Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dünn und kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    so langsam mache ich mir sorgen um meine Gigi. Sie hatte die Symptome : dünner werden und kahle Stellen schon einmal vor einer Weile. Der TA sagte es sei wohl der Stress den sie hat (wo ich nicht weiss, was sie für ein Stress haben soll, da sie in einer total harmonischen Gruppe lebt). Daraufhin hat er ihr eine Spritze gegeben, kein Antibiotikum, sondern etwas was ihr Energie geben sollte. Nun ja, jetzt wird Gigi erneut dünn und verliert Fell. Ich mache mir große Sorgen! Der TA meinte auch dieses mal es sei aus Stressgründen. Das kann wirklich nicht sein. Ich habe meine 5 Schweine alle regelmäßg beobachtet, es weist nichts darauf hin, dass Gigi stress haben könnte. Es muss was passieren, das geht so nicht.
    Kennt sonst jemanden einen guten TA in Duisburg und Umgebung, der wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat?
    Ich bin um jeden Rat dankbar!
    Viele liebe Grüße

  • ja sie frisst gut, da achte ich immer drauf. hat zwar zZ so eine phase, dass sie Gurke nicht sooo gern isst,aber ich biete ihr natürlich einige alternativen. Das mit dem Bluttest kann ich ja auch bei meinem jetzigen TA machen,wenn ich ihn bitte. Hoffe ich zumindest, ich verstehe nur nicth wieso er das nicht angeboten hat?! komisch:( danke schonmal!

  • Es gibt Tierärzte die sich nicht so auskennen mit Meerschweine und sich auch nicht Fortbilden bei alle Tierarten.
    Bei meiner Luna wurde die SDÜ auch nicht erkannt, obwohl ich in 2 Tierkliniken war. Da muss man wirklich darauf achten.
    Die Eierstockzysten waren da im Vordergrund obwohl die nicht aktiv waren.
    Man kann Glück haben das der Tierarzt das selber in Erwägung zieht, aber spreche es mal an und besteh auf die Blutabnahme.


    Der T4-Wert und Fructosamin sind nicht im großen Blutbild dabei, sondern müssen extra macht werden.


    Bei der Diagnose von B.A. habe ich auch gesagt, dass ich zusätzlich zum großen Blutbild den T4 und Fructosamin haben möchte.
    War alles kein Problem.


    Hoffe nur dein jetziger Tierarzt besteht nicht drauf das es wirklich vom Stress kommt :?


    Brommselt sie öfter oder besteigt sie?

  • Und Matschköttel oder Durchfall hat sie auch nicht?


    Ja eine Schilddrüsenüberfunktion kann man in der Regel gut in den Griff bekommen.
    Da gibt es Thiamazol, Felimazole und noch einige andere.
    Aber die haben auch ein größeres Risiko an Nebenwirkungen.


    Meine Luna wird mit Homöopathie behandelt und es geht ihr soweit wieder gut.


    Da muss man selber entscheiden was man geben möchte.


    Sie hat zugenommen und das Fell wächst langsam wieder nach.
    Mit der Homöopathie dauert es auch sehr lange. Wir behandeln seit Oktober. Man muss Geduld haben.
    Wie es bei den normalen Medikamenten ist, weiß ich nicht.


    Man muss schauen das die Schweine gut eingestellt werden und es muss ein Lebenlang gegeben werden

  • Matschköttel oder Durchfall hat sie auch nicht. Nach dem heutigen TA Besuch bin ich wirklich fertig. Auch schlimm für das Tier immer wieder eingepackt zu werden und zum TA zu fahren. Ich rufe ihn am dienstag an, ansonsten muss ich halt zur Tierklinik. Die wird wohl teuer sein,aber so geht das auch nicht weiter. Danke dir für die vielen Infos!

Ähnliche Themen wie Dünn und kahle Stellen