Meerschweinchen Verhalten

Schweinchenböcke hassen sich!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    habe seit ca 2 Monaten, 2 Meerschweinchenböcke.
    Beide kannten sich vorher nicht. Sie sind ca. 1 Jahr und ein halbes Jahr alt.
    Sie wurden am Anfang in 2 verschiedene Käfige nebeneinander gestellt damit sie sich erstmal so ein wenig beschnuppern konnten. . Nach ca.3 Tagen setzte ich beide in den Käfig( mit Außengehege ).Anfangs klappte es ganz gut, beide erkundeten die Umgebung.Doch mittlerweile gibt es nur noch streiterein, der große jagt den kleinen den ganzen Tag.Der kleine beißt den Großen zurück,mittlerwile hat er auch schon mehrere Bisswunden.Nachts ist es besonders schlimm, man hört die beiden nur streiten und jagen.
    Also genug Platz haben die beiden aufjedenfall. Es gibts 2 Häsuer im Käfig und im Außengehege mehrere Unterschlupfe. Habe schon was von kastration gehört aber diese Methode ist ja auch nicht 100% sicher. Soll ich sie lieber trennen?
    Danke für eure Hilfe :)

  • Zuersteinmal war es ein Fehler, die beiden nebeneinander zustellen, wegen "beschnuppern" . Das steigert Agressionen, da sie sich nicht richtig begegnen konnten und die Rangfolge so auch nicht klären konnten.


    Es wäre wichtig zu wissen, wie groß dein Stall für die 2 Jungs ist. also die Maße. Denn "ausreichend Platz" wird ja sehr subjektiv definiert.


    Bisswunden klingen schon mal ganz und garnicht fein....

  • Hallo,


    wie viel Platz haben die beiden denn ?
    Neben einander stellen sollte man nicht, denn dadurch wird agression augfgebaut. Hast du die beiden in einem neutralem Gehege vergesellschftet ?



    LG

  • Hallo Carlchen,


    Bockhaltung ist oft problematisch. Bisswunden sind natürlich nicht Sinn der Sache.
    Es kann sein, dass es besser wird aber drauf verlassen würde ich mich nicht.


    Vielleicht wäre es besser, wenn Du einen Bock vermittelst und den anderen kastrieren lässt und Dir nach der Frist 2 oder 3 Weibchen für ihn dazu holst?

  • 2 m² sind für 2 Böcke sehr gut. Hast du ein Bild vom Gehege, damit wir mal gucken können, ob es irgendwelche Engstellen gibt, die für Konfliktpotential sorgen können?


    Der jüngere Bock ist mit 6 Monaten in der Rappelphase, das heißt, die Rangordnung wird neu geklärt, da kanns auch schon mal heftiger zugehen.


    Eine Kastration ändern nix am Charakter der Tiere. Falls die Beißereien nicht aufhören, wäre es trotzdem gut, beide Kastrieren zu lassen damit du notfalls einen Bock abgeben kannst und du für den übrigen Bock ein(ige) Weibchen holst in einer Notstation.

  • Also, ich hab´s nicht so mit Schätzen, aber ich glaube nicht, dass das 2 qm sind??


    Kleiner Tipp: Der Salzleckstein kann weg, den brauchen die Schweine nicht, ist eher schädlich.


    Was für ein Futter ist das denn im Napf?

  • Das sieht doch schön aus.Ein doppelstöckiger käfig ist zwar nicht Optimal für Böckchenhaltung,jedoch hast du ja noch den Auslauf angebaut.


    Ich würde beide böcke kastrieren,1 abgeben und dann zum überbliebenen Bock 2-3 Weibchen dazu,weil man dann ja nur noch 0,5 m² rechnet.


    OT: Ich sehe da ja noch ein paar Fehler in deiner Haltung:
    Trofu ist ungesund bis schädlich für meerschweinchen,weil es getreide enthält,weiteres darüber hier: https://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken


    Die Knabberstangen sind ebenfalls ungesund,weil Honig,getreitrede etc. enthalten sind und nichts im Schweinemagen zu suchen hat.


    Der Mineralstein/Salzleckstein ist schädlich weil es zu Blasen/Nieren problemen kommen kann :wink: