• Hallo Meerschweinchenfreunde :)


    Mein Meerschweinchen Pauline trinkt seit einigen Tagen auffällig viel Wasser, isst aber umsoweniger Heu (fast gar keins mehr).


    WAS NUN?


    Danke im vorraus.


    Liebe Grüße Pauline und Sofie :)

  • Hallo,
    da würde ich zum Tierarzt gehen. Übermäßiges trinken könnte z.B. mit einer Diabeteserkrankung zusammenhängen.
    Frisst sie denn genug Frischfutter oder ist das auch weniger geworden?


    Generell gilt, dass bei Fressunlust dringend ein Tierarztbesuch nötig ist um die Ursache zu klären. Denn die Verdauuung von Meerschweinen wird durch das Fressen in Schwung gehalten. Frisst das Schwein zu wenig oder gar nichts kann es zum Stillstand der Verdauung kommen, was dann zum Tode führen kann.

  • Also,erstmal super das du dich so gut um deine Schweinchen kümmerst. *daumen hoch* :)
    Trockenfutter: Es ist sehr schädlich für das Meerschweinchen da es Getreide,Zucker,Melasse,Honig....enthält und somit nichts im Schweinemagen zu suchen hat.Bitte gewöhne es langsam ab.Knabberstangen und andere Leckerreien sind auch fast immer mit getreide und somit auch ungesund.Honig bekommt ein Schweinchen ind er Natur auch nicht,und an den Stangen und im Futter sind auch immer so bunte Ringe etc. drin die eigentlich nur aus Müll bestehen.


    Salat+ Gurke + Karotten sind zu wenig Frischfutter.
    Das Meerschweinchen benötigt mehr.
    Du solltest auf jeden Fall etwas fütetrn was viel Vitamin C enthält z.b. Petersilie,Brokkolie oder mit extra viel Vit-C sind Paprikas,(besonders die rote)
    Außerdem kannst du noch viel mehr füttern: Selleri,Chicoree,Chinakohl,Dill,Basilikum,Tomaten,............aber du kannst alles in der futterliste nachschauen.
    Aber Vorsicht,alles futter immer zuerst ganz vorsichtig anfüttern und aufpassen bei ,kohl;Brokkolie,....

  • Mit Trockenfutter, Mineralsteinen und Knabberstangen tust du leider nur den Händlern einen Gefallen und schadest deinen Wutzen (TroFu-Gabe fördert die Langeweile, schadet der Verdauung erheblich, verschlechtert das Immunsystem, begünstig Fettleibigkeit und Zuckerkrankheit, ist doppelt schlecht für die Zähne...). Das Zeug solltest du langsam absetzen (Knabberstangen, Milchdrops, Minerallecksteine ruhig sofort rausnehmen und wegwerfen). Deine Frischfuttergabe sollte etwas abwechslungsreicher und VitaminC-haltiger sein (neue Sachen langsam anfüttern).


    Lass dein Schwein auf ein Zahnproblem untersuchen.


    Auch ich rate dir dringenst dir https://www.diebrain.de einmal durchzulesen.