Meerschweinchen Verhalten

Wie Knabbern an Plastikkante abgewöhnen/verhindern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, Leute,


    nun wende ich mich auch mal mit einer Frage an euch. Es geht um Barti, meinen Kastraten. Er ist ein leidenschaftliches Knabberschwein. Das Problem ist, er macht es nicht nur an den Holzhäusern, wo das ja vollkommen ok wäre, sondern in letzter Zeit auch an den Kanten der Plastikschalen, die ich in meinem Gehege stehen habe. Ich habe Angst, dass er womöglich auch davon frisst und dadurch krank wird.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann?


    Danke schon mal,


    Lg, Destiny

  • @Crying Tears: Es handelt sich um zwei 100er-Käfigschalen, die ich an einer Seite ausgesägt habe, damit sie leicht rein und raus können...


    Die Schalen sind Teil meines Geheges...ich habe teilweise Deckenhaltung...die Schalen sind eingestreut und dort stehen die meisten Unterschlüpfe und die Heurraufen, weil das erfahrungsgemäß die Stellen sind, wo am meisten eingepinkelt wird...so kann ich leichter zwischendurch mal reinigen... :wink:


    Mache ich jetzt seit knapp zwei Jahren so, und bevor Barti im letzten Herbst eingezogen ist, gab es auch nien Probleme damit... :?

  • Ich habe auch eine Plastikschale und dort ein Loch reingeschnitten weil ich es als schlafhütte in außenhaltung verwende.
    Meine bella hat auch immer geknabbert.Ich habe dann ein Training entwickelt: Wenn sie dran geknabbert hat,habe ich laut in die Hände geklatscht.Sie sah mich kurz an und machte weiter.Ich klatschte wieder.
    Solange bis sie aufhörte.Dann bekam sie Petersilie.Mit der zeit verstand sie,wenn sie aufhörte zu knabbern gabs was gutes.Und das knabbern wurde immer weniger.Als ich dann noch viele Äste reingelegt habe,war es endgültig vorbei.as Training dauerte bei mir 2 - 3 Wochen. :wink:

  • Mit Holz wird schwierig...ich hatte schon mal überlegt, evtl. so Verbandpflaster über die Kanten zu kleben, vielleicht wirds ja dann unattraktiv...aber wenn nicht, is die Frage, ob das dann nicht auch wiederum schädlich is...


    Hach, kann es nicht iwas geben, was zwar nicht giftig ist, aber den Schweinchen nicht schmeckt, und womit man die Kanten einreiben könnte? :lol:


    Milkybella: Hm, also laut rufen/ihn iwie aufschrecken, damit er aufhört, so mach ich das bisher auch...Belohnung is ne gute Idee, das probier ich mal aus....Problem is, dass ich so viel außer Haus bin...

  • Zitat von CryingTears

    Puh... hmm
    Dann wirds schwer...
    Ich hatte noch kein Schwein mit Plastiktick... aber vielleicht würds ja helfen, die Schalen mit dünnen Holz zu verkleiden?


    Wir wissen noch nichtmal, warum er nun auf Plastik steht... Bisher hat er immer nur sein Lieblingshaus angenagt. Das war zwar lauter, aber eben aus Holz und somit unschädlich!

  • Ich würde den einfachen Weg gehen und die Schalen ersetzen. Eine Hartfaserplatte, 4 Leisten, ein bisschen Teichfolie und ein paar Schrauben - voila, eine Einstreu-Unterschale. Wenn du magst hab ich sogar "making of"-Fotos. Hab ich letztes Mal gemacht als ich so ein Ding gebaut habe.


    Ansonsten kannst du vielleicht auch Klickertraining probieren. Ihn darauf konditionieren, den Klick als Belohnung anzusehen (indem man ihm immer wieder ein Leckerchen gibt, wenn er den Klick gehört hat), und dann jedes Mal klicken, wenn er aufhört zu knabbern, bis er versteht dass nicht knabbern gut ist. Könnte aber eine Weile dauern ... Der Umweg mit dem Klick deswegen, weil klicken schneller ist als ein Leckerchen zustecken. Bis man ihm was zugesteckt hat, hat er ja schon fast wieder angefangen.