Allgemeines

Katze und Meeris - Gewöhnung? Haltung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Mäusle

    was würdest du nicht tun und wegen was kommen streitigkeiten bei der Katze :?: versteh ich irgendwie nicht ganz dein Posting...


    Vielleicht weil Arsamenas Katzen Freigänger sind? :?
    Keine Ahnung... Dein Post wirkt wirklich ein wenig kryptisch, weil irgendwie so ohne Zusammenhang Meerschwein liebhaberin:lol:

  • Zitat von Nadine


    Wieso solltest Du einen auf den Deckel bekommen?
    Deine Katze ist Freigängerin und hat soziale Kontakte, dass sie ihr Revier verteidigt ist nur normal.


    Naja einfach weil ich die Meinung vertrete, dass man nicht 2 Katzen haben muss. Und dass ist nun mal so, wenn man anderer Meinung ist als alle andere wird ziemlich auf einen eingeredet oder sowas.


    Zitat von Nadine


    Deine Katze hat aber auch Sozialkontakt bzw. kann Sozialkontakte haben, wenn sie es will. Eine allein lebende Wohnungskatze nicht.


    Vor allem Kitten sollte man niemals allein halten.


    Also ich würde auch nicht wirklich eine reine Wohnungskatze haben. Ich denke, mann sollte ihnen wenigstens die Möglichkeit geben mal die Gegend zu erkunden und mal n bisschen raus zu gehen. Ich finde das schon sehr wichtig und sie haben so einfach ein schöneres Leben ;)

  • Hallo,


    Zitat von 15pferdefan

    Naja einfach weil ich die Meinung vertrete, dass man nicht 2 Katzen haben muss. Und dass ist nun mal so, wenn man anderer Meinung ist als alle andere wird ziemlich auf einen eingeredet oder sowas.


    Du hast eine Katze, aber wie schon geschrieben ermöglichst Du ihr Sozialkontakte.
    Darum geht es bei der Haltung von mindestens zwei Katzen, wenn sie nur in der Wohnung sind.



    Zitat von 15pferdefan

    Also ich würde auch nicht wirklich eine reine Wohnungskatze haben. Ich denke, mann sollte ihnen wenigstens die Möglichkeit geben mal die Gegend zu erkunden und mal n bisschen raus zu gehen. Ich finde das schon sehr wichtig und sie haben so einfach ein schöneres Leben ;)


    Sicher haben Freigänger ein schöneres Leben. Das sehe ich genau so. Auf Grund von Krankheit leben meine Katzen als reine Wohnungskatzen, daher würde ich keinesfalls nur eine Katze halten.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Huhu,
    ich stimme Nadine hier voll und ganz zu! Wir halten drei Wohnungskatzen, wobei Elsi (Maine Coon) mit mir hier bei meinem Freund einzog. Bis dato hat sie andere Katzen immer gemieden, sie wurde bevor ich sie bekam zusammen mit drei Katzen gehalten, die sie nur verprügelt haben. Bei mir war sie dann ganz alleine (ca. 1 Jahr). Nun hat sie mittlerweile zwei beste Freundinnen (durch die Wohnungstiger von meinem Freund) und hat alle Verhaltenauffälligkeiten der Vergangenheit abgelegt.
    Es ist eine Freude den drei völlig ungleichen Freundinnen zuzusehen,
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Huhu,
    ich stimme Nadine hier voll und ganz zu! Wir halten drei Wohnungskatzen, wobei Elsi (Maine Coon) mit mir hier bei meinem Freund einzog. Bis dato hat sie andere Katzen immer gemieden, sie wurde bevor ich sie bekam zusammen mit drei Katzen gehalten, die sie nur verprügelt haben. Bei mir war sie dann ganz alleine (ca. 1 Jahr). Nun hat sie mittlerweile zwei beste Freundinnen (durch die Wohnungstiger von meinem Freund) und hat alle Verhaltenauffälligkeiten der Vergangenheit abgelegt.
    Es ist eine Freude den drei völlig ungleichen Freundinnen zuzusehen,
    Gabi


    Ich sag ja nicht, dass man Katze unbedingt alleine halten MUSS. Ich sage nur, dass ich meiner Katze nicht mit einer 2. kommen dürfte. Ich spreche ja nicht dagegen von wegen auf keinen Fall 2. Nur, dass ich es nicht für notwendig halte, da ich sowieso der Meinung bin, dass Katzen ihren Freiraum brauchen. Ich werde euch jetzt nicht sagen, ihr müsste eure Katzen alle raus lassen, aber ich für mich persönlich würde meiner Katze ihren Freigang niemals nehmen. Aber vielleicht auch, weil sie das nicht anders kennt. Sie wurde auf einem Bauernhof geboren, wo sie natürlich Platz ohne ende hatte und hier war aufgrund unserer Wohnbedingungen es keine Frage, dass sie raus und rein kann wie sie Lustig ist. Sie war damals schon so wild, dass sie ohne Freigang damals warscheinlich durchgedreht würde. Ich weiß nicht ob ich anders dazu stehen würde wenn ich damals nicht gesehen hätte wie sie in ihrem alten zu Hause rumgetobt ist (sie ist sogar an den Holzwänden hochgekraxelt xD), aber für mich steht einfach fest wenn ich eine Katze habe hat sie Freigang.

  • Zitat von Meerschwein liebhaberin

    Mit streitigkeiten meine ich das Katzen Meerschweinchen Beissen kratzen etc. können!!!!
    Ich finde nähmlich nicht das Katzen und Meerschweinchen zusammen passen,auch wenn es mnchmal so ist das es klappt!!!! :!::!:


    Also ich denke es kommt da wirklich auf den Charakter der Katze an. Meine Katze z.B. wenn sie bewegungsmangel hat, geht sie raus und jagt Vögel oder Mäuse (Die sie dann mitbringt :?). Bei uns zu Hause Hat sie schon vor einigen Jahren einen Igel kennen gelernt, der vermutlich seine Mutter verlohren hat, jedenfalls war er zu dünn für sein alter und deswegen hat er hier überwintert und danach wieder ausgewildert. Da kam sie auch manchmal zu beschnuppern, aber durch die Stacheln hatte sie gar keine Chance ihn anzugreifen. Der lief manchmal genau wie jetzt die Schweine im Wohnzimmer rum. Die Schweine, haben die Katze auch einmal abgeschreckt. Als die die das erste mal beschnuppern wollte, ist das Schwein im Affentempo auf die zu gerannt und seit dem kommt sie ihnen nicht mehr all zu nah. Auch sonst sie geht weder in jagt Haltung noch beobachtet sie die interessiert. Sie verjagt höchstens die anderen Katzen, sie sich vors Aussengehege setzen. Man sagt natürlich immer, dass man nie weiß, aber ich kenne meine Katze inzwischen seit fast 10 Jahren und kenne ihr Verhalten und die hat die Schweine als Mitbewohner akzeptiert. Von daher habe ich keine Bedenken eine Katze und Schweine zu haben, wenn man einiges beachtet. Ich kann mir vorstellen, dass es da Katzen gibt, die ganz anders reagieren, aber grundsätzlich denke ich dass es ok ist.

  • Das mit den Igeln kenn ich ^^ Ein bekannter wohnt in einem uralten Bauernhaus, und irgendwann tauchte da ein Igel auf und futterte den Katzen das Trockenfutter weg. Bald brachte er seine Freundin mit. XD
    Die Hühner vom Nachbarn landen auch manchmal auf dem Hof, aber vor beiden Tiere haben die Katzen großen Respekt.


    Ich hab erst seit gestern Schweinchen und sie leben im Schlafzimmer, wo jetzt Katzenverbot herrscht. Aber natürlich mussten die zwei mal reinschnuppern, wer denn jetzt da wohnt. War nur kurz, aber die waren beide eher neugierig als angriffslustig. Katzen auf der Jagd ducken sich und schleichen sich an. Meine latschten einfach normal um das Gehege rum und kuckten hinein, so wie sie es mir Taschen oder Paketen tun (muss ja alles inspiziert werden).


    Ich denke auch, dass es auf die Katze ankommt, aber (ausgewachsene) Meerschweinchen sind im Verhältnis zu einer Maus riesig und werden deswegen wohl eher nicht direkt als Katzenbeute betrachtet. So manche zierliche Katze ist kaum größer/schwerer als 3 Schweinchen.


    Auf Dauer möchte ich einen katzensicheren Eigenbau haben, damit niemand mehr ausgesperrt werden muss. Die Katzen kratzen jetzt dauernd an der Schlafzimmertür, weil sie unbedingt wissen wollen, was da drin abgeht. Schlecht für die Tür XD

  • Ui! Hier hat sich ja ganz schön was getan...Ich gestehe, ich war hier schon länger nicht mehr online....
    Bericht:
    Wir haben zwei Birmakater bei uns aufgenommen, 1,5 Jahre alt :D Also irgendwie ganz anders als gedacht :lol: Sie sind aus einer Internetannonce von privat. Hier mal Bilder:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    Wir halten sie jetzt aber auch komplett drinnen + 2 Balkons. Wie ihr seht, finden sie das prima :wink:
    Mit dem Meeri-Problem sind wir noch nicht so arg weit gekommen... Wir haben sie mal einander vorgestellt.. sprich die Katzen ins Meeri-Zimmer gelassen (und zu zweit aufgepasst... was hab ich geschwitzt!) Aber unsere zwei Katzen haben sich super lieb verhalten, nur geschnüfftelt (riecht ja auch unter Anderem nach ungewohntem Heu etc) und ansonsten ist nix passiert. Sie sind bis ans Klappgehege gelaufen (wobei ja die Plexischeiben nicht hoch sind...) und haben aber davor angehalten und sich hingesetzt. Dann sind wir mit ihnen wieder raus, Tür zu. Seitdem sitzen sie manchmal miauend davor und wollen auch beim Füttern unbedingt mit rein...
    Wir wollen aber bald mal so eine Gittertür in Angriff nehmen! Dann ist das sicher auch für die Meeris schöner.
    Ich muss aber auch dazu sagen, sie sind gaaaaaaanz lieb, die Katerchen. Halt richtige Birmas :wink: Der Dunkle (Kimba) hat schon am ersten Abend auf meinem Schoss geschlafen und der Helle (Caju) gleich mit im Bett. Beim Bürsten jeden Abend sind sie zwar nicht begeistert aber sie kratzen oder beissen nicht mal im Ansatz! Naja.