Allgemeines

Schweineleben im Winter? Bemitleidenswert?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So toll ich meine Aussenhaltung finde, aber bei diesem Wetter wünsche ich mir manchmal, dass die Schweine im Haus leben würden.


    Es stürmt und regnet seit Tagen wie verrückt, heute haben wir sogar Sturmflutwarnung :shock:


    Die Schweine haben es zwar warm, trocken und windstill im Stall. Auch das Gehege ist so geschützt, dass man sie sogar bei dieser Witterung draußen umherflitzen sieht.


    Aber wenn es dann so arg donnert, blitzt und hagelt, dann stelle ich mir vor, wie sie im Haus warm und gemütlich im Zimmer sitzen, und ich sie beobachten kann.


    Ob die Schweine Angst bei dem Gewitter haben?


    Jetzt beschränkt sich der Kontakt nur auf die Fütterungen, die fast nur noch bei Starkregen statt finden :roll: Dann sehe ich auch zu, dass ich schnell wieder rein komme.


    Wie geht es den anderen Außenhaltern? Tun Euch die Schweine auch manchmal leid?




    Wird es nach dem ersten überstandenen Winter besser? :wink:

  • Mir tun nicht die Schweine sondern die Menschen leid :lol:
    Solange die Schweinchen ein warmes und trockenes Schlafhäuschen haben finde ich Außenhaltung ein ganzes Stück besser wie innenhaltung. Es sind nunmal Tiere und keine Menschen. Mit isolierter Schutzhütte und trockenem Auslaf geht es ihnen doch wundervoll!
    Nur für dich ist es halt blöd, da du die schweinchen fast nicht mehr siehst :(


    Deshalnb finde ich halbjährige Außenhaltung am besten. Das ist Mensch und Tiergerecht ;)

  • Menschen sind auch Tiere. :wink: Und da auch Hunde, Katzen und Menschen das Leben Innen dem wundervoll wilden Leben draußen bei diesem Wetter meist vorziehen, bin ich schon froh meine Wutzen drin zu haben (vor allem wenn ich dann sehe wie sie selbst drinnen gern unter der Heizung oder auf dem Snuggle Safe liegen).

  • Oh ja, dass kann ich mir gut vorstellen Lalelu; so würde des mir auch gehen. Das habe ich schon so oft gedacht, wenn ich hier von Außenhaltung gelesen habe. So schön Eure Außengehege auch sind, aber momentan möchten ich echt nicht tauschen. 8)


    Ich hätte vor allem Angst, dass ich nicht sehe "wenn was ist"; wobei mein persönliches Problem auch wäre, dass ich bei dieser Jahreszeit unter der Woche immer zu Hause bin, wenns dunkel ist. :cry:


    Ich glaube ich würde auch eher zur halbjähringen Außenhaltung tendieren, wenn ich die Möglichkeit hätte die Schweinchen draußen zu halten.


    Ich wünsche Dir für den Winter ein gutes "Durchhaltevermögen" :wink: ...


    LG

  • geht mir auch so... der stall ist so groß und voller versteckmöglichkeiten das ich die süßen nur selten zu gesicht bekomme. allerdings kann ich beim füttern wenigstens drinne stehen, da sie nur einen auslauf nach druassen haben, ansonsten kaltstall. aber leider gehen sie nie raus, obwohl ichs drinne viel zu dunkel finde. wenns nach mir ginge kämen sie im winter uch rein, aber ich darf nicht...

  • Stimmt solch ein warm beheiztes Zimmer ist schon was tolles für die Schweinchen.....
    Nur leider kann ich unseren 14 Schweinchen hier im Haus nicht solch ein Platzangebot bieten. Zum andern ist unser Sohn starker Asthmatiker und der würde aus dem Husten nicht mehr rauskommen. Draußen ist es für unseren Nevio okay. Hat sogar einen Therapeutischen wert, wenn man die Kinder nicht ganz von Tieren fernhält, sagt sein Kinderarzt.
    Schön ist bei unserem Außengehege, das wir die Schweinchen solange sie nicht in den Schutzhütten sind schön von Drinnen beobachten können. Das Gehege ist auf der Nordterasse mit Blick aus Küche, Eßzimmer und unserem Schlafzimmer.

  • Hallo Lalelu :)


    Mir geht es genauso wie dir. Unsere Schweine leben allerdings schon immer ganzjährig draußen, ich bin es also gar nicht anders gewohnt.
    Trotzdem, wenn es gewittert, vor allem abends und nachts, kann ich oft nicht gut einschlafen, und zwar auch, weil ich etwas Angst um die Wutzen habe. Manchmal denke ich mir auch, die Armen müssen da draußen in der Kälte (natürlich ist Stall und Auslauf windgeschützt und isoliert, aber trotzdem ist es ja ein paar Grad kälter als im Haus) sitzen, während wir es schön kuschelig haben.
    Und manchmal finde ich es auch schade, dass ich sie so selten sehe (zweimal beim Füttern und dann immer noch ein paar Mal, um nach ihnen zu sehen).


    Aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es für die Schweine besser so ist.
    Ich kann ihnen draußen so viel mehr Platz bieten, als sie drinnen hätten.
    Sie leben so viel natürlicher.
    Sie bekommen viel frische Luft (nicht die trockene Heizzungsluft)
    Ich habe auch das Gefühl, sie sind dadurch wiederstandsfähiger. Bei uns gab es zum Beispiel in 10 Jahren kein Problem mit Milben, Pilzen etc.
    Und ich denke nicht, dass sie bei Gewitter Angst haben. Zumindest bei Meinen kann ich das nicht beobachten. Aber wenn, dann würde es auch keinen Unterschied machen, wenn sie drinnen leben würden. (Der Hund einer Freundin z.B. verkriecht sich bei Regen immer irgendwo im Haus)


    Sicher ist es für den Halter oft schöner, wenn die Schweine drin leben. Man sieht sie öfter, sie sind zutraulicher, man kann jederzwit nach ihnen schauen etc.
    Aber wenn ich die Gartenhütte bertrete und meine Schweinchen rumwuseln sehe und sie sich freuen, wenn sie meine Stimme hören, dann weiß ich, dass es so gut ist :D

  • Zitat von Pardona

    Menschen sind auch Tiere. :wink: Und da auch Hunde, Katzen und Menschen das Leben Innen dem wundervoll wilden Leben draußen bei diesem Wetter meist vorziehen, bin ich schon froh meine Wutzen drin zu haben (vor allem wenn ich dann sehe wie sie selbst drinnen gern unter der Heizung oder auf dem Snuggle Safe liegen).


    erzähl das mal meiner Katze;)
    Die ist nur zum Essen und Schlafen drin... auch im Winter :D

  • Ich kann das auch nicht bestätigen. Mein Hund zieht es eindeutig vor, in der Kälte zu schlafen. Im Haus sind die Türen nur angelehnt und er schläft nicht im Körbchen oder in der warmen Stube, sondern entweder vorn an der Haustür im Windfang auf den Fliesen oder im unbeheizten Schlafzimmer. Und wenn es bei knackigen Temperaturen raus geht, wälzt er sich mit Vorliebe im gefrorenen Gras. Schnee liebt er sowieso über alles.


    Und auch die Katze verlangte immer ihren Freigang, selbst wenn sie zwischendurch auch mal auf der Heizung geschlafen hat.


    Wenn ich nach draußen in den Stall komme oder auch mal länger draußen bleibe, um die Tiere zu beobachten, ist es doch so, daß die Tiere viel herumlaufen. Ich denke auch, daß Außenhaltung viel natürlicher ist und die Tiere ein viel besseres Immunsystem haben.


    Gewitter etc. sind natürliche Geräusche, vor denen meine keine Angst haben. Auch wenn ich Sylvester nachts meine Kontrollrunde drehe, sind sie ganz entspannt.


    Meine verstecken sich auch nicht, wenn ich im Stall rumwurschtele. Statt dessen wird gerne mal an der Hose oder Schnürsenkeln gekaut nach dem Motto "wie, haste etwa nichts besseres mitgebracht?".

  • Meine Schweinchen bewegen sich auch sehr viel. Obwohl sie doch immer einen kuschligen Stall zur Verfügung haben, gehen sie lieber in den kalten Auslauf. Es machst ihnen anscheinend auch nichts aus, dass die Füßchen kalt werden.


    Ich hab noch einen Vorteil an der Außenhaltung entdeckt:
    Ich bin gezwungen, selbst beim schlimmsten Wetter, mich mindestens 3 mal am Tag für mindestens 10 Minuten nach draußen zu bewegen.
    Während der Schulzeit mach ich das natürlich sowieso, da bin ich ja auch viel unterwegs, aber an manch einem Sonntag in den Weihnachts- und Winterferien würde es mich vielleicht sonst schon verleiten, einen Tag komplett drin zu verbringen :D ;)

  • Solange die Meerschweinchen nicht nass werden (sie haben kein Unterfell) macht ihnen trockene Kälte sicher nichts. Dennoch würde ich immer Innenhaltung bevorzugen, damit ich längeren Kontakt zu den Tieren haben kann. Das Beobachten macht mir sehr viel Spaß. Hier sitzen die Tiere im Nebenzimmer/Bastelzimmer, und das ärgert mich schon manchmal. Andauernd laufe ich rüber und gucke den Schweinchen zu.


    Das Wetter hier in Hamburg ist im Moment so grausig (Schneeregen, Sturm), daß ich mir eine Außenhaltung gar nicht vorstellen könnte.

    Im örtlichen Tierpark gibt es im Winter keine Meerschweinchen, ich wollte mit meinem damaligen Freund die Tiere vor Jahren im Winter einmal besuchen und wir wurden zu mehreren angeblichen Aufenthaltsorten im Tierpark geschickt. Nirgends Schweinchen!


    Auf ausdrückliche Nachfrage hin wurden wir schließlich zu den Reptilien geschickt! Vielleicht habe ich daher meinen Horror vor Außenhaltung...
    Gabi

  • Zitat von Klarafina

    Meine Schweinchen bewegen sich auch sehr viel. Obwohl sie doch immer einen kuschligen Stall zur Verfügung haben, gehen sie lieber in den kalten Auslauf. Es machst ihnen anscheinend auch nichts aus, dass die Füßchen kalt werden.


    Ich hab noch einen Vorteil an der Außenhaltung entdeckt:
    Ich bin gezwungen, selbst beim schlimmsten Wetter, mich mindestens 3 mal am Tag für mindestens 10 Minuten nach draußen zu bewegen.
    Während der Schulzeit mach ich das natürlich sowieso, da bin ich ja auch viel unterwegs, aber an manch einem Sonntag in den Weihnachts- und Winterferien würde es mich vielleicht sonst schon verleiten, einen Tag komplett drin zu verbringen :D ;)


    Das stimmt! Ich bin beim schlimmsten Wetter draußen. Ohne die Schweine wäre ich dann auf dem Sofa :wink:

  • Man muss als (glücklicher) Aussenhalter andere Sichtweisen haben als ein Innenhalter.


    Ich hab beides sehr lange ausprobiert, 20 Jahre Innenhalter und nun ca 3 Jahre Aussenhalter. Könnte ich jetzt wählen, würde ich Aussenhaltung wählen.


    Natürlich war das alles früher niedlich - sie rannten im Zimmer rum und man lockte sie mit Gurke und Leckerlies.....


    Aber jetzt in Aussenhaltung ist es naturnah und artgerechter, sie haben Gras, Berge, Tunnel, Bäume, Wurzeln und Äste.


    Ich möchte nie mehr zurück in Innenhaltung.



    Mir macht es Spass, ihnen einen Lebensraum zu schaffen, der naturnah ist.


    Und ja - ich finde es wird nach dem ersten überstandenen Winter besser. :wink: Ich bin von Jahr zu Jahr überzeugter geworden. Im ersten Jahr war ich auch noch etwas traurig. Aber ich versuch jedes Jahr am Gehege was zu verbessern und zu bauen - das sind meist Sachen, die ich drinnen garnicht machen könnte.


  • Dein Außengehege ist aber auch der Oberhammer ;)


    Wir hätten garnicht den Platz sowas tolles zu bauen.... Daher bin ich froh meine Kleinen bei mir zu haben :)

  • Max, Du hast es wieder mal so schön auf den Punkt gebracht! :D


    Ja, wenn ich die Schweine diesen Winter gut durchbringe, bin ich im nächsten Jahr bestimmt entspannter :wink: Dann bin ich durch die Erfahrungen des jetzigen Winters auch schlauer. Habe ja jetzt schon einiges an Erfahrung gesammelt.


    werden im Sommer dann auch Verbesserungsarbeiten vornehmen und noch besser für den Winter vorbereiten.


    Heute war es ENDLICH mal den ganzen Tag trocken. Die Kinder sind mit Möhren bewaffnet ins Gehege gegangen, die Schweine haben sich so gefreut, dass endlich mal wieder etwas los war :wink:


    Wir können immer noch Gras füttern dank der Kuhwiese hinterm Garten. War schon schön zu sehen, wie vier Schweine popcornend und gluckernd durch das Gehege wetzten und angenehm überrascht von Besuch, Gras und Maiskolben waren :wink: