Allgemeines

Anzeichen für kurz bevorstehende Geburt .. Bild :

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 3 Tieren...habe erst vor 3 Wochen das 6. Schweinchen bekommen..Aus einer Notstation...die Frau meinte das es sein kann das sie Schwanger ist...da sie das Tier aus einer Weibchen - unkastrierte Männchen Haltung gerettet hat... Sie meinte aber..falls das kleine Schwanger ist..+bernimmt sie die kleinen



    Mir ist eben dieser riesen Bauch aufgefallen..wenn sie läuft..und wenn ich sie hochhebe..schieben sich 2 große Ballen im Bauch nach rechts und links...


    SCHWANGER?

  • Halt mal das Ohr an den Bauch vom Wutz, kurz vor Ende der Trächtigkeit hört man die Babys mit den Zähnen knirschen.


    Wenns Böckchen werden, musst du sie mit 250 g zur NS zurückbringen, damit die Jungs nicht die Mutter decken.


    Absichtlich ein trächtiges Tier abgeben, find ich von der NS nicht ok. Wobei man als NS nie auf Nummer sicher gehen kann, wenn man ein Tier aufnimmt. Auch wenn die ehemaligen Halter einem versichern, dass das Tier nicht mit Böcken gehalten wurde...

  • Natürlich kann man sicher gehen, die Tiere sollten solange in der Notstation sitzen bis eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist. Ganz einfach. So wie das fast jede Notstation macht, vor allem wenn wie hier davon auszugehen ist, dass das Tier trächtig sein könnte.


    Scheu hin oder her, der wöchentliche TÜV ist Pflicht für jedes Schwein.

  • Machen halt leider nicht alle NS so. Wir schreiben auch immer auf die hp, dass die Weibchen erst nach Ausschluss einer Trächtigkeit ausziehen dürfen, vorallem wenn die Herkunft ungewiss ist.

  • also habe mein ohr dran gehalten.. habe nichts gehört.. sie liegt die ganze zeit in der hängematte.. das mit dem foto klappt nicht... ich bekomme sie nur im sitzen vor die linse... da sieht man das nicht... nur wenn sie läuft


    nachher gehe ich sowieso zum TA .. soll ich die verdachts schwangere mitnehmen

  • Zitat von Meeri 123

    nachher gehe ich sowieso zum TA .. soll ich die verdachts schwangere mitnehmen


    auf jeden Fall, notfalls soll der TA Ultraschall machen, falls er nix ertasten kann.

  • Ja, so sah das bei meinem Zystenschwein auch aus.... wir dachten sie wäre trächtig, aber es waren Zysten...
    Wenn die "Ballen" so groß sind, müsste man sie ja auch sehen können wenn das Schweinchen sitz, also versuch doch bitte mal ein Bild zu machen und berichte was der TA gesagt hat.