Allgemeines

Schweinchen wächst nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das deine Eltern nicht zum TA wollen ist ja nervig, aber kenne dass meine sind genauso. -.-

Aber mit dem wachsen hört sich echt seltsam an. Gibt es irgendwelche verhaltensauffälligkeiten? Also ich habe hier ein Minischwein 11 Monate alt und viel kleiner als seine Geschwister oder die gleichaltrigen Schweinchen hier. Dieser ist durch inzucht entstanden und deswegen wohl so klein. Ich in 2 Wochen ist er ein Jahr alt und damit ausgewachsen aber ich habe das Gefühl der hat auch schon vor Monaten aufgehört zu wachsen er wird wohl immer ein Minischwein bleiben. Wenn er so große Geschwister hat, hat er wohl im Bauch von Mama nicht so viel abbekommen, von daher keine gute Grundlage um groß zu werden. Wie lange geht es den so schon, dass er auch nicht zunimmt? Ums wachsen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, nur sehen, dass genug ins Schwein rein geht und vor allem auch wieder raus kommt. Mein Minischwein hat es bisher immerhin zur 500gramm Marke geschafft, aber nur mit dickem Bauch. Hätte er einen "normalen Bauch wäre er bestimmt 50 gramm leichter.

Also ich würde in der nächsten Zeit mal das Gewicht weiter beobachten und vor allem einfach gucken ob er auch genug isst und immer brav köttelt.

• Ich hab jetzt nicht den gesamten Theard gelesen, aber ich habe auch zwei Minischweine. Die eine wiegt höchstens 650gr, die andere auch nur aller höchstens 800gr. Bei der GEburt wogen sie vielleicht 40gr. Reily hat das erste Jahr höchsten 500gr gewogen, weil sie viele Probleme mit dem Fressen hatte, mal Durchfall, dann Verweigerung, dann wieder Zunahme. Das ging sehr lange hin und her. Sie ist auch im Gegensatz zu den anderen klein geblieben. Aber sonst ist sie völlig normal. :) ich denke, dass es einfach so Schweinchen gibt, wie bei uns Menschen, es gibt sehr große und sehr , sehr kleine Menschen. :) Aber das ist jetzt nur mal so eine Überlegung.

• meeris mit 650 bis 800g gibt es sehr häufig. ich hatte bisher 3 schweine, die dem entsprachen (mit 600g) und auch zierlicher waren als andere. besonders häufig betrifft das die rosetten. wichtig ist, dass das gewicht zur körpergröße passt.

nur bei dem schweinchen, um das es hier geht, sollte man wirklich mal zum TA gehen.

Wie ist eigentlich der aktuelle stand? was sagt der TA? wieviel bringt das schweinchen momentan auf die waage?