Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung die erste....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich benötige einmal eure Rat.
    Unsere kleine Pepper musste heute morgen zum Tierarzt. Seit ein paar Tagen hate sie ein tränendes Auge und heute morgen eine Schnupfnase. Die Rierärztin sagt sie hat eine Linksseitige Lungenentzündung.
    Wir haben Antibiotika bekommen ( Baytril ) welches sie einmal täglich bekommen soll. Derzeit macht sie noch einen guten Eindruck. Sie frisst, quickt und läuft und schläft.
    Was kann ich der kleinen noch unterstützend gutes tun?
    Habe oft von Rotlicht gelesen? Ich habe das Einstreu gegen Handtücher ersetzt, damit sie vom Staub nicht unnötig belastet wird.


    Danke schön :)

  • Inhalieren mit Salzwasser. Ansonsten helfen Thymian, wenn sie es frisst, und andere Kräuter (einfach mal googlen) sehr gut.


    Ansonsten eben viel Vitamin C für das Immunsystem füttern.


    Gute Besserung!

  • Danke für eure Antworten....
    Ich hab ihr eine Rotlichtlampe hingestellt, die sie anscheinend leiden mag. Sie verbringt jede Minute davor. Fressen tut sie weniger aber sie frisst. Wir inhalieren heute noch. Ich hoffe sehr das Sie es schafft :o((

  • Momentan wird der Hunger weniger... Sie schläft viel vor der Rotlichtlampe. Kann es sein, dass sie auch durch das Antibiotika weniger Hunger hat? Sorry fürdie vielen Sorgen. Sie ist in letzter Zeit so anfällig fürs krank werden.

  • Ja, ab kann appetithemmend wirken. Gib bitte was für die Darmflora dazu (zeitversetzt zum ab) wie
    Benebac etc. Frag mal deinen Ta nach Pulmostatsaft. Pflanzl. Saft bei Atemwegserkrankungen. Hat unsre Stacy auch schon bekommen.

  • Danke, ich frage morgen danach. Ihr männchen was dabei sitzt weicht ihr nicht mehr von der Seite. Benebac hat sie heute gleich bekommen, genauso wie ihre Rotlicht Lampe und Spitzwegerich. jetzt heißt es wohl abwarten. Morgen gehen wir wieder zum Tierarzt.
    Leider frisst ihr männchen auch weniger seit sie krank ist... Der halbe Napf war heute noch voll nach dem FriFu...

  • Danke schön.
    Wir waren nochmal beim Tierarzt. Das schlimmste haben wir wohl vorerst überstanden. Beide Lungenflügel sind wieder belüftet. Jetzt noch mindestens eine Woche Antibiotika. Sie hat natürlich auch noch Durchfall von dem Zeug. Benebac bekommt sie bereits.

  • Nun brauch ich doch nochmal eure Hilfe.
    Die kleine Maus hat trotz Bene bac weichen Kot und sie muss das AB Baytril noch ein paar Tage durchhalten.
    Sie frisst gut aber ich hab das Gefühl das Sie sich nicht wohl fühlt. Sie macht manchmal einen Bukel oder sitzt einfach nur da.. Denke das es in ihrem Darm ordentlich rumpelt. Kann ich ihr Sab Simplex geben? Und sollte ich sie päppeln obwohl sie frisst?

  • Sab kannst du geben. Päppeln würde ich nicht. Biete ihr lieber gesunde Kräuter an. Dill, Brombeerblätter, Heidelbeerblätter, Kamille, Melisse, Pfefferminze. Wenn du dich traust und viel Abwechslung im Futter hast, kannst du ihr auch mal ein oder zwei braune Eichenblätter anbieten.


    Zusätzlich kannst du Fenchelsamen und Kümmel anbieten und zusätzlich zum Wasser auch etwas Tee. Aber eben alles zur freien Wahl und ohne Zwang.


    Die Verdauung wird sich wieder regulieren, wenn du das AB absetzt.

  • Drückt uns bitte ganz ganz doll die Daumen...
    In unsere Gruppe sind zwei mit ner wirklich wirklich heftigen Lungenentzündung :(
    Ich hoffe sehr sie schaffen es.
    Der Kastrat zieht richtig heftig nach Luft und die Maus ist auch schon am röcheln....

  • Geht es Pepper denn mittlerweile wieder gut oder hat es sie auch nochmals erwischt?


    Mein Kastrat hat zur Zeit auch eine Lungenentzündung. Er bekam für 10 Tage Baytril, das ihm ordentlich auf den Appetit geschlagen hat. Nun muss ich ihn alle 4 Stunden päppeln da er noch gar nicht selbständig frisst. Heute ist der erste Tag ohne Antibiotikum und ich hoffe, dass bald der Appetit zurück kommt.


    Meistens sitzt er auch einfach nur rum, der arme Kerl. :cry:


    Ich drücke dir und deinen Schweinchen die Daumen!

  • Denkt bitte daran, euren Schweinchen bei AB zeitversetzt 4-5 Stunden BeneBac zu geben. Das AB macht alle Bakterien platt, auch die guten im Darm.


    Gute Besserung, Sue

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung die erste....