Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder nicht schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das kann dir der TA genau sagen, wie lange es noch bis zur Geburt dauert.
    Ich würde keinerlei Änderungen an der Haltung vornehmen und alles so lassen, wie es derzeit ist.
    Im Prinzip kannst du den Bock direkt kastrieren lassen, denn er darf nach der Kastration 6 Wochen lang nicht zu dem Weibchen, sonnst könnte sie doch nochmal schwanger werden.

  • Ja das ist doof, aber besser als noch eine Trächtigkeit. Am geschicktesten wäre es, wenn du Kontakt zu einer Notstation aufnehmen würdest. Die könnten deine Tiere nehmen, bis sie aus dem Gröbsten raus sind oder dich beraten und dir gegebenfalls "Leihschweine" (wäre natürlich gut wenn ein weiteres Weibchen dann am Ende bleiben würde) zur Verfügung stellen.

  • Wenn du Ralf seit 2 Monaten hast und die merklichen Rundungen bei Rudi vor ca. 3 Wochen bemerkt hast, dürfte es noch 2-4 Wochen dauern, bis die Babys da sind. Die Tragzeit beträgt knapp 10 Wochen und die Mädels werden alle 17 Tage brünstig.


    Ich würde mir sofort einen Kastrationstermin für Ralf holen. Kannst du das genaue Datum nennen, an dem Ralf bei dir eingezogen ist? Dann könnten wir die das frühestmögliche Wurfdatum nennen. So lange könnte Ralf dann noch bei Rudi bleiben.

  • Also wenn du Ralf erst seit einem Monat hast, dürfte er nicht der Vater der Kleinen sein. Dafür ist der Bauchumfang von Rudi schon viel zu ausgeprägt. Nach 4 Wochen würden sich gerade mal die ersten kleinen Wölbungen zeigen und bei deinem Mädel ist es doch schon deutlich mehr. Vermutlich wurde sie also noch von ihrem Bruder gedeckt. Dann dürfte sie aber schon kurz vor der Geburt stehen.


    In diesem Fall würde ich die beiden sofort trennen. Notfalls mußt du erst mal eine Trennwand in deinen Käfig einziehen, bis eine bessere Lösung da ist.

  • Hey Rudi.love also ich hatte fasst das selbe problem wobei mir die leute hier super geholfen haben. ich hatte mir 2 meeris geholt eins davon war tragend und sieht ungefähr so rund aus wie deins :lol: ich hab es so gemerkt das in ihrem bauch bewegung ist :wink: sie viel mehr frisst als andere und wenn du deins wiegst wirst du merken das es von tag zu tag von woche zu woche zunimmt. Ich habe gehört wenn es innerhalb einer woche 30g-50g zunimmt ist es tragend und gesund.. ob das so stimmt weiß ich nicht genau.. aber bei meinem trifft es zu. wenn du merkst das sie abnimmt oder auf der seite liegt musst du sofort zu TA. nimm es schonden raus wenn du es wiegst und vermeide unnötigen stress.
    LG

  • Hey ich würde mir nicht solche sorgen machen, klar ist sie etwas zu alt... aber das heißt nicht gleich das es schief geht.
    Und ich habe meine auch hochgenommen wo ich das noch nicht wusste, solange du sie nicht total rumgewurschtelt hast mag das a noch gehen..
    Weist du was ich gemacht hab? ich hab einen schweine lift gebastelt,
    . ein Kleiner karton der durch deine Käfig öffnug passt
    . ein einstieg einscheiden, aber so das du den auch wider hochklappen kannst
    . futter rein
    . reinstellen
    . schwein läuft rein, frisst
    . du klappst eistieg hoch
    . hälst sie bill fesst das sie nicht raus springt
    . und schon hast du sie draußen zum wiegen usw ohne das sie viel stress hat, oder du ihr an den bauch fassen musst!

  • Juhuuuuu, Rudiletta hat soeben ihre Baby's bekommen. Es sind drei Stück und es geht allen wunderbar :-) Rudiletta frisst auch - ihr geht es also gut oder? Gibt es etwas, dass ich jetzt direkt beachten muss? Oder tun muss?

Ähnliche Themen wie Schwanger oder nicht schwanger?