Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fencheltee

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich mal wieder ;-)


    Ich komm gerade mit Bella vom TA - in den letzten 10 Tagen war meine kleine zwei mal leicht aufgegast und ich wollte das gerne abgeklärt haben weil ich nicht erahnen kann, woher die Aufgasung kommt...?


    Mitbekommen habe ich für's erste mal Globuli (Spagyra), von denen ich ihr bis Freitag (da sind wir wieder beim TA bestellt) 2mal je 5 Kügelchen geben soll. Weiters solle ich Bella Fencheltee anbieten - gerne, nur habe ich das Schwein noch nie Trinken sehen. Ich würde ihr den Fencheltee also gerne mit der Spritze verabreichen, bin mir aber unsicher, was folgendes angeht:


    - die Menge
    - das Verhältnis zu der ich den Tee verdünnen soll
    - Temperatur (Zimmertemperatur?)


    Danke schon mal für's Lesen (und helfen) :) - liebe Grüße!

  • Ich verdünne Tee für die Tiere nie. Aber du könntest z.B. 50:50 machen und den Tee vorher selbst probieren, was die Temperatur betrifft. Er sollte schon gut abgekühlt, aber evtl. noch lauwarm sein.


    Ich gebe meinen Tieren pro Gabe bei Tee eigentlich nie mehr als 2-3 ml.

  • Hallo Michi7,


    Fenchel bekommen die Schweinchen täglich bei mir (eben genau darum, um solche Magen/Dam-Problemchen "vorzubeugen" - klappt nur bedingt ;)). Ich werde Bella aber trotzdem ab sofort eine Extra-Ration Fenchel am Abend anbieten.

  • Du könntest dir für solche Fälle auch noch Fenchel-Anis-Kümmeltee besorgen, wenn mal wieder ein Schweinchen Magen- und Darmprobleme hat. Reinen Fencheltee habe ich z.B. schon gar nicht mehr zu Hause, weil mir der andere auch einfach besser und sinnvoller erscheint durch die Zusammensetzung.

Ähnliche Themen wie Fencheltee