Allgemeines

Atmung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hab mal eine "allgemeine" Frage zu den Schweinchen, atmen sie nur durch die Nase oder auch durch den Mund? Pferde atmen ja hauptsächlich/nur durch den Mund, soviel ich weiß, und Katzen auch. Aber wie ist das bei den kleinen Ferkeln?
    freue mich über jede Antwort,
    Carolin

• Hallo Carolin,

ich kenne es - außer bei starker Atemnot - nur durch die Nase.

Zitat von Ronnie2002

Pferde atmen ja hauptsächlich/nur durch den Mund, soviel ich weiß, und Katzen auch.

Bei Pferden konnte ich das bisher nicht beobachten und meine Katzen atmen in aller Regel durch die Nase. Kasimir atmet allerdings beim Auto fahren durch den Mund (hechelt, ich denke wegen der Autofahrt).

Liebe Grüße
    Nadine

• Wissen tu ichs nicht wirklich, würde aber sagen die Atmung geht bei einem gesunden Schweinchen fast ausschließlich über die Nase (wie bei uns), weil
    1. die Umgebung so immer gleich mit wahrgenommen wird
    2. das Mäulchen meist voller Futter und Futterreste ist
    3. die Nase so aufgebaut ist das dort die Luft gegebenenfalls angewärmt, vor allem aber von Schmutzpartikeln gereinigt wird bevor die Luft in die Lunge eintritt.

Gesunde / ungestresste Katzen Atmen durch die Nase (definitiv, unsere hatte das Maul so gut wie immer zu), Pferde KÖNNEN nur durch die Nüstern atmen http://www.pferdedoctor.de/Pferdedoctor/korper.htm
    Normalerweise atmen die meisten Landsäuger erst bei Sauerstoffdefizit (Anstrengung / verstopfte Nase) oder zur Abgabe von Körperwärme (Hecheln) durch den Mund.