Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fast nur Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich war gestern mit meinem Athrose-Schweinchen beim TA.
    Wir gehen immer zu so einer Tierklinik, da gibt es mehrere Ärzte und gestern haben wir eine ganz neue TA abbekommen. Sie meinte mit 9 Jahren brauchen Meerschweinchen besonders viele Vitamine. Ich zählte ihr dann auf, was für FriFu ich füttere. Sie meinte aber, es gäbe spezielles TroFu für ältere Meerschweinchen im Zoofachhandel, dieses Futter sollte das Hauptnahrungsmittel sein. Dazu sollte einmal täglich etwas Heu angeboten werden, einmal wöchentlich Obst und alle zwei Tage ein Stückchen Gemüse als Lecherchen.
    Ich weiß ja, das Meerschweinchen kein TroFu fressen sollten, das Heu das Hauptnahrungsmittel ist und so weiter. Aber als TA müsste sie doch über Meerschweinernährung bescheid wissen? Schließlich hat sie das studiert?

  • Mein erster Gedanke: Wechsle den Ta - dieser sollte deine Schweinchen besser nicht mehr behandeln.


    Mein zweiter Gedanke: Ältere Meeris brauchen ggfs. etwas mehr Energie, weil sie ja oft im Alter an Gewicht verlieren...sprich paar Haferflocken oder ne tägliche Extraerbsenflocke...


    Es ist schade, wenn Halter so viel wissen MÜSSEN, um einen guten TA in Sachen Meerschweinchen überhaupt zu erkennen.

Ähnliche Themen wie Fast nur Heu?