Allgemeines

Katze und Meeris - Gewöhnung? Haltung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mach dir nix draus. Mein ehemaliger Chef hat mich mal für verrückt erklärt, weil ich zu dem Zeitpunkt zwei Tiere (1 Hund, 1 Katze) hatte.
    Der Höchststand waren acht: 1 Hund, 2 Katzen, 5 Meerschweinchen. Momentan sind es insgesamt fünf Tiere.

  • Hallo,


    mit ein bisschen Geschick müsste so etwas auch zum Reinklemmen gemacht werden können. Google da einfach mal ein bisschen.


    Und zu den Tieren: lass Dich nicht verrückt machen. So lange Du allen gerecht wirst, ist es doch kein Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zu den Katzen kann ich dir leider keine Tip´s geben, da ich keine halte, aber die meiner Vorschreiberinnen (komisches Wort :) ) hören sich schon super an.


    Zu der Anzahl der Tiere...Nadine hat absolut recht, mach dich nicht verrückt! Wir haben bald sieben Tiere (fünf Schweine und zwei Hunde) und es gibt viele Leute die wesentlich mehr Tiere haben. Die Hauptsache ist, dass du alle artgerecht hälst und genug Zeit für sie hast, dann finde ich die Anzahl absolut nebensächlich. Aber meine Großeltern sind da genauso, sie haben auf meinen Mann gehofft, dass er was gegen Nummer 6 und 7 hat (Fehlanzeige :lol: )

  • Mach dir nix draus, meine Oma ist letztens am Tele fast in Ohnmacht gefallen als ich mal gesagt habe das ich 8 Schweinchen habe und dann noch die 3 Notis die grad hier residieren erwähnt hab ;) :wink: (Sie wusste vorher immer nur von 4, da sie sowieso meint ich bin zu alt dafür und Haustiere sind unnötig)


    Genrell reagieren die Leute drauf eh mit :shock: , muss man drüber stehen und sich denken jeder hat eben sein Hobby ich lass dir deins, also lass mir auch meins.


    Und so lange DU allen gerecht wird hats dem Rest der Welt egal zu sein wie viele Tiere du hast

  • Dann müßte ich ja oberverrückt sein.
    Ich oder wir haben 8 Schweinchen, eine Katze und zwei Hunde.
    Unsere Katze hatten wir schon 2 Jahre als die ersten Schweinchen kamen.
    Tieger kann raus wann sie möchte.
    Wenn sie drinne ist dann legt sie sich auch gerne in den eigenbau aber eigentlich nur zu den beiden Männern, und die haben sich da auch schon dran gewöhnt. Das eine Schweinchen geht sogar zu Tieger schnuppern.
    Und bei meiner anderen Gruppe da legt Tieger sich, auf der einen seite habe ich einen teil abdeckung am Eigenbau, oben drauf und guckt den Schweinchen zu. Aber auch da macht sie nichts und ich habe auch keine angst mehr Tieger mit denen alleine zu Hause zu lassen.

  • Hallo,


    Danke euch allen. Bin jetzt beruhigter, ihr habt ja Recht :wink: Meine Mum meinte, ich solle doch warten bis die Schweinchen tot sind :shock:
    Das mit dem Gitter in der Tür werden wir wohl machen. Mal gucken, ob mein Freund das hinkriegt. :roll:
    Erstmal wohl Tür zu und die Tiere einander vorstellen. Vielleicht haben die Katzen ja wirklich Angst vor den Meeris. Mal schauen. Wir haben ja noch Zeit, die Katzenzeit hat ja noch nicht so recht begonnen. :wink:

  • Irgendwie muss ich deiner Mutter zustimmen.
    Die Gefahr, dass jemand mal die Türe offenlässt und die Katze sie die Meerlis schnappt, oder selbst wenn sie sich vertragen, dass ein Meerschweinchen sich erschreckt, losrennt und plötzlich doch den Jagdinstinkt der Katze auslöst, wäre mir einfach viel zu groß.
    Stell dir vor, wie schrecklich es für alle Beteiligten wäre, wenn wirklich soetwas passieren würde.

  • Zitat von Leni06

    Irgendwie muss ich deiner Mutter zustimmen.
    Die Gefahr, dass jemand mal die Türe offenlässt und die Katze sie die Meerlis schnappt, oder selbst wenn sie sich vertragen, dass ein Meerschweinchen sich erschreckt, losrennt und plötzlich doch den Jagdinstinkt der Katze auslöst, wäre mir einfach viel zu groß.
    Stell dir vor, wie schrecklich es für alle Beteiligten wäre, wenn wirklich soetwas passieren würde.


    ich kenne sooooo viele die Meeries und Katzen zusammen halten, wer einigermaßen weiß was zu beachten ist, da passiert sowas wirklich nicht!
    Ich habs selbst nicht geglaubt, aber da kann man tatsächlich erst mitreden, wenn man Katze und Meeries mal zusammen erlebt hat ;)

  • Ich hoffe, bei mir wird auch alles gut ^^
    Aber die Schweinchen haben das Schalfzimmer für sich allein und meine Katzen können keine Türen öffnen. Hab mir jetzt schon angewöhnt, die Schalfzimmertür geschlossen zu halten, damit es "sitzt", wenn die Schweinchen da sind. Also wenn ich mich nicht SEHR trottelig verhalte, kann nix schief gehen.
    Aber vielleicht lass ich den Bubu mal kucken. Der wird wohl eh nix tun, denn er hat Angst vor ALLEM (zB Schatten, Marienkäfern, Spinnen, Flusen, Papier....). Für den sieht ein Schweinchen wahrscheinlich wie King Kong aus XD

  • Also ich hab eine sehr junge Katze hier (5 Monate alt) und einen "alten Kater" (ca 6 Jahre alt).
    Die Junge sitzt immer mal wieder am Käfig (Plexiglas) und schaut und hascht auch mal mit der Pfote - vorsorglich haben wir den Käfig Katzensicher gemacht mit Gitter etc.
    Sie würde mit den Meerschweinchen bestimmt "spielen" und das wäre gefährlich für die Meeris.
    Also würde ich gerade bei Jungen Katzen vorsichtig sein.
    Ältere Katzen sind da vielleicht etwas weniger interessiert und gemütlicher.


    Wie alt sind die Katzen die du bekommst?

  • Also ich habe momentan 2 Katzen (Katze + Kater) und 2 (bald 3) Meerschweinchen. Da ich noch bei meinen Eltern wohnen, sind die Meerschweinchen bei mir im Zimmer und die Tür ist immer zu, sodass die Katzen gar nicht die Gelegenheit bekommen zu den Meeris zu gehen,
    allerdings haben unsere beiden Katzen auch einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt (die bringen beide recht oft Mäuse, Vögel und sonstiges mit nach Hause.) Da wäre mir das echt zu gefährlich, die in die Nähe meiner beiden zu lassen. Also ich hab den Kater schon mal vorsichtig schauen lassen (war die ganze Zeit dabei und hätte ihn festhalten können), da hat er nichts gemacht, aber ich glaube, wenn ich nicht da bin und die Schweinchen mal etwas mehr durchs Gehege flitzen, kommt da der Instinkt wieder hoch.
    Deswegen würde ich nie Katzen und Meeris ohne Aufsicht zusammen lassen.


    Gut es kommt natürlich auf den Charakter der Katzen an, aber generell halte ich das für keine gute Idee.