Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig! Brett benutzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe meinen Meerschweinchen (zwei) einen Etagen Käfig gekauft. Mit einem Brett (mit rillen) zum hoch und runterlaufen gekauft. Leider benutzen sie das noch nicht. Wie kann ich es machen das sie es benutzen? Locken lassen sie sich leider nicht wirklich ^^"

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Rampe zu steil ist. So ist es zumindest meistens bei den gekauften Käfigen. Welchen hast du denn?
    Guck mal http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html, da kannst du ausrechnen, wie steil die Rampe sein muss.
    Ansonsten gib ihnen Zeit, leg was leckeres auf die Rampe und dann trauen sie sich vielleicht auch bald :) Bei einem meiner Schweinchen hat es ca. 2 Monate gedauert ;) Kann aber auch sein, dass deine Schweine da einfach nicht raufwollen, sind ja keine Klettertiere ^^

  • Hey,
    also ich hab bei den rampen für meine schweinchen einfach mit doppelseitigen klebeband einen zugeschnittenen kunstrasen-teppich (gibts im baumarkt und ist nicht teuer) drauf geklebt... dann sind sie hoch gelaufen 8)

  • Ich würde den Meerlis Zeit lassen,sie müssen den Weg selber finden. Die meisten Rampen sind für die Meerlis zu glatt. Bei meiner Rampe hatte ich erst nur Rillen reingefräst, dieses war noch zu glatt für die Meerlis.dann habe ich kleine Leisten angebracht jetzt düsen sie die Rampe rauf und runter. :D

  • Das Problem mit den Rampen hatte ich auch erst vor Kurzem und hier einen tollen Tipp bekommen und zwar diese Gummimatten für Auto´s, am besten mit Silikon, draufkleben. Einfach bissl Futter verteilen und ich hab ein Schweinchen (mein Vorläuferschwein Hanni) nach unten gesetzt (die anderen Zwei waren auf der bekannten oberen Etage), sie ist dann nach kurzer Zeit hoch gelaufen und seit sie den Weg einmal gegangen ist rennt sie hoch und runter und Lilly folgte ihr auch.
    Aber das mit dem auf unterschiedliche Etagen setzen würde ich vom Tier abhängig machen, bei ihr wusste ich, dass sie kein Problem damit hat und ihren Weg findet. Bei ängstlichen scheuen Tieren würde ich das nicht machen. Einfach locken und Geduld haben, aber wie schon erwähnt vielleicht ist auch die Rampe zu steil. Die gekauften sehen immer sehr steil aus.

  • Hallo,
    ich hab jetzt auch lägere Zeit rumgebastelt, bis ich die "Leiter" so hinbekommen hab, dass es gut zum rauflaufen geht.
    Ich hab auf das Brett einen dicken Filz draufgeklebt und dann noch dünne Latten raufgetan - jetzt verwenden es beide...
    LG Uschi

Ähnliche Themen wie Etagenkäfig! Brett benutzen?