :)


    Gleich kriegt mein Kerlchen noch seine Nacht-Mahlzeit. Habe die letzten Tage immer nur dreimal gefüttert (vorher, unter der Woche mit Arbeit immer 4 mal, vorher bis zu 7 mal) und es reicht ihm immer. Hab halt leider Dienstags immer von 7-17 Uhr Dienst und auch sonst kann ich nicht immer zu Hause sein. Aber er frisst ja wieder selbst :)


    Liebe Grüße von Verena und ihren Fellmonstern

  • Hallo Verena,


    sorry, leide momentan ein wenig an Zeitnot, deswegen antworte ich Dir erst heute.
    Und natürlich die erste Frage... wie geht es McNeill?


    Zitat von Enabina


    Manchmal muss man sich doch fragen, wie solche Tiere in der freien Wildbahn überleben würden ;) Dann wiederum sind es ja Züchtungen ...


    Tja, in der freien Widbahn würden die Tierchen -so hart es klingt- ganz einfach nicht überleben. Schweinchen mit Zahnproblemen würden verhungern. Schlimm für das Tier, gut für die Gruppe, denn sollten es Zahnprobleme aus gentischen Gründen sein (Fütterungsbedingt kommen die sicherlich nicht so oft vor, denn die Schweinis ernähren sich so, wie es halt richtig ist), dann kann dieser Defekt schon mal nicht weiter vererbt werden.
    Leider haben unsere domestizierten Lieblinge immer mehr Probleme mit den Zähnen :-(
    Das liegt sicherlich auch an der Fütterung, aber leider meistens, weil sich Tiere wahllos vermehren können und fleissig verpaart wird.
    Und damit meine ich jetzt keine ordentlichen Züchter, sondern die armen sog. "Kinderzimmervermehrungen" oder Notfälle, wo die Tiere sich munter querbeet paaren konnten.


    Auch mein Gonzo kam aus einer furchtbaren Haltung und ein Inzuchtschweinchen :-(


    Zitat von Enabina

    Ja, sie sind schon echte Herzchen :)
    Maya hat wie gesagt jetzt lange Haare und sieht ihm immer ähnlicher, weil sie ihn total anhimmelt ;)


    Is´ klar, Maya lässt sich die Haare wachsen, weil sie McNeill so anhimmelt und so aussehen möchte wie er... ;-) :-)


    Zitat von Enabina

    War ja leider bei mir so, durch das AB kamen die Hefen und alles :(


    Nichts gegen Deine TÄ (das würde ich mir nicht erlauben), aber wenn die Zähne vor Wochen bereits ordentlich untersucht worden wären und sie nicht aufgrund des eitrigen Geruchs auf eine Halsentzündung getippt hätte, dann hätte McNeill schneller geholfen werden können.
    Aber das kommt leider immer wieder vor und man muss einfach lernen, den TÄ nicht immer zu vertrauen und immer zu hinterfragen und sich weiter zu bilden.
    Und hoffen, dass immer mehr TÄ zugeben werden, wenn sie auserzählt sind und nicht auf Teufel komm raus weiter behandeln (und einfach erstmal AB und Vitamine geben, in der Hoffnung, dass das hilft)...


    Zitat von Enabina

    McNeill war vom Charakter her schon immer anders als andre Tiere, die ich hatte. Nicht sehr sportlich, etwas ungeschickt und wenn er krank war, hatte ich das Gefühl war es auch immer schlimmer als bei Maya oder ihrer Vorgängerin Lilo. Passt nur irgendwie zu Herzkrankheit ;)


    Mein -leider im November 2010 vertorbener- Elvis hatte einen angeborenen Herzfehler.
    Auch er war wesentlich ruhiger und von Anfang an ziemlich unsportlich. Er war immer die Ruhe selbst.


    Zitat von Enabina

    "Langweilig" anzusehen meine ich nur im Gegensatz zu Maya, die immer herumhüpft, Dinge zerstört und nach Essen quiekt ;) Er ist echt schon niedlich, aber macht nicht viel, er schläft lieber ;)


    Na gut, dann verzeih ich Dir mal, dass Du den Süßen als "langweilig" bezeichnet hast ;-)
    Verstehe, was Du meinst.
    Es kann natürlich wirklich sein, dass er so viel schläft und dass er so ruhig ist, weil er vielleicht schlechter Luft bekommt und etwas am Herzchen im Argen ist.


    Zitat von Enabina

    Einmal hat Maya einen frischen Obstzweig von der oberen Ebene vor ihn befördert und er war total überfordert, wie er da jetzt wieder wegkommt. Der Zweig lag echt nich hoch, aber er kam weder drunter noch drüber *g*


    Ach herrje, wie süß. Ich stell mir den Kleinen grade vor, wie er verzweifelt vor dem Zweig lag und nicht wusste, was er machen sollte.


    Zitat von Enabina

    Wenn er frei im Zimmer herumläuft, versteckt er sich auch nicht und man braucht ihn nichtmal fangen, nur aufheben XD


    "Nur Aufheben" klingt lustig ;-)
    Aber klingt echt nach einem ziemlich entspannten und ruhigen Vertreter.


    Zitat von Enabina

    Ach du je ... wie lange hast du denn um ihn gekämpft? Ist er an der Zahngeschichte verstorben? :(


    Gonzo und ich haben 11 Monate zusammen gekämpft und nie die Hoffnung aufgegeben. Auch, wenn ich oft auf dem Zahnfleisch gegangen bin und nicht mehr wusste, wie es weiter gehen sollte.
    Ich bin Vollzeit berufstätig und habe oft Unmögliches möglich gemacht, nur, um mit Gonzo wieder mal (über 30 Mal in der Zeit) zum TA zu fahren.
    Ich habe aber immer gesagt, dass ich nur so lange weiter kämpfe, wie ich sehe und merke, dass Gonzo es auch will.
    Bei seiner letzten Zahn-OP wurde ein Abszess im Hals festgestellt.
    Gonzo ging es sehr schlecht und ich habe ihn dann am 01.10.2010 um 17.42 über die RBB gehen lassen :cry: .


    Zitat von Enabina

    sie ist 10 Jahre alt geworden, war nachher schon blind und ihre Haare waren ganz grau und struppig und sie ist irgendwann ganz friedlich eingeschlafen. Ich hab geheult wie ein Schoßhündchen, weil sie so lange bei mir war und so viel wichtige Zeiten miterlebt hat ...


    Wow, 10 Jahre ist ein stolzes Alter! Ich kann verstehen, dass es Dir schlecht ging, als sie dann nach so langer Zeit nicht mehr bei Dir war.
    Hast Du ein Foto von ihr?


    Zitat von Enabina

    Ich versuche immer mal wieder Etwas, am Anfang z.B. haben sie Tomate gehasst, jetzt wird sich sofort draufgestürzt ;)
    Ach ich glaub ich hab Mäkelschweinchen. Steckrübe hat Maya letztens gefressen, aber eher, weil sie nix bessres gefunden hat glaub ich *g*
    Sellerie war auch nich so nach deren Geschmack ...


    Nicht locker lassen und immer wieder neue FriFu-Sorten anbieten.
    Steckrübe und Sellerie mögen meine Wutzen übrigens auch nicht.
    Aber es gibt noch so viele andere Sachen, die man füttern kann und ich würde wirklich den Futterplan erweitern.
    Grade wenn die Süßen krank sind, ist es wichtig, dass sie ein grosses Futterangebot haben, um selbständig wählen zu können, was ihr Körper grade braucht.
    Aber dann müssen sie die Sachen natürlich bereits kennen, um zu wissen, was wogegen gut tut.
    Auch sehr wichtig für Darmprobleme. Und Vitamine können die Schweinchen halt auch nur über die Nahrung aufnehmen.


    Zitat von Enabina


    Normalerweise bin ich bei sowas stur, weil ich so viel von meiner Tierärztin gehalten habe, aber du hast es geschafft - bild dir was drauf ein ;) ;)


    Oh... daaaaanke...:oops:
    Dann bin ich doppelt froh, dass Du auf mich gehört hast und dass Du -obwohl Du so viel von Deiner TÄ gehalten hast und normalerweise stur bist ;-)- zu der TK gefahren bist.


    Zitat von Enabina

    Ja, das kann natürlich sein ...
    Ich glaub, Zähneknirschen vor Schmerzen klingt aber anders, das is richtig so n Klappern. Spätestens beim nächsten Besuch sind die Zähne aber eh wieder dran ;)


    Vorher schriebst Du ja, dass es so ein Klappern wäre. Deswegen mein Gedanke.
    Ich würde die Beisserchen auf jeden Fall bald nochmal checken lassen.
    Grade, dass er immer noch kein Heu frisst (das ja mit den Backenzähnen zermahlt werden muss), lässt mich daran zweifeln, dass hinten alles okay ist.


    Zitat von Enabina

    Hab halt leider Dienstags immer von 7-17 Uhr Dienst und auch sonst kann ich nicht immer zu Hause sein. Aber er frisst ja wieder selbst :)


    Wie sieht sein Gewicht und sein Fressverhalten denn heute aus?


    Liebe Grüße,
    Yvonne