Allgemeines

Anzeichen für kurz bevorstehende Geburt .. Bild :

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab gelesen..das die betroffenen meist ältere Weibchen sind.


    bitte helft mir weiter :)


    wie wäre es wenn ich das weibchen die nächsten tage immer wiege... wenn sie zunimmt.. ist sie schwanger... ? oder wachsen zysten genauso schnell?


    gibt es anzeichen...das man sehen kann..wielange es noch dauert?..würde gerne so ungefähr wissen..wieviele wochen sie schon schwanger ist..und wielannge es noch dauert?

  • Also auf dem Bild sind diese Beulen schon klar zu erkennen, denke also auch das es Babys sind. Zysten würde ich ausschließen, da ist sie auch zu jung dazu (genau paelzer, dass bekommen meistens nur ältere..) Außerdem hat sie ja, wie gesagt, keine typischen Anzeichen von Zysten.


    Trächtigkeit ist natürlich nicht gut, allerdings hat sie ein gutes (wenn auch noch relaitv junges) Alter.
    Wiege sie regelmäßig, aber nicht zu oft, ist ja auch stressig für das Mädel ständig rausgenommen zu werden.
    Wenn du sie rausnimmst, natürlich vorsichtig den Bauch anfassen und die Hinterbeine abstützen, sollte man aber bei jedem Schweinchen so machen.


    Hast du denn schonmal gefühlt, also deine Hände um ihren Bauch gelegt?

  • ja .. leider werden die kleinen dann in der schulzeit geboren... und ich wette wenn ich in der schule bin( morgens)... dann muss meine mutter halt gucken... es kann ja was schief gehen


    ich bin am überlegen ... von dem wurf 2 weibchen zu behalten... ich habe ja 2 gruppen.. also auch 2 gehege...die sind aber zuklein für mehr als 3 Schweinchen".......kann ich ein ikea regal nehmen und umbauen als doppelstöckigen käfig... also das das jetzige gehege wie ein auslauf ist



    habe mir gedacht das das die etagen 60cm breit sein sollten und eine länge von 100cm haben.. das über 2 oder 3 etagen



    ich finde leider keinen...

  • Diese Überlegungen kannst du doch noch anstellen, wenn die Kleinen da sind. Ist ja auch nicht gesagt, dass es nur oder überhaupt Weibchen werden.
    Wichtig ist jetzt erstmal, dass die Schwangerschaft gut verläuft und die Mutter, sowie die Babys gesund sind.


    Desweiteren möchte ich dich bitten, nicht immer mehrere Postings hintereinander zu schreiben, das macht die Threads nur unübersichtlich.
    Wenn du noch was hinzufügen willst, benutze doch bitte den Edit Button.

  • ok... werde ich machen.. muss man irgendwie zum TA.. allgeminuntersuchung? oder brauch man das nicht. wenn einem nichts ungewöhnliches auffällt




    werden weibchen in der schwangerschaft zickig?




    muss ich mir sorgen machen..wenn ich neugeborene weibchen behalten will.. das das stress in der Gruppe gibt?

  • Wenn alle fit sind musst du nicht zum Ta.


    Besonders zickig werden schwangere Mädels meiner erfahrung nach nicht.


    und mit den Babymädels sollte es in der Gruppe auch keine größeren Probleme geben da sie ja in dieser aufwachsen