Allgemeines

Meerschweinchen alt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)
    Ich habe 5 Meerschweinchen, 4 davon 5 Jahre alt eins 6 Jahre alt. An sich ja nicht weiter schlimm, fressen gut/viel sind noch relativ fit und ja.
    Nur die 6 Jährige ich weiß nicht, die ist so auch noch ziemlich fit. Wir haben ne voliere und einen stall daran der Stall ist keine 5 cm höher als die voliere, sprich sie müssen entweder hoch oder runter um ans futter zu kommen oder raus zu wollen. Ich hab in den letzen Tagen beobachtet dass sie wenns draußen futter gibt sie immer vor der "kante" sitzt runter guckt, wieder weggeght wieder herkommt etc. Was heißt das? Ist ihr das zu hoch?
    Lg Lena

  • Hallo!
    Schön, dass es deinen älteren Meeris noch so gut geht. Ich denke, du musst einfach bedenken, dass es im hohen Alter nicht mehr so angenehm ist, viele Treppen rauf und runter zu laufen, oder irgendwo rauf und runter zu hüpfen. Ältere Menschen tun sich da ja auch oft schwer.


    Es wäre ideal, wenn du deinen Stall so umbauen kannst, dass die älteren Meeris auch ohne solchen "Sport" an alle wichtigen Plätze kommen, besonders an Heu und Futter.

  • Ja, irgendwas solltest du dir einfallen lassen. Denn wenn die "Oma" weniger zum Fressen kommt, weil sie körperlich nicht mehr so gut heran kommt, dann ist das natürlich gefährlich. Gerade im Alter muss man bei den Meeris meistens drauf achten, dass sie genug fressen, vielleicht sogar zufüttern.


    Eine andere Möglichkeit wäre das Futter an einer Stelle hinzustellen, wo keine Hindernisse überwunden werden müssen, um dort hinzukommen.

  • Ich denke ich werde da eine kleine Rampe anbringen, weil da wo ich die fütter ist am meisten Platz, deswegen ;)
    Zufüttern brauche ich denke ich noch nicht, fressen tun die alle gut :) also wenn die "oma"beim Futter ist, frisst sie auch viel.

  • Hallo LenaJ,
    ich kann dir mal meine Erfahrung weitergeben.
    Ich habe eine Gruppe, wo alte und auch kranke Schweinchen sitzen. Hier habe ich alles altersgerecht eingerichtet. Die Unterstände, wo das Heu draufliegt, habe ich entwerfen lassen. Sprich: Nicht so hoch. Sodass sie selber bestimmen können ob sie rauf springen oder nicht. Meine Oma Bonnie ist nun 6,5 Jahre alt und hat gute Tage, aber auch mal schlechte Tage, da ist sie in den Bewegungen etwas eingeschränkter. Direkte Treppen oder Rampen gibt es daher bei mir in dem Eigenbau nicht mehr.
    Gruss Katja

  • Wiegst du deine Meeris regelmäßig? Das wäre wichtig, dann siehst du, ob sie ihr Gewicht auch hält. Bei den Meeris, die bei mir alt geworden sind, war es auch immer so, dass sie gut gefressen haben, aber trotzdem mit der Zeit immer mehr abgenommen haben, bis sie irgendwann für immer eingeschlafen sind. Wenn du also eine Gewichtsabnahme beobachten kannst, dann würde ich zufüttern, zum Beispiel mit Haferflocken oder anderen "Dickmachern".

  • ok ja :) also wirklich regelmäßig nicht aber so ab und an, aber schon so dass ich geichtszunahme/abnahme feststellen könnte.
    Ab und zu bekommen sie als "leckerchen" Sonnenblumenkerne ins Futter, sind doch auch Dickmacher oder?

  • Rampen sind bei unseren Meerschweinchen nicht beliebt und wurden in der Regel ignoriert. Um auf die Etage zukommen hüpfen sie daher alle nur. Als unsere beiden älteren Schweinchen (inzwischen 7,5 Jahre) damit aufhörten, haben wir auf jeder Seite eine Stufe mit Plattform eingebaut. Über die hüpfen sie jetzt alle rauf und runter.

  • Das ist ja nur ne kleine Stufe, da noch eine Stufe hinzubauen lohnt sich nicht...
    Das sind ja nur 5/6 cm. Kann ja auch sein dass ihr dass einfach noch ungeheuer ist, weil der Stall erst seit Freitag fertig ist ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen alt?