Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie Traumeel vet.? Brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    brauche dringend eure Hilfe, leider schon wieder oder immer noch wegen meiner kleinen Marie.
    Gestern morgen war ich wegen der ihrer Dysbakterie bei der Tierärztin um ihre Medikamte abzuholen (ohne Schweinchen).
    Daheim habe ich bei ihr dann wieder eine ziemliche Aufgasung festgestellt, die wir aber zum Glück bis Abends in den Griff bekommen haben. Sie hat dann auch gut gefressen. Heute morgen leichte Aufgasung und ich habe ihr zur Vorsorge Imogas gegeben und Traumeel Ampullen 0,5ml ins Mäulchen wegen den Schmerzen und dem "Hoppeln" (macht sie seit der OP).
    Als ich ihr dann auf dem Schoß das Bäuchchen massiert habe hat sie zu niesen angefangen. Das ging dann nachher im Käfig weiter.
    Bisher hatte ich ihr immer die Traumeel Tabletten für Menschen gegeben. Kann es sein, dass in den Traumeel vet. ein Wirkstoff drin ist, den sie nicht verträgt? Das Niesen hat dann nach ner Stunde aufgehört, aber sie frißt jetzt gar nichts. Meine Tierärztin von gestern erreiche ich nicht.
    Wenn sie in einer Stunde nichts ißt, werde ich mit Päppeln anfangen. :( Nur geht das leider bei ihr sehr schwer.
    Da ihr Zustand eh nicht der beste ist, möchte ich nicht unbedingt bei dem kalten Wetter und auch nicht zu einem anderen Tierarzt bringen. Der Notdienst dieses Wochenende taugt meiner Meinung nach bei Meerschweinchen nicht viel. Die kann mit Hunden und Katzen...
    Ansonsten würde ich wenn es nicht besser wird gleich morgen früh zu meiner Tierärztin bei der ich am Samstag war, weil ich weiß das wir da gut aufgehoben sind.
    Habt ihr mir einen Rat?
    Zur Therapie der Dysbakterie und der Bakterien schreibe ich wenn ich dazu komme im anderen Thread weiter.


    LG


    Sie frißt jetzt immerhin ein bißchen Heu, wahrscheinlich hat sie das mit dem Päppeln gehört....

  • Zum TA fahren ist bei diesem Wetter auch nicht so schlimm. Viele Handtücher in die Transportbox. Unter ein Hantuch eine Wärmflasche (mit handwarmen Wasser - nicht heiss!).
    Blähungen sind sehr gefährlich und wenn der Zustand sich verschlechtert solltest du nicht bis morgen früh warten.
    Traumeel vet. : keine Ahnung, ich nehme immer die Tabletten
    Wie ist ihr Verhalten im Augenblick? Sitzt sie in Kauerstellung, aufgeplustert im Häuschen? Falls ja, dann hat sie Schmerzen, evtl. bauchkrämpfe. Da hilft Traumeel nicht mehr.
    Köttelt sie?


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Nicole,


    ich weiß nicht ob sie wegen dem Traumeel nichts mehr frisst. Ich würde ehr sagen das die Aufgasung wieder schlimmer wird. Du solltest ihr vllt. etwas mehr Imogas geben. Mache ich auch bei stärkeren Aufgasungen (2 Kapseln).


    Wenn sie starke Schmerzen hat solltest du ihr vllt. wenigstens in der TK Novalgin-Tropfen besorgen. Du musst denen das Gewicht mitteilen. Die Sägen dir dann wie viel und wie oft du es geben musst.


    Lillys Tipps sind auch sehr gut!


    LG
    Sarah


  • Hi Lilly, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :wink: Ich war glaub die letzten drei Monate locker 15 mal beim Tierarzt immer mit Handtüchern + Wärmflasche. :( Nur ist es jetzt schon extrem kalt und ich krieg mein Auto auch nicht richtig warm.
    Wegen der Aufgasungen habe ich von beiden Tierärzten (die ich zur Zeit habe) das ok selbst zu behandeln. Die eine meinte gestern noch, sie könnte leider auch nicht mehr machen und ich hätte alle Medikamente daheim. Meine Kleine hat leider sehr oft Aufgasungen, was jetzt mit der Dysbakterie und wahrscheinlich auch mit den Vernarbungen / Verklebungen von der OP zusammen hängt. Da wäre ich fast jeden Tag beim Tierarzt. Wenn sie natürlich gar nix mehr fressen würde und lethargisch ist, wäre ich sofort beim Tierarzt / Tierklinik.
    Für die Schmerzen beim Kötteln, die durch die OP kommen, bekommt sie schon relativ Schmerzmittel. Alle acht Stunden 2 Tropfen Metamizol. Das habe ich mir gestern nochmal von der Tierärztin absegnen lassen. Mit weniger kommen wir leider nicht hin.
    Sie frißt zum Glück gerade Heu und schaut sich auch das Frischfutter. Vorher als ich das Bäuchchen massiert habe, sind zwei zum Glück gut aussehende Köttel rausgekommen. Nachher werde ich noch zur Apotheke fahren und Imogas Nachschub kaufen. Das letzte haben wir heute morgen verbraucht. Ich habe den Eindruck das wirkt bei ihr am besten.


    LG Nicole


  • Hi Sarah,
    sieht gerade ein bißchen besser aus. Frißt immerhin Heu.
    Das Bäuchchen sah vorher ganz gut aus.
    Heute morgen um 9 erst ihre morgentliche Ration Metamizol 0,1 ml.
    Ca, ne halbe Stunde später 2 Kapseln Imogas, weil das Bäuchchen da wieder dicker war (Kugelfischschweinchen :( ) und dazu das Traumeel, was im Nachhinein sicher nicht ideal war...
    Vorher um 12 habe ich sie wieder raus, da sie nur im Heu saß und habe ihr Dimeticon mit ein bißchen Fencheltee gegeben.


    LG Nicole


    Was machen deine Zwei?

  • In einem anderen Forum wurde gesagt, dass in den Ampullen keine unnötigen Zusatzstoffe drin sind, die aber in den Tabletten drin sind.
    Ich habe Traumeeltabletten für die Tiere.


    Vielleicht ist es deswegen was anderes, da es jetzt für Tiere ist und du vorher was von unseren Tabletten geben hast.


    Ich drücke die Daumen, dass sie wieder anfängt zu fressen

  • Zitat von Chrissi89

    In einem anderen Forum wurde gesagt, dass in den Ampullen keine unnötigen Zusatzstoffe drin sind, die aber in den Tabletten drin sind.
    Ich habe Traumeeltabletten für die Tiere.


    Vielleicht ist es deswegen was anderes, da es jetzt für Tiere ist und du vorher was von unseren Tabletten geben hast.


    Ich drücke die Daumen, dass sie wieder anfängt zu fressen


    Bißchen Heu hat sie gefressen, aber jetzt sitzt sie wieder unter dem Tunnel und sieht nicht zu glücklich aus.
    Das sind leider soviele "Baustellen" bei der kleinen Maus. :(
    Nachdem ich jetzt fast alles da habe um gegen die Dysbakterie anzugehen, hatte ich echt wieder Hoffnung.... und jetzt gehts wieder los. :(

  • Hi Lilly,
    von der Aufgasung sieht man momentan gar nichts mehr. Kein Niesen mehr seit heute morgen,nur bin ich am Grübeln ob nicht doch was mit den Zähnen ist.
    Sie frißt Heu und wenig Frischfutter. Gewicht hält sie zum Glück.


    LG Nicole

  • Hallo Niki,
    vielleicht braucht sie nach der Aufgasung noch ein bisschen Zeit bis sie wieder richtig frisst. Solange sie etwas frisst ist das ok. Mach dich nicht verrückt (ich weiss das ist leicht gesagt - ich mache mich auch immer verrückt, wenn was mit den Schweinen ist :oops: ). Wenn das mit dem Fressen bis morgen nicht besser kannst du zum TA gehen. Aber wenn jetzt schon mal die Blähung besser ist und die Böhnchen kommen und ok sind gib ihr ein bisschen Zeit.


    Gute Besserung


    Liebe Grüße
    Lilly

Ähnliche Themen wie Allergie Traumeel vet.? Brauche dringend Hilfe