Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pippi des Meerschweinchens Braun,-ziemlich dunkel.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es gibt viele Ursachen. Meist ist es das Futter. Was fütterst du? Manche Beeren z.B. enthalten Farbstoffe, die Urin rot oder braun färben.
    Kann natürlich auch eine Nierenbeckenentzündung sein - das musst du dringend beobachten, ggf. mal was anderes füttern um das aus zu schließen. Kannst bis morgen mal nur Heu füttern und den Käfig mit Papier auslegen. Sollte morgen immer noch brauner Urin zu sehen sein, gaaaaanz schnell zum Tierarzt.

  • Du solltest die Ernährung möglichst bald auf gesundes futter umstellen. Heu muß immer in großen Mengen frisch zur Verfügung stehen. Der Rest sollte Frischfutter sein: alles langsam anfüttern. Die Pellets langsam absetzen.
    Es könnte gut Blut im Urin sein, ich würde sofort zum Tierarzt fahren (Blasenentzündung, Gebährmutterentzündung, Nierensteine, Blasensteine...).

  • -Wenn ich erlich bin weiß ich nicht was ich machen soll den mir wird gesagt das Pellets gut sein sollen. Ich habe vorhher das futter bunny gefüttert.


    Was füttert ihr den?


    -Natürlich füttere ich meine Schweine mit Frischfutter.!!!

  • Meerschweinchen brauchen immer genügend Heu, das sollte nie leer werden. Dazu brauchen sie Kräuter, Gemüse und ab und zu ein kleines Stück Obst, zB Apfel. Das Fertigfutter mit Getrede, Zucker und Luzerne ist nicht gesund für deine Tiere, auch wenn das Zooläden gerne behaupten. Eine Futterumstellung sollte allerdings langsam erfolgen, damit sich die Bäuchlein deiner Tiere dran gewöhnen können.
    Alles Liebe
    Lys

  • Mir wurde von vielen leuten gesagt das die meerschweinchen ein hauptfutter brauchen,dann halt heu und wasser und dann noch Frischfutter.


    Deswegen füttere ich:


    -HEU!
    -Wasser.
    -Vitakraft Pellets.
    -Kleines Stück Gurke und Bischen Salat(Kommt immer drauf an.)

  • Leider hatten die vielen Leute aber nicht so ganz recht. Als Hauptfutter wäre Gemüse (Futterlisten findest Du beim Ratgeber und über die SuFu) hin und wieder etwas Obst und natürlich unbegrenzt Heu angebracht.


    Pellets und sonstiger Kram ist nicht nötig.


    Wenn Du Deine Schweine also gesund ernähren möchtest, solltest Du auf Frischfutter umstellen.

  • Zitat von memi77

    Leider hatten die vielen Leute aber nicht so ganz recht. Als Hauptfutter wäre Gemüse (Futterlisten findest Du beim Ratgeber und über die SuFu) hin und wieder etwas Obst und natürlich unbegrenzt Heu angebracht.


    Pellets und sonstiger Kram ist nicht nötig.


    Wenn Du Deine Schweine also gesund ernähren möchtest, solltest Du auf Frischfutter umstellen.


    Gebe Memi recht, ersetze den Ausdruck "nicht nötig" gegen "schädlich". Vitaminreiches Frischfutter täglich ist ein absolutes Muss.

  • Huhu Jenny!
    Die wichtigste Nahrung ( Hauptfutter) für Meeries ist das Heu. Es muß immer und in großen Mengen angeboten werden, das Schweinchen soll davon so viel fressen wie es will. Dieses Futter wird "Raufutter" genannt. Dieses Heu ist für die Zähne am wichtigsten.
    Dazu gibt man täglich frisches Wasser und ganz wichtig Frischfutter/Saftfutter. Bitte nicht nur ein Gemüse/Obst füttern, sondern täglich verschiedene Sorten. Meine Schweinchen bekommen z.Zt. Möhren, Gurken, Spitzpaprika,Rote Beete, versch. Salat, etwas Petersilie und sehr wenig Apfen. Wenn es denn wieder richtig wächst bekommen sie Gras, Löwenzahn und andere Wiesenkräuter und Maisblätter. Frischfutter gebe ich etwas 15 bis 20 % des Körpergewichtes auf drei Mahlzeiten verteilt pro Tag. Das macht bei einem ausgewachsenen Tier pro Tag 150 bis 250 Gramm Frischfutter täglich. Beim Gras gerne auch mehr...
    Trockenfutter mit Körnern ist schädlich für Meerschweinchen. Es enthält zu viel Stärke. Das ist Zucker und davon bekommen unsere Meerschweinchen Diabetes (Zuckerkrankheit), werden zu dick und können es teilweise gar nicht verdauen. Ihr Verdauungssysten ist für Getreide nicht ausgelegt. Getreide ist für Meerschweinchen so ungesund wie Burger & Co (Fast Food) für uns Menschen.
    Pellets sind überhaupt nur dann sinnvoll im Futter, wenn Merschweinchen ganzjährig in Außenhaltung leben, in der Zucht und in Böckchenhaltung (mehrere Böckchen), ansonsten sind sie unnötig/überflüssig und machen fett. Von diesen "Kraftfutter" sollte man nur in diesen besonderen Fällen etwas 20 Gramm pro Tag geben.
    Meerschweinchen werden erst sehr spät auch äußerlich sichtbar fett und "schwabbelig". Sie leiden meist zuerst unter innerer Verfettung (Fettleber, -nieren...). Zu sehen ist die Fehlernährung daher leider erst nach dem Ableben. Glaubt mir es ist nicht schön solch ein armes Schwein zu sezieren, ich habe dabei schon beim Tierarzt assistiert. Da wird man bedeutend vorsichtiger bei der Fütterung!
    Gabi