Meerschweinchen Haltung

Stall interessant machen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    ich habe 3 Ställe miteinander verbunden, aber meine Meerschweinchen gehen nur in 2 von ihnen. In den anderen gehen sie gar nicht. Er ist ziemlich hell, also die Vorderseite ist nur mit Draht, kann es vielleicht daran liegen? Die anderen beiden sind nämlich geschützter und der eine ist ganz dunkel.
    Wie könnte ich den Stall für die Schweine interessanter machen? er hat mehrere Etagen und diese sind nicht sehr groß, deshalb kann ich nicht so was großes machen .. kanns sein, das die Meerschweinchen ein bisschen zu faul sind, die Etagen hochzuklettern? Gibt es welche, die Höhenangst haben? Sollte ich den Stall mehr abdunkeln?
    Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, damit die Schweine den Stall mehr nutzen. :)

  • Haben die im Hellen Abteil röhren, Weidebrücken Häuser etc. drin? Wie sieht er aus? Eventuell Bild?
    Oder wie wärs mit aufpeppen von Kuschelsachen? Kommt bei meinen supi an ^^

  • Was genau meinsu jetzt mit Kaufen? DIe Kuschelsachen oder die Häuser? ^^ Ist alles leicht zu bewerkstelligen =) Wobei bei Kuschelsachen meist eine Nähmaschine vereinfacht, zu hand geht auch ;)
    Ein Haus, bzw unterstand ist ebenso leicht, einfach ein Brett und vier Holzbeine dran ^^

  • also Kuschelsachen habe ich nicht, werde ich eventuell bald anschaffen, aber meine Schweine leben in Außenhaltung, deshalb habe ich das bisher noch nicht gemacht ..
    also bis jetzt ist noch nichts drin außer ein Kartonhaus, ich habe jetzt halt vor da was Schönes reinzustellen, habt ihr vielleicht auch Ideen was man selber machen könnte?
    Bild habe ich gerade nicht und Kameraakku ist leer .. Sry, ich schau mal wann ich eins reinstellen kann.

  • Außenhaltung ja? Habt ihr eventuell für Meeris ungiftige Äste? Daraus könntest du mit iwas zusammen binden so ein... Indianerzelt machen ^^ Macht sich optisch auch ganz gut. Und eventuelll sind sie in dem hellen auch nicht weil es ihnen dort einfach zu zugig und zu kalt ist? Steht das so arg offen, dass da der Wind durchsausen kann? ^^ Eventuell liegt es ja daran ;)


    Kuschelsachen gehen auch in Außenhaltung xD hatten meine gerne drin gehabt als es noch nicht so warm war bzw. morgens teilweise so 15 grad da kuschelt man noch gern ein wenig. Ein muss ist es aber auch nicht, wird halt einfach gerne angenommen ;)


    Wie groß ist denn das Gehege insgesagt und wie viele Schweinzels leben da? ^^

  • Ich habe heute vormittag ein kleines Häuschen gebaut und es in den Stall gestellt, mein eines Schwein hat sich gerade schon reingesetzt :)
    Außerdem habe ich im ganzen Stall Gras verteilt und Möhren reingelegt. Danach waren sofort alle 3 drin, ich denke mal jetzt ist alles weggefressen und sie verkriechen sich wieder in die anderen Ställe oder in den Auslauf..
    Das mit den Ästen hört sich gut an, werd ich heute nachmittag eventuell machen :)
    Die Ställe insgesamt sind 1,5 qm² groß, wenn man die Etagen nicht dazuzählt und ich habe 3 Schweine. Sie haben aber einen Auslauf mit dran, der auch ung. 1,5 qm² groß ist. Klar, jetzt bei dem guten Wetter sind sie so gut wie gar nicht in den Ställen sondern nur im Auslauf, aber bei dem schlechten Wetter war das auch schon so, dass sie in den einen gar nicht gegangen sind.

Ähnliche Themen wie Stall interessant machen?