Meerschweinchen Haltung

blindes meerschwein und etagenkäfig??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hmm...also fenchel mögen meine nicht...auch kein blumenkohl oder brokkoli... chinakohl lassen sie auch liegen...


    chicoree finden se ganz toll...


    nen hofladen oder nen türken haben wir nicht, wohne in einer kleinstadt... ich werd mal zur metro fahren mal gucken was es da so gibt...


    was fressen eure meeris am liebsten???

  • Huhu,
    meine stehen auf Fenchel (war zu Anfang überhaupt nicht so), Rote Beete, Möhre, Petersilie und Dill, natürlich Salatgurke (enthält aber nicht viel gutes, hauptsächlich Wasser), im Sommer Maisblätter und Wiese, Wiese, Wiese...
    Leider verschmähen meine Paprika (egal welche Farbe), Brokkoli finden sie völlig bäh, Tomate mögen sie auch nicht.
    Probiere Dich einfach mal durch die Liste durch, denn was der Bauer nicht kennt... Einfach immer wieder anbieten!

  • Bei uns hat jedes Schwein sein Lieblingsfressen, gibt aber trotzdem für alle das Gleiche:)


    Salat ist ganz weit vorne, am liebsten Eisbergsalat.


    Und frische Petersilie ist der Renner! Da stehen alle 4 total drauf!


    Zucchini geht gar nicht, ansonsten sind die offen für Alles :D


    Du kannst ja langsam anfangen, nicht zu viel neues auf einmal. Guck einfach mal was Du bekommen kannst und biete ihnen das an.

  • so also ich war gestern einkaufen... nen ganzes kilo petersilie, 2x staudenselerie und gelbe paprika...


    also meine finden auh eisberg, kopfsalat, möhren, gurke, chicorre, gurke aber des ja alles net so nahhaft...außer die möhren...


    was mir aufgefallen ist, seitdem teddy da ist sind die beiden großen nicht mehr so laut...ist das normal? also wenn ich sonst rein kam, gib das konzerz los und das sehr laut...


    und die kleine sitzt leider immernoch alleine rum...


    aber das kriegen wir schon hin... hier noch ein paar bilder von unserem süßen, finde er sieht schon ein bisschen glücklicher aus....






  • Auf jeden Fall musst du aufpassen, dass du neues Gemüse langsam anfütterst. Das kann sonst schnell zu Durchfall führen.


    Als Leckerlie kannst du auch einmal die Woche getrocknete Kräuter geben (gibts im Zooladen). Hier ist Petersilie, grüner Hafer und Löwenzahn der Renner. Naja, eigentlich ist alles getrocknete toll :lol: Davon nur nicht so viel, weil der Kalziumgehalt da sehr hoch ist..

  • Och, der arme Mann. *seufz* Tut mir leid, dass er so viel durchmachen musste.


    Was passiert denn jetzt eigentlich mit dem Auge, was auch als blind eingestuft wurde? Bleibt es einfach so oder wird es irgendwie entfernt? :?


    Schön, dass Du den Speiseplan der Schweine ergänzt!
    Du findest bestimmt so einiges, was ihnen schmeckt - Meerschweinchen sind in der Regel wahre Gemüse-Gourmets.


    Empfehlen würde ich Dir auch noch Wiese: Löwenzahn ist bei Schweinchen der Renner! :) Und den erkennt auch jeder unerfahrene Kräutersammler.
    Später kannst Du auch noch Giersch, Breit- und Spitzwegerich, Schafgarbe, Gänseblümchen, und und und sammeln <- eigentlich alles leicht erkennbar: Schau am besten mal bei Google nach Bildern.

  • naja, auf jeden fall muss er jetzt erstmal zu kräften kommen. er bekommt jetzt täglich 10 tage lang vitamin c verabricht und im trinkwasser ist auch noch was drin,...schadet den anderen ja nicht...


    mit dem auge warten wir erstmal ab, werde es jetzt alle zwei bis drei tage spülen um entzündungen zu vermeiden und dann weiter sehen. ich denke mal wenn da jetzt nichts weiter kommt, wäre die op nur unnötig und mit risiko verbunden...

  • Hallo, ich habe zwei einseitig blinde Kaninchen und kann dir nur dazu raten, das blinde Auge regelmässig auf Farb- und Formveränderungen zu untersuchen und dann ggf. zum Tierarzt zu gehen.


    Über die Jahre kann sich das Auge entzünden, dann ist evtl. die Gabe von Schmerzmitteln erforderlich, wenn also dein Schweinchen nicht mehr viel frisst oder weniger bewegt, würde ich auch probeweise welches geben.


    Bei einem meiner Kaninchen wird das Auge jetzt nach zwei Jahren Erblindung entfernt, weil es immer wieder entzündet ist, und sie sich deutlich weniger bewegt und auch putzt, trotz Schmerzmitteldauermedikation.


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute!