Meerschweinchen Futter / Ernährung

eine frage

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Getreide allgemein hat im Schweinemagen nichts zu suchen.
    Mais würde ich aber nur in kleinen Mengen verfüttern, da er ziemlich schnell ziemlich dick macht :D :wink: :wink:

• Weizen unreif mit Ähre dran ja! Weizen ist übrigens auch als "Katzengras" zu bekommen!
    Beim Mais wenn er halbhoch auf dem Feld steht und junge Maiskölbchen dran sind (die mochte ich als Kind auch gerne) mit Hüllblättern und allem Drum und dran, besonders die Maisblätter...Lecker!
    Ansonsten besser keine Getreidekörner (Ausnahme Haferflocken zum Päppeln von untergewichtigen Wutzen).
    Gabi

• Danke für Eure Beitrage, hab das mit dem Getreide noch gar nicht gewußt, man möchte ja alles richtig machen bei den kleinen Lieblingen. Mais geht also, ja weil er weich ist oder und die Haferflocken auch, dann können die Schweinis das wohl besser verdauen?

• Ja sie können beides besser ab .
    Im winter streue ich manchal hafeflocken über das futter meiner alten schweinchen für mehr energie.

• Bei der Diskussion um Getreide möchte ich noch hinzufügen, daß Meerschweinchen Stärke schlecht verdauen können und bei der Verfütterung von Getreidesaaten zu Fettleibigkeit neigen. Stärke bildet sich im Getreidekorn bei der Reifung. Unreifer Mais oder andere Getreideähren (Grüner Hafer...) enthalten weniger Stärke (Mehrfachzucker), sondern mehr Doppelzucker (z.B. Fruktose). Deshalb ist unreifes Getreide besser verdaulich, aber es macht bei starker Fütterung immernoch dick! Daher sollte auch das unreife Getreide sparsam gefüttert werden. Alle anderen Teile der Getreidepflanze wie Stiel, Blätter... sind dagegen ein sehr gutes Futter. Schließlich sind alle heutigen "Getreide" und auch alle Gräser einkeimblättrige Pflanzen, sie sind also verwand oder auch durch Menschen in Jahrtausenden erstellte Hochzuchten von wilden Gräsern.
    Gabi

• Der gedanke der mir als Landwirtin grade so kam...

wenn ihr auf den Feldern Maisplanzen(also Blätter & Stiele) rupft - woher wisst ihr das die nicht gespritzt sind ?

Und macht es für die Meeris einen unterschied ob es Futtermais oder "Essmais" ist ? Könnt mir vorstellen das sie sich an Futtermais ganz schön die Zähne ausbeisen... naja ich lass den Mais lieber weg, gibt auch noch genug andere sachen :)

Lg

Morgi

• Ich pflanze mir das zeug hier selber an, da die meisten hier nur pferde haben und dementsprechend sind hier nur weiden.

Hab in einem anderen forum gelesen, dass das zeug nur bis zum 3. blatt oder so gespritzt wird. stimmt das?

• @Nyappy

naja so kann man das nicht sagen - es stimmt zwar das die chemische Unkraut bekämpfung "nur" bis zu einer Wuchshöhe von 40cm durchgeführt wird, zumindest was die Kontaktunkraut mittel betrifft ( sich auf die angabe 3Blatt zu verlassen ist sehr ungenau). Aber auch danach kann je nach befall der Planze von Krankeiten noch eine Unterblatt behandlung Durchgeführt werden. Und da wie schon gesagt mit Kontaktmitteln gearbeitet wird bilden diese eine "Schutzschicht" auf den Blättern die sich auch hält, und diese Wachsen dann letztendlich auch noch mal mit dem Zeugs drauf nach oben. Ich wäre da vorsichtig - selbst anbauen ist doch ne tolle Idee :-)
    Und lasst euch im übrigen nicht davon täuschen wenn Sonnenblumen um das Feld drumrum wachsen d.h. nicht unbedingt das es Biomais ist, dafür gibts nur Subvensionen wenn man das macht *g*

• Zitat von MorgainleFay

@Nyappy

naja so kann man das nicht sagen - es stimmt zwar das die chemische Unkraut bekämpfung "nur" bis zu einer Wuchshöhe von 40cm durchgeführt wird, zumindest was die Kontaktunkraut mittel betrifft ( sich auf die angabe 3Blatt zu verlassen ist sehr ungenau). Aber auch danach kann je nach befall der Planze von Krankeiten noch eine Unterblatt behandlung Durchgeführt werden. Und da wie schon gesagt mit Kontaktmitteln gearbeitet wird bilden diese eine "Schutzschicht" auf den Blättern die sich auch hält, und diese Wachsen dann letztendlich auch noch mal mit dem Zeugs drauf nach oben. Ich wäre da vorsichtig - selbst anbauen ist doch ne tolle Idee :-)
    Und lasst euch im übrigen nicht davon täuschen wenn Sonnenblumen um das Feld drumrum wachsen d.h. nicht unbedingt das es Biomais ist, dafür gibts nur Subvensionen wenn man das macht *g*

Danke für die ausführliche Information. Ich hab zwar einiges an Arbeit damit , aber ist ja scheinbar sicherer. Wenn ich es schön am beet entlang pflanze, wird es mit auch hoffentlich nicht abgemäht.