Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressprobleme - UPDATE: Hilfe, das Auge wird immer schlimmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem nun seit dem Harnstein letztes Jahr bei Bienchen alles super war, habe ich in den letzten 9 Tagen nun schon wieder 300€ in die Klinik gebracht und weiß noch immer nichtmal was das Problem ist :(


    Also unser erster Besuch vorletzten Fr war, weil Bienchen die gleichen Geräusche und Krümmungen vollzog wie damals als der Stein akut war. Sie wurde geröngt - kein Stein und kein Gries zu sehen. Die Ärztin vermutete, dass sie uU eine Blasenentzündung hat, oder eine gereizte Blasenwand die durch einzelne Grieskörnchen entstehen könne. Sie bekam also Schmerzmittel, AB, BBB, CC für den Notfall etc.


    Nungut - an dem Tag wog sie 1070. Seit dem Tag hat sie nun gute 200g verloren :( Anfangs dachte ich noch, dass es an dem AB liegt und sie eben weniger appetit hat, weil sie hat nicht "nichts" gefuttert. Als es aber nicht besser wurde habe ich ihr CC angemischt und in ihren Napf und das hat sie auch immer gierig verschlungen. Und sie hielt sich erstmal recht konstant bei 950.


    Als es dann plötzlich weniger wurde habe ich mir schon Sorgen gemacht und sie wirklich auch dann mit der Spritze gefüttert, was sie gierig genommen hat und Ernie separiert (er wird dafür immer dicker...)


    Aber wie es immer so ist - es waren ja Feiertage... Sa Abend sehe ich also dass ihr Auge immer dicker wird :shock: Hab sofort noch in der Klinik angerufen und der TA am Telefon meinte, dass man bei Schweinchen oft einen Abszess vermutet und das leider nicht so schön sei. Ich sollte aber am So Morgen kommen und er wollte schauen. Habe ich auch gemacht, er hat sie angeschaut - fand das Auge gar nicht so schlimm wie ich, aber schon, dass es ein wenig mehr hervorsteht und außerdem die Bindehäute recht entzündet wären. Er meinte nochmal das mit dem Abszess und hat alles erklärt, aber auch, dass es vielleicht - da sie noch sehr gut auf ihn wirkte- noch in den Griff zu bekommen wäre [Ohne Auge raus etc. ]. Sollte sie heute Morgen hinbringen damit der Zahnarzt der Klinik sie in Narkose legen kann und die Zähne untersuchen.


    Soo das habe ich auch gemacht und sie ist auch schon wieder bei mir. Der Arzt meinte, dass sie zwar eine leichte Brückenbildung gehabt hätte und es schon sein kann, dass sie nun besser fressen kann, aber dass er nicht denkt, dass das der Auslöser des ganzen ist, sondern dass sie etwas hinter dem Auge hat, was wächst - ein Tumor oder Abszess- und deshalb Schmerzen und nicht so gut frisst. Eiter hätte er im Mäulchen aber keinen gefunden und auch auf den Röntgenbildern nichts gesehen. Ich soll nun nächste Woche nochmal hin, damit die Augenspezialistin der Klinik ihr Auge beschallen kann und schauen, was damit ist...


    :cry: Oh man, echt ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll - ich bin sowohl nervlich als auch finanziell am Ende. Hab nun in nichtmal einem Jahr fast 1000€ für sie allein an TA Kosten zahlen müssen und das als Studentin. Viele in meinem Umkreis haben da kein Verständnis für "(waaaas, dafür hättest du ja 20 neue kaufen können" *KOTZ*), aber das ist mir egal...Aber so langsam wird es wirklich eng.


    Wie auch immer - was ich euch fragen möchte: Und zwar, wenn Bienchen frisst, dann machen ihre Zähne ein unglaublich ekliges Geräusch, sodass meinem Freund und mir echt die Haare zu Berge stehen. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben kann, irgendwie so ein komisches Quietschen/Knirschen - kennt das vielleicht jemand von (s)einem Zahnschweinchen? Sie futtert auch alles an Gemüse - aber nur wenn es ganz klein geschnippelt/geraspelt ist. Aber der Arzt meint, dass es nicht die Zähne wären?! Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen (und auch wenn ich sonst echt zufrieden mit der Klinik bin - genau dieser Arzt sagte auch bei meinem Henry er hätte nichts und einen Tag später war er tot, weil er total aufgegast war, aber der Arzt das als harmlos abtat...). Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll?! :?


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen! Das musste ich einfach mal loswerden. Nun mache ich mich daran Gemüse klein zu schnippel für die arme :(


    Liebe Grüße


    Stephie

  • Huhu,


    ach man diese Probleme kenne ich zu gut.
    Ich war mit Nemo auch Dauerpatient.


    Wegem dem Knirschen:


    Ich würde mal den Arzt befragen.Solange sie von sich aus frisst ist es wahrscheinlich noch nicht soooo problematisch.


    Sabbert sie?
    Oder ist ihr Fell am Hals unter dem Mund nass?


    LG


  • Huhu,


    danke dir für deine liebe Antwort,


    Ja also ich habe ihn das heute schonmal gefragt, aber er hat mir da gar nicht wirklich zugehört (da kein Raum frei war haben wir auch alles im Flur besprochen) und mich halb unterbrochen und direkt gesagt "nene ich glaube nicht, dass das an den Zähnen liegt". Da ich da ja auch noch nicht wusste, ob es vielleicht inzwischen weg ist,weil er ja etwas am Zahn gemacht hat, habe ich nicht nochmal nachgebohrt.


    Vorhin hatte ich so Schiss als ich sie heim geholt habe - sie lag nur rum, hat sich leicht vor und zurück gewiegt, die Nase im Heu und sah aus wie halb tot... :( Aber sie hatte wohl Schmerzen und die in der Klinik ihr wohl noch kein SM gegeben. Hab ihr dann selbiges verabreicht und nun mümmelt sie ihr kleingeschnippeltes Gemüse und sogar Heu - und hat auch Ernie wieder beachtet (der aber zZt getrennt sitzt damit ich Kontrolle über ihre Aussscheidungen und ihr Fressverhalten habe- aber sie sitzen halt käfig an käfig). So scheint sie gerade echt fit und wenn mich nicht alles täuscht ist das komische Geräusch gerade schwächer geworden seit sie ordentlich futtert. Hmmm mal sehen. Also so lange sie jetzt endlich mal nicht mehr weiter abnimmt werde ich wohl bis Dienstag warten und dann der Augenärztin nochmal alle Fragen stellen. Wenn sie weiter ihr Gewicht nicht halten kann trotz Futter werde ich wohl die Woche nochmal in die Klinik marschieren müssen. :(


    Nein, sabbern tut sie nicht, also zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen (das Auge sieht mit dem AB und den Augentropfen nun auch wieder so gut wie normal aus).

  • Bin gerade auch am kleinschnibbeln für ein Zahnschwein. Wir waren auch Ostern beim TA wegen den Geräuschen. Lia hatte total viel Futterreste im Mäulchen, die entférnt wurden. Seitdem wird mit Salbeitee (wirkt auch entzündungshemmend) gespült.
    Hast Du Schmerzmittel bekommen?
    LG Dani

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Bin gerade auch am kleinschnibbeln für ein Zahnschwein. Wir waren auch Ostern beim TA wegen den Geräuschen. Lia hatte total viel Futterreste im Mäulchen, die entférnt wurden. Seitdem wird mit Salbeitee (wirkt auch entzündungshemmend) gespült.
    Hast Du Schmerzmittel bekommen?
    LG Dani


    Wurde denn sonst nichts gemacht, außer die Reste entfernt? Wie geht es bei euch weiter? Und was meinte der Arzt zu den Geräuschen?


    Ja, habe Metacam (für Hunde) mitbekommen und davon bekommt sie jeden Tag 3 Tropfen - außerdem noch AB, Augentropfen und BBB. Seit ich ihr das SM gegeben habe vorhin ist sie nun auch wieder recht fit.


    Gerade futtert sie echt ganz gut, hoffentlich setzt das auch endlich mal an... :?

  • Lia hatte beide Oberzähne verloren. Ausser den Resten waren Mundraum und Zähne ok. Problem ist, wenn die Futterreste lange drinne bleiben, gärt
    es vor sich hin. Wenn sie schon eine leichte Brückenbildung hatte, kann es sein, dass sich die Zähne in den Kiefer "reingedrückt" haben .
    Lia hält einigermassen das Gewicht und kommt weiterhin ohne Metacam aus.
    LG

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Lia hatte beide Oberzähne verloren. Ausser den Resten waren Mundraum und Zähne ok. Problem ist, wenn die Futterreste lange drinne bleiben, gärt
    es vor sich hin. Wenn sie schon eine leichte Brückenbildung hatte, kann es sein, dass sich die Zähne in den Kiefer "reingedrückt" haben .
    Lia hält einigermassen das Gewicht und kommt weiterhin ohne Metacam aus.
    LG


    Die Frontzähne? Das hatte Henry auch 2 mal, aber außer, dass er nicht alleine fressen konnte (außer ganz kleines Gemüse) hatte er damit zum Glück keine Probleme. Geht es ihr denn nun auch gut, außer dass du ihr alles schnippeln musst?
    Also nachdem es ihr vorhin so schlimm ging und sie die letzten Tage immer weniger und weniger gefuttert hat ist sie nun am futtern wie ein Mähdrescher :D Sie isst ihr Heu, hat mir nicht nur den gesamten angerührten Päppelbrei, sondern fast noch die gesamte Spritze mitgefressen (ich war ihr einfach zu lahm!), danach hat sie noch Paprika, Fenchel und Petersilie gefuttert [Alles am großen Stück :) ] Das widerliche Geräusch beim kauen ist etwas schwächer geworden, aber immernoch da. Ich hoffe sie macht so weiter - und ich hoffe, dass am nächsten Dienstag dann nichts böses rauskommt wegen ihrem Auge :(

  • Hallo Stephie,


    wenn ein Auge so raus quillt, kann es auch retrogrades Wachstum der Zähne sein. Nepukatnetsa hat da auch gerade so einen Fall. Aber das wurde ja per Röntgen abgeklärt, dass es nicht so ist, oder?


    Knirscht vielleicht ihr Kiefer? Hat sie evtl. Arthrose oder vielleicht war/ist die Kiefermuskulatur vom weniger Fressen etwas schlapp und verursacht dann diese Geräusche im Kiefergelenk? Wenn sie aber jetzt wieder mehr frisst (das Schmerzmittel scheint ihr gut zu tun), sollte das mit der Muskulatur aber nun schnell wieder werden. Wenn nicht, dann sprich deinen TA nochmal auf das Knirschen und evtl. was im Kiefergelenk an.


    Gute Besserung!


  • Hallo!


    Ja, der Arzt sagte, das mit dem retrograden Wachstum hätte er angeschaut, wäre aber nicht der Fall. Er hat mir die Röntgenbilder auch später - als der Raum dann mal endlich frei war noch gezeigt, aber ich konnte da sowieso nicht wirklich viel erkennen :oops:


    Was er noch meinte war, dass in ihrem einen Ohr Dreck gewesen wäre und er hätte deshalb auch noch ein Röntgen von Oben gemacht, aber darauf auch keine Veränderung an den Ohren erkennen können. Er hätte das Ohr sauber gemacht und meinte, wenn mit dem Auge nichts rauskommt solle man das auch nochmal im Hinterkopf behalten.


    Das habe ich mir auch schon überlegt, dass es evtl. auch der Kiefer oder so sein könnte der so komisch knirscht. Muss ich mal weiter beobachten, bzw belauschen. Wie gesagt, ich meine es wäre schon besser geworden. Wenn es bis zum nächsten Termin nicht weg ist werde ich mal nachfragen. Ja, das SM tut ihr zum Glück anscheinend wirklich sehr gut. Heute futtert sie leider nicht mehr sooo toll wie gestern Abend - aber sie futtert immerhin ein bisschen - gleich hole ich sie eh wieder raus für Medis und ein bisschen CC- denke das SM lässt langsam nach :(
    Ich soll ihr von dem Metacam (für Hunde) 3 Tropfen täglich geben. Meint ihr es hilft auch, wenn ich ihr morgen, mittags, abends je einen Tropfen gebe? Oder ist dann wohl die Dosis immer zu gering um einen gescheiten Effekt zu haben?


    Danke auf jeden Fall an euch Alle :)


    Liebe Grüße

  • Also ich gebe immer 2 Tropfen Metacam (das 0,5 mg/ml für Katzen), das hält 24h vor. Manche geben aber auch 1 Tropfen morgens und abends.


    Ob 3 Tropfen vom Metcam für Hunde nicht zu viel ist? Das sind 1,5mg/ml. Ich persönlich halte das für zu hoch dosiert und würde an deiner Stelle nochmal nachfragen.


    Schau mal hier: http://www.metacam-shop.com/?lang=de


    Da steht bei dem Metacam für Katzen (unter Dosierung & Verabreichung): 3 Tropfen pro kg/Körpergewicht alle 24h


    Beim Metacam für Hunde wäre es nur 1 Tropfen, der genauso viel an Wirkstoff enthält wie 3 Tropfen vom Metacam für Katzen (steht dann weiter unten bei Anwendung). Mir wären also 3 Tropfen vom 1,5er zu viel für ein Schweinchen.

  • Hmm, also ich hatte ja sonst auch immer das Metacam für Katzen von der Klinik bekommen und da sollte sie allerdings immer 0,2ml bekommen pro Tag. Bei den 3 Tropfen komme ich auf knapp 0,1ml. Steht auch so auf dem Aufkleber der Klinik mit den 3 Tropfen, denke wenn ich die anrufe werden sie nichts anderes sagen. Hab ihr diese vorhin wieder gegeben.


    Jetzt geht es ihr gerade wieder einigermaßen gut. Aber sie haut erst so richtig rein beim fressen nachdem ich sie "zwangs"ernähre. (Man muss ihr einmal mit "Gewalt" die Spritze ins Maul bringen, danach merkt sie dann, dass es ja doch lecker ist und man kann gar nicht schnell genug nachfüllen so gierig ist sie und futtert dann auch ganz gut). Bin mal gespannt was die Waage nachher sagt, wobei ich sie gestern nicht gewogen habe, weil ich ihr das nicht auch noch antun wollte. Aber ansonsten habe ich sie jeden Tag gewogen und soll ich auch momentan (Vorgestern waren es noch 888g :/).


    Das Geräusch beim Kauen ist immernoch da, mal mehr, mal weniger. Menno echt, sie kostet mich noch meinen letzten Nerv. Sie wirkt ansonsten so fit [Wuselt, brommselt, wehrt sich gegen Ernie, kommt an den Käfig] :?


    :(