Meerschweinchen Haltung

EB-Baufragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich wollte meinen Schweinchen schon vor Monaten statt dem Klappgehege einen EB bauen. Irgendwie hatte ich dann aber ständig neue Ideen und konnte mich nicht entscheiden.


    Momentan überlege ich gerade, ob ich Plexiglas für die Vorderseite nehmen sollte. Was habt ihr damit so für Erfahrungen gemacht?


    Kann ich für die Vorderseite eine 2,30 m lange Plexiglasscheibe nehmen oder sind so lange Scheiben nicht so stabil? Wie teuer ist Plexiglas etwa?


    Danke

  • Es gibt unterschiedliches Glas, z.B. auch einfaches Bastlerglas.


    Google mal nach "hbholzmaus". Da bestellen viele, ich auch demnächst.


    Mein neuer EB wird auch 2,60 m lang, aber ich werde zwei Scheiben bestellen (oder selbst zuschneiden), da ich sie mit U.Profilen aus Kunststoff befestigen werde, um sie zum Reinigen herausnehmen zu können.


    Die Preise sind unterschiedlich. Google doch einfach mal.

  • Hallo,


    Momentan überlege ich gerade, ob ich Plexiglas für die Vorderseite nehmen sollte. Was habt ihr damit so für Erfahrungen gemacht?


    Du kannst Plexiglas nehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    1. Es ist sauberer, weil das Einstreu drinnen bleibt
    2. Du kannst die Tiere besser sehen
    3. ich habe das Gefühl die Tiere fühlen sich wohler, weil sie eben auch alles besser beobachten können



    Kann ich für die Vorderseite eine 2,30 m lange Plexiglasscheibe nehmen oder sind so lange Scheiben nicht so stabil? Wie teuer ist Plexiglas etwa?


    Meine Plexiglasscheibe ist auch 2 Meter lang und das klappt super. Ich habe aber auch sehr dickes Acrylglas genommen. Ich meine das waren 8mm. Meine hat die Maße 2 Meter x ich glaube 0,5 Meter, kann aber auch nur 0,4 Meter sein. Und ich habe damals 80 Euro bezahlt. Im Prinizp war es im Verhältnis das teuerste am ganzen Käfig.


    Hier ist ein Bild meines Käfigs kurz nach der fertig tellung, damit du es dir ein bisschen vorstellen kannst. Es ist wirklich sehr stabil. Da wackelt nichts.


    Ich habe meine in einem ganz normalen Baumarkt gekauft. Ich hatte das Glück, dass es schon zugeschnitten war. Im Prinizp ein perfekt passendes Reststück.



    http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net…7_978068_1490877518_n.jpg

  • Ich würde auch die hbholzmaus empfehlen. Das "Bastlerglas" ausm Baumarkt ist oft nicht sehr kratzbeständig. Acrylglas ist da besser.


    die 2meter scheibe würde ich persönlich evtl. mit einer Leiste unterteilen in 2x 1 meter scheibe. Aber wenn die entsprechend dick ist (8mm denk ich sind da gut veranschlagt) dürfts auch in einem Rutsch gehen.


    Ach ja ich würde die Scheibe vorne nicht bis ganz auf den Boden gehen lassen, sondern nochmal etwa 5cm Erhöhung mit ner Leiste machen, worauf dann die Scheibe endet. Dann sind sie bei ca 5cm Einstreuhöhe auch etwa auf gleicher höhe mit der Scheibe beim laufen ;)

  • Ich würde auch die hbholzmaus empfehlen. Das "Bastlerglas" ausm Baumarkt ist oft nicht sehr kratzbeständig. Acrylglas ist da besser.


    Ich habe auch Acrylglas. Das gibt es bei uns im Baumarkt zu kaufen.



    die 2meter scheibe würde ich persönlich evtl. mit einer Leiste unterteilen in 2x 1 meter scheibe. Aber wenn die entsprechend dick ist (8mm denk ich sind da gut veranschlagt) dürfts auch in einem Rutsch gehen.


    Unterteilen ist da eigentlich nicht nötig. Hatte ich auch erst gedacht, aber nur unnötige Arbeit meiner Meinung nach. Aber vill ist es bei 30 cm mehr ja sinnvoll.



    Mein neuer EB wird auch 2,60 m lang, aber ich werde zwei Scheiben bestellen (oder selbst zuschneiden), da ich sie mit U.Profilen aus Kunststoff befestigen werde, um sie zum Reinigen herausnehmen zu können.


    Genau das gleiche habe ich auch gemacht. UProfile sind schon praktisch. Einfach an den Käfig schrauben einsteclen und fertig

  • Das würde mich auch interessieren! Bitte antwortet jetzt nicht: "Im Baumarkt." Da war ich nämlich schon. Dort hab ich zwar Alu-U-Profile gefunden, die ich auch echt schön finde, aber die sind 15x15 mm und da würde dann ja wahrscheinlich die Scheibe drin rumklappern, oder? Wir wollen uns 4mm Platten holen...


    Langer Rede, kurzer Sinn: In welchen Abteilungen könnte man denn geeignete Profile finden?

  • Also ich muss leider mit Uprofil im baumarkt antworten :D


    Die gibt es dort normalerweise in verschiedenen Stärken. Fragt einfach mal einen MA. Bei uns gab es die bei den Nägeln, aber jeder Baumarkt ist anders sortiert.




    Ich würde von einer 4 mm Platte abraten. Selbst wenn du in der Mitte eine Strebe einziehst ist das zu dünn. Unter 6 mm Stärke würde ich persönlich nicht gehen.


    Achja und wir haben Sie damit sie nicht schlackert an den Rändern oben mit rone Art Hacken befestigt. Hacken einfach drehen und schon kann man die Scheibe rausnehmen

  • Man kann auch bei Ebay mal nachschauen. Da wird oft als qm preis per sofortkauf angeboten. Ich habe damals den Anbieter kontaktiert und gefragt, ob ich jetzt 8x kaufen muss, oder ob ich 1x kaufe und alle Maße mitteilen kann - ging. So habe ich für 2x 1,4x0,25, 4x 0,6x0,25 und 2x 0,4x0,25 mit schneller Lieferung 75 EUR bezahlt


  • Danke für die prompte Antwort :D . Ich hab an 4mm gedacht, da wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 50 cm Platten oder maximal 100 cm Platten verwenden wollen. Wir nehmen dann auch die etwas unschönen Verbindungspfosten in Kauf...


    Soo und jetzt muss ich doch glatt mal bei ebay gucken :lol: ...

  • Ich schau auch gleich mal bei ebay. Und sonst frag ich eben mal im Baumarkt.


    Wegen dem Plexi-/Acrylglas hab ich jetzt auf hbholzmaus geguckt. Die längsten Platten, die die da verkaufen sind nur 1 m lang. Also muss ich doch so einen Verbindungspfosten einbauen...


    Danke für die vielen Antworten!

  • Danke Nafi.
    Im acryl-onlineshop kann man sich die Platten passend zuschneiden lassen.
    Dort würde ich allerdings ca. 80 Euro ausgeben müssen... Für zwei Platten 2 m lang, 25 cm hoch und 8 mm breit.


    Bei hbholzmaus würde ich insgesammt nur knapp über 30 Euro zahlen, für zwei Platten 1m mal 25 cm mit 6 mm Dicke und zwei Platten 0,95 m lang, 25 cm hoch und 6 mm dick. Dann müsste ich eben Vebindungspfosten einbauen.


    Ich glaube dann nehm ich doch lieber die billigere Variante.


    Am Freitag klapper ich dann die umliegenden Baumärkte ab, wegen dem restlichem Material für den EB. Ein kleiner Preisvergleich kann ja nicht schaden.