Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerlie hat Innenohrentzündung!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Meerschweinchen den Kopf total schief hält und wacklig auf den Beinen ist. In der TK wurde Fieber festgestellt und auf eine Ohrentzündung getippt. Mir wurde Baytril mitgegeben.


    Nach meiner Erfahrung und nachlesen, denke ich auch, dass es eine Innenohrentzündung ist. Es tritt kein Sekret aus.


    Nun habe ich gelesen, dass es mit der Heilung nicht besonders gut aussieht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit?


    Traurige Grüsse

  • Hallo,


    ich habe keine Erfahrung damit. Die Symptome sprechen auch für E. Cuniculi. Sollte das AB nicht anschlagen und es dem Schweinchen in den nächsten Tagen nicht besser gehen, würde ich den TA darauf ansprechen und eventuell auch den TA wechseln.


    Ich wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung!


    LG

  • ach mensch das tut mir leid!


    leider habe ich auch keine erfahrung mit ohrenproblemen aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da nur schlechte aussichten gibt.


    bist du bei einem meerierfahrenen arzt? das macht wirklich soviel aus!


    ich drück euch die daumen!


    gute besserung,
    simone

  • Hallo,


    ich habe selbst zwar auch keine Erfahrung damit, aber die Aussichten sind nicht immer schlecht.


    Klar, es gibt Schweinchen, bei denen es nie wieder ganz weg geht bzw. immer wieder kommt oder welche, bei denen die Kopfschiefhaltung bleibt, aber es gibt auch viele, bei denen es wieder super verheilt und alles wieder gut ist.


    AB ist schonmal super. Ich habe mal gehört, dass manche auch AB-haltige Augentropfen ins Ohr tropfen. Sprich doch mal den TA drauf an, was der dazu meint.


    Bekommt das Schweinchen ein Schmerzmittel?


    Gute Besserung!!

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Eure Aufmunterung.


    Eigentlich bin ich mit der Tierklinik ganz zufrieden.


    Der TA hat mir kein Schmerzmittel mitgegeben, aber das Schweini bekommt von mir Traumeel.


    Wir schauen uns daheim die Ohren immer wieder an, und geben 1xtgl. Surolan.


    Ich glaube, Fieber hat er nicht mehr, er ist schon wieder etwas munterer, aber er taumelt halt ziemlich durch das Gehege und hält das Köpfchen recht schief..


    Futtern tut er ganz gut, wird aber zugefüttert, damit er bei Kräften bleibt. Das ist auch kein Stress für ihn, weil er sich total gern füttern lässt.


    Morgen haben wir wieder einen Termin in der Klinik und dann schauen wir mal.