• Hallo zusammen!


    Hab mal wieder die Futterlisten durchwühlt und bin auf folgendes gestoßen:


    Stiefmütterchen dürfen, laut dieser Liste, regelmäßig auf dem Speiseplan unserer Knutschkugeln stehen:


    http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=450


    Meine erste Reaktion dazu war diese: :shock: :?: :shock:


    Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
    Rein intuitiv wäre ich nie auf die Idee gekommen, Stiefmütterchen anzubieten. :?


    Verwunderte Grüße!

  • Also, ich meine mich zu erinnern, dass bei Stiefmütterchen zumindest bzgl. einer Heilwirkung zwischen den wilden Stiefmütterchen und den typischen "Gartenstiefmütterchen" unterschieden werden sollte. Letzte haben zumindest wohl keine Heilwirkung, ganz im Gegensatz zu den wilden Stiefmütterchen.


    Ich würde daher selber nur wilde Stiefmütterchen anbieten, aber nicht unbedingt die Gartenvariante.


    So long,
    Yas

  • Danke für die Antworten!


    Bin aber immernoch verwirrt. :wink:


    Wenn wilde Stiefmütterchen = Hornveilchen sind, wieso werden die dann als giftig ausgewiesen:


    http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=904


    :?::?::?:


    Für mich als Laien, was Botanik angeht, ähneln sich Hornveilchen und Stiefmütterchen rein äußerlich ja sehr. Das eine darf man täglich geben, das andere ist aber giftig?!


    Und irgendwie kann ich's mir nicht vorstellen:
    Wenn ich das nächste Mal in Holland auf dem Blumenmarkt bin, kauf ich ne Palette Stiefmütterchen und verfütter die einfach? Mit allem drum und dran?? ^^


    Dass die wilden SM nahrhafter sind, klingt für mich logisch, aber das Foto bei der Futterliste zeigt ja die typischen SM, wie sie bei Oma im Garten wachsen. :?


    Höchst mysteriös, wenn auch interessant. Abwechslung ist schließlich nie verkehrt, aber irgendwie... bin ich skeptisch. :)


    Meine Schnuten mögen Blüten eh nur so bedingt. Sie fressen lieber das Grüne der Pflanze, egal ob bei Gänseblümchen, Rosen oder Löwenzahn.
    Aber wenn das Grün fressbar wäre, würd ich's ja mal probieren.

  • Zitat von angelssend

    Was denn zb? Dann können wir die mal anpassen/korrigiren (Bin in dem Forum Mod;) )


    zb. Alfalfa und Luzerne ist ja das gleiche steht aber bei den zwei Buchstaben mit mehr oder weniger verschiedenen Informationen


    Zurüch zu den Violen.
    Ich habe mal ein bischen rumgesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Es gibt über 500 Arten. Was ich mir vorstellen kann, einige sind mehrjährig andere nur ein- u zweijährig. vllt liegts daran *schulterzuck*

  • Zitat von AdmiralT

    Zurüch zu den Violen.
    Ich habe mal ein bischen rumgesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Es gibt über 500 Arten. Was ich mir vorstellen kann, einige sind mehrjährig andere nur ein- u zweijährig. vllt liegts daran *schulterzuck*


    Na toll, wenn selbst der Fachmann nicht weiter weiß, lass ich lieber die Finger davon. :wink:


    angelssend: Cool, dass Du da Mod bist! :) Kannst Du da nicht mal nachfragen, wie es nun mit den Stiefmütterchen steht?


    Und ja, ich weiß, was Du meinst, Aellin. Z.B. wird dort geschrieben, dass Steinobst als Leckerlie gegeben werden kann, also ab und zu mal. Allerdings weiß ich, dass oft gesagt wird, dass Steinobst nie verfüttert werden soll, da unverträglich.


    Das gleiche mit Kartoffeln: Gekocht werden sie dort als verfütterbar eingestuft. Würd ich z.B. nicht machen - obwohl wahrscheinlich viele Schweinchen schon damit gefüttert wurden, ohne zu krepieren.


    Brot kann laut Futterliste auch als Leckerlie gegeben werden, würd ich aber genauso händeln wie Kartoffeln.


    Ich stimme also nicht mit allem überein, das muss ich sagen. Soll jetzt kein Angriff gegen die Seite sein, ich ziehe sie nämlich oft zu Rate. :)


  • Ich gebs mal an unsere Fachfrau weiter.
    Manche Sachen stehen halt so drin, weil ja die Frage ist ob man es füttern kann oder eben nicht.
    Ob man es füttern sollte ist damit ja nicht beurteilt, nur das es theoretisch von unseren Kleinen vertragen wird.


    Ist halt immer so ne Zwickmühle für was man sich da entscheidet

  • Ich verstehe auch nicht, warum Aubergine als Leckerlie gegeben wird. Hier gibt es sie im Winter fast täglich.
    Genauso die ganzen Kräuter wie Dill und Basilikum. Frisch können sie unbegrenzt gefüttert werden.


    Ich finde den Döner in der Liste sehr sehr lustig.


    Dann frage ich mich, als Laie wo der Unterschied zwischen der giftigen Wicke und der Futterwicke (Leckerli) ist.


    Bei Grassamen weiß ich auch nicht. Sind die nicht trotzdem recht fett?


    Und es gibt eben einige Wiesenpflanzen, die ich auch anders einstufen würde. Aber das ist eben auch immer Ansichtssache. Wie viele Dinge in der Fütterung.

  • Haha, ja der Döner! :lol: Da waren noch einige Kuriositäten.


    Aber mal ehrlich: Bei der heutigen Jugend wundert mich gar nix mehr. :wink: Will nicht wissen, wie viele Fragen so kommen nach dem Motto: "Ey, darf mein Meerschweinchen auch Döner? Is ja Salat drauf..."


    Und generell meine ich auch, dass man seine eigene Erfahrung zum Thema "Futter" einbringen sollte. :)
    Aber wenn man sie nicht hat, dann kann man ruhig mal diskutieren. Deshalb:


    Zitat von AdmiralT

    Wieder zurück zu den Violen :lol:


    Gerne! :D


    Aber: Ich kann den Thread auch umbenennen, denn das mit den Grassamen hat mich auch interessiert! Das liest sich ja so, als ob sie die auch ungebgrenzt futtern dürften. Weiß einer dazu was?


    Und: Maisflocken stehen auch unter "täglich füttern", da die Maisstärke wohl leicht verdaulich sei.
    Klingt ja nicht schlecht, vor allem, wenn man magere Meeries hat. Was meint ihr? Ich hab persönlich immer auf Erbsenflocken und Haferflocken als Leckerlie zurückgegriffen.

  • Also ich hasse Violen so ein bischen, seit einem Praktikum vor 7 Jahren :evil: und jetzt noch mehr.
    Ich habe jetzt einige Zeit rumgegooglt und würde lieber die Violen nicht füttern.
    Denn: Die Viola odorata wurde zwar als Heilpflanze (Wirksamkeit ungewiss) und als Lebensmittel so als Gewürz genutzt. Aber es enthält Saponine. Und das ist irgendwie mit Solanin verwandt (siehe Nachtschattengewächse) und es enthält auch Salicylsäure, und das scheint auch nicht gutes zu sein. Die V. cornuta und arvensis enthalten auch Salicylsäure. V. wittrockiana (Gartenstieffmütterchen) stand zwar sowas nicht dabei, aber es ist V. tricolor reingezüchtet und die enthält wieder Saponine Salicylsäure und Schleimstoffe.
    Und nirgends mengenangaben, also keine Ahnung wann eine giftige Dosis erreicht ist.



    Zitat

    das mit den Grassamen hat mich auch interessiert


    Also ein Samen ist grundsätzlich immer gleich aufgebaut. Die Samenhülle(die Schale), der Embryo aus dem die Pflanze wächst und Nährgewebe, von dem ernährt sich der Embryo bis er keimt und sich selbst ernähren kann. Dieses Nährgewebe ist z.b. Stärke. Darauf sind ja auch unsere Getreidesorten gezüchtet.
    Deswegen sehe ich nicht soviel Probleme Getreidekörner zu füttern, als Leckerlie. Denn das fressen die Schweine ja auch wenn es Gras von der Wiese gibt.