Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Guter Tierarzt in MÜNSTER gesucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe mir grad die Liste mit Tierärzten nach Plz. angeschaut, dort war nur einer in der Nähe dabei, 30 km entfernt. Im Notfall ist das schwierig für mich, ohne Führerschein mit 2 Kindern. Kennt jemand einen guten TA in Münster?
    Ich werde heute mal alle in der Nähe anrufen und nach den Preisen fürs Krallenschneiden fragen, müsste mit 2 Damen mal los. Dabei kann man sich sicher auch ein Bild vom TA machen, schöner wäre aber eine Empfehlung
    :wink:

Danke schonmal!

• Ich kann dir nur Fr. Dr. Elias in der Kleintierklinik in Greven empfehlen - die meintest du sicher auch ;) Aber wirklich nur sie. Sie ist aber auch nicht immer da. Sie bemüht sich aber sehr. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie die super Ahnung von Schweinchen hat. Ich habe auf jeden Fall nach Lotte gewechselt. Aber das wird dir sicher zu weit sein? Sind ca 50km. Fr. Dr. Sonntag hat selber Meerschweinchen und ich fühl mich bei ihr gut aufgehoben.
    Vielleicht bringt es was im Tierheim zu fragen, ob die einen guten TA in MS empfehlen können, der auch Ahnung von Meerschweinchen hat?!

• Ja, die meinet ich. Mir sind ehrlich gesagt schon 30 km zuviel, es ist immer schwer hier jemanden zu begeistern, wegen einem Meerschweinchen so weit zu fahren, leider.
    Ich kenne eine sehr gute TA in Lüdinghausen, schön wäre aber jemand, den ich auch ohne Hilfe schnell mal aufsuchen kann.
    Das Tierheim zu fragen ist eine gute Idee, da werd ich mal anrufen!

Vielen Dank :D

• Hallo,

bin jetzt seit langer Zeit wieder stolze Schweinchenbesitzerin geworden.
    Habe für nächste Woche einen Termin zum Durchchecken bei Dr. Radev in der Friedrich Ebertstraße geben lassen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Kennt er sich aus?

• Hallo,

Dr. Radev kenne ich nicht, freu mich aber wenn du danach mal berichtest!

Mir wurde von einer Freundin Dr.Schulze Thier und Frank empfohlen, war aber selbst noch nicht da. Ist am Klosterwald in Hiltrup.

Wo kommst du denn her? Wär ja mal schön jemanden aus der Nähe hier zu kennen! Dann steht man nicht so allein da als "durchgeknallter Schweinefan"! :lol:

• Hallo Teddls,

bin auch mit meinen Schweinis schon mehrmals bei Dr. Radev gewesen und fand ihn kompetent und preismässig völlig o.K.

Krallenschneiden ist aber nicht so schwer. Vielleicht kann er Dir zeigen, wie es geht. Später könnte ich es Dir auch zeigen (bin auch aus der Ecke), doch im Moment bin ich durch einen Knieschaden leider ein bißchen ausgebremst.

• So, endlich komme ich mal zu meinem Bericht :) Ich bin hellauf von der Praxis begeistert!

Schon an der Theke im Wartezimmer wurde mir eine Liste mit Meeri gerechten Futtertipps mitgegeben. Da steht ganz genau drauf was ich füttern darf (div. Arten Gemüse, welche Äste, und so weiter). Da kann ich ohne Sorgen mal was neues ausprobieren. Die Zwei sind schon jetzt begeistert :lol: Mit dabei waren ein paar konservative "Bauernregeln" die sich wohl in Meerikreisen verbreiten und aber woh falsch sind. Zum Beispiel: Meeris sind keine Haustiere, die für Kinder geeignet sind, man soll kein hartes Brot füttern, nicht alleine halten, nciht nur mit einem kaninchen zusammenhalten, auf Trockenfutter kann verzichtet werden usw. Das fand ich schon mal sehr gut.

Der Tierarzt selber ist super lieb und vorsichtig mit den Beiden umgegangen! Der hat sie auch richtig angefasst, sodass sie sehr ruhig und entspannt waren. Was auch neu für mich war: der Zahncheck. Eine von den Damen hat sie gehalten und Doktor Radev hat mit einem Gerät in die Mäulchen geschaut. Ich durfte sogar reinschauen! Gott sei Dank war alles gerade und richtig gewachsen :D
    Im Anschluss hat er die Krallen geschnitten und mir genau erklärt wie mein Freund die halten kann und wie weit ich schneiden darf. Von den Nagelknipsern hat mir abgeraten.

Ich muss erhlich sagen dass ich überrascht war wie gründlich und liebevoll meine Schnuffis untersucht wurden. Und das obwohl sie nur so zur Absicherung da waren und nicht krank waren.