Allgemeines

Kann man den Schweinchen bei der Hitze das Fell kürzen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich habe ein Rosetten- und ein Glatthaar-Meerschweinchen, also müssten beide von Natur aus nicht das Fell geschnitten bekommen, trotzdem wollte ich mal fragen, ob ich genau das machen könnte. Bei Hunden kennt man es ja, dass man bei Rassen mit dichtem/langen Fell das Fell am Anfang der Hitzesaison trimmt oder kürzt. Geht das auch bei Schweinchen oder wächst das Fell dann nicht mehr richtig nach? Oder hat es noch andere Nachteile?


    LG

  • Bei Hunden habe ich auch gehört, dass man sie eher gründlich bürsten sollte, damit die überflüssige Unterwolle raus geht. Scheren bzw. trimmen soll das Fell nachhaltig schädigen.
    Ich kürze nur bei meinen Langhaarigen bzw. Langhaarmixen das Fell. Hauptsächlich damit sie sich leichter sauber halten können und ich Zecken und Verletzungen etc. schneller sehe.

  • Bei meinem Teddy-Rosettenbock kommt die Wolle runter (auch bei normaleren Temperaturen ab und an, denn er pflegt sein Fell kaum und es verfilzt), bei Sheltie, Coronet und Rex (dreibeinig, kann ihr Fell teilweise schlecht pflegen) auch. Das Fell wächst problemlos und schön nach. Die Tiere bleiben auch bei höheren Temperaturen deutlich agiler. Bis auf den Stress beim "frisieren" selbst habe ich noch keine Nachteile bemerkt. Mein Glatthaarmädchen bekommt ohne Not keine neue Frisur.

  • Könnte ich bei meinem Sheltie das Fell auch kürzer machen,wie Bodenlänge?
    Bei meinem Peruaner habe ich das Fell auch grosszügig gekürzt.
    Sie hat jetzt erst mal einen kurzhaarschnitt. Da konnte ich schon zum
    zweiten mal kürzen. Wäre das beim Sheltie ich möglich? :?:

  • Unsere beiden Angora-Mix-Schweinchen und das CH-Teddy Mädel bekommen regelmäßig das Fell geschnitten, also nicht nur im Sommer. Denn sonst würden sie das Fell im Streu rumschleifen. Auf Schönheit kommt es nicht an, die Schweine haben keinen Spiegel und wenn so ein paar Stufen zu sehen sind, ist es uns wurscht. Wächst ja wieder nach :wink:

  • Esmeralda schneide ich es auch regelmäßig, sie is ein Alpaka und hat eine Wolle drauf, ich merke schon, das ihr das nich gut tut :( Annabell bleibt wie sie is, sie is ein Rex und Struppi is ja erst eingezogen, er is ein CH. Teddy, den hab ich auch schon die Fusseln etwas gekürzt bekam er auch bei den Vorbesitzern :wink:


    ...aber beim GH und ner kurzen Rosette würde ich auch nichts machen.

Ähnliche Themen wie Kann man den Schweinchen bei der Hitze das Fell kürzen?