Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kreuzbandriß bei Meerschweinchen - Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöle ihr Alle,

Bubbles liegt nun seit einer Woche allein im kleinen Quarantänekäfig da bei ihr ein Kreuzbandriß diagnostizert wurde.

Behandlung: Ruhe, möcglichst stillhalten und jeden Tag etwas Schmerzmittel.

Wir machen uns große Sorgen um Bubbles, da sie bereits 80gr abgenommen hat (aber sie futter normal ihr Heu und Frischfutter) und sie so langsam ihren Lebensmut verliert :? Würde ich auch, von 3qm auf etwa einen Halben 1meter Käfig damit sie sich so wenig wie möglich bewegt und natürlich keine Gesellschaft :(

Zwar kriegt sie richtig leckeres Futter damit sie zumindest etwas hat wiorauf sie sich freuen kann, aber großartig helfen tut das natürlich nicht.

Nun wollte ich fragen, ob hier jemand damit Erfahrung hat und sagen kann wie es bei seinem Meerschweinchen abgelaufen ist, vor allem wie lange das ungefähr dauert und welche Behandungsmöglichkeiten es noch gibt.

LG
    Chibi

• Zitat von Pardona

Oh je, richtig helfen kann ich auch nicht. Wchtig ist das die Schmerzen (so gemein es auch klingt) nicht komplett durch die Schmerzmittel weggehen, damit das Bein geschont wird... Kann das irgendwie fixiert werden?

Leider kann es nicht geschient werden. Sie bekommt so eine geringe Dosierung, dass sie es nicht belasten wird damit es ausheilt, aber soviel, dass sie nicht zu viel Schmerzen emfpindet.

Die Kleine tut mir so leid. Vor allem nach der ganzen Sache müssen wir ihren Hintern baden, da sie nun seit 1 Woche nur noch seitlich liegen kann pullert und kotet sie ihr kompletes Fell am Hintern zu :shock: Und Bubbles ist Peruaner mit eigentlich weichem seidgen fell, dh da hängt alles drin (natürlich hat sie einen Kurzhaarschnitt, v.a. am Hintern nun wirklich kurz, aber da ist echt nichts mehr zum abscheniden und trotzdem total vollgesauigelt)

Oh mn das wird noch was. Die TAs meinten nur, dass man abwarten muss wie es sich bessert. Das merken wir daran wie sie sich bewegt.

• Zitat von Saria

Und sie muss ganz alleine sitzen, das geht nicht irgendwie anders oder?
    Die arme :(
    Drück euch die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Leider nein, da die Gefahr, dass sie sich mehr bewegt und läuft event. rumstreitet etc. mit einem anderen Schweinchen vie größer wäre als alleine zu sitzen.

Sinn ist leider wirklich, dass sie sich so selten wie möglich bewegt :? Selbst mit unserem gemütlichsten anderen Schweinchen ,müsste man den größeren Käfig nehmen und dann wuselt Bubbles auch wieder rum *seuftz. Daher geht das leider nicht.

• Hallo Chibi,

ich kann leider auch nicht wirklich helfen... Wenn sie weiter abnimmt würde ich vielleicht ein bisschen zufüttern...

Wie lange soll das denn ungefähr dauern bis es wieder verheilt ist?

Drücke euch die Däumchen!

LG
    Sarah

• Hallöle Sarah,

genau die Frage interessiert mich auch. Es dauert so lange bis Bubbles selbst zeigt, dass sie wieder laufen kann - und da sist natürlich eine wirklich ungenaue Angabe :lol:

Wir füttern sie zu, wenn der Abwärsttrend anhält. Im Moment halte ich es noch nicht für nötig, da sie selbstständig frisst und so gut wie nichts übrig bleibt (außer die verhasste Karotte :roll: )

Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen eine Besserung zeigt, wenn nicht gehen wir am Montag wieder zum TA *wuhu. Aber da müssen wir wohl eh hin, da am Sonntag das Böckchen aus dem Hasen-Notfall einzieht und ich weiß nicht wie es dem Kleinen geht :?

Hach ja keine Ruhe - aber wer will das schon :D

LG
    Chibi

• Hallo Chibilein,
    Für die gesamte Muskulatur ist das natürlich doof, da bei mangelnder Bewegung der Abbau schnell beginnt. Das mit der Chirugie ist natürlich bei so einer kleinen Maus schwierig. Ev. mal zum Kleintierchirug zur Beurteilung, sollte sich nix bessern. Zur Stabilisierung kämme dann wahrscheinlich nur so was wie eine Cerlage in Frage.
    LG Dani