Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

US Teddy Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,
    ich habe eine kleine Frage.
    Mein US Teddy Meerschweinchen, ein Jahr alt, hat seit einigen Monate am Rücken Haarausfall.
    Ihr macht es nichts aus. Sie kratzt sich nicht oder so etwas.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Haut auf Ihrem Rücken ganz trocken und schuppig ist und das Haar unten verklebt ist und in kleinen Büscheln ausfällt. Da sie aber sehr dickes Fell hat, sieht man keine kahlen Stellen oder so.
    Ihre trockene Haut an den Ohren habe ich mit Hipp Babypflegeöl in den Griff bekommen. Dieses besteht nur aus Mandel- und Sonnenblumenöl und nach einmal einmassiern, war die schuppige Haut bis heute weg. Und das is schon minestens 2 Monate her, dass ich das gemacht habe.
    Mir ist nur aufgefallen, dass sie es hasst, wenn ich mir ihren Rücken genauer anschaue. Dann beißt sie und quiekt. Verständlich :wink:
    Ich habe es nun erst einmal damit probiert, auch etwas Öl auf den Rücken zu geben und hoffe, dass es so weg geht.
    Was mich wundert ist nämlich, dass es sie nicht juckt, sie nicht dran kratzt, die Haut nicht rot ist und das Schwein auch sonst keinerlei Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht.
    Ich habe das Gefühl, dass das ganze erst über den Winter angefangen hat. Sie trinkt im großen und ganzen auch sehr wenig. Isst aber wenigstens viel Gurke, so bekommt sie die Flüßigkeit wieder rein.
    Manchmal habe ich das Gefühl die arme hat das gleiche Problem wie ich: Ewig trockene Haut :cry:


    Wenn es denn Milben oder sowas wären, dann hätte ich das doch mittlerweile echt merken müssen.
    Hab sie auch schon mit Parasitenspray besprüht, aber dadurch wurds nicht besser und dann wollt ich sie nicht weiter damit quälen.


    Hat noch jemand einen Tip, damit ich das in den Griff kriegen kann?
    Dem Schwein is das nämlich komischerweiße eigentlich schnuppe. Die merkt das anscheinend garnicht ...


    Danke :D

  • Ich würde mal zum TA und sie/Ihn (?) auf Milben checken lassen, es klingt fast danach.


    Wenn es nur trockenen Haut ist helfen auch Sonnenblumenkerne (geschälte).
    Die enthalten Fettsäuren die gut für die Haut sind.

  • danke angelssend, aber wenn es milben wären, dann würde es doch nicht über monate lang gleich bleiben oder? wie ich schon sagte, die anzeichen auf milbenbefall passen nicht. es juckt sie nicht, sie kratzt nicht dran herum. die haut ist nicht gerötet, geschweigedenn irgendwelche wunden.
    das müsste doch eigentlich mittlerweile lange der fall sein.


    ich wäre ja schon zum tierarzt, wenn ich sehen würde, dass es ihr schlecht ginge, aber das ist ganz und garnicht der fall. ich beobachte das schon wie gesagt seit monaten und es ist gleichbleibend. das ding ist ja, sie hat nicht einmal kahle stellen. das fell fällt zwar aus, aber dennoch ist es so dick wie vorher auch.

  • Ich versuchs nun mal mit dem Öl und wenns dann nicht besser wird, werde ich so oder so zum Arzt gehen mit ihr. Nicht, dass es am ende wirklich so etwas seltsames ist.
    Allerdings vermute ich sehr stark, dass sie einfach nur total trockene Haut hat und deswegen die Haare ausfallen. Schließlich sind die trockenen Ohren durch das einreiben mit dem Öl auch weg gegangen.
    Drückt mir einfach mal die Daumen :D


    P.S. Ein Pilz ist es auch nicht. Das weiß ich sehr genau wie das aussieht. Das hatte mein Langhaarmeerschweinchen letztes Jahr gehabt :)

  • Es kommen mehrere Ursachen in Frage:


    - Haarbalgmilben. Diese verursachen einen Haarausfall, bei welchem kleine Haarbüschel ausgehen, die zusammen an einer Hautschuppe hängen. Die Haut bleibt stellenlos und sieht normal aus. Nur bei Massenbefall löst diese Milbenart Juckreiz aus, ansonsten leben die Meeris mit den Parasiten - ähnlich wie bei Haarlingen.


    - trockene Haut. Teddys neigen manchmal aufgrund des dichten Fells zu trockener Haut. Hier helfen geschälte Sonnenblumenkerne oder Leinsamen. Manche schwören auch auf Aloe-Vera-Pflegeprodukte zum eincremen.


    - Abschubbern am Häuschen. Wenn du Häuschen hast mit relativ kleinem Eingang, könnte es sein, daß die Teddys sich das Fell oben am Rücken abscheuern. Falls du solche Häuser besitzt, würde ich sie gegen Weidenbrücken, Unterstände oder ähnliches austauschen.

  • Hallo Martina,
    ja, diese Haarbalgmilben könnten hinkommen. Habe eben mal gegoogelt. So sieht das aus.
    Sind diese Viecher gefährlich? Muss ich was gegen die tun?
    Habe hier ein Ungeziefer Zerstäuber von beaphar.
    Sollte ich sie doch damit mal einsprühen???

  • So, habe sie nun mit dem Zeug eingesprüht. Sie hasst es und wollte es gleich wegputzen, dabei sollen die das doch nicht ablecken weils giftig ist!
    Ich mag es wirklich nicht, wenn ich sie damit einsprühen muss...... Mache mir da immer starke Sorgen, dass ihr was passiert :cry:

  • Hallo Taramea,


    ich mag diese frei verkäuflichen Sprays nicht. Sie taugen wenig bis gar nichts und die wirkliche Ursache ist ja auch nicht bekannt.


    Ich würde auch einfach mal zum TA gehen und abklären lassen, ob es Haarbalgmilebn sein könnten. Oder etwas anderes.


    Ich habe 2 Teddy-Mix Mädels, die auch an trockener haut leiden.
    Wenn es wirklich nur trockene Haut ist, dann schließe ich mich Martina A. und angelsend an. Da helfen Sonnenblumenkerne (geschält) und Leinsamen.


    LG und frohe Ostern

Ähnliche Themen wie US Teddy Haarausfall