Hallo,
ich war kürzlich bei einer Züchterin, um mir ihre Teddys anzuschauen und da saß ein Schweinchen das in der Mitte des Körpers fast ganz nackt war. Die Frau hat mir erklärt, daß manche Meerschweinchen nach der Entbindung sich die Haare ausreißen und das wachse schon wieder nach. Stimmt das?
Haarausfall nach Geburt
- Evamaria
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Evamaria, schau doch mal hier: -
-
Davon habe ich noch nie gehört.
Vielleicht beim entfernen der Fruchtblase, aber eigentlich sind sie vorsicht, wenn sie die Babies auspacken.Konntest du Veränderungen an der Haut erkennen?
-
Bei der Geburt sinkt der Östrogenspiegel auf ein Minimum und ein starkes Haarwachstum setzt ein. Alte Haare fallen flächenweise an Flanken und oft auch Bauch aus. Das Phänomen kommt häufiger vor und heißt "Effluvium post partum". Das Weibchen reißt sich aber nichts aus, das sollte die Züchterin wissen.
-
Um Irrtümer auszuschließen: Das Muttertier hatte kahle Stellen. Sie hat sich auch häufig gekratzt und sah echt erbärmlich aus. Ansonsten machte die Haltung einen sehr guten Eindruck. Die Mutter saß mit den Babies separat.
-
Bei häufigem Kratzen und diffusem Auftreten der kahlen Stellen kann man von einem Pilz- oder Milbenbefall ausgehen. Ohne Juckreiz und bei flächigem Haarausfall handelt es sich ziemlich sicher um das oben benannte hormonelle Phänomen.
-
Danke für die rasche Antwort. Bei dem hormonellen Haarausfall würde das Fell einfach wieder nachwachsen, oder?
-
Das Fell fällt in diesem Fall aus, WEIL plötzlich massig neues Fell nachwächst, also ja.