Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder nicht schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das Böckchen wurde schon gestern rausgenommen...sicher ist sicher :-)
    Im Schweinchen-Ratgeber steht, man soll die Kleinen täglich wiegen. Ab wann soll ich sie denn anfassen? Bilder schicke ich, sobald sie sich aus dem Häuschen trauen. Was ist denn mit Auslauf? Ab wann kann ich die Kleinen mit der Mama flitzen lassen? Hach, ist das schööön :-)

  • Huhu,
    da brauchst Du keine Angst zu haben. Es ist sogar sehr wichtig, die Kleinen direkt nach der Geburt und dann täglich zu wiegen, damit Du sehen kannst, ob alles in Ordnung ist. An den ersten Tagen wird das Gewicht geringfügig sinken und sollte dann stetig steigen. Auch solltest Du beobachten, ob die Mama die Babies säugt, also ob sie in umgekehrter Richtung unter/neben der Mama sitzen und trinken. Schau Dir auch ruhig die Zitzen der Mutter an. Sie werden etwas anschwellen, weil Milch produziert wird. Sie sollten aber nicht rot oder "heiß" werden. Manchmal ist es notwendig zu Überprüfen, ob dort auch wirklich Milch herauskommt. Dazu streift man vorsichtig die Zitze in Richtung der kleinen Öffnung an der Spitze. Dann sollte dort ein Milchtröpfchen zu sehen sein.
    Viel Spaß beim Beobahten der kleinen Wusel wünscht Dir,
    Gabi

  • Die Babys sind jetzt den dritten Tag auf der Welt und ihnen und ihrer Mama geht es wunderbar. Die Kleinen wuseln ganz viel herum und sind fleißig am Milch trinken und knabbern auch an dem Gemüse, was ich fast bergeweise in den Käfig legen muss, weil die Mama so einen Riesenhunger hat.


    Das mit der Geburt habe ich kaum bemerkt. Bin am Sonntagmorgen durch ein seltsames Quieken wach geworden, das ich so von meinem Meeri nicht kannte und dachte schon, sie hätte Schmerzen. Dann hab ich in den Käfig geschaut und hab schon das erste kleine Baby gesehen :-) Das war schön! Ich hab sie dann still beobachtet und geschaut, ob alles "funktioniert". Lief alles reibungslos ab und die Kleinen sind nach ein paar Stunden schon durch den Käfig gelaufen. Seitdem hocke ich in jeder freien Minute vor dem Käfig und beobachte die vier :-) Hätte nie gedacht, dass das so schön ist!!!

  • Habe mir grade eben alles durchgelesen und musste bei dem Gedanken das meine Cindy ein Junge sein könnte schmunzeln XD Finde es toll das es alle so gut überstanden haben. Den Namen Rudiletta finde ich übrigens spitze :D
    Wünsch dir noch viel Glück mit deinen Meerschweinchen. Freu mich über Bilder! :D Ist der Käfig denn groß genug für 5 Schweine (wenn ich mich nicht verzählt habe)

  • Für fünf Schweinchen wird´s ein bisschen eng, aber es musste eh schon einer ausziehen, nämlich der unkastrierte Bock. Für die vier reichts erstmal, aber ich werde mich demnächst wohl nach einem größeren Modell umschauen.


    Ist es normal, dass Rudiletta so verfressen ist?? Die quiekt andauernd nach Futter, das hat sie in diesem Ausmaß früher nicht getan. Und gibt es irgendwann Futterstop???

  • Hey also ich denke das das normal ist. sie hat jetzt stress mit den kleinen und di trinkren ja auch kräftig milch.... Bei Frauen die stillen ist das doch auch so... Die schweinchen haben auch einen Stopfmagen sie brauchen immer wieder nachschub.. :)
    Am Besten du legst ne gemüseplantage an :D
    ne also denk echt das das io ist! :wink:


    LG


    Ps hast du schon Namen? :?:

Ähnliche Themen wie Schwanger oder nicht schwanger?