Allgemeines

Fragen zum Schwein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • http://www.futtercoach.de/futt…hweinchen-am-besten-.html


    alles was auf dieser Seite steht kann man das so gut heissen?


    -"können flüssigkeit nicht vollständig über FrischFutter aufnehmen?


    (Was ist mit den Schweinen die nichts trinken wollen? )


    75g Heu pro 700g Schwein als grobe Richtung ja oder nein?


    (man sollte schon viel geben das ist klar weil die meisten sich ja auch gerne reinlegen anstatt es nur zu fressen)


    Was meint ihr? Nicht nur im Bezug auf meine Bsp sondern allgemein?


    Gruss

  • Ich hab´s jetzt auch nicht gelesen. Ich kenn da nur die 10% Gemüseregel und die 20% Heuregel.
    Allerdings sollte man nicht vergessen, das die Schweinchen beim Heu doch relativ viel selektieren und das ist auch gut so, ist ja nicht alles fressbar was so auf einer Wiese wächst. Was hier innerhalb von 2 Tagen noch in den Heuraufen ist, wird auf den Boden gelegt und sie bekommen neues Heu.


    edit: Ok, mal kurz überflogen, hört sich ganz gut an :P

  • Zitat von Gurkenmama


    -"können flüssigkeit nicht vollständig über FrischFutter aufnehmen?


    (Was ist mit den Schweinen die nichts trinken wollen? )


    Na Schweinchen, die nichts trinken, werde ich sicher nicht "zwangsweise" Wasser zuführen. Wichtig ist nur, dass immer Frischwasser zur Verfügung steht, ob Meeri das dann nutzen will, ist bei mir seine Entscheidung (Ausnahme natürlich: das Tier ist krank). :wink:


    Mein Stand: Wasser wird auch mit der Nahrung aufgenommen. So enthält z.B. Grünfutter 75-85%, Trockenfutter 10-15%, sogar Heu enthält noch 5-10 % Wasser. Quelle z.B. http://www.fraumeier.org

  • Bezüglich der Trinkfrage: Wenn du ihnen Wasser anbietest, und sie dieses nicht nehmen, es also über napf und über Trinkflasche angeboten wird (manche Tiere verstehen oder wollen einfach nicht an die Flasche),m dann brauchen sie es nicht, nehmen es also wie OeWeOs gesagt hat über den recht hohen Wasseranteil im Frischfutter auf. Das soll aber nciht bedeuten, dass man ihnen gar kein Wasser mehr anbieten soll! Meine nehmen das Wasser auch nicht, jedoch bekommen sie 3 mal täglich einen Napf mit frischen wasser (wird leider gerne als Klo misshandelt) und die Flasche fülle ich Täglich neu auf.
    Wegen Heu: es soll immer vorhanden sein und mind einmal am Tag frisches geben!
    Bezüglich Frischfutter: Das ist eig einschätzungs und erfahrungssache, ich füttere meinen immer mehrfach täglich, am anfang bleibt viel liegen, dann weis ich: aha das war zu viel, bzw wenn alles ratz fratz weg ist gibts eben etwas mehr. man sollte einfach darauf achten dass die Tiere nicht stark ab oder zu nehmen und ein gesudnes Gewicht haben.


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo,


    ich habe nur den ersten Teil gelesen und den Rest überflogen, aber mich stört Folgendes:


    "Der tägliche Futterbedarf des Meerschweinchens setzt sich idealerweise aus Raufutter (also frischem Heu), Saftfutter (Gras, Kräuter und Gemüse) und stets verfügbarem frischen Wasser zusammen. Alternativ kann neben Raufutter auch Alleinfutter gefüttert werden."


    Alleinfutter wird nicht näher definiert. Ich halte Alleinfutter neben Heu nicht für ausreichend!!!


    Und ich mag es auch nicht, dass Trockenfutter (welches so benannt meist das "schlechte" beinhaltet) so selbstverständlich geschrieben wird. Das braucht ein Meeri ja eigentlich nicht.


    Ansonsten klingt es in Ordnung.


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Fragen zum Schwein