Meerschweinchen Haltung

EB-Baufragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da kostet es 83,50 € pro qm, hbholzmaus ist deutlich billiger. Also bau ich halt noch einen Verbindungspfosten ein. So schlimm sieht das ja auch nicht aus.
    Trotzdem Danke, Lolle82!


    Ich hab mal bei ebay nach U Profilen geschaut, allerdings nichts passendes gefunden. Ich schau morgen mal im Baumarkt.


    Und noch eine Frage, ich hab leider überhaupt keine Erfahrung beim EB bauen: Als Bodenbelag würde ich PVC nehmen. Kann ich den einfach mit doppelseitigem Klebeband auf dem Holz festkleben oder hält das nicht? Ich würde den PVC an den Seiten 5 cm hochziehen und dann mit einer kleinen Leiste gegen annagen schützen. Kann man das machen oder ist es dann besser, den PVC nur auf den Boden zu machen und dafür Silikon in die Ritzen zu machen?

  • Zitat von Futtersklave

    Danke Nafi.
    Im acryl-onlineshop kann man sich die Platten passend zuschneiden lassen.
    Dort würde ich allerdings ca. 80 Euro ausgeben müssen... Für zwei Platten 2 m lang, 25 cm hoch und 8 mm breit.


    Bei hbholzmaus würde ich insgesammt nur knapp über 30 Euro zahlen, für zwei Platten 1m mal 25 cm mit 6 mm Dicke und zwei Platten 0,95 m lang, 25 cm hoch und 6 mm dick. Dann müsste ich eben Vebindungspfosten einbauen.


    :shock: Das sind ja heftige Preisunterschiede! Trotz allem noch besser als bei uns im Baumarkt! Da kostet der Quadratmeter Acrylglas stolze 65 €/m²!


    Ich glaub ich schau mich dann auch nochmal bei der holzmaus um...


    Apropos Futtersklave: Hast du auf ebay passende U-Profile gefunden? Ich nämlich nicht :oops: . Falls deine Suche erfolgreich war, könntest du mir bitte den Link geben? *ganzliebfrag*

  • Bei ebay hab ich (bis jetzt) nichts passendes gefunden.


    Bei hbholzmaus hab ich gar keine U Profile gesehen. Ich schau gleich mal nach! Das könnte ich dann ja wirklich gut zusammen bestellen.


    Danke für den Tipp!!! :D

  • Danke Katrina!


    Also das PVC so rein legen würde ich nicht, da läuft nachher was drunter. Wir haben es mit doppelseitigem Klebeband befestigt, an den Seiten auch hochgezonge, d. h. Streifen geklebt und die Kanten dann mit Silikon zu gemacht. Hält wunderbar würde ich beim nächsten wieder machen ...


    LG

  • Ich bin handwerklich nicht so begabt, Silikon wäre mir schon zu kompliziert. :wink:


    Heute Nachmittag habe ich insgesammt vier Baumärkte abgeklappert, um die Preise ein bisschen vergleichen zu können.
    Im OBI hatten sie passende U Profile, die waren auch nicht sooo teuer.
    Außerdem habe ich jetzt noch die Wände für den EB, Schrauben, Holzreste für die Rampen, PVC und Spielzeuglack besorgt.
    Die Bodenplatten müssten morgen ankommen, dann könnte ich anfangen mit bauen, immer an Wochenenden und nach der Arbeit. Es wird also etwas dauern, bis der EB fertig ist.