Meerschweinchen Haltung

Hitze

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich wollte mal fragen, wie das mit den Temperaturen in Moment ist und wie eure Meerschweinchen darauf reagieren...derzeit haben wir ja so eine hitzewelle und morgen sollen es bei uns 30 Grad werden. Da ich ja erst seit November die Meeries haben, bin ich noch nicht an so hohe Temperaturen gewöhnt und habe jetzt Angst, das sie einen Hitzschlag bekommen (wird ja immer in allen Büchern angedroht).
    Meine Meeries stehen in meinem Schlafzimmer, das unter dem Dach liegt. Normalerweise habe ich Temperaturen zwischen 20 bis maximal 22,5 Grad im Zimmer, wenn sie im Auslauf sind, mache ich es ihnen immer etwas mummeliger, nachts schlafen wir bei gekippten Fenster. Die beiden Schweinchen stehen am Ende des Raums, also nicht direkt am Fenster, so dass sie keinen Zug bekommen. Heute hat mein Raumtermometer 26,8 Grad angezeigt, obwohl ich den ganzen Tag das Fenster auf hatte und wenn ich weg war gekippt war. Bisher haben beide das ganz gut vertragen. Damit sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen, habe ich ihnen noch eine Gurke zum Frischfutter dazugelegt, die aber nur mäßig ankam.
    Meine Fragen:
    Bekommen Meeries wirklich so schnell einen Hitzschlag? Woran erkenne ich ihn? Was kann ich tun, wenn der Sommer jetzt kommt und wir über 30 Grad kriegen? Ich habe ein zweites Fenster in der Nähe ihres Stalls, wo auch der Auslauf am Boden ist, soll ich das öffnen oder bekommen beide dann zuviel Zug?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    lg von mir und meinen beiden Böckchen

  • Einen Hitzschlag erkennt man z.B an Teilnahmlosigkeit und/oder schneller Flankenatmung.
    Bei einem Hitzschlag muss man sofort zum TA und das Tier kühlen.
    (Wasser mit einer Pipette eingeben, Füße in kühles, nicht zu kaltes Wasser stellen.)
    Ich habe hier bei warmen Temperaturen eine Fliese drin liegen, die schön kühlt. Auerdem friere ich oft Wasser in einer Glasflasche ein und lege sie mit einem Handtuch umwickelt inden EB. Die Schweine legen sich oft an sie dran.

  • Ich friere auch eine PET-Wasserflasche ein und wickel die in ein Handtuch. Da legen sich die Schweinchen gern neben.
    Auch Kühlakkus werden im Handtuch eingewickelt gern angenommen. Lexi legt immer ihren Kopf da drauf.
    Feuchte Handtücher häng ich auch ab und an in den Stall, aber nur wenn ich da bin und die Handtücher feucht halten kann, sonst kanns zum Hitzestau kommen.
    Wenn deine Schweinchen langes Fell haben kannst du ihnen das auch kürzen. Lexi ist zwar kein Langhaar, hat aber als Rosette seeehr viel und langes Fell. Das wird zum Sommer hin auch gekürzt.

Ähnliche Themen wie Hitze