Meerschweinchen Futter / Ernährung

HILFE! Rat ist gefragt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    wenn ein Meeri verhalten Frischfutter frisst, kann man dann vorbeugend (gegen Magenverstimmung) Fencheltee, anstatt Wasser als Trinken in den Napf geben oder schadet das nur?


    Wenn es ok ist, koch ich den Tee dann normal oder nehm ich mehr Wasser auf einen Teebeutel?


    Habt ihr noch Tips den Appetit des einen anzuregen? Hab jetzt schon Endiviensalat gekauft.


    Heu frisst sie die ganze Zeit, aber wenn ich das richtig beobachtet habe fast nur Heu, außer mal ab und an Trockenfutter. Und Frischfutter knabbert sie das was ich ihr anreiche. Also die "Fenchelblätter" und das Stück Fenchel was ich ihr gereicht habe, hat sie weggefuttert.


    Ist das beunruhigend oder mache ich mir nur um sonst Sorgen und Schweine fressen mal mehr mal weniger ?

  • Hallo :)


    Es kann schon vorkommen, dass ein Schwein mal nicht so viel gemüse frisst. Wie lange ist das denn schon so? Wenns erst seit heute ist, würde ich das einfach beobachten, ob sie sich genug bewegt, sonst normal verhält etc.
    Das Wichtigste ist, dass sie genug Heu frisst, sodass sie keine Verdauungsprobleme bekommt.


    Was für Trockenfutter fütterst du ihnen denn? Eigentlich ist es unnötig und (wenn mit Getreide) sogar sehr ungesund...


    Fencheltee bzw. Kräutertee kann man kranken Schweinchen geben. Vorbeugend würde ich es nicht geben. Aber wenn du willst, kannst du ihnen mal welchen im Napf anbieten, wenn sie zusätzlich Wasser zur Verfügung haben.

  • also aufgefallen ist mir das gestern und sie lag viel unter der zweiten ebene, aber vergleichbar viel wie Krümel- von daher geh ich davon aus, dass sie sich nicht auffällig viel hinlegt. Sie ist nur etwas schrckhafter als sonst und haut schneller von meiner hand ab, aber hoffe mal das gibts sich wieder, weil den grund dafür kenn ich nicht.


    Und ob sie heute "normal" frisst weiß ich nicht, weil ich ja arbeiten muss. War nur eben in der mittagspause da und habe ihr aus der hand ein paar zippel vom Fenchel gegeben was sie gefressen hat. Danach habe ich die halbe Fenchelknolle so reingestellt und Krümel hat sich dran gütlich gentan und Baily hing am Heuball (Futterball gefüllt mit heu) und hat sich dort ihr fressen geholt. Das frisst sie auch ständig und trinken tut sie auch, aber ich seh sie halt selten FF fressen seit Sonntag.

  • Zitat von Trixxey

    kann man dann vorbeugend (gegen Magenverstimmung) Fencheltee, anstatt Wasser als Trinken in den Napf geben oder schadet das nur?


    Das würde ich nicht machen, da Meerschweinchen immer Wasser zur Verfügung haben müssen.
    Du kannst höchstens zusätzlich zum Wasser noch Fencheltee anbieten.


    Aber wenn sie so frischen Fenchel frisst, ist das ja schonmal gut.
    Meine bekommen ab und zu Fenchelsamen als Leckerli. Das fressen sie auch gerne. Bekommt man bei Gewürzen im Supermarkt.

Ähnliche Themen wie HILFE! Rat ist gefragt