• Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.


    Seid ein paar wochen stimmt irgendwie in meinem Schweinestall gar nicht mehr, ich habe das Gefühl das sie kurz nach dem saubermachen schon wieder anfangen zu stinken (ich habe Fleecehaltung und bin bis jetzt damit auch super zurecht gekommen) und ich muss sie fast alle zwei Tage komplett sauber machen ~ weil ich es sonst nicht aushalte. Da ich eigentlich nichts geändert habe fragen wir uns nun woran es liegen könnte und dann dachte ich, dass ich vielleicht zu viel Frischfutter gebe. Meine vier Schweinchen bekommen am Tag 5 Mahlzeite mit ca. 200g.
    Ist das zu viel, oder hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Ich verzweifel und meine Waschmaschine so langsam auch!


    Vielen dank schon mal c:


    Alles Liebe,
    Anni


    PS: Ein paar Randdaten die Interessant sein könnten; Meine Schweine leben in einem Stall mit 2,7 m2, haben immer Heu und Wasser zur verfügung und bekommen ab und zu ein paar getrocknete u. frische Kräuter (Löwenzahn u. Dill) Außerdem handelt es sich um 3 Weibchen und einen Kastraten.
    Meine Fleecehaltung ist folged aufgebaut: (von unten nach oben) 1 Schicht Inkontinenzunterlage, 1 bis 2 Schichten Baumwollhandtücher, 1 Schicht Anti-Pillingfleece.

  • Zuviel ist es nicht, bleibt denn etwas liegen? Etwas länger liegen?


    Was genau fütterst du denn? Mehr Saftfutter oder Knollengemüse? Salat, Gurke, Tomate haben viel Flüssigkeit in sich drinnen, Sellerie treibt die Urinproduktion an.


    Vermutlich liegt das gemüffel an deinen Baumwollhandtüchern.. die saugen nicht wirklich etwas weg. Vielleicht probierst du deinen Fleeceaufbau einmal anders.. heißt.. Inkontinenzmatte ganz unten und oben drüber paar Schichten Fleece.


    Das Fleece sorgt "nur" dafür dass das Pipi schnell seinen Weg nach unten findet.


    lg Sue

  • Ich habe auch die Baumwollhandtücher in Verdacht. Die trocknen nicht schnell genug und müffeln dann. Ich habe unter den Häusern und Unterschlupf jeweils ein Pippipad, dh. noch mal extra eine Lage Molton und Fleece auf die Größe der Häuser etc. zugeschnitten. Diese wechsle ich 1-2 am Tag, je nachdem wie doll sie vollgepieselt sind. Seitdem ich das so mache, wechsle ich nur noch 1-2 x die Woche komplett alles aus. Ich versetze auch öfters die Häuser mal an den Stellen, an denen die unterste Moltonschicht noch nicht so vollgepinkelt ist. Das hilft auch.

  • Hallo!


    Vielleicht solltest Du den ganzen Fleece-Aufbau auch mal erneuern. Wenn das Ganze einige Male benutzt wurde wird es nicht mehr so 100% frisch, das muss man irgendwann erneuern.


    Zu viel Frischfutter ist es nicht, sondern angemessen.


    Nebenbei, für Fleecehaltung ist mehr Platz oft besser, weil dann sich das Ganze einfach besser verteilt.

  • Guten Abend,


    vielen dank für die netten und ausführlichen Antworten.


    Pipipads nehme ich auch, habe ich ganz vergessen auf zu führen c:


    Ich fütter Hauptsächlich: Gruke, Tomate, Fenchel, Katronne, Staudensellerie und Paprika und das jeden Tag.


    Ich glaube auch inzwischen das es an den Handtüchern liegt, ich habe heute beim Saubermachen mal etwas geändert und zwar: Handtücher (damit es etwas weicher ist) dann die Inkontinezunterlage und anschließend eine Schicht Fleece.
    Also ich würde behaupten das es vom Geruch her schon besser ist.


    Ich habe sie eben noch mal ausgekehrt und irgendwie hatte ich das gefühl das die Köttel riechen..
    Haben die bei euren einen Geruch oder sind die neutral?

  • CurleySue: Zuviel ist es nicht, bleibt denn etwas liegen? Etwas länger liegen?


    Liegen bleibt in der Regel nichts, jedoch haben sie die letzte Woche gefühlt weniger gefressen ~ jedoch haben sie auch nicht abgenommen und MEHR geköttelt. Ich bin irgendwie total verwirrt :D

  • In der Anfangsphase von Kokzidienbefall ist oft nur der Geruch zu bemerken. Es kann aber schnell schlimmer werden, wenn ein Schweinchen auch nur leicht angeschlagen ist - Matschige Köttel, Durchfall, Aufgasungen, plötzlicher Tod von einem Tier, das noch gar nicht alt war und gar nicht krank gewirkt hat.


    Manchmal merken die Halter auch gar nichts, sondern haben nur unerklärliche Todesfälle, und erst wenn sie ein verstorbenes Tier beim Tierarzt untersuchen lassen findet der die Spuren der Kokzidien in den inneren Organen. Auch wenn die Halter absolut sicher sind, dass es nicht mal weiche Köttel gab und sie auch keine Aufgasungen bemerkt haben.

Ähnliche Themen wie Gebe ich zu viel Frischfutter?