Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lipom = gutartige Fettgeschwulst?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich suche noch immer nach einem Partner für meine Wuschelmaus.


    Gerade sprach ich mit einer jungen Frau, die einen ca. 3 Jahre alten Kastraten vermitteln könnte.
    Jedoch hat der kleine Mann ein 1€ Stück großes Lipom hinter seinem rechten Vorderbein.


    Sie erklärte mir, dass es sein kann, dass dieses Lipom nicht weiter wächst.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Es ist wohl kein bösartiger Tumor und es kann sich auch keiner daraus entwickeln.
    Wir haben damit gar keine Erfahrung.


    Mulmig ist uns schon :(


    Sie würde es auch vorher noch operieren lassen. Aber das würde bedeuten, dass Wuschel noch mind. 7-10 Tage allein wäre.
    Ist das zumutbar?


    Zudem habe ich erfahren, dass es besser wäre, wenn ich einen Kastraten zu ihr setze und kein Weibchen.


    Wir sind verwirrt.
    Natürlich hätten wir gern so schnell wie möglich ein neuen Mitbewohner für unsere Maus.


    Aber was wenn sie die Narbe entzündet. Man liest ja hier viel, dass sich die Tierchen daran rumnagen usw.


    Wenn das einmal operiert worden ist. Ist es dann weg? Oder kann das wiederkommen?


    Leider habe ich hier noch keine Suchfunktion gefunden. Sicher wurde dieses Thema schon einige Male hier besprochen.


    Wir müssten uns schnell entscheiden. Entweder wir nehmen ihn mit dem Geschwulst oder er wird vorher operiert.
    Wir sind sehr sehr unsicher...


    Vielen Dank im Voraus!
    Immer noch traurige Grüße von uns...

  • Lipome sind harmlose Fettgeschwülste, die aber im Laufe der Zeit verkalken und Krebsnekrosen bilden können, auch wachsen sie irgendwann weiter.


    Das Lipom kann problemlos entfernt werden und gut is :wink:

  • Hallo,


    oh, das tut mir leid, dass ihr vorgestern erst ein Schweinchen verloren habt. :(


    Die Größe von einem 1-Euro-Stück ist nicht gerade klein für ein Meerschweinchen. Wird das Schweinchen denn durch das Lipom behindert?


    Es ist natürlich immer am besten so schnell wie möglich dem Schweinchen einen neuen Partner zu besorgen.


    Ihr könntet doch das Schweinchen zu Euch holen und die OP dann z.B. erst in einem Monat durchführen lassen. Dann wäre Euer Schweinchen nicht alleine und nach der OP können die beiden ja auch direkt wieder zusammen sein.


    LG

  • Also 1€-Größe ist ja nicht mehr klein...


    Hmmm... Also, "schlimm" ist ein Lipom nicht. Aber: Ich würde mir wirklich sicher sein wollen, ob es "nur" ein Lipom ist oder doch eine bösartige Wucherung. Es bringt ja auch nichts, wenn ihr das nächste Tier verliert und Wuschel dann wieder alleine ist.

  • Ich habe hier einen 5 Jahre alten Kastrat sitzen der auch ein etwa 1€ Stück großes Lipom auf der Brust hat. Das hat er schon seit etwa 2 Jahren und es behindert ihn garnicht. Wächst auch nicht weiter. Daher haben wir uns gegen eine OP entschieden.
    Klar kann es passieren das es sich zu was bösartigem entwickelt. Aber in den meisten fällen sind die Dinger doch gutartig. Ich würde nichts entfernen lassen solange es ihn nicht stört. Sollte es sich verändern oder wachsen kann man das immer noch weg machen lassen.

  • Mein Fredl hatte auch ein Lipom, es ist sehr schnell gewachsen. Ich wollte es eigentlich nicht operieren lassen, aber es wurde immer größer und ich war entsprechend verunsichert, so habe ich mich doch von einem TA von einer OP "überzeugen" lassen. Das Ende vom Lied war, das der kleine Körper das Rausschneiden dieses Riesenlipoms nicht verkraftet hat und Fredl kurz nach der OP an Kreislaufversagen gestorben ist... Das Lipom war aber zu dem Zeitpunkt schon tomatengroß und innen drin tumorös entartet :roll:


    Wenn das Lipom von dem Kastrat nicht weiter wächst, würde ich es wohl drin lassen, vor allem, wenn es an einer komplizierten Stelle sitzt. Was sagt denn die Vermittlung zum Lipom? Hat sie ein weiteres Wachstum fest gestellt? Wenn nein, würde ich es erst mal so lassen, bei der kleinesten Veränderung dann aber zum TA.

Ähnliche Themen wie Lipom = gutartige Fettgeschwulst?