Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

jedes mal nach dem essen schluckauf?? Normal??!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das mein Frühkastrat stu jedes mal wenn er frisst schluckauf kriegt, zumindest sieht es so aus, da man an seinen seiten sieht, wie sie zucken und man auch geräusche hört die sich sehr nach schluckauf anhören. Muss ich mir da sorgen machen?
    mir ist auch aufgefallen das er sich beim essen relativ oft verschluckt, seine freundin scheint damit allerdings keine probleme zu haben...

  • Hallo!


    Unsere Martha ist auch so ein Scheunendrescher. Sie futtert unglaublich schnell und schluckt wohl auch viel Luft dabei. Zwischendurch macht sie immer so Würg-Huster - macht Stu das auch?


    Ich denke nicht, dass es Schluckauf ist, sondern dass die Luft und das Essen im Magen auf die Lunge drücken, so dass sie stark pumpen müssen.
    Pass immer gut auf, dass der Kleine keine Blähungen bekommt - das passiert bei Martha nämlich leider oft! :(


    Ich drück die Daumen, dass sich sein Fressverhalten irgendwann normalisiert. Bei Martha ist das leider nicht so; sie ist immer noch so ein Gierlappen wie eh und je. :roll:


    Liebe Grüße!

  • hm, also neu ist er nicht, das macht er auch erst seit ca. einer woche, davor wars normal...


    also er hustet schon ab und zu, da verzieht er so leicht das gesicht und macht den mund weit auf, man hört ihn dann auch husten, wie wenn er sich halt verschluckt...

  • Zitat von My little Speedy

    da verzieht er so leicht das gesicht und macht den mund weit auf


    Das haben all' meine Zahnschweinchen gemacht!! Gesicht verziehen, Mund weit auf und so komisch knatschen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schweinchen Probleme an den Backenzähnen und somit mit dem Schlucken hat.
    Gerade auch die Tatsache, dass er es erst seit einer Woche macht, spricht dafür.


    Würde das schnell mal vom TA abklären lassen.
    Drücke die Daumen!!

  • hm, werds weiter beobachten und beim nächsten TA besuch ansprechen...
    wollte eigentlich schon vorher mal den TA nach den zähnen schauen lassen, hat mich schon immer so interessiert...


    Danke für deinen Hinweis Sabrina, hoffe mal das ers aber nicht hat :?

  • Also für mich beschreibst du irgendwie zwei verschiedene Verhaltensweisen: Im ersten Posting klings nach richtigem Schluckauf (Hicksen), dort sieht man tatsächlich dieses Zusammenzucken in den Seiten. Pino hatte das ein einziges Mal und ist beim Hicksen mitgehüpft (und guckte sehr irritiert).


    Dann etwas später hörts sich eher nach Verschlucken beim Essen an; allerdings klingt dieses Hust/Röchelgeräusch was du beschreibst wie richtiger Husten oder eine Verschleimung i.f. einer Erkältung. Das Aufreissen des Mündchens könnte ebenfalls auf eine Erkältung/Verschleimung (und daraus resultierenden Schluckproblemen) oder aber Backenzahnproblemen hindeuten (Essensreste bleiben dran hängen/Würgereiz setzt ein).


    Edit: Oder dein Kastrat futtert schneller, als er kann und sollte.