Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Plasmabehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade völlig fertig. Ich kam gegen 18.15Uhr nach Hause, als ich den EB guckte lag meine Paula in der Ecke. Da eine Freundin da war, habe ich die Erbsenflocken rausgeholt, da die Schweinchen Besuch nicht so gerne mögen und sich dann verstecken. Alle kamen, bis auf Paula. Da bin ich stutzig geworden, da Paula immer die erste am Futter ist.
    Dann sah ich, dass die arme Maus sehr schwer atmete. Als ich sie anstubste, lief sie 3 Schritte und legte sich wieder hin. Daraufhin habe ich sie auf den Schoß genommen. Ihr war es völlig egal, legte sich einfach wieder hin und zeigte weder Neugier noch Angst. Beim Atmen konnte man ganz leichte Pfeifgeräusche hören.


    Schwein also eingepackt und zum Tierarzt.


    Dort bekam sie Tolfedine, Echinacea, Engystol und Baytril sowie Globuli (Belladonna D6, Aconitum C30, Sticta D12, Echinacea D6). Es wurde festgestellt, dass sie Untertemperatur und eine Lungenentzündung hat.


    Zu Hause bekommt sie nun eine Wärmflasche, die Globuli mehrmals täglich, Metacam, Bene Bac und Baytril.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man inhalieren könnte. Womit?



    Falls ihr weitere Tipps habt, nehme ich sie gerne an!

  • Das habe ich auch gelesen, aber da vertraue ich meiner Tierärztin eigentlich. Ich verstehe auch nicht, wieso man es nur gesunden Tieren geben soll.



    Ich frage mich nur, wo das so plötzlich her kommt. Heute früh war sie noch die erste am Futter. Allerdings weiß ich nicht, wie viel sie heute früh gefressen hat.




    Liebe Grüße

  • Hallo,


    na, das hört sich ja schlimm an! :(


    Ich würde dir vorschlagen sie mit einem Kamille-Dampfbad inhalieren zu lassen, und sie evtl. von den Anderen zu trennen, auch, wenn es schwer ist, weil es ja hoch ansteckend sein kann. (Falls du das noch nicht getan hast)


    Du kannst sie auch unters Rotlicht setzen.
    (Rotlichtlampe natürlich ohne UV Anteil).



    Ich hoffe, das es der kleinen Paula bald wieder besser geht.


    lG


    Lara Kristin

  • Ist es denn ansteckend? Tilly und Fiene haben sich schon um sie gekümmert und sie geputzt. Ich will sie eigentlich nur sehr ungerne einzeln setzen. Gibt es dazu weitere Meinungen???


    Rotlicht haben wir leider nicht.


    edit: das echinacea kann ich nicht weglassen, da die globuli alle in einem behälter sind... Oder ich muss sie alle weglassen.



    Liebe Grüße

  • Ja, leider.


    Du wirst sie wohl vorerst trennen müssen, auch wenn das Schweinchen sich dadurch schlechter fühlen wird.
    Es kann sogar hochgradig ansteckend sein.
    was ich vorher auch noch nicht wusste: Es kann auch vom Menschen auf das Tier übertragen werden!


    Ob es andersherum geht, weiß ich leider nicht.


    Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell besser geht!

  • Es kommt darauf an, durch was die Lungenentzündung verursacht wurde. Man kann nicht einfach sagen, sie ist ansteckend/nicht ansteckend.
    Wenn die anderen sich so gut kümmern, würd ich sie zusammen lassen.


    Echinacea gib ruhig weiter, das kräftigt das Immunsystem. Man sollte es nur Tumorschweinchen nicht geben, weil es das Zellwachstum rasant fördert.

  • Ich vertraue da jetzt einfach auf meine Tierärztin.


    Habe eben nochmal in der Tierklinik in Rostock angerufen, ob ich sie von den anderen trennen soll. Dort wurde mir geraten, dass ich sie mit einem weiteren Tier extra setze, damit sie Ruhe hat. Es ist aber nicht ansteckend und da sie alle ganz lieb zu Paula sind, lass ich sie erstmal in der Gruppe.



    Leider mag sie nicht so richtig fressen. *seufz*




    Liebe Grüße

  • Zitat von maxi_luna

    Es kommt darauf an, durch was die Lungenentzündung verursacht wurde. Man kann nicht einfach sagen, sie ist ansteckend/nicht ansteckend.
    Wenn die anderen sich so gut kümmern, würd ich sie zusammen lassen.


    Echinacea gib ruhig weiter, das kräftigt das Immunsystem. Man sollte es nur Tumorschweinchen nicht geben, weil es das Zellwachstum rasant fördert.


    Schließ mich an. Ne Lungenentzündung ist ja keine Krankheit "an sich", sondern ein Nebenprodukt eines anderen Infektes bzw. Krankheitsbildes (sorry, falls die Fachtermini falsch sind). Deshalb kann man schlecht sagen, ob Du zwangsläufig trennen musst. Man kann ja z.B. auch ne LE bekommen, wenn man etwa Flüssigkeit in die Lunge hineinbekommen hat, und DAS kann ja nun wirklich nicht anteckend sein.


    Dass man Echinacea kranken Tieren nicht geben soll, liegt vielleicht daran, dass es erstmal das Immunsystem herausfordert u. es so zum Hochfahren zwingt (der lustige Komikerarzt ausm TV hat mal gesagt: Man kann auch statt E. Dreck fressen, das hat den gleichen Effekt: Der Organismus kennts nicht und fährt deshalb den Schutzschirm hoch..). Idealerweise soll man sowas aber vor einer Krankheit machen, da es währenddessen wohl eher kontraproduktiv ist (das gleiche wird ja auch von Sauna gesagt: als Schutz vor ner Grippe gut, währenddessen aus gar keinen Fall machen, weil es den Körper schwächt.)


    Ich würd an Deiner Stelle aber der TÄ vertrauen. Ich denke, sie weiß, was sie tut. Ich selber nehme auch immer E., wenn ich krank bin, und denke, es hat mir nicht geschadet.


    Inhalation hört sich gut an. Aber mich würd mal interessieren, wie ihr das so macht? Ich hab mal, als Karla ne Erkältung hatte, in nem Topf Kamillenblüten, Salz und Thymian überbrüht (das nehm ich selbst auch immer) und das ganze auf nen anderen Topf in den EB gestellt u. versucht, den mit Handtüchern abzudecken, so dass sich der Dampf dortdrin irgendwie sammeln kann. Ob das funktioniert hat, glaub ich kaum. :?


    Oh, liebe Aellin, jetzt hab ich Dich so zugetextet. Hoffe, Du kannst damit irgendwas anfangen.


    Ansonsten wünsche ich deiner Paula wirklich alles Gute u. drücke ganz fest die Daumen! :cry:

  • Ich weiß leider nicht, was genau das für eine Lungenentzündung ist. Aber ich musste ja eine Entscheidung treffen und da die anderen alle abwechselnd mal nach ihr gucken, denke ich, dass es momentan besser ist, sie drin zu lassen. Es ist halt eine Zwickmühle, aber ich habe nun auch 2 TA-Meinungen (bzw. eine Meinung und keine Anweisung sie zu trennen) und irgendwie muss ich darauf ja auch vertrauen können.



    Liebe Grüße

  • Also, hab ja schon gesagt, dass ich sie zufüttern würde, wenn sie das Fressen einstellt.


    Da morgen Feiertag ist, würde ich es nicht riskieren sie abbauen zu lassen, demnach..


    - mach echt das Kamille- Dampfbad für deine Süße
    - Päppelbrei, wie beschrieben. Haferflocken mit Gemüse, bisschen Obst, vielleicht noch Heu, wenn du es klein bekommst, ggf. schnippeln und als Flüssigkeit kalter Kamilletee, falls das Gemüse nicht reicht um ne Pampe zu machen
    - Wärmflasche erneuern, damit sie nicht Temperatur verliert


    Ich würde alle zwei Stunden, Wärmflasche checken und 3-5ml inner Spritze anbieten, ggf. mehr, wenn sie möchte. Biete ihr auch mal Haferflocken pur an, vielleicht isse doch noch nicht so matt und lässt sich hinreißen zum Futtern :)


    Am besten sagt noch jemand was dazu. So würde ich es zumindestens machen.

  • Ich bin es wieder.


    Sie frisst leider immernoch nicht selber.


    Jetzt hat sie sehr sehr starken Ausfluss aus der Nase, soll ich den Tierarzt anrufen, oder ist das gut? Ihr ganzes Kinn ist schon klitsch nass.