Meerschweinchen Haltung

Schweinchen sitzen trotz Kälte draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    meine Schweinchen leben in Außenhaltung auf dem Balkon. Ich denke, dort ist es schon um einiges wärmer,als zum Beispiel im Garten, da sie windgeschützt stehen und direkt an der Wohnzimmerwand, an der innen die Heizung angebracht ist.
    Sie haben unten einen Auslauf und oben ist die Schutzhütte. Die Hütte ist sehr gut mit Heu und Stroh ausgepolstert, unten im Auslauf habe ich auch etwas Stroh verteilt, allerdings bedeckt das nur den Boden, ist also nicht sehr viel. Die eine Seite des Auslaufs ist mit einer Folie vor Wind geschützt.
    Immer wenn ich raus schaue zu den Schweinchen, sitzen sie im Auslauf, also draußen. Ab und zu ist mal eins in der Hütte, manchmal auch zwei von ihnen, aber meistens sind sie eben draußen. Sie wirken putzmunter, rennen herum und fressen.
    Ich habe wirklich Bedenken, dass das zu kalt ist. Ich lege das Futter schon immer in die Hütte, damit sie dort rein gehen, aber sie nehmen es dann mit nach draußen.
    Meint ihr, solange sie fit sind und freiwillig dort sitzen, ist es auch nicht zu kalt?Sind sie vielleicht doch robuster, als ich denke?Was meint ihr?


    LG,Hermine

  • Ich hab da bei meinen kaninchen imemr genauso bedenken.


    die haben eine große isolierte box wo sie rein können, aber viel lieber sitzen sie alle draußen, zusammengequetscht im klo xD


    ich denke solange sie die möglichkeit haben sich zu verkriechen ist alles ok.

  • Hallo Ayako,


    ja genau, das habe ich mir jetzt auch gedacht. Anfangs, als die ersten kalten Tage waren, habe ich sie sogar ein paar Mal selber in die Hütte gesetzt, aber sie sind wie gesagt ständig wieder rausgelaufen.
    Mittlerweile denke ich, dass sie wohl schon merken, wenn es zu kalt für sie wäre. Wobei ich ehrlich gesagt bei dem Anblick schon anfange zu bibbern :wink:
    Ich meine, dass ich auch mal gelesen habe, dass ihnen Kälte weit weniger ausmacht, als Hitze. Aber minus 15 Grad sind ja schon ganz schön heftig. Ich hoffe einfach, dass es bald wärmer wird.


    LG,Hermine

  • Meine Schweine sind auch oft draußen und so soll es ja auch sein. Gedanken müssten wir uns eher machen, wenn sie nur noch aufgeplustert in der Hütte sitzen. Solange sie sich augenscheinlich wohlfühlen, ist alles okay. Mir geht die Kälte eher auf die Nerven, weil ich im Moment 3x am Tag Snuggle Safe und Backsteine erwärme und rausschleppe.

Ähnliche Themen wie Schweinchen sitzen trotz Kälte draußen