Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also das Ganze geht jetzt ja wirklich schon fast 4 Monate.
    Am Anfang haben wirs ja mit Panacur versucht. Und jetzt ist der zweite Metronidazol Zyklus dran, weil die Köttel immer noch schlecht aussehen und so nach Giardien riechen (ist so ein süßlicher Geruch).


    Weil die beiden ja immer noch befallen sind, kann ich ihnen leider keinen Auslauf bieten. Ich müsste ja täglich alles auf 90° Waschen und das geht momentan nicht,weil ich bis wir in 2 1/2 Wochen umziehen bei meinem Schwager wasche (wir haben unsere Waschmaschine vor 1 Woche verkauft weil in der neuen Wohnung schon eine ist).
    Ich weiß, dass das schlimm ist, aber meine Nerven liegen mittlerweile mit der tgl Putzaktion und Medigabe seit fast 4 Monaten echt ziemlich blank, sodass ich einfach nur hoffe,dass die beiden jetzt endlich gesund werden
    :( Ich schreibe ja in 2 Wochen auch noch mein Staatsexamen, das macht die Sache auch nicht leichter...Puh...


    LG Steffi

  • Oh jeh, Steffi....


    Ich kann mich noch gut an diese Putzorgien erinnern... Wir hatten ja schon mehrfach Kokzidien, Hefen und auch Würmer... da war auch nichts mit Auslauf... und wenn mein Herzchen dann doch nachgegeben hat und die 2 raus durften konnte ich das ganze Wohnzimmer saugen, schrubben und bedampfen... Das Geputze, die Medigabe und natürlich die Sorge um die Süßen kann absolut an die Nerven gehen, das verstehe ich total!


    Drück dich! Lass dich nicht unter kriegen - es kommen auch wieder bessere Tag!


    Wie geht es denn all deinen Patienten heute?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    das ist lieb dass du mir nachfühlen kannst. Ist halt sehr anstrengend, aber wenn ich bei den Giardien endlich mal einen Fortschritt sehen würde wäre das schon mal toll.
    Also Bröselchen und Frieda haben heute morgen sehr gut gefressen, das war schon mal schön. Mein Schnorchelschwein Lilli hat gestern 2x inhaliert und nochmal was zum Schleimlösen bekommen und sie ist nach wie vor putzmunter. Die Atmung ist ruhig und sie flitzt von der 1. in die 2. Etage und wieder zurück und klaut zwischendurch noch Herr Wuschel seinen Salat.
    Sie schnorchelt nur noch ganz selten beim Fressen. Von dem her habe ich das Gefühl,dass es wenn überhaupt von der Nase kommt. Wir haben hier ja eine Tierklinik 5 Minuten von uns, daher kann ich auch über die Feiertage zu einem Notdienst falls was wäre.


    LG Steffi

  • Jetzt darf ich noch lachen... ;-) Irgendwann wird es mir vllt. auch so ergehen und wenn dann noch ein Schweinchen krank werden sollte.... um Himmels Willen... dann hab ich wahrscheinlich auch rechts und links parallel jemanden liegen und futtern! :lol::lol::lol:

  • Huhu ihr Lieben,


    Ich brauche mal euren Rat.
    Bröselchen hängt seit wir ihn haben (und vermutlich seit er die Giardien hat) quasi an der Trinkflasche. Sprich er trinkt fast 500ml (!) am Tag.
    Zwischendurch war es mal unter der Therapie besser und er hat weniger getrunken.
    Er wurde deshalb schon mal hinsichtlich Diabetes untersucht, das konnte aber ausgeschlossen werden.
    Daher habe ich darauf getippt,dass er wg dem Durchfall soviel trinkt bzw. angeblich trinken Schweine mehr wenn sie Bauchschmerzen haben.
    Mittlerweile habe ich aber auch den Eindruck, dass der junge Mann aus Lageweile soviel trinkt und seine Köttel vielleicht daher einfach nicht fest werden.
    Heute habe ich die Trinkflasche mal probeweise rausgenommen und er ist nach wie vor qietschfidel. Habe stattdessen einen Napf reingestellt, an dieselbe Stelle wo sonst die Flasche hängt.
    Jetzt habe ich Angst dass er das mit dem Napf nicht versteht. Zumindest scheint der Napf schonmal nicht so interessant zu sein wie die Flasche und er trinkt fast gar nicht daraus.
    Was meint ihr dazu?


    LG & frohe Ostern an alle
    Steffi

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Da will wohl jemand die Medi ausspülen :wink:


    Das denke ich auch.
    Onnie hat letztes Jahr eine zeitlang auch sehr viel getrunken, zuvor hatte er längere Zeit wegen eines Abszesses Globulis bekommen. Ich hatte damals auch an Diabetes gedacht. Ich habe mich letztens mit Simone (Petsimo) unterhalten und sie meinte auch, dass er wahrscheinlich die Medikamente ausspülen wollte. Bei Bröselchen wird es auch so sein. ;)
    Instinktiv dürfte er doch an den Napf gehen, wenn er Durst hat!?

  • Danke ihr seid lieb! Ich denke auch, dass er instinktiv an den Napf gehen sollte,wenn er wirklich Durst hat und er bekommt ja auch 3x tgl Frischfutter (auch Gurke mit dabei).
    Ich habe den Eindruck,dass die Köttel auch schon besser sind, nachdem ich die Flasche heute draußen hatte.
    Er schlürft halt immer extrem an der Flasche rum und drunter ist es auch immer ganz nass,sodass ich denke es hat wirklich auch was mit Langeweile zu tun. Oder er hat sich das wegen den Giardien einfach angewöhnt.


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    war einige Zeit nicht da... Ich dachte es wäre schon ausgestanden, dann habe ich das gelesen. Ich drücke euch fest die Daumen, dass es endlich stetig aufwärts geht. Ich wünsche dir weiter gute Nerven für deine Schütchen! Wird schon werden.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Steffi,


    Paulinchen musste ja in ihrem Leben auch schon so unendlich viele Medis nehmen... Sie hat dann auch immer vermehrt getrunken. Warte erst mal ab. Das gibt sich irgendwann bestimmt wieder.


    Wie reagiert er denn bis heute auf den Napf?


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich glaube Bröselchen wird endlich gesund http://www.smilieportal.de/


    Die Köttelchen werden langsam besser. Sie sind immer noch heller, aber ich hoffe sehr dass sich das gibt wenn wir ab Samstag mit dem Darmaufbau anfangen. Ich denke den werde ich dann auch erstmal mehrere Wochen machen, was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?


    Den Napf nehmen die beiden einigermaßen an. Frieda habe ich schon draus trinken sehen. Bröselchen ist noch nicht so überzeugt, aber das kommt noch 8)


    Ich freu mich so juhu!!!!Dann können die beiden endlich wieder in ihre EB Etage einziehen und die neuen Kuschelsachen probieren.


    Ganz liebe Grüße
    Steffi