Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nun auch noch eine Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt hatten wir uns gerade von der OP unserer beiden Mädels erholt und waren so glücklich, dass alles so glimpflich und gut abgelaufen ist und sie das wirklich gut weggesteckt haben.
    Und nun hat unser kleines Mäuschen eine Lungenentzündung. :cry:
    Es ist so schlimm mit anzusehen...
    Es rasselt ganz schlimm, ich bin den ganzen Tag nur beschäftigt mit Medikamente geben und päppeln (es frisst so gut wie gar nichts von allein) und nachdem es gestern echt besser aussah (die Augen nicht mehr so tränig und glasig, die Atmung etwas besser und es hat wieder mehr Lust zum Fressen gehabt), sind wir heute wieder einen Riesenschritt zurückgefallen.
    Es sitzt wieder nur aufgeplustert in der Ecke, hat feuchte Äuglein, atmet schwer, rasselt vor sich hin und mag nicht fressen.
    Ich dreh echt noch durch, ich hatte mich gestern so gefreut, dass es aufwärts geht und jetzt hab ich wieder riesige Angst, dass es doch noch bös ausgehen könnte. :cry:

  • Hallo,


    das tut mir leid.Ich möchte dir jetzt wirklich keine Angst machen,meine Shelby hatte genau dasselbe,alles sah gut aus,ist dann wieder so zusammengekracht und dann eben gestorben.Ich würde schnellstmöglich in die Tierklinik fahren,damit sie Infusionen(Glukose,Vitamin B) bekommt.Vitamin C sollte auch gespritzt werden.So wurde Shelby jedenfalls behandelt,sie war aber einfach zu schwach.


    Was du noch tun kannst:


    -Sie unter die Rotlichtlampe setzen
    -Dringend Wasser zufügen
    -Bird Bene Bac geben für die Darmflora
    -ACC Akut geben zur Entschleimung
    -Mit Kamillentee inhalieren lassen
    -Bauch abtasten(falls aufgebläht:Sab Simplex,falls hart:Verstopfung-Öl mit einer Spritze ins Mäulchen eingeben!)

  • Wir waren gerade nochmal beim Tierarzt und es sieht nicht gut aus. Die Lunge ist ziemlich belegt (laut Röntgenbild) und er meinte, dass wir nicht zu lange damit warten sollten sie zu erlösen falls es sich nicht wieder bessern sollte wie gestern.
    Wir sind fix und alle und hoffen jetzt einfach, dass es doch wieder aufwärts geht, wenn nicht werden wir den Schritt gehen müssen, den wir immer gehofft hatten nie vor uns zu haben. :cry:

  • Ein AB sollte bei einer Lungenentzündung ziemlich schnell greifen. Nach 3 Tagen sollte es hörbar besser sein, spätestens ab Tag 5. Wenn dem nicht so ist, fahrt zum TA und lasst euch ein anderes AB geben.


    Es kann gut sein, dass das die Keime gegen das erste AB resistent sind, ein anderes AB bringt dann oft Besserung.


    *daumendrück*

  • Am Mittwoch gab es Cortison und Vitamine (da meinte die Tierärztin aber noch dass es mit der Lunge überhaupt gar nichts hätte und es nur wegen den Zähnen nicht frisst). Am Donnerstag dann ein homöopathisches Mittel gegen Atemwegserkrankungen, Antibiotikum und ein bonchodilatatorisches Mittel. Seitdem geben wir daheim Antibiotikum, Schmerzmittel, das bronchodilatatorische Mittel und Hustensaft und päppeln mit Critical Care.

  • Zitat von Pennywise

    Ein AB sollte bei einer Lungenentzündung ziemlich schnell greifen. Nach 3 Tagen sollte es hörbar besser sein, spätestens ab Tag 5. Wenn dem nicht so ist, fahrt zum TA und lasst euch ein anderes AB geben.


    Es kann gut sein, dass das die Keime gegen das erste AB resistent sind, ein anderes AB bringt dann oft Besserung.


    *daumendrück*


    Ich hab halt auch die Hoffnung, dass das AB einfach noch nicht richtig wirkt. Wie gesagt, gestern war es deutlich besser, heute leider wieder schlechter. Die Besserung gestern kann aber auch einfach vom Cortison und der Vitaminspritze kommen. Aber wir haben das AB erst zweimal gegeben (Donnerstag und gestern), das ist ja eigentlich nicht lange. Jetzt sollen wir es auf 2mal täglich erhöhen.
    Achso, das hab ich gar nicht geschrieben, sehe ich gerade: die Dinge, die man auf dem Röntgenbild gesehen hat, könnten auch Metastasen sein (worauf er tippt). Dann wäre natürlich nichts mehr zu machen. Aber warum hat es sich dann gestern so verbessert gehabt?

  • Noch mal die Frage: Wie alt ist sie?
    Wenn sie noch ein Jungschwein ist, ist es eher unwahrscheinlich, aber ich würde eine Herzerkrankung als Ursache nicht vergessen in Betracht zu ziehen.
    Dann ist die Lunge voll von Wasser und auch bei schweren Lungenentzündungen ist häufig ein Lungenödem vorhanden, so dass die Atmung nicht richtig funktioniert. Da wäre ein Entwässerungsmittel, Furosemid, bzw. Dimazon wichtig zu geben.
    Das Cortison ist schon gut, weil es die Bronchien auch weiter stellt und wahrscheinlich war es mit der Atmung dann auch erst besser aber wenn es eben keine Lungenentzündung ist sondern vom Herzen kommt, wird die Behandlung nicht reichen. Dann muss ein ACE-Hemmer und Furosemid gegeben werden und das ziemlich schnell wenn ihr Zustand so schlecht ist.

  • Weil es plötzlich aufgetreten ist? Das kann sehr gut für's Herz sprechen und wenn ein TA in so einem Meerschweinchenalter das Herz ausschließt finde ich es ohne Herzultraschall sehr gewagt.
    Ein Meerschweinchen ohne Herzprobleme in so einem Alter ist eher die Ausnahme.

  • Ein vergrößertes Herz sieht man doch auch auf dem Röntgenbild, oder nicht?
    Es hat erst aufgehört zu fressen so dass auf die Zähne getippt wurde. Danach kam dann das Rasseln und die Atemnot. Es niest vermehrt und hatte total kranke und trändende Augen. Ich denke das sind normalerweise relativ deutliche Zeichen für einen Infekt und eher gegen ein Herzproblem. Man sieht ja auch ganz deutlich abgegrenzte Schatten in der Lunge, kein Wasser. So dass er eben auf Metastasen tippt (vor 3 Wochen wurde ein Gesäugetumor entfernt). Wasser würde wohl anders aussehen.
    Ich bin kein Fachmann, ich sehe nur dass mein Schwein leidet und ich total mitleide und einfach nicht weiß was richtig ist. Ich musste noch nie ein Tier auf die Art gehen lassen, da hatte ich bisher immer großes Glück.

  • Gut, wenn du und dein TA es so sehen und ihr beide eigentlich von Metastasen ausgeht und das Tier leidet weiß ich nicht, warum du sie nicht sofort einschläfern lässt.
    Besser ist der Zustand bist jetzt nicht geworden und dann wird es sich auch mit den bisherigen Medikamenten nicht bessern.

  • Ich gehe nicht von Metastasen aus, das habe ich nie geschrieben. Der Tierarzt sagt es könnte auch bei einer Lungenentzündung so aussehen (und schliesst das deshalb auch nicht aus zumal der Verlauf eben für eine Lungenentzündung spricht) aber er kann es nicht mit Gewissheit sagen. Deshalb hat er ja gesagt, dass er nicht sofort einschläfern will sondern ihm noch eine Chance geben ob nicht doch noch eine Besserung kommt. Er ist sehr verantwortunsbewusst und hat viel Erfahrung, er würde mich niemals mit dem Schweinchen einfach heimgehen lassen wenn er der Meinung wäre, dass das reine Rauszögerung und Tierquälerei ist.
    Ich finde es sehr traurig, dass ich mich hier nicht einfach ausheulen darf über die beschissene Situation und stattdessen als verantwortungslos dargestellt werde.
    Du hast das Schweinchen nicht gesehen und untersucht und bist meines Wissens nach keine Tierärztin, ich finde es unfair die Situation so von außen zu beurteilen zu wollen.
    Sorry, dass ich meinem Tierarzt mehr vertraue als einem Laien in einem Internetforum.
    Wir werden unser Tier ganz sicher nicht unnötig leiden lassen aber darf ich es nicht einfach jetzt im Moment furchtbar und schrecklich finden wie das alles ist, nicht zu wissen ob ich mir weiter Hoffnung machen soll oder nicht und den richtigen Zeitpunkt zu finden zu sagen, dass es jetzt genug ist und das Tier erlöst werden muss?

  • Hmm, wenn ihr das AB erst 2x gegeben habt dann habt ihr noch Zeit bis es wirken sollte.


    Wegen Herzultraschall: Auf einem Röntgen kann man vieles am Herzen einfach nicht sehen (deswegen wird ein U-Schall gemacht der das Herz in Bewegung zeigt). Ist keine große Sache: Schwein wird etwas rasiert und los gehts mit dem Schall. Bei uns macht das die Tierklinik. Ein einfacher TA hat oft die Geräte und Erfahrung nicht.


    Inwiefern es allerdings sinnvoll ist wenn *kein* Wasser in der Lunge sichtbar ist sondern nur Schatten ist halt fraglich.


    Behalte die Option mit dem Schall allerdings lieber im Hinterkopf bzw. frag deinen TA ganz einfach ob er meint es macht Sinn. Viele TÄe bieten bei Schweinchen einfach nicht alles an was geht weil sie meinen der Kunde sei nicht bereit soviel Geld in die Diagnose zu stecken. (Wobei man mM nach lieber Geld in die Diagnose steckt, sonst therapiert man teuer und zeitaufwendig am Problem vorbei und das Tier muss dann doch gehen-aber das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern meine allgemeine Erfahrung/Meinung :wink: )

Ähnliche Themen wie Nun auch noch eine Lungenentzündung