Allgemeines

ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    natürlich kannst du dich vorher anmelden. Herzlich Willkommen im Wuzzen-Forum.


    Bevor du dir die Tiere anschaffst, ist es sehr wichtig, dass du dich informierst und da bist du hier richtig.


    Lese dir in Ruhe die Beiträge in der Foren-Übersicht durch. Hier stehen ganz viele wichtige Tipps zur Haltung, Ernährung usw..


    Damit deine Tiere in ein richtig gutes Zuhause kommen. Diese solltest du dir, wenn es soweit ist, aus einer Notstation holen (guck hier in das Forum "Vermittlung". Aber erst, wenn du dir ganz sicher bist, dass du den Anforderungen der Tiere auch gerecht werden kannst.


    Wenn du Fragen hast, kannst du diese gerne hier im Forum stellen, sicherlich werden dir hier ganz viele liebe Meeri-Menschen helfen.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß.

  • Natürlich ist es nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, schön das du dich vorher schon informieren möchtest um deinen Schweinchen von Anfang an ein tolles, artgerechtes Zuhause zu ermöglichen.


    Willkommen hier im Forum, wenn du Fragen hast nutze erstmal die Suchfunktion und wenn du nichts findest, immer her damit :D


    Hier gibt es noch einen Vorstellungsthread für Mitglieder, schreib doch da etwas über dich ;)

  • Also, das geht ja nun mal gar nicht....hier darf man erst ab mind. 3 Schweinchen mitreden bzw sich registrieren....tztztz.....



    :lol: Scherz.....es ist super, dass Du Dich vor der Anschaffung hier informierst, da kann man sicher schon viele Anfängerfehler von vorneherein ausschließen, wie z.B. Meeries im Zoohandel kaufen und sich dort einen 1 m Käfig als riesig verkaufen zu lassen :wink:...etc...


    Frag alles, was Du wissen möchtest :)

  • puuuhhh ,na da bin ich aber froh .ich hab mir hier und auch schon auf anderen seiten ganz viel durch gelesen und mir auch ein buch gekauft.natürlich werde ich erst mal ein paar fragen stellen und auch nur leichte fragen über die ich gelesen habe beantworten,nicht gleich solche fragen wie "wie schneide ich die krallen richtig naja das geht vieleicht nocht aber "wie lang müssen die krallen sein dass muss ich noch mal nachschlaegn

  • Hallo Lara,


    es ist kein Problem, fragen zu stellen. Vorsicht bei den Büchern, in vielen steht noch viel Quatsch drin. Kannst ja hier mal in empfohlene Litaratur gucken.


    Hast du denn schon die Ausstattung?

  • Zitat von lara-schwein

    sollte man meeris nicht im zoohandel kaufen ??


    Damit unterstützt man teilweise skrupellose Vermehrer, die möglichst viele Meerie-Babys produzieren um des lieben Geldes wegen.


    Die Kleinen werden viel zu jung von ihrer Mama getrennt, sind überhaupt nicht sozialisiert und nicht selten werden die Geschlechter in den Zooläden verwechselt und die kleinen Weibchen schon von Böckchen gedeckt.


    Dann lieber bei Notstationen nachfragen oder bei vernünftigen Züchtern.


    Willst Du 2 Meeries nehmen oder evtl. auch 3 oder 4?


    schau mal..hier ist eine Notsttaion, die sogar in Deiner Nähe ist


    http://www.sos-meerschweinchen.de/

  • ich würde auch von der zoohandlung abraten, mein erstes schwein hatte ich aus der zoohandlung, sie hüpft auch heute noch fröhlich herum, aber das zweite, ebenfalls aus der selben zoohandlung, verhielt sich schon seit dem ersten tag bei mir komisch und saß nur zusammen gekauert in der ecke. Nachdem wir das zwei tage lang mitangesehen hatten brachten wir sie zum zoofachhandel und diese bestätigten uns nach einer untersuchung das sie irgendeinen Virus hatte. Sie starb noch am selben Tag :cry:


    An meinem Geburtstag fuhren wir wieder dorthin und kauften uns ein WEIBCHEN, welches aber nach einem Monat anfing meine Weibchen zu "verfolgen". Es war also ein MÄNNCHEN! ! !


    Wir ließen ihn natürlich kastrieren und hatten dabei auch Glück das keine der Mädes gedeckt wurde


    LG Vanni_97

Ähnliche Themen wie ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??