• Hallo erstmal an alle im Forum. :-)


    Bin seit 2 Tagen besitzer von 2 unkastrierten Böcken die sich noch relativ scheu das treiben aus ihrem 1,20 x 0,6 m Stall anschauen. Da mir schnell klarwurde das das auf lange sicht viel zu klein (und unansehlich) ist wollte ich mir was eigenes entwerfen... oder ihnen was das dan ihnen Gehört... bin ja nur der Gürkchengeber und Leistungsträger. :-)


    Meine Grundidee ist jetzt ein EB mit 1,5 m x 1m der direkt an meinen Eckschreibtisch kommen soll. Rundherum soll Plexiglass verbaut werden, will die zwei ja auch sehen können. Weiter will ich noch Etagen einbauen und möglichst alle Plexis herausziehbar machen um es bei der Reinigung leichter zu haben und ihnen die möglichkeit zu geben mich wen sie wollen auf dem Schreibtisch zu besuchen.


    Dazu habe ich natürlich noch nen haufen Fragen.


    1. Durch die Plexis rundherum, wird ein unterstand (Etage) in ca 22 cm Höhe noch angenommen wen er keine Rückwand hat ? Oder geht es den Merris da eher um die Deckung nach oben ?


    2. Wie hoch sollte die Umrandung sein damit mir niemand herausfällt. Reichen da ca 25 cm ?


    3. Wird hier und da gesagt das man das Holz mit Sabberlack lackieren sollte. Wo anders habe ich gelesen das das Urin den lack mit der Zeit zerstört. Also wie muss ich das Holz am besten schützen ?

  • Hallo, da ich selber momentan noch in der Plan und bauphase bin, kann ich dir da ned wirklich viel tipps geben. Was ich bis jetzt gelesen habe heißt es eigentlich 1qm pro bock
    es könnte also sein das dein eb etwas zu klein sein würde,... wenn ich mich nicht täusche
    lg

  • mit der etage schon,..aber es sollte immer voraus gesetzt sein das die schweine sie auch nutzen, und 60 cm ist fast nicht breit genug, da gerade bei männchern es passieren kann das sie nicht streßfrei aneinander vorbei gehn können. Kommt halt immer auf die schweine an. Ich hoffe ich erzähl keinen quatsch.
    lg

  • Huhu,
    guck Dir doch mal unser Bauvorhaben an, vielleicht bringt Dir das eine Idee. Unser EB ist 200 x 60 cm und es leben drei unkastrierte Böcke darin. Da gibt es keinen Stress beim aneinander Vorbeigehen, wenn Du das "Gelände" möglichst abwechslungsreich ausstattest...
    kleinschweinugly´s neuer EB-"Cavy Hilton Hamburg"
    Ja, 25 cm Plexi-Umrandung reichen und wir haben das Holz mit Olivenöl behandelt (bisher) kein Nageversuch.
    Gabi

  • Also, wir mussten vom Olivenöl auf Sabberlack, sprich ungiftigen Spielzeuglack für Kinder umschwenken.


    Mein Vater hat seinen EB ein Jahr brav immer damit eingepinselt 1x im Monat und im ersten Monat jede Woche. Trotzdem war im EB nach 1 Jahr bei ihm das untere Brett echt ekelig. Haben jetzt alles abgeschmiergelt und dann 2 mal mit dem Lack gestrichen. Hält jetzt besser.


    Meinen neuen EB für meine 3. Gruppe habe ich jetzt direkt vorher damit gestrichen. Scheint auch gut zu funktionieren.


    Ich würde kein Öl mehr nehmen, wobei da ja jeder bestimmt andere Erfahrungen macht.

  • Hi,


    bzgl. Maße und Ideen und Co. kann ich dir diese Seite sehr empfehlen: https://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Etagen sind zwar toll, aber sie sollten nicht mit in die Gesamtfläche bei dieser beknackten m²-Rechnerei mit einfließen. Sonst würde ich mit einem hohen DinA4-Turm auch die m² erreichen, die mir irgendwer vorschreibt... :wink:
    Versuch mal grob 2m² hinzubekommen, wenn es bei 2 Schweinchen bleiben soll. Und wenn dann noch eine Etage dabei ist, haben sie ein bisschen mehr Abwechslung, aber nicht mehr Platz zum Schweinsein.

  • Wichtig ist auf jeden Fall die Rennstrecke! Mind. 1,40m aber länger ist immer besser. Kannst du nur 1,50m in die Länge gehen? Ich habe eine Rennstrecke von 2,50m und denke mir manchmal, dass das immer noch nicht genug ist. Wenn man eine lange Rennstrecke hat muss man mit den qm nicht soo genau sein. Wobei es bei Böckchen immer wichtig ist, viel Platz zu haben. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können, vorallem in der Rappelphase.
    Manche rechnen Etagen erst ab 1qm mit zur Grundfläche, viele sagen, dass trotzdem eine angemessene Grundfläche zur Verfügung stehen muss und eine Etage nur Abwechlung ist..
    Mein EB hat die Maße: unten 2,50x1,00m = 2,5qm und oben 2,50x0,80m = 2qm und da leben 3 Mädels und ein Frühkastrat drin..
    Schau dich mal auf dieser Seite um http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen ;)

  • [quote='Prezise']@ Steffi
    Richtig, Bockgruppen brauchen dort 1qm pro Tier. mit 1,5 x 1,5 habe ich eine Grundfläche von 2,25 qm.


    ja mit 1,50 mall 1,50 schon ganz oben hast du allerdings 1,50 mall 1,00 geschrieben , da würde es nicht ganz reichen ;)
    Lg